Alltagsgeschichten für die Jüngsten: Pip und Posy – Der rote Ballon von Axel Scheffler
Ihr Lieben,
wenn jüngere Kinder die Bücherwelt für sich entdecken, dann geht bei mir das Herz auf!
Früher konnte ich Leonie und Ella oftmals dabei beobachten, wie sie in einem Bücherhaufen saßen, nach und nach alle Bilderbücher durchblätterten, die Geschichte nacherzählten oder frei eine neue erfanden… ja, dann war da dieses warme Gefühl in mir. Ganz viel Liebe und Stolz gemischt mit Glück ♥
Genau aus diesem Grund liebe ich auch kleine Alltagsgeschichten für die Jüngsten, wie z.B. Pip und Posy von Axel Scheffler!
Eine Bücherreihe die bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält – es gibt sie immerhin schon 6 Jahren! Und das obwohl sie von Axel Scheffler ist! Aber für kleine Bücherwürmer, die gerade die Bücherwelt für sich entdecken, bieten sie einen hervorragenden Einstieg!
Denn in dieser Art von Geschichte finden sich Kinder sofort wieder. Die kleinen Highlights und Abenteuer des Lebens sind es, die sie faszinieren. Durch sie lernen sie die Welt noch einmal anders kennen. Lernen Gefühle kennen und besser verstehen. Der Wortschatz wird ausgebaut, die Fantasie angeregt. Empathie entwickelt sich. Ach, dem geht es ja genauso wie mir?
Kinder entdecken außerdem oftmals Dinge, die für sie sehr wichtig sind. Die ihnen ebenfalls Freude bereitet. Und das sind diese Dinge, die für sie schon ein Kinderbuch zu einem ganz besonderen machen. Wie zum Beispiel ein kleiner, roter Luftballon.
Daher stelle ich euch heute das Pappbilderbuch Pip und Posy – Der rote Luftballon aus de Carlsen Verlag vor!
Das kennt ihr doch bestimmt auch. Luftballons sind beliebt. Kinder können sich ewig mit ihnen beschäftigen und ein einzelner Luftballon bietet allerlei Möglichkeiten zum Spielen. Aber auch alleine ihn anzuschauen ist schon toll. Ebenso wie das Spazierengehen mit ihm. Wie er da so in der Luft schwebt. Fast als hätte man einen fliegenden, runden Hund an der Leine 😀
(Ja, ein Fantasiespiel aus meiner Kindheit….)
In diesem Kinderbuch vom berühmten Kinderbuchautor und -illustrator Axel Scheffler erleben Kleinkinder ab ca. 18 Monate eine Alltagsgeschichte, die ihnen ganz genau so passieren könnte. Auf den stabilen, fröhlich bebilderten 12 Doppelseiten erleben wir Pip, wie er glücklich und stolz mit seinem Luftballon unterwegs ist. Die Sätze sind einfach , kurz und verständlich gehalten. Wodurch es auch jüngeren Zuhörern leicht fällt, dem Geschehnissen zu folgen und gespannt beim Vorlesen lauschen.
Wer die bekannten und beliebten Reime, wie z.B. vom Grüffelo, liebt, den muss ich leider enttäuschen. Gereimt wird diesmal nicht – ist aber auch gar nicht nötig. So wie es ist, ist es nämlich auch sehr schön 😉
Es ist auch ein wirklich schöner Luftballon. Knallrot und rund. Und das Beste: Dieser Luftballon gehörte nur ihm!
Natürlich musste er ihn unbedingt seiner besten Freundin Posy zeigen. Auch diese finden den Luftballon supertoll und beide machen sich auf den Weg. Sie wollen mit dem Luftballon spazieren gehen.
Den Leuten in der Stadt fällt dieser besonders schöne Luftballon ebenfalls auf und alle macht er einfach nur glücklich.
So ein schöner Luftballon!
Pip lässt den Luftballon aus Versehen los und er fliegt davon. Was für ein Schreck!
Die beiden flitzen natürlich sofort hinter dem roten Ballon her.
Eine große Aufregung entsteht im Bilderbuch und ich merke an dieser Stelle immer sehr, wie Ella mit Pip und Posy mitfiebert. Mittlerweile weiß sie natürlich schon, was gleich passiert….
Oh ja, ihr könnt es euch denken.
Das Schlimmste geschieht. Mitten im Park. Eine so idyllische Umgebung. Aber hier lauern gleichzeitig große Gefahren für den Luftballon. Zum Beispiel dieser große Baum da. Mit dem spitzen Ast. Und der Ballon fliegt genau darauf zu. Aaaahhh…Oh nein…. PENG!
Der Ballon ist kaputt.
Pip bleibt nur noch die Schnur mit einem kleinen Rest vom roten Luftballon. Und große Traurigkeit!
Wie konnte das nur passieren? Diese Gefühlswelle muss erstmal verarbeitet werden. Es kullern viele Tränen. Pip wirft sich auf den Boden. Das ist so ungerecht. So gemein! Sein Luftballon. Es war doch sein Luftballon!
Aber wie gut, wenn man gute Freunde hat. Denn Posy hat spontan eine ganz tolle Idee, welche sofort die Stimmung hebt!
Denn es gibt da eine Sache, die ist noch besser als rote Luftballons!
Na was meint ihr, was könnte das sein?
Natürlich verrate ich euch das überraschende und sehr süße Ende nicht, welches Ella ganz besonders liebt ♥
Lest mit euren Kindern rein. Lernt Pip und Posy kennen – oder kennt ihr sie schon?
Wenn nicht könnt ihr sie bestimmt in eurer nächsten Bibliothek ausleihen oder findet sie im Buchladen eures Vertrauens 🙂
Diese niedliche Bücherreihe von Axel Scheffler ist nicht nur unterhaltsam, sondern zudem auch sehr hilfreich für die Kleinsten, da ihnen hier auch Lösungswege aufgezeigt werden – und dass jedes Gefühl vollkommen in Ordnung ist.
Egal ob Traurigkeit, Fröhlichkeit, Wut, Verzweiflung, Glückseligkeit, Stolz usw.
Übrigen: Dies ist nur eines von vielen Kinderbüchern aus der Pip und Posy-Bücherreihe. Unter anderem sind auch noch erschienen: Das Gruselmonster, Der tolle Roller, Die kleine Pfütze uvm.
Habt ihr schon Pip und Posy-Abenteuer zu Hause?
Oder sind sie euch schon im Buchladen aufgefallen?
2 Kommentare
Gestern hab ich das Buch im Mini-format für die Zugreise geholt. Luftballons und besonders das „Trostpflaster“ am Ende der Geschichte gefallen meiner Tochter gerade besonders gut.
Noch ein Nachtrag: Ella sieht mit dem schönen Blumenkleid und dem roten Ballon einfach entzückend aus!
Liebe Grüße!