KidsComicDay: Jede*r kann die Welt verändern – Ich bin Anne Frank + Verlosung
Hallo ihr Lieben,
heute dreht sich bei uns alles um die wundervolle Welt der Comic! Ok, nicht nur heute… Comics und Mangas lesen wir schon immer gerne. Aber besonders in den letzten Wochen hat diese Sparte enorm zugelegt und so dürft ihr euch in nächster Zeit auf eine noch buntere Mischung an Kinderbuchvorstellungen freuen! 😀
Neben diesem Beitrag werde ich mich heute in Berlin rumtreiben, um mir im Graphic-Novel-Pressesalon in der Bibliothek am Luisenbad das Neueste vom Neuesten anzuschauen, zu stöbern sowie einige Lieblings-Buchmenschen nach über 2 Jahren Nichtsehen wiederzusehen ♥
Wir feiern heute mit euch und vielen anderen Blogger*innen den KidsComicDay !
Diesbezüglich haben wir einen Herzens-Comic für Kinder ab 7 Jahren im Gepäck, den ihr am Ende des Beitrags auch gewinnen könnt. Jede*r kann die Welt verändern ist eine neue Kindercomic-Biografie-Reihe aus dem Egmont BÄNG! Comics Verlag. Die New York Times Bestsellerreihe stellt große Persönlichkeiten vor und widmet sich in ihrem ersten Auftakt-Band – der vor einer Woche erschienen ist – Anne Frank! Autor Brad Meltzer und Illustrator Christopher Eliopoulos geben in Jede*r kann die Welt verändern – Ich bin Anne Frank einen bewegenden, kindgerechten ersten Einblick in Anne Franks Leben. Dieser berührt nicht nur sehr, sondern gleichzeitig klärt er Kinder über ein dunkles Stück der deutschen Vergangenheit auf, stärkt sie und zeigt, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben, zu sich zu stehen und große Träume zu haben!
Niemand ist zu klein, um die Welt zu bewegen!
Anne Franks Geschichte – ihr Tagebuch – hat mich bereits als Schullektüre stark beschäftigt. Es ist mir sehr zu Herzen gegangen und gehört für mich zu einem der wichtigsten Bücher während meiner Schulzeit. Während meiner Ausbildungszeit kamen jährlich Zeitzeugen zu uns in die Schule und berichteten uns von ihrem Leben und ihren Erinnerungen. Unvorstellbar. Grausam. So nah. Und noch gar nicht lange her…
Wir dürfen nie vergessen.
Gerade deswegen hat es mich auch sehr fasziniert, als nun dieser 40-seitige Kindercomic für die jüngere Leserschaft erschienen ist. Anne Franks Leben in Comic-Form ist an sich ja nichts Neues. Aber die Zielgruppe waren bisher oftmals Kinder bzw. Jugendliche ab frühstens 10-12 Jahren.
Dieser Kindercomic ist eine stark gekürzte – aber durchweg dem Alter entsprechende – Fassung, mit dem Kinder zum ersten Mal mit Anne Frank in Berührung kommen. Durch unseren Urlaub – vor ein paar Jahren – in Amsterdam hatten wir mit Leonie natürlich bereits kindgerecht über Anne Frank, Adolf Hitler und die Nazi-Zeit gesprochen. Mittlerweile bespricht sie diesen Themen ansatzweise auch in der Schule. Aber allgemein handhaben wir es so, dass es bei uns in der Familie keine wirklichen Tabu-Themen gibt – viel eher gehen wir ehrlich und kindgerecht mit unseren Kindern ins Gespräch und erklären.
In Ich bin Anne Frank lernen die Kinder anfangs als fröhliches Mädchen kennen. Ein Kind, wie du und ich. Die Dialoge am Anfang des Buches – besonders Annes Schwester Margot – sind ziemlich witzig und lockern die Stimmung vor der ernster werdenden Thematik auf.
Anne liebte es schon immer zu schreiben – welch ein Glück für die Menschheit.
Wer weiß, ob es sonst ihr berühmtes Tagebuch gegeben hätte.
Aber schnell wird gezeigt, dass sich Annes junges Leben rasch wandelte. Als Adolf Hitler an die Macht kam und mit ihm die Nazis schreckliche Taten vollbrachten und die Juden erst von der Gesellschaft ausschlossen.
Annes Familie flüchtete nach Amsterdam, in die Niederlande. Doch auch dort breiteten sich die Nazis schnell aus. Als Margot, Annes Schwester, in Konzentrationslager geschickt werden soll, versteckt sich Annes Familie in einem geheimen, kleinen Anbau hinter dem Büro von Annes Vater.
Das Leben in diesem Versteck war nicht leicht. Da am Tag im Nebengebäude, im ehemaligen Büro des Vaters, gearbeitet wurde, mussten alle im Hintergebäude natürlich besonders still sein. Unvorstellbar. Über 2 Jahre, auf so engem Raum, mit 7 anderen Personen. Immerzu auf der Hut, das man nicht gehört und entdeckt wird. Furchtbar!
Doch zum Glück gab es damals mutige Menschen, welche die Geflüchteten unterstützten und ihnen Kleidung, Nahrung, Bücher und was sie sonst noch benötigten brachten.
Den Blick auf das Gute im Menschen und in ihrem Leben verlor Anne nie.
Wundervolle Zitate und Annes tatsächlicher Wortlaut wurden an so vielen Stellen wie möglich im Buch mit eingebunden. Das macht das Buch sehr authentisch und lebendig. Allgemein hat man beim Lesen das Gefühl, als würde uns Anne persönlich aus ihrem Leben erzählen – den Effekt wollten Autor und Illustrator ganz offensichtlich auch erreichen. Chapeau! Das ist ihnen gut gelungen!
Zum Schluss finden wir uns vor dem Anne Frank Haus wieder. Einem Museum in Amsterdam. Gegen das Vergessen. Im Hier und Jetzt. Dort erfahren wir, wie es nach Annes Tagebuch weiterging und wie wichtig ihre Geschichte für uns alle ist!
Sensible Kinder sollte man beim Lesen begleiten. Oder ihr wartet noch ein bisschen mit diesem Buch – ihr kennt euer Kind diesbezüglich am besten! Ella – eigentlich recht taff – hat doch deutlich sensibler auf das Kinderbuch reagiert, als ich zuerst vermutet habe. Es bot am Abendbrottisch einige Gesprächsthemen über das Judentum und den Judenstern, die Nazis, Konzentrationslager und Annes Leben im Versteck.
Ich finde es enorm wertvoll, dass durch die Comicform in leichter, verständlicher Form auch jüngeren Kindern wichtige Persönlichkeiten der Geschichte vorgestellt werden. Altersgerecht und ohne zu überfordern! Meiner Meinung nach trifft die Comicvariante dabei noch mal eine breitere Zielgruppe als ein Bilderbuch. Die meisten Kinder die ich kenne lieben und verschlingen Comics! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe: Als nächstes folgen in diesem Jahr noch: Albert Einstein, Malala Yousafzai und Martin Luther King Jr.
Wir sind gespannt auf die weiteren Bände!
Und auf jeden Fall gibt es von uns ein begeistertes: „Absolute Leseempfehlung für interessierte Kinder und perfekt für erste Berührungen mit der Thematik und Anne Franks Leben!“ – auch für Schulklassen!
Ihr könnt nun auch gespannt sein! Denn es gibt heute noch viele weitere Comics zu entdecken. Vielen Dank an dieser Stelle an Steffie von Kleiner Leser, welche den heutigen Tag ins Leben gerufen hat! Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an den Egmont BÄNG! Comics Verlag, der uns heute bei dieser Aktion unterstützt ♥
Mit dem #KidsComicDay verpasst ihr heute keinen der fantastischen Comictipps!
Unter anderem findet ihr heute Beiträge bei z.B. Brigitte von Brigitte Wallingers Kinderbuchblog, Susanne von Familienbücherei, Julia von Juli liest, Eliane von Mint & Malve, Steffie von Kleiner Leser, Maike und Manon von Buchkinder… und vielen mehr!
Und zur Feier des Tages haben wir heute noch – wie versprochen – ein feines Gewinnspiel für euch! 😀
Gewinne 1 von 2 Kindercomics „Jede*r kann die Welt verändern –
Ich bin Anne Frank“
- Wir freuen uns, wenn du uns auf Facebook und/oder Instagram folgst oder Abonnent von Kinderchaos wirst, wodurch du über neue Blogbeiträge und Veränderungen auf unserer Gewinnerliste informiert wirst.
- Hinterlasse uns wahlweise hier auf dem Blog oder aber bei Facebook bzw. Instagram einen Kommentar: Mit welcher Person würdest du dir einen Kindercomic wünschen?
- Es freut uns sehr, wenn du das Gewinnspiel mit deinen Freunden teilst oder aber 1-2 lesebegeisterte Freunde markierst ♥
Die Verlosung startet sofort und endet am 22.05.2022, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre! Ich werde die GewinnerInnen im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekanntgeben. Diese haben 4 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
Comicstarke Grüße,
58 Kommentare
Ganz spontan: sir David Attenborough
Das ist ja mal ne tolle Idee. Van Gogh, Da Vinci oder Montessori fänd ich auch toll. 🥰
Oh ja, interessante Persönlichkeiten!
Altkanzlerin Angela Merkel oder
Nelson Mandela
Hi Jenny, ich möchte natürlich NICHT gewinnen 😀
Ich fände einen Comic über Rosa Parks toll. Aber gibt es vielleicht schon? Ich kann das nicht überprüfen, ich rausche jetzt zum Spätdienst 😉
Viele Grüsse – Katja
Wie gut, dann hüpfst du auch NICHT in den Lostopf. Dann kommen keine Drohbriefe 😀
Comics über Rosa Parks gibt es – aber nicht in dieser Reihe… und wahrscheinlich dann auch nicht für diese Altersstufe 😉
Fände ich daher auch total spannend! Wie ich gesehen habe, gibt es sie auch bereits im englischen Format… ich denke also, dass sie noch folgen wird 😀
Liebste Grüße und ich hoffe, du hattest eine angenehme Schicht!
Mit Marie Curie
LG
Jaaa! Absolut! Dafür gebe ich auch meine Stimme!
… gerne mit Marie Skłodowska-Curie ♡♡♡
Das unterschreibe ich direkt! 😀
Mit meinem Neffen würde ich ein Kindercomic wünschen <3
Personalisierte Comics hätten natürlich auch etwas 😉
Columbus
Lg,Bine
Guten Abend liebe Jenny!
Gerne würde ich, nach deiner tollen Vorstellung, mein Glück versuchen!
Vielleicht sissi oder Che.
Alles Liebe und einen schönen Abend!
Vlg Tine
Danke für deine lieben Worte!
Beides interessante Personen! Fände ich auch spannend!
Ich würde gerne einen Comic aus der Sicht von Moriarty lesen 😁 so in die Richtung Sherlock der Stalker 😂
Hahaha, das klingt nach einer witzigen Idee ^^
Danke für die tolle Verlosung, da meine Tochter unbedingt Autorin werden möchte wär ein Comic über Astrid Lindgren toll, viele Grüße, Claudi
Toller Berufswunsch! 😀
Albert Einstein
Den gibt es schon bald! 🙂
Vielen Dank für deine Buchvorstellung. Das Schicksal von Anne Frank hat mich bereits als Jugendliche sehr beschäftigt und auch jetzt noch lese ich ihr Tagebuch oder Bücher über Anne. Vielleicht wäre in dem Zuge auch ein Comic von Sophie Scholl lohnenswert.
Oh ja! Das wäre wirklich eine ganz tolle Ergänzung!
Ich möchte bitte einen Comic mit Henning Baum. 😉😊
Mit welchen Hintergedanken? 😉
Königin Elisabeth
Oooh, jaaa, bitte! 😀
Hallo Jenny, toll, dass es solche Comics gibt! Wir würden es gerne hier im Fuchsbau gemeinsam lesen.
Ich würde mich sehr über einen Comic über Henry Dunant (Gründer des Roten Kreuzes) freuen.
Liebe Grüße aus dem Fuchsbau
Danke für die sofortige Aufklärung! Jetzt musste ich Google nicht fragen – ja, das fände ich auch sehr interessant!
Wow, ich wusste gar nicht, dass es ein Comic zu Anne Franks Tagebuch gibt. Danke für die tolle Vorstellung. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen 🙂 und wollte gerne einen Comic mit Albert Einstein 🙂
Albert Einstein folgt als nächstes 🙂
Ich würde einen Comic mit meinen Eltern als Superhelden total toll finden!
Ok, das klingt witzig 😉
Astrid Lindgren
Auch interessant 🙂
Über Amelia Earhart.
Das würde mir sehr helfen! Dann hätte ich jetzt nicht Google befragen müssen 😉
Mit meinem Sohnemann
Ich würde ein Comic von MOZART interessant finden . Spannend und faszinierend wäre eines von CARLS DARWIN.
Uuuuh, Mozart fände ich auch unheimlich spannend!
Malala…
Ein Kindercomic über Erich Kästner wäre toll. Würde mich über einen Gewinn des Buches freuen.
Das finde ich ja auch eine tolle Idee! 😀
Ein Comic mit Albert Einstein fände ich toll.
Albert Einstein folgt sogar bald 🙂
Danke für die Buchvorstellung, eine tolle Reihe! Spannend, wer noch alles dabei sein wird. Marie Curie fände auch ich sehr interessant.
Das wäre uns auch wichtig 🙂
Wie wäre es mit Mutter Theresa 😊 oder Michele Obama
2 starke Frauen! 🙂
Hierzu vielleicht auch passend zu Sophie Scholl. Es ist toll, wenn solche Themen kindgerecht aufgearbeitet werden. Sie haben irgendwann viele Fragen, was auch sehr wichtig ist!
Stimmt, finde ich auch! Und ich finde es wichtig, dass es keine Tabu-Themen sind!
Frida Kahlo ♥️ das Leben dieser Frau ist sehr faszinierend. Ich Danke dir für das vorstellen des Comics. Das Leben der Anne Frank und der anderen Juden in dieser Zeit hat mich auch seit meiner Jugend sehr berührt. Ich war auch hier bei uns in Berlin im jüdischen Museum.
Comic Fans sind wir hier auch alle, wir waren auch letzten Sonntag beim gratis Comic Tag und haben uns sehr über die Comics gefreut. Danke dir für diese tolle Gewinnchance.
Ja, im jüdischen Museum waren wir von der Schule aus auch mehrfach! Sehr zu empfehlen!
Ich bin auch für Marie Curie. Spannend finde ich vor allem weniger bekannte Aspekte ihres Lebens. ZB. dass sie mit einem selbst erfundenen mobilen Röntgengerät im 1.Weltkrieg Verwundeten in Feldlazaretten geholfen hat.
Das ist wirklich sehr spannend! Wäre toll, wenn das ein Teil des Inhalts wird!
Danke für die Buchvorstellung. Anne Frank ist eine sehr wichtige Persönlichkeit. Viele Schulen sind nach ihr benannt und dadurch setzen sich auch sehr viele Schüler mit dem Thema auseinander. In Comic-Form glaube ich sogar noch eher als wenn es als Biografie dargestellt ist.
Sehr gerne würde ich ein Comich über Alexander von Humboldt oder einen der großen Dichter wie Goethe, schiller, Heine lesen oder aber auch Clara Zetkin oder die Geschwister Scholl. Ich finde Comics sehr interessant und meine Enkelin mag sie auch. Sie mag Frida Kahlo.
Ach toll! Da nennst du weitere Namen, nach denen mehrere Schulen benannt sind 🙂
Astrid Lindgren