#BuchmesseToGo: Loewe WOW! – Der comicstarke Lesespaß geht weiter!
Ihr Lieben,
an Tag 2 unserer #BuchmesseToGo hüpfen wir beim Loewe Verlag vorbei. Dort macht man gerne mal WOW! Lesen ist ja auch WOW! Nicht nur erst, seit es Anfang des Jahres die neue Loewe WOW!-Reihe gibt 🙂
Loewe WOW! – ein ganz neues Leseerlebnis, das Kinder lieben!
Die Loewe WOW!-Bücher sind im Comic-Stil gehalten. Jedoch sind die Bilder hier mehr ein Teil der Geschichte – übernehmen also einen deutlich wichtigen Fokus!
Mit ca. 90% Bild- und 10% Text-Anteil lockt diese Bücherreihe nicht nur Lesemuffel zum Lesen sondern macht allgemein Kindern großen Spaß! Mit diesen Büchern erreicht man nicht nur Vielleser sondern auch Wenigleser und sogar bisherige Nichtleser! Ein markantes „Markenzeichen“ sind die bunt-leuchtenden Buchschnitte. Farbenfroh strahlen uns die Seiten entgegen – das weckt die Neugier und spricht an!
Vor allem die bildliche Sprache ist bei der Loewe WOW!-Reihe ausgeprägt und wird durch wenig Text ergänzt. In der heutigen digitalen Welt hat sich eben auch bei einigen Kindern die Lesevorliebe verändert – und manch ein Bücherwurm braucht halt anderes Lesefutter, um mit dem Lesen zu einem wunderschönen Schmetterling zu werden 😉
Bereits Anfang des Jahres haben wir euch die ersten 4 Bände der Loewe WOW!-Kinderbücher vorgestellt. Mittlerweile sind es ganze 10 Bücher! Alle verschieden in ihrem Stil, Thema und der Altersgruppe, die sie ansprechen. So ist für jedes Kind etwas dabei! 🙂
Für Kinder „ab 6 Jahren“ bis hin zu Jugendlichen „ab 12 Jahren“ – Loewe WOW! ist vielfältig.
Heute stellen wir euch die neuesten 3 erschienen Kinderbücher aus der Loewe WOW-Reihe vor, welche alle im September 2020 erschienen sind!
Besonders auf die Knallharten Tauben hatte Ella schon lange hingefiebert. Dies ist eine Fortsetzung… und Band 1 wurde hier bereits sehr geliebt und mehrfach aus dem Bücherregal hervorgezogen und gelesen 🙂
Daher starten wir doch gleich gleich mit Knallharte Tauben lassen Federn von Kinderbuchautor Andrew McDonald und Kinderbuchillustrator Ben Wood, welche das unglaublich heldenhafte Potential erkannt und in abenteuerlichen Geschichten festgehalten haben.
Üble Übeltäter, schurkige Gauner oder gangsterhafte Ganoven – die Knallharten Tauben erwischen sie alle!
Mit viel Humor, frischen Dialogen und erstklassigen Illustrationen sind die Knallharten Tauben für uns unverzichtbar geworden. Sooo gurrrrt!
Während sich das Team der Knallharten Tauben eigentlich gerade einen Tag Auszeit vom Verbrechen gönnt – denn auch Tauben müssen mal Kraft tanken – ist eine Taube in Lauerstellung. Felsi, der Meister der Verkleidungen, hält Ausschau nach Ärger. Der Kampf gegen das Verbrechen ist seine Leidenschaft! Und wirklich, er entdeckt einen Fuchs in Not und ist sofort mit einer genialen Verkleidung sein Retter. Ein Zweig hatte sich in seinem Maul verklemmt. Und was für ein Zweig! Ein richtig gut aussehender Zweig! Felsis Herz schlägt Purzelbäume. Es ist sofort um ihn geschehen. Dieser Zweig ist einfach perfekt!
So tauft er den Zweig kurzerhand Schatzi… und Schatzi ist fortan überall mit dabei ♥
Felsi ist überzeugt, in Schatzi steckt eine Geheimwaffe. Nur wofür?
Doch dies war natürlich noch lange nicht alles! Schon kurz darauf hat das gesamte Team der Knallharten Tauben einen neuen Fall. Sie entdecken allerhand Vögel, eingesperrt in Flaschen. Was für ein tiefböses Unterfangen steckt da nur hinter? Wer tut so etwas? Und warum?
Es steckt natürlich deutlich Größeres dahinter, als bisher angenommen. So begegnet Master Kropf einem alten Freund, der sich jedoch mittlerweile der Kriminalität widmet. Der Strauß Struthio ist gefürchtet wie kein anderer Vogel! Dieser könnte sogar das Ende für die Knallharten Tauben bedeuten!
Doch neben knallharten Fällen der bösartigen Unterwelt, wartet auch ein ganz besonderer Leckerbissen auf die Tauben. Ein megamäßiger Riesen-Brotkrümel! Der sieht viel zu gut aus, um wahr zu sein…
Hmm, da müssten bei den Tauben doch eigentlich die Alarmglocken läuten. Doch stattdessen sind diese einfach nur wie hypnotisiert! Brotkrümel, Krümel… Krümel…
All das endet nicht gut. Und dann ist da auch noch Prof. Pastete! Eieiei… ihr merkt schon. Dieser Band bringt taubendicke Spannung mit sich! So viele neue Fälle, Rätsel und Schurkenpower zum Wegfliegen! Ob die Knallharten Tauben gut aus dieser Sache rauskommen?
Übrigens gibt es die Knallharten Tauben – also die Taubenarten alle wirklich. Am Ende des Buches bekommt man eine kleine Taubeneinführung und lernt Autor und Zeichner auf geniale Weise kennen! Auch diesmal sind wir wieder hin und weg!
Die Knallharten Tauben sind unser XXL-Brotkrümel in Buchform ♥
Mit 224 Seiten für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 6 Jahren!
Kommen wir zum nächsten – diesmal quietschebunten – WOW!-Kinderbuch vom berühmten Kinderbuchautor und -illustrator Dav Pilkey. Dieser ist vor allem durch seine Comics „Captain Unterpant“ und „Dog Man“ bekannt, welche wir auch gerade kennenlernen 😀
Dav Pilkeys kindlicher Zeichenstil und sein kindgerechter Schreibstil kommen bei Kindern wahnsinnig gut an!
Dieses Loewe-WOW-Buch fällt mit seinen knalligen Farben bereits sehr auf! Die Zeichnungen dazu sind sehr süß. Wir haben den kleinen Drachen auf dem Cover von Drachenstarke beste Freunde sofort in unser Herz geschlossen ♥
Wir wären gerne Drachens Freund! Freundschaft ist in diesem Buch ein großes Thema. Drache ist nämlich einsam und sucht einen Freund. Doch weder Eichhörnchen, noch Krokodil oder Nilpferd wollen sein Freund sein…
Da spielt ihm eine Schlange einen gemeinen Streich, wodurch Drache denkt, dass der Apfel mit ihm spricht. Aber dieser will sein Freund sein! Drache ist glücklich!
Apfel entpuppt sich nämlich als bester Freund überhaupt. Er ist ein richtig guter Zuhörer und teilt mit Drache sogar sein Essen!
Nur eines morgens macht sich Drache sorgen. Apfel bleibt stumm und bewegt sich nicht aus dem Bett. Ob es ihm nicht gut geht?
Nach einem Besuch beim Arzt war er nicht nur richtig abgemagert, sondern wurde zudem schrumpelig und ganz braun. Ist Apfel krank? Oder sogar tot? Apfel schweigt weiter und Drache ist tieftraurig… und begräbt seinen Freund im Garten.
Während ich diese Geschichte mit gemischten Gefühlen lese und sie bei mir einen traurigen Geschmack hinterlässt, sieht Ella all das etwas anders.
„Mama, das ist doch ein Apfel! Und schau mal, was da wächst!“
Spielerisch und mit einem gewissen Grad an Leichtigkeit und Witz behandelt Dav Pilkey hier das Thema Tod. Zeigt, dass der Tod ein Teil des Lebens ist und auch Trauer und Einsamkeit Gefühle sind, die zum Leben dazugehören und einen mal überrollen können…
Gleichzeitig öffnet er eine Tür für den Kreislauf des Lebens…
In der zweiten Geschichte trifft Drache nämlich auf eine dicke Katze im Schnee. Draußen ist es kalt und er beschließt schließlich, ihr einen Platz im Warmen zu geben.
Doch so ein Leben mit einer Katze ist zum Teil anders, als Drache bisher dachte. Was frisst eine Katze? Und warum hinterlässt sie so stinkende Pfützen? Haustiere brauchen Zubehör und eine besondere Pflege! Drache lernt schnell dazu und lernt auch den wahren Charakter von Katzen kennen 😉
Und Katze… die hat auch noch eine Überraschung für Drache!
Die vielen bunten Bilder und der kurze Text auf den 128 Seiten sind perfekt fürs Lesen üben und festigen in der 1. Klasse. Zum Selberlesen ab ca. 7 Jahren und zum Vorlesen bzw. gemeinsamen Lesen ab 5 Jahren.
Besonders schön finde ich, dass Dav Pilkey die Jungen und Mädchen am Ende jeder Geschichte dazu anregt, selbst eine Geschichte zu erfinden und Bilder zu malen! Am Ende des Kinderbuches wartet sogar noch eine kleine Zeichenschule auf die Kinder. Sie lernen Schritt für Schritt, wie man Drache und Katze sowie Apfel zeichnet 😀
Ella findet Drache toll! Nicht so toll wie die Knallharten Tauben, aber dennoch findet sie die Geschichten zum Lachen und sie liebt die einfach gehaltenen süßen Geschichten und Zeichnungen 🙂
Einen ganz anderen Stil für Jugendliche legt dagegen Autor und Illustrator Raimund Frey mit Groona – Die letzte Insel an den Tag.
Das 176 seitige Jugendbuch ist der Start einer neuen, actionreichen Future-Tech-Fantasy-Reihe und richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren.
Wer meint, es würde nun mehr Text zum Lesen geben, irrt sich schlichtweg. Die Zeichensprache ist kraftvoll, stark und sehr spannend. Gleichzeitig etwas härter und eine Zeitreise zwischen Steinzeit und Zukunft! Dabei mixt sie auch im Tempo – mal fühlt man sich geradezu gejagt… und dann ist es wieder sanft und nachdenklich. Raimund Frey zeichnet sehr ausdrucksstark und lebendig, sodass man gerne auch mal auf einer Seite hängen bleibt, um die Illustrationen auf sich wirken zu lassen und in die Tiefe hinein zu betrachten!
In das Abenteuer mit Groona wird man letztendlich hineingeworfen. Man ist mitten in der Geschichte.
Über 3.000 Jahre in der Zukunft.
Man sieht eine Kiste, die auf dem Meer an den Strand gespült wird. Mit einem Lebewesen darin. Als es strandet, läuft es über den Strand… und plötzlich: Schnapp! Ein Dinosaurier. Genauer gesagt ein Tyrannosaurus Rex. Auf dem eine Mädchen liegt. Nanu? Eine außergewöhnliche Freundschaft. Und was sind das überhaupt für Behälter, die da überall am Strand liegen? Wie kam es zu dieser Freundschaft zwischen dem Mädchen und dem Dino?
Ich kann euch verraten: Nicht alle eure Fragen werden in diesem ersten Band beantwortet. Man geht also mit ein paar Fragezeichen im Kopf aus der Geschichte, ist aber gleichzeitig sehr angefixt. Man möchte nach dem Lesen mehr!
Das sage ich, die erst dachte, dass dieser Jugend-Comic wohl nicht ihr Geschmack sein wird. Es war also ein Freudenhüpfer auf den zweiten Blick. Aber hier kommen eben nicht nur Dino-Fans auf ihre Kosten! Klar, der Dinosaurier ist echt ein starkes Stück in diesem Buch, aber gleichzeitig ist es die Mischung der Geschichte, die sie spannend und unterhaltsam zugleich ist.
Manche Wörter werden durch Zeichnungen ersetzt. Wie zum Beispiel ein Burger für das Wort „Essen“. Man lernt dies ganz flink zu verstehen und zu lesen 😉
Achja, und Essen… das jagen Groona und ihr Dino natürlich wirklich. Diesbezüglich wird kein Blatt vor den Mund genommen . Da rollt dann auch mal ein Kopf und ein Dinosaurier wird aufgespießt. Groona scheint nicht viel von einem gewaltfreien Zusammenleben zu halten – bzw. man macht eben, was man macht, um zu überleben. Aber ihr fragt euch, worum es letztendlich geht?
Groona hat eine epische Katastrophe überlebt.
Als voraussichtlich Einzige ihres Stammes. Der Planet wird nun von Dinosauriern und allerlei anderen Tieren beherrscht. Groona liebt es, jeden Tag die Kisten am Strand nach Brauchbarem und Schönem zu durchsuchen. Eines Tages fällt ihr dabei ein Diamant in die Hände. Doch es stellt sich heraus, dass dieser Edelstein alles andere als ein glänzender Klumpen ist…
Sie hat einen Daten-Organisations-Regulierungs-Container gefunden. Dieser kann nicht nur sprechen, sondern hat auch noch sehr wichtige Informationen. Eine Jagd beginnt… aber nicht nur Groona und der D.O.R.C. suchen etwas – nein, auch sie werden gejagt. Das jedoch wissen bisher nur wir…
Mitten in der abenteuerlich-futuristischen Geschichte von Groona gibt es auch immer mal kleine Rückblicke, wo wir mehr über Groonas Vergangenheit erfahren. Zum Beispiel auch, wie diese sehr innige Verbindung zwischen Groona und dem Dinosaurier entstanden ist 🙂
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob Groona, der Dino und der D.O.R.C. finden, was sie suchen und an ihrem Ziel ankommen. Außerdem muss ich unbedingt wissen, wer sie dort verfolgt und was genau noch alles in der Vergangenheit passiert ist! Was ist das alles für Technologie und wo ist der Rest der Menschheit? Und was steckt hinter dem D.O.R.C.?
Fragen über Fragen – ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!
Wir sind wieder mal sehr begeistert. Die Loewe WOW!- Reihe hat immer eine tolle Mischung für Jungen und Mädchen, mit sehr neutralen Themen. Das schätze ich sehr ♥
War für euch etwas bei den neuen Loewe WOW!-Büchern dabei?
Welches ist euer Favorit?
Ich freue mich, eure Gedanken und Meinungen zu lesen 🙂
4 Kommentare
Meinem Mann hätte dieses neuartige Lesen und das moderne Lesekonzept der comicartigen WOW Bücher sicherlich sehr weitergeholfen. Das einzige, was er nämlich liest sind Comics, er hat, man glaubt es kaum noch nie ein Buch gelesen und es reizt ihn auch gar nicht….. Hä? Ich hingegen mag Comics leider so gar nicht, bei mir muss es komplex und anspruchsvoll sein. Meiner Tochter, geborene Leseratte, sagen diese Bücher der WOW-Reihe auf den ersten Blick auch nicht zu. Jedem das Seine….
So verschiedern sind die Menschen 🙂
Wir lesen hier alles bunt gemischt – dabei sind auch Comics immer sehr beliebt <3
Aber interessant... wie ist dein Mann da durch die Schulzeit gekommen? 😀
Da kann man wirklich nur „WOW“ sagen….. supertolle Comic-Bücher, die du hier vorgestellt hast. Da ist so manches jetzt auf die WuLi für meine beiden Enkelinnen und die Lesegruppen gewandert. Vielen herzlichen Dank!
LG Rose
Liebe Rose!
Wie wunderbar – da hüpft mein Herz!
Danke für so ein liebes Feedback <3