Das wilde Wiesengewusel – Das Abenteuer mit dem merkwürdigen Ei
Hey ihr Lieben,
der Frühling verbreitet richtig gute Laune! Die Sonne scheint, Temperaturen um die 20 Grad unsere Wiese sprießt, dass es eine Freude ist, ihr dabei zuzuschauen. Gerade ist es sehr bunt auf unserer Wiese. Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee und Gras. Das wird sich natürlich mit dem ersten Rasenmäher-Einsatz ändern, aber wie jedes Jahr, wird es auch hier und da einige Ecke mit Wildblumenwiesen bei uns geben. Dort kann sich alles tummeln, summen und brummen, wie es möchte 🙂
Auch bei den 3 Freunden – der Maus Lily, Eidechse Pepe und Mistkäfer Kalle – geht es ganz schön bunt und turbulent zu.
Nach der Winterruhe sehen sich die 3 Freunde im Frühling wieder und rutschen direkt in ein spannendes Abenteuer!
Das wilde Wiesengewusel von Autorin Judith Allert mit den unverkennbar fröhlichen Gute-Laune-Illustrationen von Anne-Kathrin Behl ist im Januar 2022 im Carlsen Verlag erschienen. Das Bilderbuch mit seinen 32 Seiten musste natürlich direkt in unser Bücherregal einziehen – denn sowohl die Kinderbücher von Judith Allert als auch von Anne-Kathrin Behl lieben wir sehr ♥
Als Maus Lilly ihre Nase an diesem Morgen in die Sonne streckt und die wärmende Sonne in ihrem Gesicht spürt, hätte sie wohl nicht gedacht, dass dieser erste Tag im Frühling für sie so spannend wird. Auch ihre Freunde sind pünktlich erwacht und wärmen sich für die neue Saison auf. Doch vor allem knurrt bei allen der Magen! Eine kleine Stärkung ist jetzt natürlich genau das Richtige. Während Pepe den Fliegen hinterherjagt, freut sich Kalle über knusprige Kaninchenköttel und Lily genießt saftige Blumenblüten.
Doch was ist das?
Hinter sich entdecken sie ein großes, rundes, buntes Etwas. Ganz klar! Das muss ein Ei sein!
Aber wem gehört es? Wer hat es verloren? Wer legt Eier?
Mistkäfer Kalle hat sofort eine Idee! Alle 3 Freunde kriechen durch Lilly Mauseloch unter die Erde. Frau Tausendfüßler und Schnecke haben hier ihre Eier abgelegt. Aber diese sehen ganz anders aus als ihr kunterbuntes, großes Ei – und keiner von beiden vermisst ein Ei.
Die Suche geht also weiter! Die Ringelnatter und die Froschdame schütteln ebenfalls die Köpfe – und auch wenn sie erst denken, bei der Uferschnepfe richtig zu sein… Fehlanzeige! Langsam gehen ihnen die Ideen und Möglichkeiten aus.
Unter der Erde, am Boden… vielleicht müssen sie weiter oben suchen? Sie klettern höher und höher und finden noch mehr Wiesenbewohner, die Eier legen. Doch niemandem gehört das einzigartige Ei.
Seufz. Die Freunde sitzen betrübt auf einem Hügel, da… rollt das Ei plötzlich los und eine wilde Jagd mit allen Tieren, die ihnen auf der Wiese begegnet sind, beginnt. Uiuiui, so ein wildes Wiesengewusel! Am Ende können sie das sonderbar-bunte Ei sogar noch einholen – und entdecken für sich, dass dieses Wunder-Ei eine ganz besondere Bestimmung hat ♥
Eine zauberhaft-süße Abenteuergeschichte mit 3 unterschiedlichen Freunden, die man sofort ins Herz schließt! Neben der Geschichte lernen Kinder ab 3 Jahren den Lebensraum Wiese mit seinen krabbelnden, kriechenden und flatternden Bewohnern kennen – und wie und wo manche von ihnen Eier legen 🙂
Am Ende des Bilderbuches erhalten die Kinder weitere Informationen über die unterschiedlichen Schichten einer Wiese und erfahren, wieso die Existenz der wilden Wiesen bedroht ist. Eine sehr wichtige und noch mal sehr süße, wimmelige Doppelseite, die zum freudigen Erkunden und Entdecken einlädt.
Diese spielerische und fröhlich verpackte Aufklärung im Buch empfinde ich als besonders wertvoll… und nachhaltig! So lernen schon die Kleinsten, wie wichtig es ist, diese kleinen, grünen Wild-Oasen der Natur zu schätzen und zu schützen!
Ich bin gespannt, welches Wiesengewusel dieses Jahr auf uns warten! Wie schön, dass der Sommer naht! ♥
Wilde Grüße,
4 Kommentare
Hallo Jenny,
knusprige Kaninchenköttel? 🙂 Schon dieser Ausdruck ist ein Grund, das Buch zu lesen. Die Helden kommen so sympathisch herüber, dass das Bedürfnis nach Schutz des Lebensraumes Wiese ganz automatisch geweckt wird. Jedes Kind möchte doch, dass es Lilly, Kalle, Pepe und ihren Nachbarn gut geht. – Wie passend, dass dann gleich zum Schluss auch noch die passenden Sachinformation folgen. Danke für den schönen Lesetipp.
Herzliche Grüße
Steffi
Sehr gerne, liebe Steffi! 🙂
Oooooh….diese Illustrationen sind einfach der Wahnsinn! So schön <3 das Buch habe ich auch auf der Wunschliste 🙂
Oh ja, die Illustrationen sind fantastisch <3
Anne-Kathrin Behl hat einen ganz zauberhaften unverkennbaren Stil!