Leonies Einschulung – Hurra! Ich bin ein Schulkind!
Hi ihr Lieben,
das erste Schuljahr ist geschafft! Und Leonie hat es sehr erfolgreich abgeschlossen.
Wir könnten wirklich platzen vor Stolz! ♥
Lesen, schreiben und rechnen klappt richtig gut und selbst jetzt in den Ferien braucht sie immer mehr Input.
Sie verlang nach mehr.
Bücher werden derzeit geradezu verschlungen. Es ist schön zu sehen, wie sie an all dem große Freude hat 🙂
Ihr Ergobag steht nun vorerst in der Ecke. Und da ich schon so viele Nachrichten von euch erhalten habe: Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit der Wahl von Leonies Schulranzen. Er ist wirklich sehr stabil und hat schön viel Stauraum!
Wir würde uns immer wieder für einen Ergobag entscheiden!
Aber wie ich durch einen meiner letzten Beiträge gemerkt habe, laufen selbst Einschulungen überall anders ab.
Ist in einigen Bundesländern die Einschulung in der Woche, ist es bei uns in Brandenburg vollkommen normal, dass Einschulungen am Wochenende – genau genommen am Samstag – stattfinden.
Der Samstag vor dem Schulbeginn nach den Sommerferien 🙂
Bei uns ist es auch vollkommen „normal“, dass die Einschulung anschließend auch noch mit einer Party gefeiert wird. Ähnlich wie beim Geburtstag.
Eine Feier für den neuen, großen Lebensabschnitt. Für den Schulbeginn! Das neue Schulkind!
Hurra, ich bin ein Schulkind!
Und da es überall so unterschiedlich ist, möchte ich euch heute gerne zeigen, wie wir letztes Jahr Leonies Einschulung zusammen gefeiert haben 🙂
Eingeladen waren alle Gäste, die sie dabei haben wollte. Also die gesamte Familie und ihre Freunde!
Der Tag begann aber zuerst in der Schule. Dorthin hatten wir die Großeltern und ihre Paten eingeladen.
Sonst würde es einfach den Rahmen der Halle sprengen, in dem es ein sehr liebevolle Willkommensprogramm und die Begrüßung der neuen Schüler stattfand.
Ich sage euch, das Programm alleine war schon Tränchenalarm!
Wie sie dort vorne stand. Mit ihrem Schulranzen. Mit all ihren Klassenkameraden und – kameradinnen. Einige ihrer Kindergartenfreunde sind auch direkt in die gleiche Klasse wie sie gekommen. Absolut super!
Sie ist so schnell groß geworden!
Jede Klasse bekam übrigens ihre eigene Begrüßung in der Schule. Die Einschulungen fanden also nacheinander statt 🙂
Im Anschluss der Zeremonie ging ihre Klassenlehrerin mit ihrer neuen Klasse, darunter Leonie, ins Klassenzimmer zu ihrer „ersten Unterrichtsstunde“. Sie erhielten ihren Stundenplan, lernten sich erstmals richtig kennen und bekamen Informationen für uns Eltern.
Sie hatten zwar vorab schon einmal einen Schnupper- und Kennenlerntag in der Schule, aber zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, wer von den ca. 100 Schülern später in einer Klasse landen würde.
Ich war jedenfalls selbst wahnsinnig aufgeregt an diesem Tag und wir warteten alle sehr gespannt auf unsere Schulkinder. Dieser hibbelige Haufen Eltern auf dem Schulhof hatte schon etwas!
Was würden sie uns im Anschluss berichten? Was hatten sie in ihrem Klassenraum gemacht?
Und eine der wohl wichtigsten Fragen für uns: Wie findet Leonie ihre Klassenlehrerin?
Ihre Klassenlehrerin ist übrigens oberklasse!
Nach einem Jahr kennen wir sie nun schon besser und wirklich, sie ist eine Lehrerin zum Knutschen. Sie liebt ihre Arbeit und ist sehr engagiert und kompetent. Sie ist einfach einmalig toll und soooo sympathisch!
Leonie ist in sehr guten Händen ♥
Wir waren noch gemeinsam im Klassenraum, welchen wir durch Elternabende nun auch schon öfter sehen durften 😉
Leonie hat uns voller Stolz gezeigt, wo sie sitzt und ich konnte mit großer Freude feststellen, dass es keine Stuhlreihen wie früher im Klassenraum gibt, sondern ein gemeinsames Lernen in einer Art Kreis stattfindet.
Dann wurde es aber Zeit nach Hause zu gehen. Bald würden dort die restlichen Gäste eintreffen.
Ich hatte für diesen besonderen Tag natürlich den Backlöffeln geschwungen und auch ein bisschen gebastelt – Das Thema Einschulung sollte überall zu sehen und zu spüren sein. Immerhin ist es ein einmaliger Tag! 🙂
Die fantastischen Muffinumradungen und Fähnchen habe ich übrigens von Veridiana Fromm, einem kreativen Blog. Diese kann man sich dort einfach runterladen und ausdrucken – ausschneiden, zusammenkleben, fertig!
Da wir an diesem Tag viele Gäste erwarteten, hatten wir diesmal auch passende Pappteller und Pappbecher besorgt 🙂
Der Tisch erstrahlte in herrlichem gelb. Eine ihrer Lieblingsfarben!
Holzbuchstaben und Schulmaterialien zierten die Tischmitte 🙂
Der köstliche Kekskuchen war so begehrt, dass er als erstes aufgegessen war 😀
Das Rezept dazu verblogge ich euch demnächst gerne 🙂
Die ersten Gäste trudelten ein und der Geschenketisch füllte sich immer mehr.
Leonie hatte das große Glück, dass sie auch einige ihrer Kindergartenfreunde einladen konnte, da sie aus ihrer ehemaligen Kindergartengruppe jüngere Freunde hatte. Diese feiern nun in diesem Jahr ihre Einschulung 😀
Es gab allerhand für den Schulalltag, vor allem auch Bücher – die wir wirklich immer gut gebrauchen können! – aber auch ein paar schöne Dinge zum Spielen und für den Alltag 🙂
Und auch so liebevolle, persönliche Dinge, wie hier von der lieben Jennifer erreichten uns ♥
Denn auch ein paar von euch haben an diesen Tag mit lieber Post an Leonie an sie gedacht!
Noch einmal vielen, vielen Dank dafür 😀
Sie hat sich riesig über jeden einzelnen Brief und dessen Inhalt gefreut!
Ihr gehört mittlerweile so sehr zu unserem Leben – es ist, als würden wir einige von euch auch direkt persönlich kennen!
Und nachdem man so viel Gutes überall von dieser Brotbox liest, durfte sich Leonie auch noch über eine Bentgo Kids freuen!
Die praktische, auslaufsichere Unterteilung hatte uns für den Schulalltag direkt angesprochen. Leonie fand sie sofort klasse.
Für mehr Abwechslung im Schulalltag!
So war jedenfalls vor 1 1/2 Jahren unser Gedanke.
Jedoch waren wir schon nach wenigen Wochen nicht mehr so begeistert. Bei uns wurde das Silikon, trotz Handwäsche (!), porös und veränderte sich in der Form. Denn die Brotdose sollte bestenfalls nicht in den Geschirrspüler.
Auch würden wir die Lunchbox mit ihren ca. 650 g nicht gerade zu den Leichtgewichten zählen. Sie ist etwas größer, passt aber gut in Leonies Schulranzen.
Da wir aber mittlerweile auch noch einmal vermehr in unserem Alltag darauf achten wollen auf Plastik – wenn möglich – zu verzichten, würde unsere Wahl nicht erneut auf die Bentgo Box fallen. Auch wenn diese Art der Unterteilung echt genial ist!
Mittlerweile gibt es auf dem Markt sehr gute, plastikfreie Alternativen 🙂
Aber natürlich gab es neben all den tollen Geschenken auch noch ihre große Schultüte auszupacken!
Was Leonie dort entdecken konnte, könnt ihr hier noch einmal nachlesen. Ich habe euch den Inhalt nämlich letztes Jahr schon vorab auf unserem Blog gezeigt 🙂
Und so hatte sie letztendlich einen prall gefüllten Geschenketisch mit allerlei schönen Dingen für den Schulalltag 🙂
Neben dem gemütlichen Beisammensein gab es auch wildes Getobe im Garten, Gehopse auf dem Trampolin, Tanz und Spiele!
Mein Bruder hatte für diesen besonderen Tag sogar eine richtig tolle Schatzsuche für Leonie und ihre Freunde vorbereitet 😀
Dabei sollten sie zusammen knifflige Aufgaben lösen, u.a. den Namen des Schulkindes legen.
Dabei ging es von Station zu Station und am Ende wartete eine Schatztruhe mit einem schönen Geschenk für Leonie und ein bisschen Naschi, was sie gerne mit ihren fleißigen Helfer/innen teilte 🙂
Zum Abendbrot gab es ein besonderes Highlight für alle!
Leonie wusste schon davon, denn ich hatte sie vorab gefragt, was sie gerne am Tag ihrer Einschulung essen möchte. Mit meiner Idee hatte ich aber direkt ins Schwarze getroffen.
Zugegeben, es war auch für mich die Erfüllung eines Kindheitswunsches!
Wir haben bei uns im Ort nämlich einmal Riesenpizza von Call a Pizza für alle bestellt!
Pizza kommt doch bei allen sehr gut an und ich hatte noch nie diese riesigen Pizzen, die man immer mal in Filmen sieht, bestellt oder gesehen. Leonie und Ella dementsprechend auch noch nicht. Und wie wir schnell bemerkten: Auch viele unserer Gäste noch nicht!
Wenn wir mal Pizza bestellen, dann immer bei Call a Pizza. Hier sind wir einfach mit der Qualiät und dem Service zufrieden – und das Wichtigste: Es schmeckt uns allen 🙂
Die Lieferung war schnell und einfach, genauso wie vorab der Bestellprozess. Wir hatten am Morgen die Auswahl getroffen und zu unserem Wunschtermin am Abend bestellt.
Alles kam pünktlich, heiß und frisch!
Und sofort wurden die Handys gezückt – das Buffet mit den riesigen Pizzen wollte jeder auf einem Foto festhalten – bevor wir uns auf das Essen stürzten!
Da lief uns direkt schon bei der Ankunft das Wasser im Munde zusammen.
Und ich hatte keinerlei Stress an diesem Tag, was das Buffet betrifft oder eventuelle Grillvorbereitungen – wie es bei uns zu Geburtstagen üblich ist.
Mindestens 4x im Jahr ist hier nämlich große Party angesagt – ja, wir feiern gerne!
Und ja, wir haben dann auch gerne das Haus und den Garten voll mit Gästen 😉
Ich konnte diesen Tag wirklich in vollen Zügen genießen und mich auf unser Schulkind konzentrieren.
Abends wurden die jüngeren Gäste von ihren Eltern abgeholt und wir feierten noch im gemütlichen Kreise mit ein paar Spielen, bis es dunkel wurde.
Aber das Schönste war natürlich, dass Leonie überglücklich mit den Worten „War das ein schöner Tag!“ ins Bett ging ♥
Denn genau das sollte er sein. Ein unvergesslich schöner Tag für unser Schulkind 🙂
Wie wird bei euch die Einschulung gefeiert?
Eher größer oder in kleinerem Rahmen?
Läuft es bei euch ähnlich ab?
4 Kommentare
Hallo Jenny,
wir wohnen in Bayern bei uns fällt die Einschulung auf einen Dienstag,wir gehen in die Schule da gibt es ein kleines Fest danach werden die Klassenzimmer gezeigt und ein Gottesdienst,das wars.Wir gehen danach essen.Da ich aber ursprünglich aus Sachsen komme und meine Familie natürlich auf eine Feier wartet holen wir das am Samstag nach.Meine Maus wünscht sich eine Pinata und es gibt Kaffee,Kuchen und abends Schweinebraten da muss die bayrische Verwandtschaft durch :-)))
LG Vicki
Liebe Vicki,
ich wünsche euch eine wunderschöne Einschulung mit ganz viel Spaß <3
Liebe Grüße,
Jenny
Oh wow wie viel ihr gemacht habt für die kleine Maus. Echt toll da hat sie sich bestimmt sehr doll gefreut. Wir haben noch zwei Jahre bis unsere Tochter in die Schule kommt?
LG Alina
Oh ja, sie war ganz begeistert von diesem Tag! 😀
Na dann beginnt ja schon in einem Jahr eine ganz besondere Zeit für euch – denn ab ca. einem Jahr davor setzte bei mir dieses Kribbeln ein und nacheinander kamen Termine und die Planung hat begonnen…so eine spannende Phase!
Viel Freude bei all dem <3