Ein Tag zum Feiern: Wir kaufen ein Haus! – Unser Haus!
Hey ihr Lieben!
So viele von euch haben mit uns gefiebert, haben uns in den letzten 3 Monaten begleitet durch das Auf und Ab unserer Abenteuerreise „Haus“. Und nun habe ich endliche Neuigkeiten für euch!
Und besser noch: Es gibt einen Grund zu feiern!
Nachdem unser Vermieter uns vor 3 Monaten mitgeteilt hat, dass er das Haus – unser Haus! – verkaufen möchte, war das für uns zuerst wie ein Schlag ins Gesicht. Ich habe viel geweint. Wir hatten Angst und konnten all das nicht verstehen.
Und wir machten uns viele, viele Gedanken, wie es nun weitergehen soll.
Zuhause ist, wo dein Herz ist – hatte ich den ersten Blogbeitrag so treffend betitelt. Und ja, so ist es auch. Wir sind hier Zuhause ♥
Doch schon kurz darauf kam die ernüchternde Realität ins Spiel. Wir nahmen die rosarote Brille ab.
Rechneten mit dem Haus ab. Ließen uns Angebote der Banken zukommen. Zuerst wieder ein kleine Hoffnungsschimmer. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Und irgendwann die Ernüchternde Erkenntnis: Der Kaufpreis ist ohne Eigenkapital für uns nicht stemmbar.
Nicht ohne Bauchkneifen. Ohne „es geht gerade so“. Aber was ist, wenn zu „gerade so“ sich noch irgendein Schicksalsschlag hinzugesellt? Wir fahren lieber immer eine sichere Schiene.
Dementsprechend kam es zum Gespräch mit unserem Vermieter. Wir hatten vorab gerechnet. Welcher Kaufpreis würde gehen? Summe gefunden und genannt.
Er ließ nicht mit sich handeln. Woraufhin wir ihm leider mitteilen mussten: Wir können es nicht kaufen.
Ok. Er wird Käufer suchen. Sich mit dem Makler in Verbindung setzen.
Erneute Tränen und die Gewissheit: Das wars. Mit viel, viel Glück würde jemand in das Haus nur investieren wollen und uns als Mieter darin wohnen lassen. Aber wer würde das schon? Hier bei uns, mit der Lage, bei der Immobilienlage?
Unwahrscheinlich.
Unser Haus…
Tränen liefen. Aber irgendwie war es auch erleichternd ausatmen zu können und zu wissen, ok dieser Kampf ist verloren, aber irgendwie geht es weiter. Wir müssen nach vorne blicken.
Doch manchmal spielt das Schicksal einem einen ganz üblen Streichen.
Dies aber in unserem Fall im positiven Sinne.
Ich erinnere mich noch ganz genau. Am nächsten Tag – wir waren gerade im Schwimmbad und machten uns für den Heimweg fertig – bekam Christian eine SMS von unserem Vermieter. Herzklopfen. Weiche Knie.
Durchatmen und auf „öffnen“ klicken.
Er hat noch einmal nachgedacht.
Da uns das Haus so sehr am Herzen liegt und auch die Nachbarschaft, er würde doch noch etwas mit dem Kaufpreis runtergehen. Ein neuer kleiner Hoffnungsschimmer.
Wie ein Lichtstrahl im Dunkeln.
Wir fingen wieder an zu rechnen. Alles nicht machbar. Egal wie wir es drehen und wenden. Denn natürlich ist er nicht bis auf unsere Wunschsumme runtergegangen.
Wenn doch da nur nicht diese Grunderwerbssteuer und die anderen Nebenkosten wären!
Das war wirklich der Strick um unseren Hals.
Und dann sprach Christian irgendwann das aus, was wir versucht hatten zu vermeiden.
Sollen wir um unser Haus kämpfen? So richtig?
Dann müssen wir vielleicht direkt um Hilfe fragen. In der Familie. Wir wussten, dass es in seiner Familie glücklicherweise einen größeren Notgroschen gab.
Wir redeten lange darüber, denn an sich wollten wir es ohne Hilfe schaffen. Aber müssten wir das? Sind wir nicht eine Familie und vielleicht wäre es dann möglich? Würden wir eine Leihsumme schnell zurückgezahlt bekommen? Was wäre schnell und wie sehr würde sich das auf unsere Geldbörse auswirken?
Im Endeffekt war es die einzige Möglichkeit, die uns blieb, wenn wir das Haus wirklich behalten wollen.
Und ja, das wollten wir mittlerweile sehr! Wir hatten den Immobilienmarkt beobachtet. Es ist ein sehr beliebtes Fleckchen hier. Wir wollten nicht weg. Alleine schon wegen Leonie und Ella.
Also hüpften wir gemeinsam über unsere Schatten und holten uns Christians Familie mit ins Boot und sprachen die Dinge klar an und wurden mit offenen Armen empfangen!
Ob das Geld herumliegt oder für ein paar Jahre sinnvoll genutzt wird – alle waren direkt bereit uns in dem großen Schritt Hauskauf zu unterstützen und gemeinsam mit unseren Ersparnissen kamen wir auf das Startkapital um die anfallenden Nebenkosten beim Kauf selbst tragen zu können.
Ein Fest! Wir kaufen ein Haus! Unser Haus! ♥
Also setzten wir uns noch einmal erneut mit unserem Finanzberater in Verbindung. Uns wurden Angebote vorgelegt. Und wir gingen anschließend sogar noch einmal erneut in Verhandlung 😉
Schließlich kam es zu einer Einigung und ich denke alle Beteiligten sind nun mehr als glücklich!
Ganz besonders auch unsere Nachbarn, die mit uns gebangt und gezittert haben!
So ein süßes Rentnerpaar 🙂
In den nächsten Wochen hieß es also: Alles für den Hauskauf vorbereiten. Alle Unterlagen für die Bank vorbereiten, einreichen, sich mit dem Kaufvertrag auseinandersetzen. Zusammen mit einer Anwältin sind wir diesen auch noch einmal durchgegangen.
Besonders Christian hat sich in dieser Zeit sehr viel dazu belesen und sich damit auseinandergesetzt! Ich bin ihm so dankbar dafür! Er hat es mir dann nur noch ins „normale Deutsch“ übersetzt und schon konnten wir über all das sprechen. Schrecklich diese Bürokratie und Justizsprache!
Bis gestern haben wir noch gezittert und gebangt.
Denn wir hatten zwar die mündliche Zusage der Bank, aber irgendwie verschob es sich dann doch noch einmal um gut eine Woche, ehe wir es dann auch schwarz auf weißt hatten.
Das war dann gestern. Genau in der letzten Minute!
Denn schon heute saßen wir am Vormittag beim Notar und haben den Kaufvertrag für unser Haus unterzeichnet!
Wir hatten wirklich schon Angst gehabt, diesen Termin verschieben zu müssen. Aber letztendlich ging ja alles noch gut und in der Gefühlsachterbahn bin ich durch die letzten 3 Monate eine wahre Expertin.
Noch einmal damit mitfahren möchte ich aber nicht so schnell!
Nun heißt es erstmal abwarten um alles in die Wege zu leiten, damit der Verkäufer zu seinem Geld kommt und unser Name im Grundbuch eingetragen wird. Das sollte alles in ein paar Wochen erledigt sein.
Und dann. Ja. Und dann sind wir wirklich Eigenheimbesitzer. Von unserem Haus! ♥
Unser Haus – das muss jetzt im Kopf erstmal ankommen!
Wahnsinn!
Ein wirklich schöner Gedanke, den ich mir heute immer und immer wieder ins Gedächtnis rufen musste.
Wir haben es wirklich geschafft! Es ist unseres – bald ganz offiziell. Wir können bleiben und ziehen nicht mehr weg!
Noch ist die Anspannung der letzten Wochen nicht ganz von meinen Schultern gefallen. Das braucht jetzt wohl ein paar Tage. Ich muss mich erst an diesen neuen Gedanken gewöhnen. Ich kann es einfach noch nicht vollständig realisieren.
Jetzt werden wir uns wohl dieses Wochenende noch oft in den Armen liegen. Mir wird vor Freude, Glück und Erleichterung die Tränen in die Augen steigen. Ich werde Lächeln wie ein Honigkuchenpferd und mich für uns und unsere Entscheidung freuen.
Und wisst ihr was? Nun dürfen wir auch endlich renovieren!
Ella bekommt ihr eigenes Zimmer! So wie sie es sich gewünscht hat. Und ich freue mich so riesig darüber – für sie!
Allgemein: Das Jubeln von Leonie und Ella, als wir ihnen die Neuigkeiten mitgeteilt haben… Oh echt, das werde ich nie vergessen! Das hat mir direkt wieder die Freundetränen in die Augen getrieben, als mich die beiden daraufhin stürmisch umarmten.
Ganz besonders für die beiden haben wir diesen Kampf auf uns genommen – und es hat sich gelohnt!
Denn uns war bewusst: Wenn wir jetzt nicht kaufen, dann wohl nie mehr.
Ich bin so glücklich! ♥
Ich könnte die ganze Welt umarmen! Also fühlt euch bitte alle einmal ganz fest geknuddelt! 😀
Danke für all eure gedrückten Daumen. Es hat uns wirklich sehr geholfen! Und ihr ward mir alle eine große Unterstützung – danke, danke, danke! 🙂
Ich erhebe mein Glas auf euch, auf uns, auf UNSER Haus!
65 Kommentare
Ich freue mich so sehr für Euch. Es war doch eigentlich schon immer EUER Haus, es konnte gar nicht anders ausgehen. Ich kann mit Euch fühlen, wir haben auch vor 4 Jahren unser Traumhaus gefunden, es hat schon so lange nur auf uns gewartet und hat sich im richtigen Moment für uns sichtbar gemacht. Herzlichen Glückwunsch den neuen Hausbesitzern, darauf ein Schluck Sekt – auf Euch. Liebe Grüße, Janette
Ach Mensch, das freut mich jetzt aber. Habe Deinen Beitrag komplett gelesen und war richtig gerührt. Auch wenn wir uns nicht kennen, aber irgendwie kann ich es total nachvollziehen und es berührt mich weil ich auch diese Sehnsucht nach einem Eigenheim verspüre. Genießt es, dass ihr das geschafft hab! Ich träume auch vom eigenen Haus aber leider wird dies für mich ein ewiger Traum bleiben, da es finanziell nicht drin ist bei uns. Das macht mich auch ein wenig traurig…
Oh wie schön! <3 Herzlichen Glückwunsch! Es trifft dann doch immer die Richtigen!!! Ich freue mich für Euch!
Liebe Grüße
Nele E.
Freue mich sehr für euch. Das wünsche ich mir auch so sehr. Mein Mann ist nächstes Jahr fertig mit der Uni und ich hoffe es klappt alles wie wir es wünschen. Nur wir haben nur und zwei und müssen ohne Hilfe von anderen Personen / Familie auskommen. Ich hoffe, das Leben ist auf unserer Seite und wir können auch bald die Sonnenseite des Lebens genießen. Freut mich für dich, dass dein Traum Haus zu dir gekommen ist. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute, Glück und viel Gesundheit. Lieben Gruß Veronika
Liebe Veronika, erstmal ganz, ganz lieben Dank für deinen liebevollen Kommentar!
Ich wünsche euch sehr, dass sich euer Traum ebenso erfüllt! Es wird sicherlich keine leichte Zeit, aber zusammen werdet ihr es meistern und dann genießen ?
Ich hätte mir auch sehr gewünscht, dass wir schon letztes Jahr von dem Verkauf gewusst hätten. Dann hätten wir unsere gesparte Summe anders investiert. So haben wir uns zum Teil um die Innenausstattung gekümmert und einfach „sorglos“ gelebt.
Aber nun gut – manchmal wendet sich das Leben überraschend. Auch für unseren Vermieter. Damit hat keiner von uns gerechnet.
Schlussendlich haben wir gekämpft und sind natürlich wahnsinnig dankbar für die Unterstützung von Christians Familie und dass sich somit unser Traum verwirklicht hat. ?
Ich wünsche euch nur das Beste und vor allem ganz viel Sonnenschein ☀
Liebe Grüße,
Jenny
Oh wie schön, dass es manchmal doch noch ein Happy End gibt!
Alles Gute in euren neuen/ alten Haus.
Toll, toll und nochmal toll!! Habt ein „wunderbarstes“ Wochenende!!! …wir kennen uns zwar nicht, aber ich kann so gut mitfühlen und nachvollziehen, wie es für euch sein muss…. – freut euch und genießt!
Herzliche Grüße aus Österreich
Katrin
Wie schön. Herzlichen Glückwunsch!! Wir haben Anfang letzten Jahres gekauft und ich kann mich gut an die Monate davor erinnern. Immer wieder wurde über Geld gesprochen und wie lange wir damit zu tun haben würden. Was es bedeutet sein eigener Vermieter zu sein und und und… Letztendlich sind wir aber wirklich sehr glücklich in unserem neuen Heim und da habt ihr einen Vorteil: Ihr seid ja quasi vorher schon zu Hause gwesen. Ich freue mich sehr für euch.
Wie schön, da trifft es doch die Richtigen!! Da hört man in deinem Artikel ja richtig dir Felsbrocken von deinem Herzen kullern ?
Liebe Grüße
Hanna
Ich habe mit euch mitgefiebert und freue mich nun riesig das es so gekommen ist. Ella bekommt ihr Zimmer und ihr könnt in eurem Zuhause bleiben!!!! Wie schön!
Und für eure Nachbarn freu ich mich natürlich auch, ich finde es wunderbar wenn es noch schöne Nachbarschaft gibt!
Alles, alles Liebe für eure Zukunft in eurem Heim!
Was für ein Glück! Irgendwie hatte ich es im Gefühl! Supi! Freut euch! Tanzt und macht Theater! ? ?
Liebe Jenny, das ist ja wunderbar! Da gratuliere ich euch! Ich freue mich schon, auf deinen tollen Bilder deiner Familie weiterhin im schönen Havelland!
Das sind tolle Nachrichten . Wir haben uns damals auch Hilfe im Freundeskreis gesucht, weil das Eigenkapital immer höher sein musste, weil die Erbpacht zunächst falsch berechnet wurde. Das Geld war schnell zurück gezahlt. Es gibt kein schönes Gefühl als in sein Eigenheim nach Hause zu kommen.
Glückwunsch zum Hauskauf!
Gut finde ich vor allem auch, daß Ihr wißt, worauf Ihr Euch einlasst und alle Macken und Makel des Hauses schon kennt.
Wir mussten uns damals einen Experten dazu holen, um alles zu beurteilen und dann 2 Jahre lang kernsanieren. Das hat wirklich Nerven gekostet. Und leider weiß man ja auch vorher, daß die nächste Dachreparatur und die nächste Straßensanierung ganz gewiss kommen – klopf auf Holz.
Für uns war am wichtigsten, daß wir bei der Finanzierung eine lange Zinsbindung haben und nicht auf einmal nach 10 Jahren überrascht werden. Wir zahlen zwar längst nicht so lange, unsere Zinsen liegen aber für 30 Jahre fest. Ein Stück Sicherheit auf sehr unsicherem Terrain.
Mein Mann wollte erst nicht so recht kaufen, sagt jetzt aber immer, wenn wir Bekannte in Mietshäusern besuchen, daß er das nie mehr möchte. Das Gefühl im eigenen Haus ist unbezahlbar.
Und habt viel Freude am eigenen Gestalten, das wird ein tolles Gefühl sein. Wir haben erst einmal einige Wände herausgerissen und fiese alte Bäder.
LG, Melanie
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe echt mit euch mitgezittert, weil wir auch gerade auf der Suche nach unserem Traumhaus sind und freue mich sehr mit dir! ?
Liebe Grüße
Katrin
Aww, herzlichen Glückwunsch zum eigenen Haus!
Ich habe dein Blog gerade erst über facebook gefunden und erst einmal die vorherigen Beiträge nachgelesen… Mensch, was für eine Gefühlsachterbahn! Und dann so ein Happy End – wie wundervoll!
Ich freue mich für euch – genießt eure eigenen vier Wände! =)
Liebe Grüße
Anne
Meine Liebe,
meinen herzlichsten Glückwunsch zu eurem Haus. Ich freue mich sehr für euch alle mit.
Schön, dass es doch noch geklappt hat.
Liebe Grüße,
Mine
Liebe Jenny,
das sind ja ganz wundervolle Neuigkeiten.
Ich freue mich so sehr für euch.
Ein Eigenheim und dann noch euer Haus, was gibt es besseres.
Fühlt euch herzlich gedrückt.
Liebe Grüße Marie
Das freut mich so sehr für euch. Ich kenne dieses Gefühlschaos nur zu gut. Auch wir haben monatelang mit verschiedenen Banken gesprochen und waren kurz davor unser Traum vom Haus aufzugeben, als wir dann eine Bank gefunden hatten, die uns eine Kredit gaben. Wir haben Glück, dass wir hier auf dem Land leben und alle einen kennen, daher haben wir auch bei der Bank, bei der meine Eltern schon immer sind und ich es natürlich seit meiner Kindheit auch bin, einen Kredit bekommen, obwohl es eine arge Rechnerei war. Weil man uns vertraut und sich kennt.
Und was ich noch gut verstehen kann, dass ihr dort bleiben wollt. Denn wir haben auch für unser baldiges Eigenheim gekämpft, weil es im selben Dorf steht, wo ich aufgewachsen bin. Nur eine Straße von meinem Elternhaus entfernt. Und fast direkt neben meinem Bruder, der auch dort gebaut hat ? Daher kann ich deine Freude sehr gut verstehen, denn wir ziehen auch zu bekannten Nachbarn und Menschen, die vor allem ich schon mein Leben lang kenne. Ihr wohnt ja dort auch schon eine Weile und kennt alle um euch herum, genauso wie sie euch kennen. Und eine gute Nachbarschaft ist gold wert.
Nochmals, ich freue mich, dass euer Kampfgeist belohnt wurde. ?
So, nun aber Schluss, bevor ich noch mehr schreibe und gar nicht mehr aufhöre ?
Was für ein Glück! Irgendwie hatte ich es im Gefühl! Supi! Freut euch! Tanzt und macht Theater! ? ?
Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr für euch!! Das muss ein unglaubliches Gefühl sein! Ich hätte auch so gern ein Haus mit einem Garten drumherum. Ein ganz anderes Lebensgefühl als unsere Stadtwohnung. Glückwunsch für euch!
Herzlichen Glückwunsch, das freut mich für euch! Wir sind auch auf der Suche nach einem Eigenheim, aber leider hat sich noch nichts ergeben. Immerhin hatten wir vor nun fast zwei Jahren das Glück eine 4-Zimmerwohnung zur Miete zu finden, so dass die Suche nicht mehr ganz so dringend ist…
Liebe Grüße
herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für euch!
Liebe Jenny, ich habe jedes einzelne Wort gelesen und konnte so mitfühlen und nun am Ende mit jubeln! Ich freue mich- nun seid Ihr endlich so richtig,richtig in eurem Zuhause angekommen.
Sooo schön, ich hatte am Ende auch ein wenig feuchte Augen. Was für eine Zitterpartie! Toll, dass es am Ende geklappt hat. Alles Gute für dich und deine Familie! 🙂
Vielen lieben Dank! Wir sind auch froh, wenn wir all das verarbeiten und wirklich realisieren konnten 🙂
Zu Hause ist man dort, wo das Herz ist! Es ist recht eine große Freude, wenn man das Gewünschte findet. Glückt gehabt! Bin selbst noch auf der Suche. Bin aber nicht nur vom Wunsch geleitet, sondern auch durch die Notwendigkeit, denn der Opa wohn am Rhein und braucht schon unsere Unterstützung, besonders in seinem Garten. Mal sehen, ob es klappt.
Ich wünsche dir, dass du etwas Passendes findest! 🙂
Wir planen auch ein Haus zu kaufen. Für uns war auch ein Angebot für den Kredit ein Hoffnungsschimmer, weil wir lange Zeit schon größere Wohnung brauchten. Danke für deine Erfahrung des Hauskaufes!
Sehr gerne! 🙂
Ich bin froh, dass ich diesen Blog über den Kauf eines Hauses gefunden habe. Meine Frau und ich würden gerne unser Haus verkaufen und ein neues Haus kaufen. Wir werden einen Immobilienmakler finden, der uns beim Verkauf unseres Hauses helfen kann.
Viel Erfolg dabei! 🙂
Wir wollen im Sommer ein neues Haus kaufen. Ich finde es gut wie ihr so sehr dafür gekämpft hat und auch auf anderen wegen gesucht habt. Hoffentlich finden wir einen Immobilienvermittler, der uns dabei helfen und uns unterstützen kann.
Viel Erfolg dabei!
Vielleicht hilft der Immobilienvermittler, den du als Seitenlink angegeben hast 😉
Dass man mit einem Haus durchaus viele Emotionen verbinden kann, kann ich absolut nachvollziehen. Der Entschluss, unser Haus zu verkaufen, hinterließ auch bei mir ein paar Tränen in den Augen, allerdings weiß ich, dass der Beruf manchmal einfach Vorrang hat. Mit Hilfe eines Immobilienmaklers hoffen wir, schnell einen Käufer zu finden, dem die Lage und der insgesamt sehr gute Zustand des Hauses gefallen.
Dann drücke ich euch die Daumen! Alles Gute!
Danke für den Artikel! Ich kenne das, wenn man diesen Lichtstrahl im Dunkeln sieht. Ich war auch lange erfolglos auf der Suche nach einem passenden Haus, das wir uns leisten konnten. Glücklicherweise stieß ich dann auf ein Ehepaar, dass ihr Haus im Umkreis von Bayreuth an mich verkaufen wollten – das war einfach perfekt!
Liebe Melanie,
das freut mich sehr für euch 🙂
Mittlerweile sind wir auch unglaublich glücklich diesen Schritt gewagt zu haben. Die Kauf- und Mietpreise sind hier in Falkensee durch die Decke gestiegen!
Viel Freude mit eurem Haus!
Vielen Dank für den tollen Beitrag. Es freut mich sehr, dass ihr zufrieden mit eurem Haus seid. Ich möchte mein Haus auch verkaufen und kann hoffentlich jemandem auch so eine Freude damit bereiten.
Das Auf und Ab habe ich bei unserem Hauskauf auch erlebt. Die Suche war ein reines Chaos, jedoch sind wir jetzt glücklich darüber unser absolutes Traumhaus gefunden zu haben! Jetzt kommt es nur noch auf den Kaufvertrag an. Dazu haben wir aber einen Notar gefunden, der darauf ein Auge wirft.
Das ist gut! Dann wünsche ich euch alles Liebe in eurem Traumhaus!
Eigenkapital mussten wir auch leisten. Aber alles hat sich gelohnt. wir haben nun gerade die Haustür einbauen lassen und bald können wir zu 100% in dem Haus wohnen. Der Eingangsbereich war mir hier mit am wichtigsten, da dies das erste ist, was man sieht.
Herzlichen Glückwunsch, dass ihr das Haus dann doch bekommen habt. Mein Bruder möchte auch ein Haus kaufen und sucht gerade noch einen Immobilienmakler. Ich hoffe, dass er auch so viel Glück hat.
Wir wünschen ihm viel Glück! 🙂
Ich erinnere mich auch noch gut an den Moment der Vertragsunterzeichnung. Nun ist alles fertig und wir können endlich einziehen. Der Umzug kostet uns allerdings ganz schön viele Nerven und ich wüsste nicht, was wir ohne das Unternehmen für Privatumzüge machen würden.
Oh ja, die Vertragsunterzeichnung fanden wir auch sehr aufregend!
Wir wollen unser Haus verkaufen und ein Haus bauen. Interessant, wie der Kauf bei anderen so abläuft. Am besten schauen wir noch mehr zu Immobilien an, um nichts falsch zu machen.
Wir haben uns suchgetraut ein haus zu kaufen. Ich verstehe, dass die Entscheidung super schwer ist. Was bei uns geholfen hat, war die Sicherheit beim Preis. Wir mussten, dass der Preis für das Haus stimmt, da man die Immobilie hat bewerten lassen.
Wir wollen eine Immobilie kaufen. Schön zu lesen, wie dies bei anderen verlaufen ist. Dies werde ich meinem Mann sagen.
Ich wusste nicht das man für den Hauskauf ein Notar benötigt. Mein Mann und ich träumen auch schon lange von einem Eigenheim. Ich finde es gut, dass sich noch was beim Preis machen ließ, das ist immer sehr erfreulich zuhören.
Ja, darüber bin ich auch sehr froh 🙂
Glückwunsch zum Hauskauf! Ich hoffe, ihr habt euch gut einleben können. Wir sind auch dabei ein neues Haus zu kaufen und bereiten alles vor und lassen uns einen Kaufvertrag erstellen. Ich freue mich auf das neue Kapitel und kann es kaum erwarten, das neue Haus einzurichten.
Viel Freude mit dem eigenen Haus und allem, was damit zusammenhängt!
Ja, wir fühlen uns ganz zu Hause 🙂
Meine Frau und ich wollen uns ein Massivhaus bauen. Leider können wir die Kosten ohne Eigenkapital auch nicht stemmen. Ich hoffe, wir finden wie ihr einen Weg.
Ich wünsche euch, dass sich ein Weg ergibt!
Wir wollen eine Immobilie verkaufen. Gut zu lesen, dass man mit einem Anwalt auch nochmals den Vertrag durchgehen sollte. So kann auch nichts schiefgehen.
Es ist wirklich ärgerlich, wenn der Kaufpreis dann zu hoch ist. Ich bin froh, dass wir einen guten Preis für unser altes durch den Immobilienmakler für Verkauf bekommen haben. So konnten wir uns unser neues Haus leisten.
Der Preis wird letztendlich ja vom Markt bestimmt. Zurückblickend können wir sagen, dass wir noch Glück hatten. Heutztage sind die Kaufpreise noch mal deutlich in die Höhe geschossen. Viel Freude mit dem neuen Haus!
Wir wollen eine Immobilie kaufen. Gut zu lesen, dass dies auch schon ein sehr langes Unterfangen werden kann. Für mich ist dies völlig in Ordnung.
Bei uns ging es zeitlich recht flott, finde ich.
Ich bin auch kurz davor mein Haus zu verkaufen und freue mich, dass ihr so glücklich über euer Eigenheim seid! Es ist super, dass eure Familie gesehen hat, wie sehr ihr an der Immobilie hängt und euch helfen konnte. Jeder sollte eine gute Beziehung zu seinem Vermieter haben!
Das wäre natürlich wünschenswert! 🙂
Die Entscheidung, ein Haus zu kaufen, ist eine der wichtigsten im Leben einer Familie, und eure Begeisterung ist in jedem Wort spürbar. Es ist inspirierend zu sehen, wie ihr gemeinsam als Familie daran arbeitet, euer neues Zuhause zu gestalten und eure Kinder in diesen Prozess miteinbezieht.
Wir haben kürzlich auch unseren Kaufvertrag unterschrieben. Die Finanzierung ist natürlich nicht einfach, aber für ein Eigenheim lohnt es sich. Immerhin sollen unsere Kinder später auch hier wohnen, wenn sie möchten.
Herzlichen Glückwunsch!