Ein kleiner blauer Punkt – Unsere Erde und all die anderen Planeten
Hey ihr Lieben,
an Weltraum-Büchern kommen wir mit unserer kleinen Astronautin nie vorbei. Erst recht nicht, wenn sie so ein süßes Cover haben wie die Weltall-Planeten-Geschichte Ein kleiner blauer Punkt von Maren Hasenjäger, welche im Januar 2021 im Magellan Verlag erschienen ist. ♥
Nicht nur das Cover und die Illustrationen sind so megasüß, dass man dieses Bilderbuch sofort zur Hand nehmen und hineinblättern möchte. Nein, man sollte es unbedingt mit seinem Kind aufschlagen und gemeinsam darin schmökern. Die Geschichte ist nämlich voller Ahhh- und Ooooh-Momente. Gefühlvoll, berührend, gemixt mit allerhand Wissen und Informationen über alle Planeten im Sonnensystem… ♥
Besonders über unseren bemerkenswerten, einzigartigen Planeten: Die Erde!
Wer sein Herz noch nicht an unsere Erde, verloren hat, wird unseren blauen Planeten spätestens nach diesem Kinderbuch lieben, dankbar sein und noch besser auf unseren Planeten aufpassen!
Aber am besten wir zeigen euch einfach ein paar der 32 Seiten, die das niedlich illustrierte Werk für Kinder ab 4 Jahren mit sich bringt. Direkt beim Aufschlagen landen wir auf einer Doppelseite voller Informationen. Dort ist unser Sonnensystem mit allen Planeten, unserer Sonne sowie dem Asteroiden- und der Kuipergürtel abgebildet. Zu jedem erfahren wir ein paar Daten: Aus was besteht der Planet? Wie lange dauert ein Tag auf dem Planeten? Von wie vielen Monden wird er begleitet? Wie groß ist er? Wie weit ist er von der Sonne entfernt – und wie lange braucht er, um diese zu umkreisen?
Neben all dem Wissen, welches wir tanken – und welche eine großartige Möglichkeit zum Vergleichen bieten – fällt aber auch direkt eins auf:
Warum guckt unsere Erde so traurig?
Man mag es kaum glauben, aber dieser kleine blaue Punkt im Weltraum fühlt sich unscheinbar. All die Nachbarplaneten haben etwas Besonderes. Sie sind z.B. sehr groß, haben einen Ring, werden ständig erforscht oder sind der Sonne ganz nah. Die Sonne ist sicherlich eine ganz tolle Freundin – und wer ihr so nah ist, ist bestimmt der beste Freund! Seufz.
Die Erde beginnt sich mit allen Planeten zu vergleichen. Während ihrer Erzählungen reisen wir von Planet zu Planet und erfahren so allerhand Erstaunliches. Merkmale und Besonderheiten der Planeten, die jeden unverkennbar und einzigartig macht.
Da gibt es unter anderem die wundervolle Venus, die auch Abend- und Morgenstern genannt wird. Ihr (er)kennt sie sicherlich auch! Sie wird immer als Erste am Nachthimmel gesehen und erkannt!
Oder auch der Mars, über den so viel geredet wird. Die Menschen wollen unbedingt zu ihm und es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann ist er der erste Planet, zu dem die Menschen von der Erde aus fliegen!
Selbst Pluto – als Planet der Herzen – findet als Zwergplanet eine kleine Erwähnung am Rande ♥
Alle sind so spannend und heben sich von den anderen Planeten ab!
Nur unsere Erde empfindet sich als ziemlich durchschnittlich und langweilig.
Nur sie irrt sich gewaltig!
Nicht nur die anderen Planeten zeigen der Erde, was sie so wunderbar, einzigartig und toll macht – sondern auch ein kleines Kind meldet sich zu Wort. Lächel-Herzwärme-Taschentuch-Alarm!
Wie großartig ist doch unser Planet und das Leben auf ihm! ♥
Die herzergreifende Sachgeschichte ist nicht nur ein informatives, astronomisches Vorleseerlebnis, sondern auch auf der Gefühlsebene ein großes Erlebnis. Kinder erleben mit der Erde, dass es oftmals deutlich leichter ist, das Besondere bei anderen zu sehen. Sie werden gestärkt, ihren Blick diesbezüglich zu schärfen. Die Selbst- und die Fremdwahrnehmung sind zwei Paar Schuhe! Wie gut, wenn man – wie die Erde – gute Freunde an seiner Seite hat, die einem die Augen öffnen und das Selbstbewusstsein stärken! Jeder von uns hat seine Besonderheiten! Und diese zu kennen und sich selbst zu lieben ist ganz wichtig. Auch wenn wir manchmal denken, dass wir unscheinbar sind – für jemand anderes sind wir besonders! ♥
Ganz viel Liebe für unsere Erde und dieses Bilderbuch!
Keine Kommentare