Palomino – Ein Pony wünscht sich ein eigenes Mädchen
Hey ihr Lieben,
PferdeliebhaberInnen aufgepasst! Hier kommt Palomino! Das witzige Pony, das man nur lieben kann! Wer wünscht sich nicht ein eigenes Pony bzw. Pferd? Unsere Herzen hat Palomino im Galopp erobert. Mit dem Fohlen erleben wir ein urkomischen Perspektivwechsel.
Dieses Pony hat nur einen Herzenswunsch: Ein eigenes Mädchen!
Somit schlüpfen Kinder auf humorvolle, jedoch nicht moralisierende Weise, in die Rolle eines tierischen Freundes, welcher den weit verbreiteten, typischen Kinderwunsch nach einem eigenen Haustier – in diesem Fall nach einem eigenen Mädchen – teilt. Das Fohlen Palomino spiegelt diesen auf besonders liebevolle und empathische Art und Kinder erleben in der Geschichte sowohl Verständnis, Kompromissbereitschaft sowie ein kleines Abenteuer!
Das Kinderbuch Palomino vom französischen Kinderbuchautor Michaël Escoffier und Illustrator Matthieu Maudet ist der Start einer pferdestarken Bilderbuchreihe für Kinder ab 4 Jahren, welche im Mixtvision Verlag im Februar 2023 erschienen ist. Der 1. Band, mit seinen 32 leuchtend-farbenfrohen Seiten startet bereits urkomisch und ist ein kurzweiliger Lesespaß, welcher auflockernd mit seinen Comicelementen auch Erstlesern großen Spaß bereitet!
Palomino hat schon seit längerem nur eines im Kopf. Er wünscht sich sein eigenes Mädchen. So eins, wie seine beste Freundin Arizona hat. Nur gibt es da ein kleines Problem: Seine Eltern! Die beiden halten nämlich nichts von einem eigenen Mädchen. Das macht nämlich viel zu viel Arbeit. Und wer soll sich denn bitte täglich darum kümmern? Immerhin braucht so ein kleines Mädchen mehrmals täglich Futter, Auslauf und Pflege!
Diese Gespräche kommen euch bekannt vor? 😉
Doch das kleine Fohlen gibt so schnell nicht auf. So ein Herzenswunsch kann ja auch ziemlich fest und hartnäckig an einem klammern.
Alle seine Freunde haben ein eigenes Mädchen.
Warum darf er keins?
Doch seine beste Freundin Arizona ist sofort zur Stelle und hilft Palomino sehr gerne dabei, sein eigenes Mädchen zu finden. Dazu zeigt sie ihm den Ort, wo sie ihr Mädchen gefunden hat.
Am Fluss gibt es eine ganze Horde voller kleiner Mädchen! Wow!
Es dauert gar nicht lange und Palomino entdeckt ein kleines Mädchen etwas abseits. Dem Fohlen ist sofort klar: Das ist MEIN kleines Mädchen! Sein Herz pocht ganz schnell. Vor der Erfüllung seines Traums gibt es nur noch 2 Hindernisse, die ihm den Weg versperren: Der Fluss und seine Eltern!
Palomino erträumt sich schon, wie wundervoll die Zukunft mit seinem eigenen Mädchen wird und was er alles mit ihr erlebt. Da passiert es: Leichtsinnig und unüberlegt springt er in den Fluss und wird prompt von der Strömung mitgerissen. Arizona erkennt sofort den Ernst der Lage. Sie brauchen Hilfe! Schnellstmöglich! Im Galopp eilt Arizona, mit ihrem Mädchen Roxy auf dem Rücken, davon…
Ob sie Palomino wohl noch rechtzeitig retten können? Und wird sich Palominos Traum vom eigenen Mädchen noch erfüllen? Werden seine Eltern ihm doch noch seinen Herzenswunsch erfüllen?
Ihr wisst ja, solche spannenden Fragen lassen sich am besten gemeinsam – z.B. aneinandergekuschelt auf dem Sofa – beim Lesen mit eurem Kind beantworten! 🙂
Palomino findet ihr zwar nicht im Pferdestall, dafür aber sicherlich im Buchladen oder der Bibliothek eures Vertrauens!
Eine wunderbar herrliche, erfrischende Geschichte mit ganz viel Witz und Charme! Wir lieben alles an Palomino! Die Idee des Perspektivwechsels, seine freche, unbeschwerte, kindliche Art und die kunterbunten Illustrationen, welche den Spieß umdrehen. Ponyliebe durch und durch! ♥
Wir traben schon bald direkt zum 2. Band Nicht so wild, Palomino weiter.
Seid ihr schon gespannt?
Keine Kommentare