So oft gelesen! So sehr geliebt! – Wo ist Mami? von Axel Scheffler und Julia Donaldson
Guten Abend ihr Lieben,
habt ihr die Gute-Nacht-Lektüre schon hinter euch? Was wurde denn heute vorgelesen?
Vielleicht ja etwas von Julia Donaldson und Axel Scheffler?
Das Duo steht bei uns jedenfalls jederzeit hoch im Kurs!
Und mir ist aufgefallen, dass ich noch viel zu wenige Bücher der beiden hier auf meinem Blog vorgestellt habe. Dabei liebe ich dieses Autoren-Illustratoren-Team mit seinen ganz besonderen Bücher voller Reim und den genialen Zeichnungen!
Also muss ich das doch direkt mal ändern!
Ich war ziemlich erschrocken, dass ich eines unserer liebsten Kinderbücher vom Grüffelo- und Superwurm-Duo Julia Donaldson und Axel Scheffler noch gar nicht verbloggt habe. Oje, oje – wir konnte mir denn das nur passieren? 😀
Dabei durfte ich es Ella über Monate hinweg immer und immer wieder vorlesen. Kein anderes Buch. Nur dieses!
Ich habe es so oft gelesen, dass ich es auswendig kenne – und dennoch liebe ich es! ♥
Das geht uns bei den meisten Scheffler-Donaldson-Büchern so!
Und wisst ihr was? Auch die Kinder lernen es ganz fix den Inhalt der Bücher 1 zu 1 wiederzugeben. Das ist immer wieder sehr bemerkenswert, wie sie auf einmal selbst mit diesen Kinderbüchern vor einem sitzen und es „vorlesen“!
Wo ist Mami?
Erschienen ist das Bilderbuch bereits 2006 im Beltz & Gelberg Verlag.
Auf 12 sehr schön bebilderten Doppelseiten erlebt man eine aufregende, witzige und überraschende Geschichte, in dem ein Äffchen sich fragt „Wo ist Mami?“.
Glücklicherweise flattert ein Schmetterling vorbei und bietet prompt seine Hilfe an. So schwer kann es ja nun nicht sein, die Mami des Äffchens zu finden!
Aber wie sieht sie denn aus? Ist sie groß oder klein? Hat sie Beine? Lebt sie auf Bäumen? Fragen über Fragen.
Und irgendwie scheint der Schmetterling einfach nicht zu verstehen.
So landen sie bei einigen Tieren, die mit Sicherheit nicht die Mami vom Affen sind!
Schlange, Elefant, Papagei, Spinne…
Was ist nur mit dem Schmetterling los?
Hat er Tomaten auf den Augen? Es ist doch klar, seine Mami muss ihm ähnlich sehen! Der kleine Affe ist schon kurz vor dem Verzweifeln. Doch dann finden die beiden gemeinsam ihren Fehler und wir alle lernen: Kommunikation und „nicht von sich auf andere schließen“ ist sehr, sehr wichtig! Auch beim Helfen!
Wo ist Mami? ist herrlich geschrieben bzw. gedichtet, mit klasse Reimen! Zudem ist es großartig illustriert, so wie wir es von Axel Scheffler gewohnt sind. Eine Geschichte mit einem Aha-Moment der Extraklasse!
Hier werden auch Mama und Papa schmunzeln, denn die Wendung der Geschichte ist so niedlich und gleichzeitig gut durchdacht, dass ich davon bereits beim erstmaligen Vorlesen einfach schlichtweg begeistert war. Auch nach dem 100. Mal wird mir dieses Buch noch nicht langweilig oder zu viel!
Kleine Bücherfreunde ab 1 1/2 Jahren lauschen bereits sehr gespannt und mit großem Interesse diesem Buch und lieben all die farbenfrohen Bilder und Zeichnungen der Tiere!
Die Pappbilderbuch-Ausgabe kann ich dementsprechend jedem wärmstens empfehlen 🙂
4 Kommentare
Da musste ich gerade lachen, als Dein Eintrag bei Facebook auftauchte: Meine Tochter ist 3,5 und hat sich das Buch bei einem der letzten Buchhandlungsbesuche selbst ausgesucht ? Sie möchte es ständig vorgelesen bekommen und beömmelt sich herrlich, wenn der Elefant erneut auftaucht. Wir können es auch von ganzem Herzen empfehlen, liebe Grüße Alexandra mit Julia
Herrlich! Und wie passend 😀
Bei uns war es auch soooo lange die Nummer 1.
Oh ja, die Stelle mit dem Elefanten ist wirklich absolut genial und Ella musste da auch immer sehr lachen 😀
Vielen Dank für dein Feedback <3
Mensch, vor dem Buch stand ich heute tatsächlich und hatte schon überlegt es mitzunehmen. Vielleicht hätte ich es mal machen sollen ^^
Eine neue Chance kommt doch mit Sicherheit 😀