Erfindungen – 100 Ideen, die die Welt veränderten in 100 Wörtern erklärt
Hey, ihr Lieben!
Erfindungen sind schon eine spannende Sache. Sie begleiten uns großteils unauffällig durch unser ganzes Leben – von Anfang an. Viele Dinge in unserem Leben nehmen wir als selbstverständlich an. Schaut man aber auf die verschiedenen Generationen, merkt man schnell: Das war nicht schon immer so! So geht es bereits seit viele hunderten – ach, tausenden! – von Jahren. Der Mensch erfindet, hat neue Ideen, probiert sie aus und geht damit hin und wieder in die Geschichte ein. Bei vielen Dingen des Alltags fragt man sich aber oftmals gar nicht:
„Wer hat das eigentlich erfunden?“
Spätestens mit Kindern kann sich dieser Umstand ändern. Mit ca. 3 Jahren startet die große Fragerei. Und so manch einem Elternteil wird ein Loch in den Bauch gefragt!
Für diese besonders neugierigen Kinder ab 8 Jahren hat der Carlsen Verlag im November 2022 das Kindersachbuch Erfindungen – 100 Ideen, die die Welt veränderten, in 100 Wörter erklärt auf den Buchmarkt gebracht. Der Autor Clive Gifford stellt im Zusammenspiel mit den Illustrationen von Yiffy Gu die erstaunlichsten 100 Erfindungen vor. Denn jede Erfindung hat ihre eigene Geschichte und diese zu lesen ist nicht nur sehr interessant und spannend, sondern gleichzeitig sehr inspirierend und ermutigt Kinder dazu, selbst eigene Ideen zu verwirklichen!
Auf 112 Seiten erfahren Kinder unter anderem, wie der erste Rasenmäher entstand, das Rad und Rollschuhe erfunden wurden, Fallschirme, Kugelschreiber und die Schrift Einzug in unsere Leben nahmen.
Dabei sind die Erfindungen nicht immer materiellen Ursprungs.
Auch so manche wissenschaftliche Entdeckung und Erfindung, die wir uns zum Nutzen gemacht haben, werden in dem Buch in 100 Wörtern erklärt. Zum Beispiel Wechselstrom, Radiowellen oder auch das Internet.
Besonders interessant sind für Kinder natürlich auch die Dinge, die sich vor allem an sie richten und zum Teil bei ihnen im Garten oder im Kinderzimmer zu finden sind. Sei es Barbie, Videospiele, Lego oder das Trampolin.
Wusstet ihr, dass das Trampolin von einem Jugendlichen erfunden wurde? Der sechzehnjährige Turner George Nissen steckt dahinter und er ist nicht der einzige namenhafte junge Erfinder. So wurde das Windsurfen von einem Zwölfjährigen erfunden und das Eis am Stiel verdanken wir dem elfjährigen Frank Epperson! Danke ♥
Moderne Erfindungen treffen auf Klassiker aus lang vergangenen Zeiten.
Die Mischung in dem Kinderbuch ist sehr gut gelungen – so gibt es beim Umblättern jede Menge „Aaaahs“ und „Oooohs“. Mal trifft man aus Erfindungen, die bereits viele Jahrhunderte zurückliegen oder sogar schon vor der Zeitrechnung existierten und dann finden sich auch viele, neuere Erfindungen, die innerhalb der letzten 50-100 Jahren entstanden sind.
Manche Erfindungen brauchten auch ihre Zeit und entstanden eher „zufällig“. Ein glücklicher Zufall ist da zum Beispiel die Post-it Haftnotiz. Ihre Grundlage ist ein schiefgelaufene Klebermischung. Diese klebte zwar an Papier, ließ sich aber immer wieder leicht abziehen und woanders ankleben. Diese Klebesubstanz, die 1968 ihren Ursprung hatte, führte schließlich 1980 zu unseren heutigen selbsthaftenden Post-its!
Allerhand Wissen zum Nachschlagen und Stöbern.
Ob zu Hause oder in der Schule – es macht Spaß, sich immer mal wieder dieses Kindersachbuch zu Händen zu nehmen und sich die Ursprungsgeschichten einiger Erfindungen durchzulesen. Es ist ganz klar kein Buch, welches man in einem Rutsch durchliest, denn der Informationsgehalt ist sehr hoch. Ella findet es super!
Die Fakten sind spannend und kurz zusammengefasst, sodass die ein oder andere Geschichte direkt anregt, sich selbst dazu noch etwas mehr zu informieren.
Noch ein bisschen mehr hätte uns dieses Buch eventuell abgeholt, wenn die Illustrationen mittig und der Text in kleineren Abschnitten durmherum zu finden wäre. Auch war ich anfänglich etwas zwiegespalten wegen der Illustrationen. Diese treffen nicht ganz meinen Geschmack – haben für mich im Zusammenspiel mit den sehr informativen, sachlichen Texten aber ihren ganz eigenen Charme entwickelt. Die bunten Zeichnungen lockern auf und runden das Buch auf witzige, moderne Weise ab.
Wer also selbst ein sehr neugieriges oder gar ein Erfinder-Kind zu Hause hat, dem kann ich dieses inspirierende, interessante und motivierende Buch voller Erfinder-Wissen nur ans Herz legen!
2 Kommentare
ohhh was für ein tolles Buch 😍 das muss ich direkt für unseren mittleren bestellen. er findet Erfindungen und sowas sehr interessant.
Ich musste bei diesem Buch auch direkt an euch denken! 😀