ICECOOL von AMIGO: Schnippend zum Sieg mit Pinguinpower!
Hey ihr Lieben,
passend zu unserem derzeit laufenden Kreativgewinnspiel zum Thema „Außerirdisch cool!“, stelle ich euch eines der beiden Spiele vor, welches ihr bei diesem etwas anderem Gewinnspiel mit etwas Glück gewinnen könnt!
Wer noch nicht dabei ist, darf sich mit seinem Kind gerne noch kreativ austoben! Bis Samstag könnt ihr eure Ergebnisse einreichen 😀
Mit ICECOOL bringt AMIGO Bewegung ins Wohnzimmer!
Bei ICECOOL solltet ihr jedenfalls einen Tisch als Untergrund wählen, um den ihr problemlos herumlaufen könnt 😉
Denn ihr braucht den bestmöglichen Winkel, um das Spiel zu gewinnen!
Dieses Gesellschaftsspiel eignet sich für Kinder ab 6 Jahre und ist ein Spiel für die ganze Familie!
2-4 Spieler schnippen Pinguine durch die Gegend und versuchen Fische bzw. den gegnerischen Spieler und somit Punkte zu sammeln, um als Sieger eine Ehrenrunde um den Tisch zu drehen!
Was schon mal ganz besonders auffällt ist die geniale und durchdachte Verpackung von ICECOOL!
Wirkt das Spiel erst recht klein, entpuppt sich daraus ein Spielfeld, welches schon etwas Platz benötigt.
Dafür sind die 5 Schachteln, die das Spielfeld ergeben, einfach ineinander gestellt und lassen sich durch farbliche Punkte richtig zusammenfügen.
Für den richtigen Zusammenhalt sorgen die Holzfische, die bis auf die Stabilität des Spielfelds keine weitere Bedeutung haben.
Die 4 Fische kommen beim Aufbau an die markierten Flächen.
Spielinhalt:
Das Spiel kommt mit den 5 3D-Spielplänen, die zusammen das große Spielfeld ergeben, mit 16 Holzfischen, 4 Pinguin-Schnippfiguren 53 Spielkarten, von denen je Farbe eine Ausweis- und eine Personenkarten sind. Die restlichen Karten sind Fischkarten (Punktekarten) von 1-3 🙂
Jeder Mitspieler sucht sich seine Farbe aus und erhält dazu seine Personenkarte, den Ausweis, die Spielfigur und seine 3 Fische.
Ich wähle hierbei übrigens üblicherweise blau 😉
Nun geht es los!
Ihr befindet euch in einer Schule und wollt ordentlich Punkte machen, indem ihr eure Fische einsammelt. Aber vorsicht! Es gibt einen Hausmeister, der Fänger, der möchte euch erwischen!
Jeder von euch ist mal Fänger! Das Spiel wird beendet, wenn jeder Mitspieler einmal Fänger war (außer beim Spiel mit 2 Spielern, da gibt es ein paar – wenige – Sonderregeln). Das heißt, dieses Spiel hat mehrere Runden. Bei 3 Spielern sind es 3 Runden und bei 4 Spielern 4 Runden.
Eine Runde endet, sobald ein „Schülerpinguin“ alle seine Fische eingesammelt hat bzw. wenn der Hausmeister alle flitzenden und springenden Pinguinschüler erwischt hat.
Wie ihr eure Fische einsammelt?
Es gibt 3 Tore, über diesen hängt jeder „Pinguinschüler“ einen seiner Fische.
Auch diese sind markiert.
Ihr müsst euren Pinguin durch diese Tore durchschnippen – vollständig! -, um sie einsammeln zu können und anschließend dafür eine Fischkarte (Punkte!!!) zu erhalten. Die Punktekarten legt ihr verdeckt zur Seite und sammelt diese.
Mit zwei 1er Fischkarten kann man sich einen Extra-Schnipper (Schlittschuhe) hinzuverdienen. Sobald man zwei 1er Punktekarten hat, kann man diese jederzeit ausspielen – keine Sorge, die Punkte gehen dadurch nicht verloren!
Das Spiel läuft im Uhrzeigersinn und der Spieler links neben dem Hausmeister beginnt im Klassenraum, auf dem gelb-roten Punkt.
Der Fänger beginnt in der Küche – er darf sich seinen Starpunkt frei wählen (innerhalb des rot eingezäunten Feldes).
Geschnippt wird, wie es gefällt. Ob eher von unten, damit er über Wände hüpft – das ist erlaubt! – oder aber angeschnitten, damit sich der Pinguin dreht, geradezu, damit er sich schnittig auf sein Ziel zu bewegt… probiert euch aus!
Hauptsache euer Pinguin bleibt im Spielfeld! Ansonsten muss er an die Ausgangsposition zurückgestellt werden. Wenn ihr Mitspieler berührt oder sie verschiebt, ist das auch nicht schlimm…wenn es nicht der Fänger ist! Denn sobald der Fänger euch berührt oder ihr ihn berührt, erhält er euren Ausweis! Punkte für den Fänger.
Die rote Linie hilft euch im Spiel, wenn ihr euch mal an ungünstige Positionen bewegt.
Dann stellt ihr euren Pinguin einfach auf gleicher Höhe auf die rote Linie und schnippt los!
Solltet ihr einmal zwischen ein Tor geraten gilt: Schaust du von oben auf den Pinguin und siehst ihn nur auf einer Seite, beginnst du auf dieser an der roten Linie im nächsten Zug – ganz klare Entscheidung.
Ist er in beiden Räumen zu sehen, dann darfst du entscheiden!
Die Schülerpinguine versuchen also ihre Fische einzusammeln und der Hausmeister möchte sie fangen, um ihre Ausweise zu schnappen.
Für jeden Ausweis, am Ende der Runde, erhält man je eine Fischkarte. Egal ob als Fänger eingesackt oder als glücklicher Schüler behalten!
Wenn alle Fänger waren und das Spiel somit beendet ist, werden alle Punkte zusammengezählt – der Pinguin mit den meisten Fischpunkten gewinnt! Juuhhuuu!
Beim Spiel mit zwei Spielern muss der Hausmeister 2x aktiv werden und den Schülerpinguin fangen. Ist dieser 1x gefangen, muss der Schülerpinguin erneut am Startpunkt beginnen und seinen Ausweis an den Fänger abgeben. Beim 2. Mal ist die Runde beendet – einen weiteren Ausweis erhält er nicht, da er diesen ja bereits vor sich liegen hat 😉
Das einsetzen der Schlittschuhe (2x 1er Punktekarten) ist in diesem Fall nicht möglich.
Zudem werden hier 4 Runden gespielt, bei dem jeder abwechselnd mal Fänger und mal Pinguinschüler ist.
Für ICECOOL sollte man ca. 30 Minuten Spielzeit mit einrechnen!
Ich hatte lange kein Spiel mehr, bei dem wir uns als Familie so viel bewegt haben. Meistens sitzen wir eher am Tisch und würfeln oder haben Karten vor uns 😉
Ok, typische Partyspiele zu Geburtstagen und Co bringen auch Bewegung mit sich – aber bei einem Familienspiel hatte ich es bisher noch nicht 🙂
Man ist dauernd in Bewegung, überlegt seinen nächsten Zug, versucht bestimmte Techniken und Winkel aus… und manchmal ist es auch einfach nur ein Stück Glück!
Was denkt ihr, wie oft wir uns schon vor Lachen nicht halten konnten, weil auf einmal ein Schnippser funktioniert hat, den wir nicht für möglich gehalten haben. Sei es eben das Hüpfen über Wände oder das durchfliegen oder besser gesagt durchschlängeln durch zwei Tore!
Wir spielen es meistens zu dritt oder viert, da wir lieber gemeinsam als Familie spielen 😀
Leonie macht es sehr viel Spaß, es gehört derzeit zu den Spielen, die sie am liebsten spielt und wir spielen es auch gerne mit – es ist einfach mal ein ganz anderes Kinderspiel!
Selbst wenn wir Erwachsene andere Genren bei Gesellschaftsspielen etwas mehr bevorzugen – wenn das eigene Kind mit so großer Begeisterung ein Gesellschaftsspiel spielt, schnippt man eben auch mal Pinguine über die Eisfläche 😉
Wenn ihr jetzt Lust darauf bekommen habt, ICECOOL ebenfalls ein Zuhause zu geben, verweise ich noch einmal auf unser derzeitiges Kreativgewinnspiel!
Mitmachen ist so leicht und bei dem derzeitigen Wetter doch eine sehr gute Möglichkeit, mit seinem Kind etwas Hübsches zu basteln und eventuell ein neues Gesellschaftsspiel für die bevorstehenden kühleren Tage zu gewinnen – die Chancen stehen derzeit auch noch sehr gut 😀
Das Spiel wurde uns freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellt.
2 Kommentare
Meiner Tochter würde das Spiel sicher auch Riesen Spaß machen.
Toller Bericht.
Ganz lieben Dank liebe Joana 🙂
Es freut mich, dass dir das Spiel gefällt!