Jims kleines Buch der miesen Laune – Was hilft bei schlechter Laune?
Hey ihr Lieben,
heute ist Sonntag – und somit absolut kein Grund, um miese Laune zu haben! Auch wenn morgen eine neue Woche startet und das Wochenende wieder viiiel zu kurz war! Schaut Jimpanse Jim vielleicht deshalb heute nicht besonders glücklich? Obwohl wir noch einen ganzen freien Abend haben? Warum auch immer, Jims Mundwinkel hängen nach unten und es ist ganz deutlich erkennbar:
Jim hat miese Laune!
Der Affe namens Jim Panse ist dem ein oder anderem von euch bestimmt schon aus den Bilderbüchern von Suzanne und Max Lang Jim ist mies drauf bzw. Jim hat keinen Bock für Kinder ab 4 Jahren bekannt. Jetzt richtet sich das Autoren-Illustratoren-Duo zusammen mit Jim und seinem neuesten Gefühlsausbruch Jims kleines Buch der miesen Laune auf 24 stabilen Pappbilderbuchseiten auch an jüngere LeserInnen ab ca. 2 Jahren. Das Bilderbuch für kleine und große Miesepeter ist im Juni 2021 im Loewe Verlag erschienen und gibt einen ausdrucksstarken ersten Einblick in die Welt der schlechten Laune und der Gefühle!
Jim ist nämlich ein Künstler darin, seinen Gefühlen mit seiner Mimik eine Bühne zu geben! So fällt es schon Kleinkindern leicht, seine Gefühlswelt zu deuten!
Passend zur Zielgruppe, kommt dieses Buch mit sehr wenigen Sätzen aus und setzt auf starke Bilder, die auf das wichtigste fokussiert sind. Dabei ist die Farbwahl ebenso kräftig, wie Jims Gefühle!
Man sieht es ihm schon auf der ersten Doppelseite an: Mit Jim ist heute nicht gut Kirschen essen.
Aber wie sieht es mit Bananen aus? Vielleicht heitert eine Banane ja seine Laune auf? Fehlanzeige.
Wie wäre es denn mit einem Ball?
Aber egal, was Jim auch zur Aufheiterung gereicht bekommt – seine Laune bleibt mies!
Huiuiui, welche Laus ihm heute wohl über die Leber gelaufen ist?
Hach… Jim, wir würden dir so gerne helfen. Warte! Uns fällt bestimmt noch mehr ein!
Jim wird überhäuft an Geschenken – lauter Dingen, die ihn aufheitern und glücklich machen sollen… und mit dabei sind jede Menge schräge, skurrile und irrwitzige Sachen! Die Zusammenstellung ist wild und bunt. Sei es der Frosch mit der Lockenperrücke oder der Pavian mit dem Fagott! Die Aufzählung nimmt automatisch an Witz, Wucht und Tempo zu – sodass es ein Heidenspaß ist, diese Mischung zu lesen! Ich musste beim Vorlesen und Anschauen nicht nur schmunzeln, nein – dieses Buch hat mich direkt zum lauten Lachen gebracht! So herrlich, so lustig, so schön!
Zusätzlich kann man die Bilder mit Kleinkindern als Suchbilder nutzen. Außerdem regt Jim spielerisch zur Sprachförderung an! Ich mag Kinderbücher, die neben einem unterhaltsamen Vorleseerlebnis einen individuellen Spielraum zur aktiven Mitmach-Nutzung geben 🙂
Aber nicht nur das. Natürlich entstehen automatisch Gespräche mit dem Kind: Wie fühlt sich Jim gerade? Warum fühlt er sich wohl so? Was meinst du, würde Jim jetzt helfen?
Jim – halb versteckt unter einem riesengroßen Geschenkehaufen – reicht es! Er hat jetzt wirklich genug! Er explodiert.
BRÜLLALARM!
Nanu! Was kann denn jetzt wohl noch helfen? Jim geht es auf jeden Fall gar nicht gut. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ihm fehlt?
Zum Glück muss Jim nicht lange traurig sein… denn zum Schluss, findet sich natürlich noch etwas, was dem Affen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert!
Eine der besten Miese-Laune-Tröst-Ideen!
Ihr habt keine Ahnung, was das sein könnte? Dann lasst es euch von Jim zeigen!
Euer Buchladen um die Ecke hat bestimmt schon ein Plätzchen für Jim reserviert 🙂
Nachdem uns der kleine Schimpanse jetzt mit seiner einmaligen Art und Weise den erfrischenden, ehrlichen und humorvollen Umgang mit der Welt der Gefühle gezeigt und nähergebracht hat, freuen wir uns, auch die anderen Bücher von Jim kennenzulernen ♥
Gute gelaunte Grüße,
2 Kommentare
Süß!
Liebe Grüße, Hanna
Oh ja, das ist es! <3