Hotel Winterschlaf: Kommen Sie rein und schlafen Sie sich aus!
Hey ihr Lieben,
kein Kinderbuch könnte zum heutigen Tag besser passen als Hotel Winterschlaf von Thomas Krüger und Eleanor Sommer aus dem Carlsen Verlag. Derzeit macht mir die Umstellung auf den frühen Abend noch etwas zu schaffen…
Und der gestrige Spieleabend mit Freunden wurde doch deutlich länger als gedacht – das konnte ich heute Mittag ganz deutlich spüren, als mich fast die Winterschlaf-Müdigkeit überrumpelte.
Wie gerne hätte auch ich mich da auf den Weg gemacht und das Hotel Winterschlaf gesucht!
Der Herbst erstrahlt gerade ganz kräftig um uns herum. Die Bäume erstrahlen in leuchtendem Gelb und Orange und wenn man so durch die Straßen läuft, kann es schon passieren, dass die Blätter einen um die Nase herum schweben und man ihnen im Sonnenschein bei ihrem Tanz in Sonnenlicht zuschauen kann. Herrlich!
Auch im Wald bei den Tieren hat der Herbst ordentlich Einzug gehalten.
Es wird langsam kühler, die Tage werden kürzer und die ersten Tiere beginnen zu gähnen.
Da sieht man einen orangenen Schwanz durch den Wald huschen.
Der Fuchs ist unterwegs. Oh, oh! Sollten wir vielleicht lieber die andere Tiere warnen?
Aber nein, nur keine Sorge. All das hat schon seine Richtigkeit.
Der Fuchs ist unterwegs zu diesem einen, besonderen Baum dort im Wald.
Dem Wald-Hotel mit dem Namen „Winterschlaf“.
Hier ist er der Hüter und bereitet alles für die müde Meute vor. Er putzt die Rezeption, schüttelt die Kissen auf und schon ist alles bereit für den Bären, Dachs, Igel und Co.
Liebevoll umsorgt er seine Gäste und hilft bei jedem kleinsten Problem.
Er hat sichtlich jahrelange Erfahrung und ist ein Profi – das merkt man auf allen 24 Seiten der farbenfrohen, fröhlichen Geschichte.
Wer hat schon sonst ein Glas voller Korken im Haus, damit der Igel seinen Schlafnachbarn nicht mit seinen Stacheln pikst? 😉
Auch ist er sehr professionell ausgestattet: Eine Extra-Spezial-Decke für die Fledermaus, Ohrenwärmer für den Dachs, den es sonst so oft friert und natürlich ein schmackhafter Honig-Tee für den Bären.
Damit auch jedes Tier in Ruhe überwintern und durch seinen Winterschlaf ganz viel Ruhe und Kraft tanken kann.
Alle Tiere träumen friedlich und glücklich… als die ersten Sonnenstrahlen das Frühlingserwachen ankündigen.
Aber wie bekommt der Fuchs nun wieder alle Tiere wach?
Dafür hat er seinen ganz eigenen Weg gefunden sodass alle Tier bestens gelaunt – und vielleicht ja sogar lachend – in den neuen Frühling starten!
Dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre ist nicht nur sehr niedlich in Reimen geschrieben – was nach meiner Erfahrung bei kleineren Kindern ja immer gut ankommt! – sondern strahlt mit den leuchtenden Farben, der Fröhlichkeit und durchweg liebreizenden Illustration auch eine angenehm gut gelaunte Winterstimmung aus. Nichts da mit trüb und grau! 😉
Im Wald-Hotel Winterschlaf wäre wohl jeder gerne Gast!
6 Kommentare
ui, das macht neugierig
Wie süß! Lg Hanna
Manchmal würde ich auch gerne einen Winterschlaf halten – vielleicht wär ich dann mal ausgeschlafen 😉
Fragen wir uns da nicht alle? Ich finde Winterschlaf auch klasse … und es klingt so vielversprechend nach ausgeschlafen sein 😀
Ich will auch Winterschlaf machen ?
Der Fuchs nimmt dich bestimmt gerne auf ?