Wunschbüro Edda – Eine Kiste voller Wünsche: Eine Herzwunschkiste zieht bei uns ein!
Hey ihr Lieben,
jeder von uns hat Herzenswünsche, oder? Derzeit sind wohl die größten Wünsche: Corona weg, Normalität, Lieblingsmenschen wiedersehen und umarmen sowie natürlich Gesundheit! Fragt man Leonie und Ella, wird diese Liste noch durch ein eigenes Pony oder Pferd ergänzt. 😉
Das sind sehr große Wünsche. Und große Wünsche sind echt verzwickt und verzwackt.
Vielleicht hilft da ein Wunschtausch?
Ein Wunschtausch ist eine richtig tolle Sache! Es funktioniert so: 2 Menschen haben einen Herzwunsch. Sie erfüllen sich die Wünsche gegenseitig – und machen sich somit gegenseitig sehr glücklich! Wunsch erfüllt und jemanden glücklich machen – das klingt doch echt gut! Ob es wohl auch funktioniert, wenn man mehrere kleine Herzwünsche von mehreren Personen erfüllt… bekommt man selbst dann einen ganz großen Wunsch erfüllt? Wie zum Beispiel ein eigenes Pony?
In Wunschbüro Edda – Eine Kiste voller Wünsche von Kinderbuchautorin Suza Kolb dreht sich alles genau darum!
Erschienen ist der erste Band der Kinderbuchreihe für Kinder ab 5 Jahren bereits im Juli 2019 im Magellan Verlag. Im September 2021 erscheint nun bereits der 6. Band (Das Schneeflockenwunder) und was soll ich sagen: Wir sind den Büchern absolut verfallen. Ella liiiiebt Edda und ihr Wunschbüro und fiebert immer auf den je 112 Seiten ordentlich mit, ob ihr großer Herzwunsch sich je erfüllt! ♥
Dabei überzeugt und begeistert uns nicht nur der frische und sehr herzliche Schreibstil von Suza Kolb sonder auch die ebenso fröhlichen und weichen Illustrationen von Daniela Kunkel. Wort und Bild treffen hier ins Herz und machen glücklich beim Lesen und Vorlesen. Außerdem wecken sie die Lust auf mehr und unweigerlich verliebt man sich in die Parkstraße mit dem Gelben Haus, ihren Geschäften und Bewohnern. Dank einer kleinen Karte beim Aufklappen des Buches, bekommt man sofort eine Vorstellung von Eddas Nachbarschaft!
Man fühlt sich sofort zu Hause!
Das witzige ist, wir haben selbst mal in der Parkstraße gewohnt. Also nicht genau in der von Edda ( Das wäre absolut genial gewesen!), aber unsere Parkstraße haben wir ebenso geliebt – wie Edda die ihrige – und wir hatten eine ebenfalls einmalige Nachbarschaft!
Edda glaubt ganz fest an den Wunschtausch und wird eines Nachts kreativ.
Sie bastelt sich eine Herzwunschkiste und malt diese mit ihren bedeutungsvollen Lieblingsfarben an! Kurz darauf eröffnet sie im Restaurant ihrer Eltern das Wunschbüro Edda ♥
Ella und Edda, das klingt schon sehr ähnlich…
Nur ist Edda bereits 8 Jahre alt und geht in die 3. Klasse.
Aber auch Ella hat sich von ihrem Taschengeld ihre eigene Herzwunschbox gekauft und diese nach ihrem Herzen gestaltet und dekoriert. Die blauen Glitzerherzen auf der Holzkiste waren ihr besonders wichtig. Blau ist nämlich ihre Lieblingsfarbe. Und etwas Magisches braucht auch etwas Glitzer, ihrer Meinung nach.
Nun steht Ellas Herzwunschkiste – mit Block und Bleistift – bei uns auf dem Wohnzimmer-Esstisch. Denn ein eigenes Restaurant haben Christian und ich leider nicht 😉
Seit der 1. Band von Wunschbüro Edda bei uns vor 2 Jahren eingezogen ist, war irgendwie klar, dass bei uns irgendwann auch ein Wunschbüro Ella entstehen wird! Es war nur eine Frage der Zeit. Und ja, seit ein paar Wochen werden fleißig Wünsche gesammelt und erfüllt. Egal ob selbstgebackene Muffins am Wochenende, gemeinsame Spieleabende oder einfach mal ein Küsschen und eine Umarmung. Dabei sind natürlich nicht alle Wünsche direk an Ella gerichtet!
Wie bei Edda ist es so, dass sich manche Herzwünsche auch mal von alleine erfüllen oder sie allgemein gehalten sind oder aber mit anderen Personen zusammenhängen 🙂
Natürlich liegt auch Ellas großer Herzwunsch in ihrer Holzkiste.
Aber diesen kenne ich nicht. Ob es also wirklich ein eigenes Pony, wie bei Edda ist, kann ich euch nicht verraten 😉
Edda hat eine genaue Vorstellung von ihrem Pony. Es ist weiß und heißt Windfee. Bis das Pony bei ihr einzieht, hat sie ihr weiß angestrichenes Fahrrad, welches sie Windfee nennt und mit dem sie durch die Gegend galoppiert.
Von der Wunschtausch-Sache hat Edda übrigens von Frau Schmittke erfahren. Sie ist die neue Besitzerin des Buchladens. Und wie Edda hat sie eine unsichtbare Freundin. Nur gibt es ihre in Wirklichkeit.
Achja, von Pari habe ich euch ja noch gar nicht erzählt. Pari ist Eddas beste Freundin! Blöd nur, dass niemand anderes – außer Edda – sie sehen kann. Dadurch wird Edda vom blöden Max geärgert.
Eddas Papa wünscht sich für Edda auch etwas: Nämlich eine echte beste Freundin! Doch mit den drei rosanen Prinzessinnen kann Edda zum Beispiel nichts anfangen.
Vielleicht findet sie ja in Noah, dem Jungen, der neu ins Gelbe Haus einzieht, einen echten Freund?
Doch dieser ist ziemlich schüchtern. Und wie Edda durch ihre Wunschbox erfährt, wünscht er sich nur eins: In einer Fußballmannschaft mitzuspielen!
Aber es wandern noch mehr Herzwünsche in Eddas Wunschbox im Restaurant. Edda ist immer sehr aufgeregt, wenn sich wieder ein neues Zettel in ihrer Box angefunden hat. Dann bummert ihr Herz ganz stark und schnell!
Wird Edda es schaffen, alle Herzwünsche zu erfüllen und so ihrem größten Herzenswunsch nach einem Pony näher zu kommen?
Zieht mit in die Parkstraße und lernt all seine Bewohner kennen. Wie zum Beispiel die herzliche Oma Sissi, die eigentlich gar nicht Eddas Oma ist, Fräulein Flora und ihre leckeren Kuchen, den mürrischen Herr Kummerlöwe und seine kinderliebende Bulldogge Friedrich! Lasst euch von Eddas Herzwunschkisten-Abenteuer verzaubern und taucht ab in die spannende Welt der Nachbarschaft, Freundschaft, Nicht-Freundschaft und der kindlichen Fantasie!
Eine von Ellas Lieblings-Kinderbuchreihen mit Herzwünschen und vielen Kindheitsabenteuern!
Von Ella und mir eine klare Empfehlung: Wunschbüro Edda gehört in jeden Kinderzimmer-Bücherschrank! ♥
1 Kommentar
Wie schön! DAs merk ich mir für die nächste Gelegenheit vor!
Liebe Grüße Hanna