Der magische Blumenladen für Erstleser: Ein magischer Tag im Freibad + Gewinnspiel
Hey ihr Lieben,
sehnt ihr euch schon nach dem ersten Tag im Freibad? Oder wart ihr eventuell schon?
Bei sommerlichen 27 Grad und Sonnenschein springen wir heute mit euch, Violet und Tante Abigail ins kühle Nass!
Im neuesten Erstlese-Abenteuer Der magische Blumenladen für Erstleser: Ein magischer Tag im Freibad trifft Violet diesmal auf einen ziemlich gemeinen Jungen, der allen Kindern im Schwimmbad das Leben schwer macht. Erschienen ist das Kinderbuch mit seinen 64 Seiten im Mai 2020 im Ravensburger Verlag.
Es ist bereits der 5. magische Erstleseband vom magischen Blumenladen, welcher für geübte Erstleser ab 6 Jahren oder aber zum Vorlesen ab 4 Jahren geeignet ist. Junge ZuhörerInnen werden geradezu auf zauberhafte Weise von Gina Mayers unterhaltsamen Schreibstil und den wundervoll-farbenfroh-fröhlichen Illustrationen von Horst Hellmeier in den Bann gezogen. Neben den Erstlesebüchern gibt es auch für größere Kinder ab 8 Jahren die große Der magische Blumenladen-Reihe. Diese hat Leonie immer sehr geliebt! Jetzt werde ich wohl auch demnächst mit Ella in die große Welt starten! Ella liebt die Welt der magischen Blumen und ist ein großer Fan vom Plapper-Wellensittich Lady Madonna und dem immer wachsamen Lord Nelson!
Wer die ersten 4 Erstlesebücher vom magischen Blumenladen verpasst hat und noch nicht kennt, dem empfehle ich auch einen Blick dort hinein. Ihr findet sie natürlich schon auf unserem Familienblog 🙂
Jetzt aber ab ins Schwimmbad – ich brauche eine Abkühlung!
Kommt, wir schließen uns einfach Tante Abigail und Violet an. Ihr kennt die beiden noch nicht? Dann nur kurz eine kleine Zusammenfassung. Tante Abigail hat einen eigenen Blumenladen. Sie ist eine Blumenzauberin. Im Garten hinter ihrem Blumenladen wachsen allerhand magische Blumen, mit verschiedenen Gaben. Mehr über die einzelnen Blumen erfährt man im Blumenbuch, dem Zauberbuch, welches für Violet eigentlich tabu ist. Tante Abigail findet nämlich, dass Violet noch zu jung ist – jedoch zeigt sich schon deutlich, dass Violet die magische Gabe besitzt. Ihr wird zum Beispiel beim Aufschlagen des Blumenbuchs immer sofort die richtige Seite angezeigt und sie sieht die Blume dann vor sich schweben und kann sie riechen. Klingt ganz schön zauberhaft, oder? 🙂
Aber heute macht Tante Abigail den Laden zu, denn es ist zu warm! Das Freibad ruft!
Doch im Schwimmbad Violet nicht nur Andy aus ihrer Klasse, sondern macht auch Bekanntschaft mit Tom. Dem Sohn vom Bademeister. Dieser ist der Meinung, er sei der Bestimmer im Freibad und dürfe über alles und jeden entscheiden. Zum Beispiel, wer ihn zu einem Eis einlädt, wessen Pommes und Süßigkeiten er essen darf usw.
Doch das will Violet sich keinesfalls gefallen lassen!
Tom soll sich sein Eis schön alleine kaufen!
Wenn man nicht macht, was Tom will, dann wird er gemein. Das bekommt auch Violet zu sehen und zu spüren.
Eigentlich will Violet ja gar nicht vom 5 Meter Turm springen. Der ist ihr viel zu hoch. Doch Andy ermutigt sie schließlich doch, es sich wenigstens von oben mal anzuschauen. Beeindruckt schaut sie Andy bei ihrem Sprung zu. Und gerade als sie sich umdrehen und wieder vom Turm herunterklettern will, passiert es…
Jemand schubst Violet und sie landet mit einem lauten und schmerzhaften Platscher im Wasser! Aua!
Ob da wohl Tom dahintersteckt? Doch der sitzt bei den Umkleidekabinen und grinst sie nur an…
Als die beiden schließlich auch noch zusammentreffen, als Violet gerade genüsslich ihre Pommes isst und es damit endet, dass Violets Pommes auf dem Boden landen, reicht es ihr vollkommen! So kann es nicht weitergehen!
Wie gut, dass genau in dem Moment aus Tante Abigails Tasche eine Ecke vom großen Blumenbuch herausblitzt und Tante Abigail gerade ein Nickerchen in der Sonne macht. Das ist es! Mit der magischen Hilfe des Buches wird Tom wohl einen kleinen Denkzettel bekommen.
Sofort schlägt sich das magische Blumenbuch auf der richtigen Seite auf: Die Wende-Winde!
„Diese Zauberblume dreht alles um. Man darf sie allerdings niemals…“
Weiter kommt Violet nicht, denn dann wacht Tante Abigail plötzlich auf. Puuh, gerade noch im rechten Moment schafft sie es, das Buch wieder zurück in die Tasche zu stecken.
Nur, wie kommt Violet jetzt an die Wende-Winde heran? Sie muss irgendwie in den magischen Blumengarten zurück. Und dann ist da natürlich noch die Frage: Was darf man niemals mit der Wende-Winde machen?
Findet es mit eurem Kind heraus – lest das Buch zusammen oder lasst es euch vorlesen 🙂
Wir lieben die Geschichte des magischen Blumenladens sehr und können euch die Kinderbücher mit Violets Abenteuern nur immer wieder ans Herz legen! Ella ist total verrückt nach den Erstlesebüchern und schnappt sie sich immer wieder – und liest und liest und liest ♥
Damit ihr beim nächsten Freibad-Besuch passenden Lesestoff dabeihabt, haben wir vom Ravensburger Verlag gleich 2x das neue, sommerliche Erstlese-Abenteuer mit Violet und Tante Abigail zum Verlosen zur Verfügung gestellt bekommen! Vielen Dank dafür! Es ist auch ein perfektes Geschenk zum ersten Zeugnis bzw. zu den bevorstehenden Sommerferien 😀
Gewinne 1 von 2 Erstlesebüchern „Der magischen Blumenladen für Erstleser: Ein magischer Tag im Freibad“
- Wir freuen uns, wenn du uns auf Facebook und/oder Instagram folgst oder Abonnent von Kinderchaos wirst, wodurch du über neue Blogbeiträge und Veränderungen auf unserer Gewinnerliste informiert wirst.
- Hinterlasse uns wahlweise hier auf dem Blog oder bei Facebook oder auf Instagram einen Kommentar und verrate uns: Wie geht der Satz im magischen Blumenbuch wohl weiter? „Man darf sie allerdings niemals…“
- Es freut uns sehr, wenn du das Gewinnspiel mit deinen Freunden teilst oder aber 1-2 Detektiv-Freunde markierst ♥
Die Verlosung startet sofort und endet am 21.06.2021, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre! Der Gewinn wird nur innerhalb von Deutschland verschickt, bei Kostenübernahme gerne weltweit. Ich werde den/die Gewinner/in im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekanntgeben. Diese/r hat 4 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
Heute gibts für euch alle ein imaginäres Eis und viele sonnige Grüße ♥
85 Kommentare
Wie geht der Satz im magischen Blumenbuch wohl weiter? „Man darf sie allerdings niemals…“
….. gegen andere verwenden, um sich zu rächen“
Das ist die Meinung meiner Enkelin. Ein tolles Buch, welches nun auf der WuLi steht und man braucht ja auch ein Geschenk, wenn das „verrückte“ erste Schuljahr zu Ende geht und man trotz Corona lesen (schreiben, rechnen) im 5 monatigen Homescooling lernte. Das bedarf einer hohen Anerkennung.
Lg Rose
Das sehe ich ganz genauso, liebe Rose! Unsere Mädels dürfen sich nach dem Zeugnis auch wieder auf eine Überraschung freuen 🙂
…für eigennützige oder böse Zwecke einsetzen“ Wir sind gerade in Band zwei der Reihe und kennen die Erstlesebände noch nicht, das wäre wunderbar für meine Erstklässlerin, die dann selber loslesen könnte. Danke für die schöne Chance auf spannende Schwimmbadlektüre, liebe Grüße Alexandra
Wie wunderbar! Dann lasst euch weiterhin schön verzaubern! 😀
…für etwas verwenden, das anderen schadet.
Die Reihe hört sich toll an!
Die Reihe ist einfach fantastisch <3
…welken lassen!
Ohje, dann dürfte sie wohl besser nie in meine Hände gelangen!
„…niemals in der Sonne trocknen lassen, weil der Zauber dann nicht mehr umzukehren ist. “
Sagt meine Tochter 😄
Ein interessanter Gedanke von deiner Tochter! 🙂
Hmm vielleicht niemals im Zorn oder Wut verwenden.
Das liest sich wieder so toll und u sehe Midi hat letzte Woche schon gefragt wann wir endlich mal wieder ins Freibad können.
Danke für deine lieben Worte <3
Hallo Jenny,
Vielen Dank für die schöne Vorstellung!
Man darf die Magische Wendewinde niemals von oben mit Wasser Gießen! Wenn das passiert wird nicht umgekehrt, sondern alles um das 10fache-intensiviert! 🙈
Übrigens: Magische Wendewinden dürfen nur zum Bewässern in Waldmeister-Limonade gestellt werden.
Huiuiui, gut zu wissen! 🙂
Waldmeisterlimonade… wie lecker!
„Man darf sie allerdings niemals…“ selbst umdrehen. Die Wende-Wende darf niemals gewendet, also auf den Kopf gestellt werden, das verdirbt ihre Zauberkraft.
Spannende Idee! Und passend zum Namen 😉
berühren
Hui, also lieber nur mit Handschuhen anfassen?
abreißen
Man darf niemals den Mut verlieren ! Sagt meine Tochter, 7 Jahre und Sie hat sich gerade erst getraut vom 5 Meter zu springen ,obwohl Sie ganz frisch das Seepferdchen gemacht hat. Wir würden uns rieig freuen.
Wow! 5 Meter! Das ist ganz schön hoch!
.. ohne Sonnenbrille ansehen!
…direktem Sonnenlicht aussetzen …
Danke für die tolle Verlosung 🌷🍀
Sehr gerne, liebe Sonja 🙂
essen
bloss nicht anpusten
Man darf sie allerdings niemals zur Sommersonnenwende pflücken.
Unbeobachtet lassen
anhusten.
NIEMALS PFLÜCKEN <3
… Essen!
Man darf sie niemals mehfach einsetzen denn dann kommt es zu unvorhergesehenen Windungen 😉
Interessant. Will ich das ausprobieren? ^^
„Man darf sie allerdings niemals gegen andere Menschen einsetzen“
Ah, also eher an sich selbst?
Man darf sie niemals mit zu heizen Wasser gießen.
Heißes Wasser mögen Pflanzen ja allgemein nicht gerne 😀
„ohne ein liebes Wort verabschieden“
Danke für die magische Verlosung, wär toll für meine kleine Leseratte
vergessen zu gießen
Dann sollte sie lieber nicht zu mir kommen! 😉
Niemals anschreien!
Anschreien mögen meine Blumen auch nicht 😉
…mit Unkraut verwechseln 😀
Upsi, ja das wäre nicht gut!
…. Ohne Liebe wachsen lassen
Vielen Dank für die tolle Gewinnchance das wäre echt super für meine Tochter Marie sie würde Luftsprünge machen vor Freude sie liest sooooo gerne das wäre echt eine tolle Überraschung
Sehr gerne, liebe Svenja 🙂
… niemals dafür einsetzen, jemandem Schlechtes anzutun, sonst wendet sich der Zauber gegen einen selbst.
Man darf sie allerdings nie….
Aus den Augen lassen. 😉
Man darf sie allerdings niemals nachts benutzen.
Man darf sie allerdings niemals unterschätzen.
man darf sie nicht für schlechte Dinge verwenden, sonden nur um Gutes zu tun.
…gegen andere Menschen einsetzen!
nach Mitternacht füttern…….. oder war das aus einem anderen Buch? 😉
Wahrscheinlich *lach* 😉
„Man darf sie allerdings niemals…platt treten in der Natur oder im Garten, dann wirkt die Magie nicht.
Das wäre wirklich schlecht!
bei Vollmond pflücken. Den bei Vollmond lädt sich die magische Kraft auf und dieser Energiefluss darf nie unterbrochen werden 😉
Verstehe! Das klingt absolut logisch! 😀
austrocknen lassen.
Das wäre wirklich schlecht!
Niemals brechen ,das wußte schon Goethe .
Schlauer Goethe 😉
Man darf sie aber nicht dabei angucken….sonst trifft der Zauber einen selbst
Gemein zu ihr sein, meint meine Tochter.
Lg,Bine
Zu einer Blume sollte man wirklich nie gemein sein! 🙂
… niemals in der Absicht, jemandem zu schaden, benutzen.
Das würde Violet sicherlich nie machen 🙂
Man darf sie allerdings niemals … aufessen! Die Wende-Winde ist zwar nicht giftig, sorgt aber dafür, dass man einen Schluckauf bekommt, der bis zu den nächsten Sommerferien anhält.
Huiuiui, das wäre echt lang!
… mit Limo gießen. 😅😉
Danke für die tolle Verlosung. Meine Mädels würden sich sehr freuen. ❤️😍🍀
Man darf sie allerdings niemals, …
verwenden um anderen Schaden zuzufügen oder etwas böses zu wünschen. In diesem Fall richtet sich alles gegen dich selbst.
Das wäre ein schönes Buch für meine kleine Schulanfängerin! 😍😍😍
Man darf sie allerdings niemals für eigennützige Zwecke einsetzen. Die Buchreihe klingt ideal für meine 👧 7 Jahre. Sie ist jetzt in der 1. Klasse und das wäre doch eine Riesenüberraschung für’s erste Zeugnis 😍
Ein Buch ist immer eine tolle Überraschung! 🙂
„Man darf sie allerdings niemals….“
benutzen, um anderen einen Schaden zuzufügen.
Versuchen wir es doch als Eltern, dies unseren Kindern nahezubringen. Klar sind oft Trauer, Wut und auch Ärger größer, als darüber nachzudenken, was man dem anderen gegenüber antun könnte, wenn man genau wegen dieses Gefühlschaos handeln würde.
Das Buch klingt spannend! Und was soll ich sagen? Unsere Maus muss nach den Ferien ein Buch vorstellen, was benotet wird. Und wenn es dann so eine tolle Geschichte ist mit Lehr-Hintergrund, klasse!
Man darf sie allerdings niemals, …
verwenden um anderen Schaden zuzufügen oder anderen weh zu tun.
Das Buch wäre perfekt als Sommerlektüre in den ersten Sommerferien.
Danke für das tolle Gewinnspiel.
Oh ja, dafür finde ich es auch absolut perfekt! 🙂
Sehr gerne – und viel Glück!
Man darf sie allerdings niemals – um andere zu ärgern.
Das Buch wäre toll für unsere diesjährige Schulanfängerin
Man darf keinem Anderen Schaden zufügen mit den Zauberkräften.
… in Ketchup tunken! Wusstet ihr das etwa noch nicht? 😉
LG
Nele E.
Puuuh, zum Glück sagst du es uns! 😀
Man darf etwas nie anwenden, um jemand anderem zu schaden. Wäre ein suuuuper Buch zum lesen üben mit unserer Tochter 😍🙏🍀🍀🍀🍀🍀
Man darf sie aber niemals…….. bei Nacht pflücken.
Was ein tolles Gewinnspiel. Meine Tochter hat gerade Teil eins als Hörbuch gehört und ist begeistert. 😉
Ach wie schön! 😀
… versehentlich pflücken.
Das wäre das perfekte Buch für meine lesebegeisterte 1. Klässlerin.
Vielen Dank für die tolle Chance 😀 und die Buchvorstellung, denn auch wenn wir nicht gewinnen werde ich das Buch und die Reihe vormerken für meine Tochter.
Sehr gerne <3