SES Creative: Das Leben wird noch bunter, wenn wir es mit Fingerfarben bemalen!
Halli hallo ihr Lieben,
seit vielen Jahren wird hier mit großer Vorliebe mit Fingerfarben gemalt. Sowohl privat als auch beruflich. Der Verbrauch ist riesig – wir malen einfach supergerne mit Fingerfarben!
Malen mit Fingerfarben ist malen mit allen Sinnen! 🙂
Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich bereits einige verschiedene Marken durchprobiert und kennengelernt habe. Manchmal musste einfach schnell Nachschub besorgt werden und im Geschäft gab es nicht die gewünschte Fingerfarben. Beim ganzen Testen hat mich bisher nur eine Firma vollkommen überzeugt und diese stelle ich euch heute nur zu gerne vor!
Bei vielen Produkten störte mich, dass die Farben zu schnell im Becher austrockneten und so gar nicht mehr genutzt werden konnten. Die Konsistenz der Farbe war nicht angenehm oder zu fest oder die Farbe malte einfach nicht gut bzw. waren die Ergebnisse nicht schön.
Aber mit SES Creative bin ich weitestgehend sehr zufrieden!
Es gibt nur kleine Makel, die mich persönlich nicht sehr stören (wenn man vorab davon weiß), die ich aber erwähnenswert und wichtig finde!
Auf der Berliner Babywelt-Messe letztes Jahr, habe ich auch gleich neue Fingerfarben gekauft, als ich den Stand gesehen habe (ja, auch Knete 😉 ). Mittlerweile habe ich bereits zwei weitere Packungen über das Internet gekauft, welche auch bald wieder aufgebraucht sind. 🙂
Ich möchte von weiteren Testläufen verschont bleiben und decke uns jetzt immer lieber frühzeitig mit neuer Farbe ein. Die nächste Bestellung müsste ich also bald wieder tätigen, denn besonders auch an den warmen Tagen lässt es sich super im Garten malen!
Aber ich bin auch auf weitere Produkte von SES Creative aufmerksam geworden und darf euch sowohl die Mal- und Bastelschürze sowie die ECO-Fingerfarben vorstellen, welche ich kostenfrei von SES Creative für Testzwecke und zum Vergleich zur Verfügung gestellt bekommen habe. Herzlichen Dank an dieser Stelle an SES Creative ♥
Besonders die ECO-Linie, bzw. hier die ECO-Fingerfarben, haben mich sehr neugierig gemacht!
Aber vorerst zeige ich euch die „normalen“ Fingerfarben von SES Creative.
Zum einen gibt es die Fingerfarben mit der Beschriftung für Kinder ab 1-4 Jahre sowie für Kinder ab 2-6 Jahre.
Erstgenannte Fingerfarbe wird extra für Kleinkinder produziert. Die Dosen haben keinen Klipphaken und sind frei von Paraben, frei von Gluten und zudem Hypoallergen.
Beide Sets beinhalten 4 Töpfe a 150 ml Farbe in rot, blau, grün und gelb.
Jedoch gibt es auch eine „Girly“-Variante mit den Farben rosa, pink, lila und türkis. Auch für Jungs natürlich eine interessante und ansprechene Erweiterung. Schade nur, dass es diese nicht in der 1-4 Jahre Variante gibt – das würde ich mir noch wünschen 🙂
Die Farben sind kräftig, deckend, haben eine tolle Konsistenz und riechen nicht so stark, wie manch andere Farben.
Also ich finde den Geruch nicht unangenehm.
Wie man sieht können Kinder sich richtig schön austoben, matschen und ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen 🙂
Was für ein Spaß!
Ella genießt es und liebt es mit Fingerfarben zu malen! Sie geht unheimlich gerne zum Schrank und holt die Töpfe raus und stellt mir diese auf den Tisch. Oder sie kommt zu uns gelaufen und sagt „Finger malen“ und zeigt dabei deutlich auf ihre Hände um zu signalisieren, womit und wie sie malen möchte 😀
Die Farbe soll an sich sehr gut auswaschbar sein – ich empfehle jedoch: Sollte Farbe auf die Kleidung klecksen, weicht diese nach dem Malen ein oder wascht sie lieber sofort.
Die Farben gehen nicht immer zu 100% aus der Kleidung. Bei einem Kleidungsstück hatten wir leider das Pech, dass die Farbe am Ärmel nicht vollständig herausgewaschen werden konnte. Bei allen anderen Bodys, Hosen, Shirts und Co ließ sie sich jedoch rückstandslos entfernen!
Dennoch würde ich eben nicht darauf vertrauen!
Auch von den Fingern lässt sich die Farbe nicht immer ganz so leicht entfernen.
Blau und grün können etwas hartnäckig sein und einen leichten Schimmer auf der Haut hinterlassen.
Ich sage wieder: können! Denn auch hier hatten wir es schon, dass man im Nachhinein keinerlei Spuren auf den Händen wahrgenommen hat und bei einer anderen Malaktion waren die Hände ganz leicht bläulich. Wahrscheinlich hängt es davon ab, wie lange die Künstler in Aktion waren.
Aber da man sich ja häufiger am Tag wäscht, ist auch irgendwann die hartnäckigste Farbe abgwaschen. Spätestens beim ausgiebigen Planschen in der Badewanne 🙂
Und ganz ehrlich: Mich stört es nicht, wenn man den Kindern auch mal ansieht, dass sie gemalt haben 🙂
So lange, wie es nicht gesundheitsschädlich ist – und dabei kann man bei SES Creative vertrauen, denn alle Produkte werden vorab ausgiebig in Laboren getestet und erprobt!
Sicherheit und Qualität stehen bei SES Creativ an erster Stelle.
Nur 100% unbedenliche Produkte kommen auf den Markt! Sie dürfen keinerlei Risiken für die Kinder oder Belastungen für die Umwelt darstellen!
Allgemein achtet SES Creative darauf, dass alle Produkte sicher, ansprechend, glutenfrei, auswaschbar und farbenfroh sind. Die gut deckenden Farb- und Malmaterialien sind zudem giftstofffrei, hypoallergen, ohne Parabene und außerdem tierfreundlich!
Die Umwelt liegt dem Unternehmen sehr am Herzen, daher gibt es auch eine ECO-Linie, welche noch umweltbewusster hergestellt wird!
Zum Bespiel wird recycelte Pappe verwendet, bei der Produktion wird auf einen höheren Anteil natürlicher Grundstoffe geachtet. Statt „normalem“ Kunstoff wird recycelter Kunstoff verwendet und das Holz der ECO-Buntstifte ist nicht lackiert und verfügt über das FSC-Gütesiegel.
Auch bei der Fertigung und dem Transport wird auf Effizenz und eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes geachtet!
Den Unterschied sieht man direkt an den Farbbechern, welche auch kleiner sind und weniger Inhalt haben. Statt 150 g enthält hier ein Becher 110 g zum gleichen Preis von ca. 8,00 €.
Die Farben bestehen zu 90 % aus natürlichen Rohstoffen und wurde mit dem Siegel „spielgut“ sowie der Note „sehr gut“ der Stiftung Ökotest ausgezeichnet.
Ansonsten merkt man jedoch keinen wirklichen Unterschied zur „normalen“ Farbe 🙂
Und mit der passenden Mal- und Bastelschürze von SES Creative ist die Kleidung bestens vor bunten Überraschungen geschützt.
Die Schürze ist, wie ihr sehen könnt, blau und lässt sich ganz leicht an und ausziehen!
An den Armen befinden sich praktische Bündchen, die sich dem Arm des Kindes anpassen und so die Kleidung optimal vor Farbklecksen schützt.
Es gibt die Bastelschürzen in zwei Größen. 1-4 Jahre und 3-8 Jahre.
Ella hat mit ihren fast 2 Jahren noch mehr als genügend Luft und ich finde, die Schürze fällt sehr großzügig aus.
Im Nacken lässt sich die Malerschürze mit einem Klett leicht verschließen und öffnen und sorgt für den nötigen Halt.
Sie bietet wirklich einen optimalen Schutz, es kommt keine Farbe oder Flüssigkeit hindurch und zudem verströmt die Bastelschürze keinen unangenehmen Geruch.
Beides hatte ich auch schon mit anderen Schürzen anders erlebt 😉
Praktisch ist das kurze Rückenteil, denn so kann sich das Kind nicht ausversehen auf den Kittel setzen und ist in seiner Bewegung kein bisschen eingeschränkt.
Hier posiert das kleine Model extra für euch mit ihrer hübschen Schürze 😀
Sie liebt es, fotografiert zu werden und stellt sich dann gleich in Pose! Dabei setzt sie auch sehr gerne auf eine ausdrucksstarke, manchmal schelmische, Mimik!
Alle Produkte von SES Creative werden übrigens seit 1972 in Holland erfunden, entwickelt und hergestellt. Mittlerweile umfasst das Sortiment ca. 500 Produkte und jährlich kommen ca. 75 neue Produkte hinzu, die sich ganz nach den Interessen und Vorlieben der Kinder richten.
Ich liebe Bastelsets und finde diese auch immer praktisch als Geschenkidee zum Kindergeburtstag oder auch für unsere bastelbegeisterte Leonie 🙂
Aber auch in meiner Arbeit greife ich die Ideen und Anregungen gerne auf und freue mich über das kindgerechte und „sichere“ Spielzeug, welches für viel Spaß und Kreativität in unserem Haus sorgt!
Und zwar auch jetzt in unserer Urlaubszeit 😉
Viele entspannte, sonnige und farbenfroe Urlaubsgrüße sendet euch somit
13 Kommentare
Super Bericht! Danke!
Wie lange malen deine Kinder in der Regel am Stück bzw. Wann hört das Interesse für die nächsten wenigen Stundwn auf? LG
Also in der Regel malen sie ca. 20-45 Minuten am Stück und ich muss Platz finden, um alle Kunstwerke zu verstauen 😀
…und noch eine Frage: Was hälst Du davon Fingerfarbe selber zu machen? Ich habe es mal gegoogelt und auf http://www.kidsweb.de/basteln/finger.htm eine interessante Anleitung gefunden. Da ist dann wirklich nur noch das drin, was man auch selber reingetan hat.
Ja, selber machen geht natürlich auch. Ich gebe aber zu, ich finde es nur bedingt praktisch. Als Projekt super, aber eben nicht für den Alltag – zum einen benötigt die Zubereitung etwas Zeit und zudem sind die Farben nur ca. 2 Wochen im Kühlschrank haltbar! Wir malen aber sehr gerne spontan und es gibt mal Zeiten wo wir öfter malen und dann aber auch wieder wochenlang nicht bzw. dann mit Stiften oder Pinsel und Farbe.
Da müsste man mal ausprobieren, ob die Konsistenz mit einfrieren und Mikrowelle hält… Wenn ich dazu komme, berichte ich. Aber wie gesagt: Wenn! 😉
Wir haben halt keine Mikrowelle 😉
Da müsste man dann ja echt die Auftaufunktion nutzen, sonst wird das echt ein kunterbuntes Geblubber 😀
Ach ja, die Anzahl… Mir schwahnt schon übles, wenn ich an Kindergarten und Co denke. 😉
Danke! Dann weiß ich in etwa mit welcher zeitlichen Ausprägung ich rechnen muss (die Insividualität bereits mit einkalkuliert).
Ah…! ^Verklickt! Das sollte eigentlich unter den entsprechend Beitrag. Kannst das problemlos verschieben? Wenn nicht, passt es auch so. So viele haben hier ja noch nicht geantwortet. Da geht das Chaos noch. 😉
Ich mag das Chaos – lassen wir es so 😀
Super Sache,ich habe als Erzieherin immer nur die Farbe genommen die da war.. und so habe ich mir das ausprobieren doch glatt gespart? Kannst du die auch für die Wanne zum Malen empfehlen ?
Es gibt von SES auch direkt Farben für die Wanne. Diese habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert und kann dementsprechend leider nichts dazu sagen 🙂
Auch Jahre später noch ein sehr hilfreicher Bericht 😊
Vielen lieben Dank – das freut mich sehr! <3