Drinnen Draußen: Und plötzlich war da COVID-19…
Hey ihr Lieben,
COVID-19, Corona, die Pandemie, Lockdown… ja, alles Wörter, die wir eigentlich nicht mehr hören wollen. Aber das Coronavirus gehört nun zu unserem Leben dazu und die Anfänge dieser Pandemie, die Zeit, in der wir alle lieber in unseren Wohnungen und Häusern bleiben sollten, wird in unsere Geschichte eingehen. Sie ist unvergessen – für uns und unsere Kinder.
Was habt ihr gefühlt? Wie habt ihr es erlebt? Welche Erinnerungen an den Lockdown habt ihr?
Die vielfach preisgekrönte New York-Times Bestseller-Illustratorin LeUyen Pham hat ihre Eindrücke und Erlebnisse in Zeichnungen festgehalten und aus all diesen ist ein Bilderbuch entstanden. „Drinnen Draußen“ ist ein bewegendes und beeindruckendes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren, welches im Januar 2021 im Thienemann-Esslinger Verlag erschienen ist. Es zeigt auf 52 ausdrucksstark bebilderten Seiten, wie sich das Leben und unser Alltag mit COVID-19 veränderte.
Aus Kinderaugen wird uns die Veränderung des Lebens mit dem Corona-Virus und den daraus folgenden Vorsichtsmaßnahmen vor Augen geführt. Waren die Straßen erst noch voller Leben, wurde es von einem auf den anderen Tag ziemlich ruhig. Wie leergefegt waren die Bürgersteige, Städte und Dörfer. Es war eine merkwürdige Stille. So ungewohnt.
Als würde die Zeit stillstehen und die gesamte Weltbevölkerung den Atem anhalten.
Draußen zu sein hieß plötzlich nicht mehr sicher zu sein. Es gab Verbote rauszugehen, sich mit seinen Freunden, seiner Familie zu treffen. Es gab auf einmal unsichtbare Grenzen und da war auch diese Angst, die wir um geliebte Menschen und unsere Gesundheit hatten und noch immer haben. Wir warteten. Auf Neuigkeiten. Betrachteten Zahlen und Kurven.
Drinnen, zu Hause bleiben, das war die Sicherheit. Jeder in seinen 4 Wänden. Allein oder mit seiner Familie. Diese Zeit war geprägt von Homeoffice und Homeschooling. Unterricht von zu Hause. Nicht für alle möglich – weder das Arbeiten noch der Schulunterricht von zu Hause. Von heute auf morgen spürten wir alle deutlich, was wirklich zählt: Die Gesundheit, die Menschen, die trotz dieser Umstände ihren Beruf nachgingen, da sie Systemrelevant sind (und dafür tagtäglich viel zu wenig Anerkennung und Lohn erhalten!) sowie unsere Liebsten um uns herum.
Das Leben wurde entschleunigt. Prioritäten neu gesetzt. Es zeigte sich Menschlichkeit in den kleinen Gesten.
Ich erinnere mich noch ganz genau an die Kindergeburtstage. Kindergeburtstag to go – vom Garten aus. Hinter dem Zaun. Kindergeburtstag light – aber dennoch mit ganz viel Herz! Es war anders.
Aber wir machten das Beste aus dieser Situation.
Berührt hat mich der Zusammenhalt und die kleinen Botschaften der Nachbarn. Liebe Worte mit Kreide auf den Straßen und schöne Bilder von Kindern. Mut zusprechende Worte und dieses Gefühl „Zusammen schaffen wir das!“.
Helden dieser Zeit und sowieso sind ganz klar die Menschen in den Krankenhäusern, Ärzte und Ärztinnen, das Pflegepersonal, die LadeninhaberInnen und VerkäuferInnen im Einzelhandel, die Postboten und Postbotinnen sowie PaketzustellerInnen… und all die anderen Menschen, die das Leben am Laufen gehalten haben, damit es uns an nichts fehlt!
Was passierte drinnen? Was geschah in der Zeit draußen? Welche Schicksale gab es in dieser Zeit?
Schönes und nicht so Schönes wird in diesem Kinderbuch kindgerecht gezeigt und verdeutlicht. Dabei wollte LeUyen Pham das Leben wie sie es wahrgenommen hat, vor allem die große Solidarität, die vielen kleinen Momente voller Güte und Menschlichkeit sowie die Menschen um sich herum festhalten. Jede gezeigte Situation, jede Familie, jeder Moment und Augenblick in diesem Bilderbuch beruht auf wahren Menschen und das macht es für mich zu einem Herzensbuch, welches mich noch immer bewegt und Gedanken und Gefühle von damals in wunderschönen Illustrationen zeigt.
Dieses sensible Bilderbuch über die Coronazeit bietet noch immer viele Gesprächsanlässe und Denkanstöße.
LeUyen Phams Illustrationen sind nicht nur ausdrucksstark, divers und tiefgründig, sondern gleichzeitig auch farbenfroh und gehen zu Herzen! Wer genau hinschaut, wird die schwarze Katze auf dem Buchcover auch auf jeder Doppelseite entdecken. Ein kleiner Freigeist, welche sich frei zwischen drinnen und draußen bewegt.
Zusätzlich zeigt das Bilderbuch eine wundervolle Palette an Diversität. Die kunterbunte Vielfalt des Lebens und unserer Gesellschaft, gepaart mit einer bunten, vielseitigen Gefühlswelt von herzlichem Zusammenrücken und Verbundenheit, über Traurigkeit, Angst, Sorgen, Einsamkeit – aber auch innigen Familienmomenten, bis hin zu humorvollen Szenen, Hoffnung, Sehnsucht nach „Normalität“ und Entschleunigung.
Am Ende des Kinderbuches richtet sich die Autorin direkt an uns LeserInnen mit einer Zusammenfassung von dem, was sich seit Dezember 2019 ereignet hat und wie sich zu dieser Zeit unser Leben – Drinnen und Draußen – verändert hat.
Eine bewegende Erinnerung in Kinderbuchform und daher für uns ein lohnendes Must-have im Bücherschrank! ♥
Viel Gesundheit für uns alle,
2 Kommentare
In unserem Freundeskreis wütet es gerade wieder und eigentlich bete ich die ganze Zeit nur, dass wir verschont bleiben. Das zu Hause sein war eine Sache, das Long Covid vom großen Sohn war das viel Schlimmere und da habe ich inzwischen echt Angst vor.
Ja, ich höre es leider auch wieder überall. Dass dein Sohn Long Covid hat tut mir sehr leid!
Ich wünsche euch viel Gesundheit und dass ihr gesund die Adventszeit genießen könnt!
Alles Liebe für euch. <3