Kommst du raus spielen? – Vom hungrigen Wolf und dem kleinen Tier
Ihr Lieben,
das Wetter ist derzeit so herrlich, dass man jeden Tag viele Stunden draußen verbringt. Sei es gemütlich sitzend, ein Eis schleckend oder aber spielend!
„Kommst du raus spielen?“ ist daher keine ungewöhnliche Frage 😀
Bei Kindern meistens ja eh nicht! Viele lieben es, sich -egal bei welchem Wetter – draußen auszutoben, die Welt für sich zu entdecken und Abenteuer zu erleben. Und das sollen sie auch ruhig! Das macht Kindheit für mich aus! Und ich selbst habe viele schöne Erinnerungen an allerhand Fantasieerlebnissen und ganz, ganz wichtigen Aufgaben!
Daher ist es nicht verwunderlich, dass mich das Bilderbuch Kommst du raus spielen? von Rob Hodgson aus dem Verlag arsEdition sofort mit seinem Titel neugierig gemacht hat!
Auf 15 Seiten erleben Vorlesende und Zuhörer ab 3 Jahre eine spannende Geschichte von einem kleinen Tier, welches sich nicht aus seiner Höhle traut. Denn davor lauert der Wolf!
Dieser griesgrämige Geselle hat ein Auge auf das Tier in der Höhle geworfen und versucht alles, um es herauszulocken. Angeblich, um richtig gute Freunde zu werden. Zwinker, zwinker! 😉
Jeden Tag und jede Nacht wartet der Wolf vor der Höhle. Es muss doch irgendwann langweilig werden in der Höhle!
Er hat allerhand tolle Spielideen und wird richtig kreativ.
Und immer wieder fragt er „Kommst du raus spielen?“
Durch kleine, bildliche Hinweise und auch einem kleinen Versprecher vom Wolf wird den Kindern beim Vorlesen sehr schnell klar. Der Wolf will gar nicht spielen! Er ist gar nicht so lieb, wie er tut!
Und es gibt einen wilden, empörten Aufschrei, wenn ich anderes behaupte – was ich bei solch einer Form der Geschichte wirklich gerne mache 😉
„Na, nun könnte das kleine Tier doch aber raus kommen! Der Wolf hat doch so eine tolle Idee!“ – „Neeeeeiiiin!!! Der will ihn fressen!“
Schlaue Kinder! Das sollte das Tier also wirklich nicht tun!
Aber irgendwann, werden auch Tiere in Höhlen hungrig.
Wie gemein, wenn der Wolf dann auch noch mit einem leckeren Donut lockt. Auch noch mit extra Streusel drauf!
Wer kann denn da schon widerstehen?
Vielleicht sollte es ja doch mal rauskommen?
Das kleine Tier streckt sich….und kommt endlich aus der Höhle!
Aber DAMIT hat der Wolf nicht gerechnet.
Das Kinderbuch bekommt eine überraschende Wandlung, die Klein und Groß gut gefällt! Da macht das Vorlesen richtig Spaß 😀
Die Illustrationen passen fantastisch zu dieser herrlichen, erfrischenden Geschichte, die uns zeigt, dass nicht immer alles so sein muss, wie es scheint. Und das es manchmal besser ist, wenn man sich selbst nicht ganz so groß macht 😉
Die Farben sind etwas sanfter, der Stil unruhiger – normalerweise ist dies nicht ganz so meins, aber bei diesem Bilderbuch ist es mit dem Text sehr stimmig, weshalb es mir hier doch sehr gut gefällt!
Ich liebe ganz besonders die Mimik vom Wolf! Da kann ich mir beim Vorlesen mein Grinsen einfach nicht verkneifen!
Seine Blicke und Ideen – so wahnsinnig komisch!
Besonders in einer Kindergruppe wird dieses Kinderbuch sehr gut angenommen und alle fiebern bei dieser Geschichte spürbar mit! Die Spannung steigt… und schließlich müssen alle lachen! So, so schön!
Daher auch ein heißer Tipp für Kindergärten!
Wer dort in der Höhle wohnt und welches lustige Ende einen erwartet, das findet ihr beim gemeinsamen Lesen mit eurem Kind am besten selbst heraus!
1 Kommentar
Schon wieder ein Buch für die Wunschliste! manno, wenn man doch jeden Tag ein Buch wünschen dürfte… So als Abo bei „Irgendwem“… das wäre sooo toll…. ;o)