Unsere Matschküche: Frisch gekocht – im Garten! + Gewinnspiel
Hey ihr Lieben,
wenn der Sommer, so wie jetzt an manchen Tagen, rundum spürbar ist, dann lacht das Herz und der Garten lädt zum Planschen der besonderen Art ein – ohne Wasser geht im Sommer einfach gar nichts!
Wasser ist im Sommer das angesagtesten Element!
Das war bei mir damals als Kind schon so und ist bei Leonie und Ella nicht anders.
Nicht nur für das reine Badevergnügen sondern auch ganz besonders zum Matschen und Kochen mit allerhand Naturmaterialien lädt es ein!
Kochen ist bei Kindern eines der wohl am meisten gespielten Spiele – bisher wurde ich jedenfalls von jedem Kind liebend gerne bekocht und irgendwie gibt es immer ganz besonders viel Eis! Ist das bei euch auch so?
Aber auch Kuchen, Pizza, Suppen sowie Leibgerichte aus Mamas Küche landen in Schälchen oder Eimern bei mir. Manchmal werde ich sogar gefüttert!
Spielküchen sind der absolute Hit – und das mittlerweile nicht nur im Kinderzimmer!
Man kann auch professionell im Garten kochen!
Dafür sorgt Papa Maik Geißler aus Sinzheim (Baden-Württemberg), der die selbe Erfahrung mit seiner Tochter gemacht hat, wie ich bei Leonie und Ella :
Die Tochter kocht, matscht im Sandkasten und wünscht sich dafür immer und immer wieder Wasser und am besten noch einen Backofen und Herd, da der Kuchen, die Suppen und das Mittagessen irgendwo gekocht und gebacken werden müssen.
Klar, das Spiel mit dem Wasser ist schön und ich kann das sehr gut nachvollziehen – als wir noch keinen Garten hatten und auch kein Wasserspielplatz in der Nähe war, habe ich bei sommerlichen Temperaturen immer mehrere gefüllte Wasserflaschen zum Spielplatz geschleppt, denn Leonie liebte es, damit zu kochen und ich wollte ihr diese Leidenschaft ermöglichen.
Jetzt bin ich glücklich, dass es dafür Alternativen gibt in denen Kinder ganz problemlos nach Lust und Laune ihrem Spiel nachgehen können 🙂
Da Christian und ich zwei linke Hände haben und nur das Nötigste am handwerklichen Geschick in die Wiege gelegt bekommen haben, freuen wir uns sehr, dass es Menschen gibt, die uns das Leben erleichtern und solche schönen Dinge für Kinder anbieten – so lange habe ich mir schon für Leonie und Ella eine hübsche Matschküche gewünscht und die vielen Bastelanleitungen im Internet bestaunt, mit dem Wissen, dass ich mir das selbst nicht zutraue!
Leonie und Ella dürfen sich seit neuestem über eine Matschküche freuen, welche – sobald es das Wetter zulässt – wirklich mit viel Freude und Spaß genutzt wird. Dabei handelt es sich um das Modell premium Schell – neben diesem gibt es noch ein weiteres Premium-Modell mit einem Wasserhahn von Grohe sowie ein Basic-Modell ohne Ablage und Backofen.
Heute wollen Leonie und Ella euch bekochen – habt ihr Appetit mitgebracht?
Bevor es mit dem Schlemmen jedoch los gehen kann, müssen wir erst die Küche zusammen auspacken und aufbauen 🙂
Praktisch und sicher zusammengepackt!
Wie immer verschaffen wir uns erstmal einen Überblick.
Zu der Küche gehören: Der Wasserhahn Schell, ein Edelstahlwaschbecken mit Ablauf und Stöpsel, das niedliche Küchenset mit 2 Töpfen und einer Pfanne sowie das Holzgestell aus sibirischer Lärche (besonders widerstandsfähig) und den Platten für den Backofen sowie Herd + Arbeitsplatte aus HPL Platten.
Zusammen mit einem regionalen Schreiner entsteht die Spielküche in Kleinserien und wird in vielen Schritten in liebevoller Handarbeit in Deutschland gefertigt.
Die verwendeten Materialien sind besonders robust und witterungsbeständig – perfekt abgestimmt um alle Herausforderungen, die ein Outdoorspielzeug aushalten muss, mühelos zu meistern.Und damit wir die Kinderküche nicht auf einmal auf dem Kopf stehen haben, schauen wir uns zuerst die Bauanleitung ganz genau an.Alleine an dieser Anleitung und dem beiliegenden Prospekt merkt man, dass in dieser Spielküche sehr viel Herzblut steckt, denn alles ist so hochwertig und liebevoll gestaltet, das habe ich bisher bei keiner anderen Anleitung gesehen!
Während wir uns um den Aufbau kümmern, wird der Karton kreativ verschönert – und Ella gleich mit 😉
Das niedliche Kochtopfset, welches mit der Küche mitgeliefert wird und auch zum normalen Einsatz in der Küche geeignet ist, passt perfekt zur Küche. Am liebsten würde ich sofort losspielen!Der Aufbau der Spielküche geht relativ fix und ist gar nicht so schwer. Es empfiehlt sich jedoch, einen guten Akkuschrauber zur Hand zu haben 😉
Die Küche benötigt gar nicht viel Platz im Garten, mit einer Breite von 37 cm, sowie einer Länge von 98 cm und einer Arbeitsplattenhöhe von 57 cm passt sie bei uns fast überall hin und da sie gerade mal 20 kg wiegt, kann man sie ganz schnell und einfach umstellen 🙂Ganz zum Schluss installiert Christian noch den Wasserhahn – wohl DAS Highlight der stabilen Matschküche!
Denn an das Gardena Zahnstück lässt sich mit geübtem Handgriff der Gartenschlauch in wenigen Sekunden anbringen und schon kann der platschnasse Spielspaß beginnen!Und nun geht es los! Der Härtetest startet und Ella schaut gleich mal, ob das denn alles so passt und klappt, wie gewünscht.
Qualitätskontrolle bestanden. Das Wasser läuft!
Das Wichtigste funktioniert also 😉
Der Hahn ist übrigens ein Selbstschlusshahn, was bedeutet – für alle, die sich ebenso wenig mit solchen Begriffen auskennen wie ich – man drückt auf den Hahn, dieser läuft einige Sekunden und geht dann selbstständig wieder aus 🙂
Jeder von uns kennt solche Wasserhähne von unterwegs – auf den Toiletten. Man macht den Wasserhahn an, nimmt sich die Seife und schwups läuft kein Wasser mehr und man muss mit der seifigen Hand hinaufdrücken. Na wer erkennt sich hier wieder?
Ist hier ziemlich Wurscht, denn es wird eh immer und immer wieder hinaufgedrückt und ich finde den Mechanismus wahnsinnig praktisch, denn so kann keiner vergessen, den Hahn auszudrehen!
Bei uns läuft das Wasser, wenn der Stöpsel nicht drin steckt, direkt in unser Beet – darf ich es so nennen, auch wenn gerade mehr Unkraut als alles andere darin wächst?
Leonie und Ella machen jetzt alles startklar für die Vorspeise. Für den kleinen Hunger vorab, bevor die leckere Hauptspeise folgt.
Nicht zu vergessen, immer wieder die Arbeitsfläche reinigen, sonst steigt einem das Gesundheitsamt aufs Dach!
Der Schwamm ist sowieso absolut genial. Kam als kleines, zerknautschtes Etwas hier an, bei dem wir noch gerätselt haben, ob es mal ein Schwamm werden könnte – und zack gibt man es in das Wasser entpuppt sich ein wunderschöner, sehr saugfähiger Schwamm daraus!Die Suppe köchelt schon so langsam vor sich hin. Es wird jedoch noch einmal abgeschmeckt, denn sie hat noch nicht den richtigen Pfiff.Euer Magen knurrt schon so laut. Wir hören es ganz genau!
Damit es auch für alle reicht, hat Ella lieber noch eine weitere Spezialsuppe aufgesetzt.
Heute gibt es übrigens Frühlingssuppe! Passend zur Jahreszeit!
Die Suppe kocht und wird gleich serviert. Bitte räumt den Platz vor euch doch schon einmal frei!
Ella kümmert sich in der Zwischenzeit schon um den Hauptgang!Könnt ihr es riechen? Sie dürftet so frisch, würzig und lecker! Mhhh….
Jetzt geht es aber an die Hauptspeise! Dazu braucht Ella wieder Wasser, aber das kann sie ja schnell selbstständig holen 😉Auch befreiend (für uns), wenn Mama und Papa nicht immer zum Wasserhellen gerufen werden 😀
Nun kümmert sich Ella schon um den Abwasch, während Leonie die Hauptzutat für das Hauptgericht bereitlegt.
Ganz frisch. Aus unserem Garten!
Auch für Vegetarier – da garantiert fleischfrei!
Schnitzel – mein Leibgericht ♥
Während Leonie und Ella kochen, haben Christian und ich Zeit, um die Füße hochzulegen und uns einfach mal zu entspannen.
Schon super, wenn man direkt frisch bekocht wird!
Und schneller als man denkt, steht das Essen auch schon auf dem Tisch und sieht so köstlich aus!
Kommt herbei und bedient euch: Kartoffelbrei, Gemüse, Soße und Schnitzel! 🙂
Alles mit ganz viel Liebe zubereitet! Da schmeckt es gleich doppelt so gut – fast so wie bei Mama 😉Und wer jetzt nach der köstlichen Hausmannskost noch ein bisschen Platz hat – denn für gewisse Dinge hat man ja doch irgendwie immer Platz! – sollte am besten mitkommen in unser Café, welches sich im vorderen Teil unseres Gartens befindet.Hier gibt es die schmackhaftesten Eiskreationen überhaupt! Frisch zubereitet per Hand ♥Das Auge isst bekanntlich auch mit – das weiß selbst Leonie schon und legt großen Wert darauf, dass ihre Eisbecher auch dementsprechend hübsch dekoriert sind 🙂Und am Ende solch eines genüsslichen 3-Gänge-Menüs bleibt mal wieder nur eins übrig: Der Abwasch!
Aber auch das ist hier kein Problem, denn Leonie und Ella schwingen beide gerne den Lappen und säubern ihre Matschküche ohne Aufforderung.
Ich glaube, da sind zwei Mädchen sehr verliebt in ihr neues Spielgerät ♥
Mit 329,- € ist die Matschküche kein Schnäppchen, aber man spürt die hier verarbeitete, hochwertige Qualität und nach mehrere Wochen Dauereinsatz, inklusive mehrfachem Sturm und Regen, bin ich überzeugt, dass sie Leonie und Ella noch viele Jahre begleiten wird.
Für Kinder ab 2 Jahren ist diese Outdoor-Spielküche super geeignet und ist lädt zum täglichen Spielen, Matschen, Kochen und Saubermachen ein 😉
Für alle, die ihr Herz jetzt bei diesem leckeren Abendbrot/Mittagessen oder außergewöhnlichen, deftigen Frühstück an diese wunderschöne Matschküche verloren haben und eventuell auch nicht die begabten Handwerker sind und sich daher riesig über solche eine Küche für ihre Kinder freuen würden – ich habe da noch eine Kleinigkeit für euch 😀
Der liebe Maik, Gründer und Ideenentwickler der Matschküche, hat mir für euch einen 100,- € Gutschein zum Verlosen zur Verfügung gestellt – und darüber freue ich mich wahnsinnig 🙂
So kannst du mitmachen:
- Folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram und/oder werde Abonnent von Kinderchaos, wodurch du immer über neue Blogbeiträge und Veränderungen auf der Gewinnerliste informiert wirst.
- Hinterlasse mir hier auf dem Blog oder bei Facebook einen Kommentar und verrate mir DEIN Leibgericht!
- Ich freue mich sehr, wenn du deine Freunde auf dieses Gewinnspiel aufmerksam machst und mich auf diese Weise unterstützt. Für das öffentliche teilen des Beitrags erhältst du ein Extralos ♥
Du findest die Matschküche übrigens auch auf Facebook und es wäre supertoll, wenn du deine Begeisterung durch ein Like dort zeigst ♥
Die Verlosung startet sofort und endet am 16.06.2017, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre! Den Gewinner gebe ich im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekannt. Dieser hat im Anschluss 3 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
31 Kommentare
Hallo und vielen Dank für diese tolle Verlosung! Sehr gerne versuche ich für diesen tollen Preis mein Glück.
Mein absolutes Leibgericht ist indischer Rahmkäse in Tomatensauce.
Ich folge per E-Mail-Abo und sende viele liebe Grüße
Katja
Hallo Jenny,
ich möchte nicht an der Verlosung teil nehmen, da wir letztes Jahr selbst eine Matschküche gebaut haben, die heiß geliebt wird, aber ich möchte kurz sagen, was für süße Fotos das sind! Wie toll Deine Mädels da spielen und kochen! ❤ Die Küche sieht toll aus. Matschen, Sand und Wasser gehen doch immer! ?
LG
Nele E.
Moin, eine super tolle verlosung. ich versuche doch gerne mein glück. mein leibgericht sind nudel mit hacksoße. ein super toller bericht danke. lg verena
Wow Jenny…so eine tolle Verlosung:)
So eine Küche wäre genau das richtige für uns…wir lieben es draußen mit Wasser zu spielen und Nudeln mit Bolognese lieben wir auch.Das würden wir wohl auch als erstes kochen ?
Liebe Grüße Luisa +Emilia
Hallo liebe Jenny
Mal wieder ein klasse Bericht.
Zu gern hätte ich für meine Kinder auch solch eine tolle Matsch Küche ?
Ich würde mich sehr über den Gutschein freuen.
Mein Lieblings Essen aus der Garten Küche ist die klassische Matsch Suppe mit Rasen und Gänseblümchen
GLG
Jessica mit Anhang
Neben Sandküchen und Matschbürgern lieben wir alle 4 Rinder „Sauerbraten“. Sooo lecker und zart. Vorallem wenn mein Mann ihn für uns zubereitet. ?
Dazu Klöße und Rotkohl hmmmmm…..
Das sid wirkliche süße Bilder. Wirklich beneidenswert wir kreativ ihr seit ❤
Liebe Grüße
Hallo!
Mal wieder ein super Gewinnspiel!
Mein absolutes Lieblingsgericht ist, wie bei wahrscheinlich vielen, Spaghetti Bolognese!
Gerne wird dein Beitrag auf Facebook geteilt. ??
LG
Ich finde es eine super Idee. Toll wenn man freunde hat die auch noch handwerklich was drauf haben. Also mein 5 jähriger nicht immer kräutersuppe für unseren Hund. Unsere Kleine Ella ist ja erst 7 Monate, die braucht ja noch etwas. Aber wir haben hinter dem Haus einen kleinen Bach da holen die Kids immer Wasser und nehmen unser Unkraut (manchmal auch Blumen ) zum kochen. Leider wird alles i alte Eimer und so gerührt da wäre so eine Küche der wahnsinn
? Die ist ja wirklich fantastisch? am liebsten esse ist eine Pizza vom Italiener,gerne teile ich dieses tolle Gewinnspiel was Kindern das Herz höher schlagen lässt
Die Küche ist klasse! Ich esse sehr gern Lasagne :‘)
Da habt ihr ja ein leckeres Menü bekommen. Mein Lieblingsessen? Ribiselstrudel – kennt ihr das?
Matschküche steht bei mir schon eine Weile auf der Wunschliste. ?
oh jaaa das wäre genau das richtige für meine tochter sie liebt es zu matschen.Mein lieblingsessen ist gemüselasagne hmm einfach lecker.Ich bedanke mich für das tolle Gewinnspiel.Ich folge dir schon lange per mail. Vielen dank.
Was für ein toller Bericht von dir ?
Mein lieblingsessen ist : Gulasch mit Klößen & Rotkohl ♡
Tolle Verlosung ! Danke dafür ?
Mein Lieblingsgericht ist Schweinebraten mit Knödel und Rotkraut.
Liebe Jenny,
Ich finde die sooo toll!!!! Und ich weiß genau das meine Mädels auch mega Spaß damit hätten. Aaaaber ich fände die auch für den Kindergarten obermegaspitze. Ob der Kindergarten aber das Geld ausgeben würde weiß ich nicht ? Aber ich kann es leider auch nicht spendieren, einen Goldesel haben wir leider auch noch nicht im Garten stehen. Dann würde sie wohl doch in unserem besitzt bleiben im gewinnfall . ich finde sie toll!!
Mein absolutes leibgericht sind selbstgemachte Käsespätzle. Wie ich es von Omi gelernt habe:)
Liebe Grüße Nicole
Ohh, ich wusste nicht, dass es so schöne Küchen für draußen gibt! Meine drei Mäuse backen und kochen auch viel im Sandkasten. Die jüngste hat nächste Woche Geburtstag, da könnte man ja noch was drehen ?
LG hanna
ohh wow das ist ja mal was richtig tolles für den Garten! Meine Tochter würde sicher viel Spaß mit solch einer tollen Matschküche haben ? Dann würde es jeden Tag leckere Blümchensuppen geben ? Mein Leibgericht ist Senfei ❤ Davon kann ich nie genug kriegen ?
Was für ein toller Gewinn ? ich esse gerne Pizza oder Dampfnudeln mit Vanillesauce. Mein Sohn hätte sicher sehr viel Spass mit der Matschküche. Jetzt heißt es Daumen drücken ?
Vielen Dank für die tolle Verlosung.
Mit der Küche könnten sich meine Enkel im Garten sehr gut beschäftigen.
Mein Leibgericht istGulasch mit selbstgemachten Semmelknödel.
LG Hannelore
Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße! Aber aus der großen küche .:-)
Oh das ist ja ein toller Gewinn. Wir würden ihn in so eine super Küche investieren. Die würde mein Schatz auch gefallen. Ich esse am liebsten Pasta aller Art und folge euch auf Insta, liebe Grüße jennyadel1234
Tolle Matschküche! Das lieben die Kids ja – sie wären begeistert! Auf jeden Fall würden wir da wohl Sandkuchen und Löwenzahnsalat bekommen ? Aus der großen Küche lieben sie aber eher Spaghetti ? Das wäre echt cool!
Frikadellen und Kartoffelsalat
Ich finde deine – ich nenne es mal Bildergeschichte – ja total witzig. Und generell finde ich diese tolle Outdoor-Küche eine tolle Idee. ? So eine könnte ich mir in unserem Garten auch gut vorstellen. Da könnten sich die Kids austoben und ich würde mich in meiner Küche austoben und mal wieder Königsberger Klopse kochen. Mein Lieblingsgericht, gibts bloß leider viel zu selten.
LG, Carmen
Super Aktion. Pizza ist gut ?
Moin!
Vielen lieben Dank für die leckere Gänseblümchensuppe! Hervoragend! ?
Ich nehme gerne an der Verlosung teil, unser Garten bietet auch viel Kraut und hätte da noch etwas Platz… Mit dem Gutschein kann man ja prima etwas sparen und bei 3 Kids +x (x= Freunde der Kids) wäre es ja eine wunderbare Investition…
Ganz liebe Grüße
Yvonne van Brakel und ihre Rasselbande
huhu miteinander ? wow, wiedermal haust du einen grandiosen preis raus. da kann ich gar nicht anders, als mitzumachen ? Hüpfe gerne in den Lostopf und hoffe die Glücksfee findet mich. Ich habe dich bei facebook unter tanja hammerschmidt geliked, so das ich immer auf dem laufenden gehalten werde ? drücke mir mal egoistischerweise am meisten die daumen, hoffe das ist ok… würde mich sehr freuen, wenn mich deine glücksfee ziehen sollte, ansonsten freue ich mich einfach sehr, das du mir die chance gegeben hast… mein lieblingsessen ist übrigens kolrabisuppe mit würstchen ? und spaghetti bolognese ^^
lg rockstar84@gmx.de
Liebe Jenny,
Das ist eine tolle Verlosung ? Meine Zwerge lieben es auch im Matsch zu spielen und mir tolle Kuchen zu servieren. Aber mein liebstes Essen ist Rippenbraten ? Gerne versuche ich mein Glück damit meine Zwerge auch eine eigene Matschküche bekommen ❤
Hallo liebe Jenny,
die Matschküche wäre soooooo toll. Das ist ja wirklich ein tolles Gewinnspiel. Vielen Dank auch für deinen schönen Bericht und die Bilder.
Ich esse sehr gerne Suppen (Tomaten, Spargel, Gemüse, Hühner…) und gefüllte Zucchini und Hacksoße mit Kartoffeln und/oder Nudeln, Rotkohl, Kartoffeln und Hähnchen… Mir fallen noch ganz viele Sachen ein – na super, jetzt habe ich Hunger.
ich wünsche dir einen schönen Abend und sende dir viele liebe Grüße.
Stephie
Hallo Jenny, da hast du wieder einmal einen so schönen Bericht geschrieben. Ich lese sie alle so unheimlich gerne.
Wir sind noch in der Umgestaltung des Gartens und sind schon fleißig dran, eine die vorher mit Sträuchern und Pflanzen jeglicher Art bedecktem Beet, davon zu befreien um eine tolle Matschküche dort aufstellen zu können. Daher kommt das Gewinnspiel wie gerufen 😉 und ich versuche hier erneut mein Glück.
Bevor ich es vergesse mein Leibgericht ist Lasagne. Die könnte es bei uns wöchentlich geben. 🙂
Oh, kommt davon wenn man nicht genau hinschaut, ich sehe gerade, dass der Bericht vom letzten Jahr ist. Mein Fehler, aber dennoch schön geschrieben 🙂