Lesenlernen mit tierisch viel Spaß: Das Okodil und der wunderbare Buchstaben-Basar
Hallo ihr Lieben,
trotz der turbulenten Zeit stehen bei uns in diesem Jahr noch große Schritt an! Ella kommt in die Schule!
Doch auch schon vor der Einschulung stand in den letzten Monaten das Lesenlernen bei ihr im Mittelpunkt. Durch die Homeschooling-Zeit der letzten Wochen, rückte es sogar noch mal mehr in den Fokus. Wenn die große Schwester am Tisch sitzt und lernt, dann will die kleine Schwester auch unbedingt „Schule machen“ 😉
Daher kramten wir auch allerhand Erstlesebücher hervor und es zogen neue ein!
Das Okodil und der wunderbare Buchstaben-Basar aus dem Carlsen Verlag ist mit 64 Seiten vor 2 Jahren, im Juli 2018, erschienen und schon länger Bestandteil unseres Bücherregals. Ella und ich haben es schon mehrfach gelesen, denn wir lieben dieses witzige Kinderbuch mit seinen Reimen und Wortspielen, in dem die Tiere mit Buchstaben jonglieren!
Das ist wirklich lesen lernen mit tierisch viel Spaß!
Das Okodil – ihr werdet es schon erkannt haben – ist eigentlich ein gewisses Tier, mit langer Schnauze und spitzen, scharfen Zähnen. Was ihm nur fehlt, sind zwei Buchstaben. Die hat es leichtsinnig verschenkt.
Aber zum Glück ist heute auf dem Marktplatz der kleinen Stadt Alphabet heute wieder Buchstaben-Basar!
Noch nie von gehört? Die Tiere lieben es, Buchstaben zu tauschen, zu ergattern und sich so im Aussehen und Wesen zu verändern 😉
Dadurch bekommen die Tiere auch Eigenschaften, die mit ihrem Anfangsbuchstaben oder dem Bestandteil ihres Namens zu tun haben.
Nur manchmal geht das auch nach hinten los.
So wie beim Okodil, was sich gar nicht mehr wohl in seiner Haut fühlt und sich irgendwie nicht komplett fühlt. Früher war es so schön grün und stark. Was ihm fehlt, ist ganz klar, ein kräftiger, krasser Buchstabe!
Die Idee hinter der Geschichte ist lustig und süß zugleich! Richtig schön durchdacht 🙂
Die Tiere erleben mit ihrem Tausch und Auswechseln der Buchstaben so allerhand.
So wird die Giraffe mit nur einem -E- mehr zu einem Gieraffen. Der Gieraffe hat aber gar keine Lust, von all seinen Freunden als gierig betitelt zu werden und ein Affe will er sowieso nicht sein… also schmeißt er kurzerhand das -E- weg. Soll sich doch jemand anderes daran erfreuen. Die Giraffe gesellt sich lieber wieder zu ihren Freundinnen 😉
Das Okodil freut sich schon mal riesig, als die Ratten mit einer Ladung -R- ankommen! Das braucht es doch! Genau den Buchstaben vermisst es! Juhuu! Aber mit dem -R- fühlt es sich nicht wirklich besser… es fühlt sich plötzlich eher rauflustig!
Schnell merkt es: Es braucht unbedingt sein -K- zurück. Warum hat es diesen Buchstaben nur verschenkt?
Auch der Laubfrosch und der Zitteraal freuen sich sehr über ihr neues -R- 😀
Nur das Rokodil ist sehr traurig, als der Buchstaben-Basar endet und ihm das Einhorn auch noch das -K- vor der Nase wegschnappt!
Oh nein! Ein rauflustiges Rokodil will es auf keinen Fall bleiben! Doch zum Glück weiß die Gans, wo sich das -K- vom Rokodil befindet. Ob sie es gemeinsam zurückholen können? Und wer sich über das -K- als Geschenk schlussendlich wohl weniger gefreut hat? Grüngesichtig wartet schon der neue Besitzer…
Wunderbar unterhaltsam und witzig, ein toller Lese- und Rätselspaß, der sich für Vorschulkinder und Grundschüler der 1. und 2 Klasse eignet! Ein Vorlesespaß ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab ca. 7 Jahren.
Spielerisch lernen Kinder einige Buchstaben des ABC sowie die Auswirkung und Stärke einzelner Buchstaben kennen 😉
Ella liebt das Okodil ♥
Für Grundschullehrer gibt es zum Okodil sogar Unterrichtsmaterial auf der Carlsen-Seite, sodass diese buchstabenfreudige Tiergeschichte mit der gesamten Klasse bearbeitet werden kann! 😀
Für die Schultüte oder aber auch zur Einschulung ein tolles Geschenk für Kinder!
8 Kommentare
Danke für den Tipp! Unser Bald-Vorschul-Mädchen interessiert sich auch immer mehr für Buchstaben. Da ist bestimmt bald neues Vorlesefutter nötig 😀 liebe Grüße, Hanna
Sehr gerne liebe Hanna! Mit dem Buch ist das Lernen auf jeden Fall witzig! 😀
Ein schönes Buch und eine tolle Idee für Lehrer!
Ja, das stimmt! Das Buch kann wunderbar im Unterricht verwendet werden!
Das hört sich nach einer ganz süßen Geschichte an. Da müssen wir mal schauen und es auf die Einschulungsliste packen.
Die ist auf jeden Fall megasüß und zum kringelig Lachen 😀
Danke für die Buchvorstellung…. das Buch werde ich garantiert in die Zuckertüte unserer kleinen packen….
LG Rose
Sehr gerne! Das ist eine tolle Idee! 😀