Das große Buch der Krabbeltiere: Es krabbelt, summt und brummt bei uns! + GEWINNSPIEL
Hallo ihr Lieben,
hach, wie wundervoll spielt der Frühling gerade mit. In unserem Garten sprießt und blüht es gerade ganz wild und um die Wette. Alle 3 Wildblumenwiesen für die Bienen, Schmetterlinge und anderen Krabbeltiere bieten schon die herrlichsten und schön anzusehenden Leckereien.
Wir lieben auch die ganz Kleinen: Die Krabbeltiere ♥
Daher schlägt unser Herz auch für Bücher, die sich um Insekten und andere Krabbler drehen. Ganz große Liebe – sozusagen Liebe auf den ersten Seitenaufschlag – ist es beim Kindersachbuch Das große Buch der Krabbeltiere aus dem Sauerländer Verlag, welches im Februar 2019 mit 64 Seiten erschienen ist. Alleine das Cover springt mit all den süßen Flattertieren, Krabblern und Hüpfern direkt ins Auge – oder wie bei uns ins Herz ♥
Die Fliege spuckt auf ihr Essen, um es einzuweichen und anschließend aufzusagen?
Ab sofort wird Ella wohl noch mal anders auf ihr Essen gucken, wenn eine Fliege auf ihrem leckeren Brot landet 😉
Schon zum Start ins Buch, wird man von einer kleinen, blauen Fliege begrüßt. Diese versteckt sich sogar 15 Mal im Buch! Neben wimmeligen Illustrationen, wissensgeladenen und unterhaltsamen Texten warten zusätzlich auf einigen Seiten „Findest du…“-Aufgaben, wodurch es gleichzeitig zum aktiven Mitmachen, Zählen und Suchen anregt 😀
Ella ist begeistert – Mitmachbücher liebt sie auch sehr, hier werden Kinder ähnlich miteinbezogen!
Bei der Lösungsbewältigung der Aufgaben entdeckt man gleichzeitig in den Bildern noch allerhand eigene Geschichten, interessante Käfer und witzige Situationen.
„Mama, gucke mal, die Mistkäfer rollen ihre Babys in Kacka!“
Das große Buch der Krabbeltiere ist ein Kribbel-Krabbel-Buch, welches wir uns gerade öfter anschauen! Einfach, weil es so einen Spaß macht! Man findet auch immer wieder Neues und mittlerweile erzählt mir Ella ganz, ganz viel aus dem Buch! 🙂
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie viel Wissen Kinder mitnehmen, wenn sie ein Thema interessiert und das Lernen zudem mit Spaß verbunden ist!
Ganz am Anfang des Buches gibt es bereits eine breit gefächerte Übersicht über alle Krabbeltiere und Kinder werden angeregt, auf Spurensuche zu gehen. Wo findet man sie? Wie gehe ich mit ihnen um? Was brauche ich zum Beobachten?
Auch wir begeben uns heute auf die Suche nach den ca. 20-25 abgebildeten Krabbeltieren in unserem Garten!
Im Garten habe ich heute dann auch gleich mal auf einer unserer Bienenwiesen nach Krabblern Ausschau gehalten. Und wirklich, ich war nicht allein. Natürlich waren allerhand Ameisen unterwegs. Bei uns sind es ganz kleine. Aber auch eine Feuerwanze (auch wenn man umgangssprachlich oft „Feuerkäfer“ hört) bahnt sich ihren Weg durch die Überreste des letzten Jahres.
Währenddessen schauen wir uns die kleinen Krabbeltier-Babys an. Nicht jeder Krabbler, Kriecher, Flieger und Hüpfer kümmert sich um die Kinderschar. Viele sind sich selbst überlassen und werden, wie bei den Mistkäfern, mit einem Startpaket – auch wenn er in diesem Fall aus Kot ist – zurückgelassen. Na dann, gute Appetit!
Vorzeigemamas sind hier ganz deutlich die Spinnenweibchen, welche ihre Kinder überall mit hintragen.
Selbst schon als Eier 😉
Besonders süß fand ich ja schon als Kind schon immer die Baby-Schnecken mit ihren Minihäuschen. Allgemein faszinieren mich Schnecken mich noch immer mit ihrer freundlichen und neugierig wirkenden Art. Nicht zu vergessen, dass sie ihr ganz eigenes Tempo haben und immer recht gechillt wirken 😀
Plötzlich huscht neben mir zwar keine Schnecke, dafür aber eine Wanze vorbei. Eine, die ich vorher noch nie gesehen habe. Bisher kenne ich eigentlich nur diese typischen braunen Wanzen. Doch diese ist leicht lila-rot. Wie mir kurz darauf Google verrät, ist dies eine Beerenwanze. Hallo, du Hübsche!
Eine Schönheit in der Insektenwelt ist auch die Gottesanbeterin, von welcher sich andere Insekten jedoch lieber fernhalten sollten.
Leonie mag sie nicht, da die Gottesanbeterin ihren Mann nach der Paarung frisst. Tja, so schön sie auch ist – Mutter Natur hat ihr diesbezüglich einen etwas gruseligen Touch gegeben.
In entdecke, etwas versteckt eine kleine Spinne und wundere mich, was mit ihren Beinen passiert ist. Wahrscheinlich hat sie ein paar in einem Kampf verloren bzw. notbedingt abgeworfen, um nicht gefressen zu werden. Aber wusstet ihr, dass man sich diesbezüglich gar keine Gedanken machen muss. Denn bei ihrer nächsten Häutung wachsen dieser Spinne ihre verloren gegangenen Beine wieder nach! Sie sieht also nur vorübergehend etwas anders aus und ist problemlos überlebensfähig!
Na huch, merkt ihr auch diesen Blick? Ich glaube, wir werden schon wieder beobachtet. Schaut mal genau hin – seht ihr, wer dort sitzt? Ich musste auch 2x hinschauen, so gut getarnt ist der kleine Freund!
Es ist nicht Jiminy Grille, aber doch eine Heuschrecke.
Schwupps, als hätte sie sich selbst erkannt, sitzt sie plötzlich im Kinderbuch drin!
Mit ihren langen Fühlern ist sie flink als Grille entlarvt. Ein Grashüpfer hat deutlich kürzere Fühler. Aber egal ob Grashüpfer oder Grille – beide gehören zu den Heuschrecken und Zirpen uns in wenigen Monaten wieder am Abend ihre Lieder, um Weibchen anzulocken. Ob unsere Grille dann wohl mitzirpt? Oder lässt sie sich bezirpsen?
Tagaktive und auch nachtaktive Krabbeltiere haben im großen Buch der Krabbeltiere ihren Platz. Von Marienkäfer, über die Schmetterlinge, Nachtfalter, Bienen, Termiten, Libellen, Hundertfüßer, Gespensterschrecken… und noch viele, viele mehr! Krabbeltiere im Teich, im Haus oder im Garten. Wer spring besonders hoch? Welche Insekten sind Schnellläufer? Welches Krabbeltier fliegt schneller als ein Auto auf der Autobahn?
All diese Informationen könnt ihr zusammen mit eurem Kind diesem Buch entnehmen!
Am Ende wartet für alle kleinen Experten und die, die es werden wollen, zusätzlich eine Doppelseite mit Krabbeltierwörtern. Eine kleine Zusammenfassung wichtiger Wörter im Leben von Krabblern, Kriechern, Fliegetieren und Springern!
Von Yuval Zommer sind im gleichen Stil zudem zwei weitere Bildersachbücher erschienen. Das große Buch der wilden Tiere und Was lebt im großen, tiefen Blau! Bücher, die hier auch noch unbebdingt einziehen müssen, da wir die Gestaltung und Umsetzung großartig für Kinder als auch für Erwachsene finden. Es ist eine große Freude, darin zu blättern und die wundervollen Illustrationen auf sich wirken zu lassen und zu genießen ♥
Das große Buch der Krabbeltiere hält mit seinem Titel und Cover auf jeden Fall, was es verspricht und begeistert unsere ganze Familie 😀
Es ist übersichtlich, sehr informativ, für Kinder supergut erklärt und gleichzeitig unterhaltsam und anregend. Nach diesem Buch verspürt man große Lust, die Natur für sich zu erkunden und Krabbler und Co zu finden! 😀
Große Krabbeltierbuchliebe, die wir daher unbedingt mit euch teilen wollen und es freut mich riesig, dass uns der Sauerländer Verlag ein Exemplar zum Verlosen zur Verfügung stellt 🙂
Das Krabbeln, Summen und Brummen geht ja jetzt erst wieder richtig los!
Gewinne 1x „Das große Buch der Krabbeltiere“
- Wir freuen uns, wenn du uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram folgst oder Abonnent von Kinderchaos wirst, wodurch du über neue Blogbeiträge und Veränderungen auf unserer Gewinnerliste informiert wirst.
- Hinterlasse uns wahlweise hier auf dem Blog, auf Instagram oder bei Facebook einen Kommentar und verrate uns: Welches ist dein liebstes Krabbeltier?
- Es freut uns sehr, wenn du das Gewinnspiel mit deinen Freunden teilst oder aber 1-2 lesebegeisterte Freunde markierst (natürlich freiwillig!) ?
Die Verlosung startet sofort und endet am 24.05.2020, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre! Der Gewinn wird nur innerhalb von Deutschland verschickt, bei Kostenübernahme gerne weltweit. Ich werde den Gewinner im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekanntgeben. Dieser hat 4 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
138 Kommentare
Ein wundervolles Buch! Das wäre so schön für meine kindergartenkinder ! Mein liebstes krabbeltier ist tatsächlich die Spinne! Ich hatte mal eine echte kreuzspinne , mein Otto, am Fenster . Und da könnte ich wirklich mal beobachten wie sie kackte…. das war lustig 😂❤
DAS konnte ich bisher noch nie beobachten! Wie sich Otto wohl dabei gefühlt hat? 😀
😂😂
Unser lieblingskrabbeltier ist die Raupe, sie leistet grosses und wird am Ende ein wunderschöner schmetterling.
Wie bei unseren Kindern sie leisten grosses bis sie ein Erwachsener schmetterling sind ❤️
Marienkäfer 🐞 das Buch wäre wunderbar für unseren mini Biologen
Auf, auf mit dem Becherglas und Co! 😀
Mein Sohn ist gerade verrückt nach allen Krabbelkäfer, da würde das Buch viel Freude bringen. Ich persönlich mag Marienkäfer, mein Sohn die Feuerkäfer 🙂
Na, da sind ja Ähnlichkeiten vorhanden 😉
Oh wie toll, meine Mädels finden Insekten sehr interessant und würden sich sehr über das tolle Buch freuen.
Insekten sind wirklich wahnsinnig interessant! Ich schaue dem Treiben auch immer wieder gerne zu 🙂
Ich habe zuerst meine beiden Kinder gefragt, was ihre liebsten Krabbeltiere sind. Mein Sohn stimmte sofort für den Mistkäfer. Meine Tochter liebt eigentlich Schnecken. Zählen die auch zu den Krabbeltieren, Mama?… Meine liebsten Krabbler sind Grashüpfer. Die finde ich faszinierend und irgendwie cool.
Mistkäfer finde ich auch immer spannend und mit ihren hübschen, glänzenden Farben sehr beeindruckend!
Na klar, auch die Schnecken sind ganz vorne dabei – als Kriecher 😀
Hallo, ein sehr schöner Gewinn, wir würden uns sehr über das Buch freuen. Ich finde Marienkäfer und Raupen (Die kleine Raupe Nimmersatt lässt grüßen;)) sehr interessant.
Vielen Dank für die Vorstellung des Buches! Die meisten kleinen Tierchen sind ja eher unscheinbar. Daher mag ich am liebsten die hübschen Marienkäfer. Letztes Jahr habe ich im Urlaub mal einen großen blauen Käfer entdeckt, der war auch sehr schön!
Liebe Grüße, Hanna
Hast du ihn zufällig fotografiert? 🙂
Ja 😊 ich such dir das Bild raus…
Daaanke <3
Seit wir Achatschnecken haben, ist meine Tochter total begeistert von allem was kriecht und fliegt. Alles muss genau beobachtet und hinterfragt werden. Da wäre so ein Buch gar nicht so verkehrt.
Der Schmetterling 🦋
der Marienkäfer ist unser Liebling
Ich freue mich auch immer sehr, wenn ich einen Marienkäfer entdecke 🙂
Fauchschaben.
Liebe Jenny, vielen Dank für die tolle Vorstellung! Das Buch ist auf jeden Fall etwas für meine beiden Entdeckerinnen! Sie lieben derzeit total gerne die Marienkäfer und beobachten zur Zeit täglich, wie sie Babys machen (wir haben irgendwie echt viele auf der Hecke gerade). Ich selbst mag am liebsten Grashüpfer (früher als Kind fanden wir es großartig, durch das Gras zu rennen und dabei ganz viele Grashüpfer in die Flucht zu jagen), Libellen (wegen der filigranen und wunderschönen Flügeln) und Glühwürmchen (die haben wir liebend gern zu großen Mengen gesammelt und dann alle auf einmal wieder freigelassen, das war immer ein tolles Gefühl – die vermisse ich total…).
Hach, so ein Glühwürmchen würde ich auch gerne mal in echt sehen! 😀
Mein liebstes Krabbeltier ist der Marienkäfer. Er macht mir einfach immer gute Laune, wenn ich ihn sehe… mein Sohn hingegen hat ziemliche Skepsis gegenüber Krabbeltieren. Vielleicht könnte das Buch ein bisschen helfen, dass er sie mehr mag?!
Es wäre einen Versuch wert 🙂
Welches ist dein liebstes Krabbeltier?……
Wir mögen fast alle Insekten solange sie in der freien Natur zu beobachten sind. Unser liebsten Krabbeltier ist der einheimische Marienkäfer….. wenn meine Enkelin den entdeckt singt sie sofort das Lied „erst kommt der Sonnenkäferpapa, dann kommt die Sonnenkäfermama…..“ Dazu haben wir kleine Fingerpuppen und Zubehör gebastelt, so dass wir das Lied auch nachspielen können. Momentan beobachtet sie (gekauftes Schmetterlingsset) wie aus Raupen Schmetterlinge entstehen….
Die Buchvorstellung klingt sehr interessant und eignet sich sogar och zum Nachlesen im Sachunterricht der 1./2. Klasse.
Maikäfer finde ich wunderbar, ich halte auch gerade immer die Augen offen, ob ich nicht einen entdecken kann. Bis jetzt hatte ich aber noch kein Glück, vielleicht ist einfach kein Maikäferjahr? Wir würden uns sehr über das schöne Buch freuen, liebe Grüße Alexandra
Ich finde Asseln toll.
LG
Ein schönes Buch! Darüber würde sich mein Sohn freuen.
Am schönsten finde ich Marienkäfer. Sie sind einfach hübsch und nützlich gegen Blattläuse.
Ich mag aber auch noch Hummeln sehr gerne. Echt erstaunlich, dass sie fliegen können…
Und Ameisen sind irgendwie auch toll. Ich find es Wahnsinn, was die alles transportieren können😊
Danke für diese tolle Vorstellung, ich hätte das Buch sonst glatt übersehen! Meine liebsten Krabbeltiere sind Silberfischchen, ich mag aber außer Wollmotten eigentlich alle Tiere gern!
Wie gut, dass es dir jetzt ins Auge gesprungen ist 😀
Marienkäfer
Unsere liebsten Krabbeltiere sind Marienkäfer🐞
Danke, für die Chance!
Über das Buch würden wir uns sehr freuen 🙂
Der Marienkäfer ist unser liebstes Krabbeltier was für ein tolles Buch Danke für diesen tollen Beitrag über das Buch hat mir sehr gut gefallen würde mich freuen über ein Gewinn für meine Tochter
Vielen Dank für das liebe Kompliment <3
Unsere Zwillinge finden alle Insekten und Krabbeltiere interessant. Sogar Regenwürmer und feuerwanzen. Ich persönlich mag Schmetterlinge und Hummeln.
Meine beiden Jungs finden Schnecken, Marienkäfer und Mistkäfer total toll. Ich selbst finde Grashüpfer total niedlich, genauso wie Maikäfer. Ein tolles Gewinnspiel, worüber wir uns sehr freuen würden.
Wir lieben Marienkäfer und freuen uns immer, wenn wir einen entdecken. Ich Folge euch auch auf Facebook.
Ich finde gerade die Wildbienen total toll die sich hier in Scharen im Insektenhotel ansiedeln. Und Raupen finde ich niedlich. Meine Tochter mochte früher Kellerasseln. Da mussten wir aufpassen weil sie die in Massen in den Jackentaschen gesammelt hat. 😂
Das wäre so wunderbar für meinen Sohn. Er liebt lesen und Kriechtiere natürlich auch 😊
Unter all den Krabbeltieren ,ist nur eines sein absoluter Favorit, die 🕷🕸und die 🐜.
Ich freue mich immer sehr auf die Maikäfer.
Unser Enkel ist ganz interessiert an Krabbeltieren und liebt ganz besonders Marienkäfer und Ameisen
Meine Tochter Marie liebt natürlich ihre Namensvettern, die Marienkäfer 😁
Ich mochte Regenwürmer schon immer. Meine Tochter mag Schnecken sehr. Das Buch wäre toll für ihren Entdeckergeist.
die Gottesanbeterinnen die wir immer wieder im garten finden beindrucken meine 3 jungs am meisten
Oh wow, da habt ihr aber einen hohen Gast!
Bei so einem tollen Gewinn krabbeln wir doch mal wieder mit in den los Topf. Auch wird wird wild untersucht was im Garten kreucht und fleucht und eine becherlupe haben wir auch. Nur weiß ich auch nicht immer wie die Tierchen heißen und wir denken uns lustige Namen aus 🙂
Auch eine schöne Idee! 😀
Huuka,
Spinnen sind hier grade sehr begehrt. Zumindest bei der Kleinsten der Familie.
LiGrü
Jennifer
Das finde ich toll! 😀
Ich selbst war und bin fasziniert von den immer fleißigen Bienchen . Ich habe sie beobachtet und hatte immer viel Spaß dabei 🙂 Ansonsten werden hier die Marienkäfer mit all ihren Punkten geliebt ! 🐞
Durch die kleine Spinne Wiederlich mag unser Sohn Spinnen am liebsten.
Ich selbst liebe Marienkäfer.
Hihihi, das ist ja ein toller Effekt! 😀
Ich mag sehr gern Feuerwanzen. Sie sind nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch sehr nützlich.
Nachdem unser 6-jähriger Sohn mich gestern mit einer Blindschleiche in der Küche überrascht hat und auch sonst immer Käfer in seiner Entdeckerlupe beobachtet, wäre das Buch für ihn wie gemacht. 🐞🕷
Jakob mag alles was kreucht und feucht. Ich liebe Marienkäfer.
Oh das ist ja ein ganz tolles Buch… wir sind mächtig gespannt☺️ Mein liebstes Krabbeltier ist der Marienkäfer 🐞… und vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel 🍀
Oh, so ein tolles Buch. Dankeschön für das schöne Gewinnspiel.
Wir lieben Marienkäfer, die passen immer so toll auf unsere Rosen auf.
mir und meinen mädchen gefallen die richtig grossen schönen kreuzspinnen. wir haben immer einige vor unserer haustüre, die dort ihr riesen netz spannen. ich hoffe die 3 kommen diesen sommer wieder zu uns. wir haben ihnen die namen „Gundula, Gwendula und Gwendolyn“ gegeben <3
mein göttibueb liebt krabbeltiere auch. sein lieblingstier ist die ameise!
Tolle Namen! 😀
die Marienkäfer
Marienkäfer und Nashornkäfer
Das beste Krabbeltier ist für mich ein Tausendfüßler!
Liebste Grüße
Rosi
Im Moment sind wieder die Maikäfer sehr aktuell 🙂
Ansonsten werden bei uns immer wieder gern die Feuerwanzen auf den Steinen und an der Mauer beobachtet.
Heuschrecken, Marienkäfer und Hummel Bommel mit Stefan Stinkwanze😅
Im Kindergarten wäre Waldwoche gewesen, also hab ich ein Schmetterling, Vögel und Pflanzen Buch gekauft und damit geht’s raus zum entdecken. Ein Krabbeltierbuch fehlt uns noch…..die hat ich irgendwie nicht auf dem Plan…..aber sie sind überall zu finden🤭 Die Beerenwanze haben wir auch schon gesehen und seit heut Abend wissen wir sogar wie sie heißt. Wieder was gelernt. Danke.
Lg, Bine
So ein tolles Buch! Meine kleine Nichte liebt es jetzt, im Garten bzw. in der Natur zu sein und Tiere zu entdecken. Am Allerliebsten mag sie Marienkäfer. Für sie würde ich gerne das Buch gewinnen.
Sohnemann hat heute mit Papa eine Marienkäferlarve „eingefangen“ und zum Balkon gebracht..wo sich leider ganz viele Läuse auf den Pflanzen tummeln..
Marienkäfer – wir lieben Euch <3
Sehr schön – die natürliche Abwehr 🙂
Marienkäfer gefällt den Kids sehr gern. Wir haben mal das buch über wilde Tiere von Yuval Zommer gelesen, war ganz cool
Da muss ich noch reinblättern! 😀
Das Buch ist toll. Wir würden uns riesig freuen. Wir lieben Marienkäfer.
LG Martina
Danke für diese tolle Verlosung. Mein Sohn findet Krabbeltiere sehr faszinierend. Marienkäfer mögen wir am liebsten.
Ich mag Schmetterlinge sehr gern
Oh ja, so zart und edel!
Ui, das Buch ist wirklich sehr schön. Meine beiden kleinen Nichten Anna und Clara wären davon bestimmt genauso begeistert wie ich und würden mit dem Buch gleich auf Entdeckungstour in der Natur gehen. Und auch ihre Eltern würden sich über das pädagogisch wertvolle Buch freuen. 🙂
Ich mag übrigens die fleißige Ameise.
Liebe Grüße von Catrin
P. S. Facebook-Fan von Kinderchaos bin ich schon sehr lange. 🙂
Marienkäfer. ❤️
So ein schönes Buch. Ich würde mich sehr darüber freuen für meine beiden Mädels und für die Arbeit. Danke für die tolle Verlosung mal wieder. ❤️😍🍀
Die blau-schwarz schimmernden Käfer, die man oft im Wald findet, finden die Kids am tollsten. 😃
Mistkäfer 😀 Ja, die finden wir auch toll!
Das Buch klingt interessant. Zur Zeit sind die Feuerkäfer die liebsten Tiere meines Sohnes. Da könnte er stundenlang zuschauen, wenn sie rumkrabbeln
Unser liebster Krabbler ist die Feuerwanze. Schon als Kind fand ich es faszinierend, wie immer zwei Wanzen zusammen herum laufen und das sogar halbwegs klappt. Und auch meine Kinder jetzt beobachten die schwarz roten Gesellen gerne.
Marienkäfer 🐞 finde ich auch heute noch toll, wenn man mal welche sieht.
Über Marienkäfer freue ich mich auch immer wieder!
Mein liebstes Krabbeltier? Puh… das sind nicht gerade meine allerliebsten Gattungen 😅. Aber ich mag Grillen ganz gerne. Wegen des schönen Geräusches, das sie machen. Und Hummeln (aber das sind ja keine Krabbeltiere).
Das Buch fasst den Begriff Krabbeltiere zum Glück sehr weit 😀
Ich mag das Geräusch der Grillen auch sehr gerne 😉
Hey. Das Buch wäre einfach perfekt. Mein Großer liebt alles was krabbelt aber sein Lieblings Insekt ist die Stinkwanze. Die findet er am faszinierendsten. Es kommen alle Tiere erstmals in ein Becherlupenglas und werden genau beobachtet um aber danach auch wieder frei gelassen zu werden..
Ein tolles Buch, danke für die Verlosung! Mein liebster Krabbler ist die Hummel, der kleine Entdecker steht auf Kellerasseln und beim Großen sind es die Marienkäfer. Alles wir unterbaue (Becher-) Lupe genommen gerade. Allerdings kenne ich mich da wirklich schlecht aus und muss ständig recherchieren, welche Tierchen und Pflanzen gefunden wurden.
Mein Lieblingskrabbeltier ist der Marienkäfer. Er sieht einfach so harmlos niedlich aus😍
Ja, oder? Dafür, dass er giftig ist 😀
Hallo Jenny, was für ein tolles Buch! Vor wenigen Tagen erst ging durch die Nachrichten, dass es erneut weniger Insekten in Deutschland gibt. Hab meinen liebsten Krabbler, den Goldlaufkäfer, leider auch schon lange nicht mehr angetroffen.
Oh, was? Echt! Hachje… dagegen müssen wir was tun! Mehr Wildwiesen bitte!
Wir lieben Feuerwanzen. Jeden Tag beobachten wir hier eine Bande und Junior baut einen Zirkus für sie 😀
Die Gottesanbeterin ist schon faszinierend 🙂
Finde ich auch! 😀
Das wäre ein Buch das hier wohl gleich mit raus müsste um die Krabbler die so zu entdecken sind zu identifizieren. Von Opa haben wir gerade ein Buch mit allen möglichen Tieren drin da – als wir vor kurzem einen tollen Schmetterling sahen wo wir im ersten Moment nicht wussten welcher es ist und hat dann gesucht und herausgefunden dass es ein Schwalbenschwanz war. Da es aber ein wissenschaftliches Buch ist wäre ein Buch das kindgerecht erklärt super! Und ich selbst finde bei all den Krabblern die Heuschrecke sehr interessant – nicht ekelig, aber es zwickt etwas wenn sie auf der Haut laufen. Und sie sind gut getarnt 😉
Wir freuen uns immer, wenn wir einen Marienkäfer sehen! <3
LG und danke für die tolle Chance!
Nele E.
Von Herzen gerne, liebe Nele 🙂
Also, mich faszinieren eigentlich alle Insekten. Manche sind schaurig faszinierend, manche erzücken das Herz. Aber alle sind einfach so, so wichtig für unsere Natur, dass ich nur ungern präferiere… Ich freue mich jedenfalls über jede Hummel, Solitärwespe, jeden Marienkäfer, jede Libelle, die sich in unseren Garten (den ich in einen Hortus insectorum umwandle) verirren… Meine 4 Jungs sind immer mit der Becherlupe unterwegs… ♥️
Das hast du so schön gesagt <3
Ja, wichtig sind sie alle! 😀
Ameisen sind super interessante Tierchen
Hallo und herzlichen Dank für ein weiteres großartiges Gewinnspiel hier auf dem schönen Blog! Da wir Bücher und Krabbeltiere sehr mögen, hüpfe ich wieder gerne in den Lostopf. Unser liebstes Krabbeltier sind Marienkäfer.
Liebe Grüße, alles Gute und schon mal ein schönes Wochenende
Katja
Hirschkäfer ——————————MERCI & TOI–TOI–TOI !!
…wir lieben Marienkäfer 🐞
Meine Kinder lieben Marienkäfer
Marienkäfer, das wäre so toll für meine 4j Nichte 😉
Ich liebe ja Hirschkäfer, auch wenn man die leider nur selten zu sehen bekommt.
Stimmt, die sind sehr eindrucksvoll!
Ich finde Marienkäfer supergut
Die fleissige Ameise wird viel zu oft vergessen, wir haben heute wieder Waldameisen beobachtet, wie sie Raupen in ihren Haufen „verschleppt“ haben…
Wir beobachten Ameisen auch immer gerne 🙂
Das Buch sieht ja toll aus! Genau das richtige für unseren kleinen Entdecker!
Ich liebe ja Marienkäfer 🐞- gerade heute wieder einen auf unserer Feige entdeckt 🥰
Ameisen
Die fleißige Ameise ist mein liebstes Krabbeltier. 🐜
ganz klar der Marienkäfer 🙂
Danke für die tolle Aktion. Das wäre das perfekte Buch für unseren 6 Jährigen. Er beobachtet und betrachtet gerade alles was keucht und fleucht ( jedem das seine😅🙈) Also ein Lieblingskrabbeltier habe ich nicht aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es der Marienkäfer. Der ist süß und fliegt meistens schnell davon… 🤣😉
Hihihi 😀
der Regenwurm
das ist der Marienkäfer
Mein Lieblingskrabbeltier ist die „Kellerassel“
Weil sie sich so schön zusammenrollt? 😀
Marienkäfer
Marienkäfer
…ein Maikäfer, weil ich dazu mindestens ein Lied singen kann.
Der Marienkäfer, schon seit meiner Kindheit, warm weiß ich eigentlich gar nicht
Ich mag Ameisen sehr, denn sie sind total interessant!
Stimmt, Ameisen beobachte ich auch gerne!
der Marienkäfer
Schmetterling
Ich sehe gerne die Bewegungen von Raupen.
Oh ja, die finde ich auch immer wieder witzig! 😀
der Marienkäfer, er ist einfach goldig!
Schnecke, Regenwürmer, Marienkäfer und Feuerwanzen sagt das Kind auf meine Anfrage. Sie ist 4 und läuft mit ihren Feuerwanzen auf der Wand durch die Gegend. Wie schön, dein Blog – gerade entdeckt, über die Fuchsbande sind wir hier gelandet. Schön hier, habe mich gleich für den Newsletter eingetragen. Viele GRüße THeresa
Herzlich willkommen bei uns! 😀
Ach wie toll, die Fuchsbande ist hier auch nach wie vor total beliebt <3
Fauchschaben sind cool. Kenne sie aus dem Zoo und vom einem Bekannten, der diese Tierchen liebt.
Die musste ich gleich mal googeln! Uuuh, sind die groß!
Der Marienkäfer
Mein liebstes Krabbeltier? Natürlich meine kleine Tochter! Und wir beide lieben Libellen.
Hallo! Wir mögen Krabbeltiere ganz gerne. Für meine Kinder ist es einfach unwahrscheinlich spannend. Marienkäfer sind unsere Lieblinge.
Hallo Jenny,
wir lieben Marienkäfer und könnten sie im Garten stundenlang beobachten. Unsere jüngste Tochter liebt es, wenn sie „Huckepack fahren“ 😅.
Das schöne Buch wäre u.a. toll für die Recherche der schulischen Themen bei unserer Großen. Letzte Woche waren wir bereits auf Insektensuche und haben viele bunte Krabbler entdecken können.
Eine tierische Woche
Silke