SES Creative My first – Meine ersten Kreativbilder mit Fingerfarben
Hallo ihr Lieben,
wie ihr wisst, liebe ich es kreativ. Ich liebe es mit Kindern zu malen, mit ihnen zu basteln und mich auszuprobieren. Ganz weit oben stehen diesbezüglich bei uns Fingerfarben. Das war schon mit meinen Tageskindern so und ist mit meinen eigenen Kindern natürlich nicht anders. Ich habe euch daher vor gut 3 Jahren meine liebsten Fingerfarben, die Fingerfarben von SES, vorgestellt.
Ein paar Monate später bekamen wir passenderweise das SES Creative_Set My first – Meine ersten Kreativbilder geschenkt.
Leider hat uns dieses Set nicht überzeugt. Warum? Das verrate ich euch!
Auf den ersten Blick sieht das Set sehr niedlich aus und auch die Idee dahinter möchte ich nicht schlecht reden. Bilder aus Handabdrücken der Kinder? Finde ich super! Ob Tiere, Landschaften oder wie unsere kreativen Handabdruck-Adventskranz im Dezember. Ideen und Inspirationen erhält man viele im Internet.
My First – Meine ersten Kreativbilder bringt 11 Vorlagen für die Kleinsten ab 1 Jahr mit. Auf diesen Vorlagen sind bereits Umrisse und Bilder vorgedruckt, die nur noch mit dem Handabdruck ergänzt werden müssen. Fingerfarben sind in diesem Set direkt dabei – 3 kleine Töpfe mit Fingerfarben in blau, rot und gelb.
Zum kreativen Verzieren und Erweitern liegen zudem ein paar Sticker dabei. Die 11 Vordrucke sind ziemlich schnell mit dem Handabdruck versehen. Da die Pappvorlagen jedoch bedruckt bzw. beschichtet sind, halten die Farben nicht ganz so gut, wie auf weißem Papier.
Auch der beiligende Pinsel ist qualitativ nicht gerade eine Wucht. Zu dünn und dann auch noch aus Plastik….
Nach dem Trocknen scheinen die Handabdrücke auf manchen Bildern etwas unterzugehen.
Auch finde ich es schade, dass hier so viel Kreativität vorab „weggenommen“ wird. Selbst die die Positionen der Hände sind bereits vorgedruckt.
Für Ella und Leonie war es ein kurzer Spaß, ohne große nachhallende Wirkung. Da macht es uns viel mehr Spaß, selbst mit den Fingerfarben tätig zu werden!
Für uns hat sich dieses Set leider nicht sonderlich gelohnt.
Wir mögen Fingerfarben-Handabdrücke in Form von Tieren oder anderen Dingen viel lieber auf weißem Papier, wo die Farbe richtig angenommen wird und das Ergebnis im Mittelpunkt steht.
Zudem finde ich es toll, wenn Kinder ihre eigenen Ideen einbringen können und die Kreativität der Kinder nicht eingeschnürt wird.
Selbst Leonie und Ella haben anschließend nie wieder nach diesen Bildern gefragt und hatten keine große Lust sie weiter zu dekorieren. Da greifen sie viel lieber selbst zu Farben, Schere und Stift und setzen ihre eigenen Ideen um.
Schöner wäre eventuell ein Fingerfarben-Set mit beiliegendem Heft, in welchem Anregungen für Bilder mit Kinderhänden abgebildet sind.
Wir können SES Creative My first – Meine ersten Kreativbilder daher nicht weiterempfehlen.
So kreativ finden wir sie nämlich leider nicht.
2 Kommentare
Na das war ja kein so großer Erfolg. Umso schöner, dass Du auch das hier teilst.
Eine schöne Restwoche,
Simone.
Danke liebe Simone!
Ja, ich finde das Internet kann nicht immer nur aus Friede-Freude-Eierkuchen bestehen – und ehrliche Berichte sind mir einfach wichtig 🙂
Danke schön! Dir ebenfalls eine schöne Restwoche!