Roberts weltbester Kuchen: Klischeefreier und weltoffener Lesespaß! + Gewinnspiel
Hey, ihr lieben Bücherwürmchen!
Wie wäre es mit einem Stück Kuchen – oder sogar zwei? Dazu vielleicht noch eine Tasse Tee? Aber im Anschluss müsst ihr mir versprechen zu sagen, welcher Kuchen besser war! Denn Robert und ich haben gebacken. Jeder für sich! Und Robert behauptet felsenfest, dass sein Kuchen der weltbeste sei!
Anne-Kathrin Behl hat seine Backaktion im Kinderbuch Roberts weltbester Kuchen festgehalten.
Das Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren ist im Juli 2020 im NordSüd Verlag mit 32 farbenfroh und lustig illustrierten Seiten erschienen. Die Kinderbuchautorin und Kinderbuchillustratorin bringt in Roberts Geschichte eine wundervolle Kinderbuchwelt zum Vorschein. Sie räumt mit Rollenklischees auf, Schubladen füllt sie lieber mit schönen Dingen anstatt irgendwen oder was dort hineinzustopfen. Ihre Kinderbuchwelt ist weltoffen, vielfältig und freundlich! Keinerlei Hektik, dafür ganz viel Harmonie und Kindheit!
Robert wächst Klischeefrei auf – genau so wünsche ich es mir für alle Kinder! Kein gendertypischen Vorurteile, keine Diskriminierung. Anne-Kathrin Behl zeigt in ihren Büchern die Welt, wie ich sie mir wünsche! Und genau deswegen ist dieses Buch für mich ein ganz besonderer Schatz, der so viel mehr ist als eine Geschichte über einen kleinen Jungen, seinen Hund, seinen Vater sowie einen ganz besonderen Nachmittag!
In den Illustrationen steckt so viel Freigeist und Freiheit!
Wir lieben ihre klare Botschaft, ihren Stil und die Menschlichkeit in ihren Kinderbüchern. Befreites Lesen und Vorlesen! Wir lieben es! ♥
Was ich damit genau meine, zeige ich euch am besten 🙂
Während ich mit euch in dieses wundervolle Kinderbuch hineinblätter, gönne ich mir schon mal ein Stück meines Pflaumenkuchens. Mampf, schmatz, schlemm!
Robert und sein Papa haben einen schönen, entspannten Vater-Sohn-Tag zusammen.
Ob der Papa Alleinerziehend ist oder nicht, erfährt man nicht. Da auf einer Zeichnung an Roberts Kinderzimmerwand aber auch nur Robert mit seinem Papa und seinem Hund alleine zu sehen ist, lässt es diese Schlussfolgerung. Natürlich kann dies aber auch einfach nur ein Zufall sein 🙂
Roberts Papa ist ein großer, seebäriger Mann. Mit seinem langen Bart, den Einhorn- und Meerjungfrauen-Tattoo sowie dem rockigen „AB CD“ Shirt in pink, bei dem schon der herrliche Humor von Anne-Kathrin Behl deutlich wird, sprengt er so ziemlich allerlei Kopfketten. Aber ein i-Tüpfelchen setzt er zudem mit seiner Strickkunst auf! Wunderbar – darin dürfte er mich gerne unterrichten 🙂
Entspannt sitzen Papa und Sohn auf ihrem paradiesisch grünen Balkon. Die Liebe zur Pflanzenwelt zieht sich sich von Seite zu Seite durch das gesamte Buch bzw. die ganze Wohnung der beiden. Daher fühle ich mich wahrscheinlich gleich von Anfang an sehr heimelig 🙂
Während Robert und sein Papa also ganz gemütlich die Sonne auf dem Balkon genießen, hat Robert plötzlich eine Idee. DIE Idee! Er möchte einen Kuchen backen. Aber nicht nur irgendeinen Kuchen. Es soll der größte und beste Kuchen werden. Der weltbeste Kuchen! Und anschließend möchte er alle Kuscheltiere und auch Hund Mopsi sowie natürlich seinen Papa zum großen Kuchenessen einladen!
Für dieses große Kuchenfest braucht er natürlich passende Einladungen. Kein Problem, in alle Ruhe fertigen Robert und sein Papa viele kunterbunte Einladungskarten!
Doch genau dann, als Robert gerade alle Einladungen auf den Tisch gelegt hat…
Wusch – zieht ein heftiger Windstoß vorbei und alle Einladungskarten wirbeln vom Balkon!
Huch! Oh nein! Aber zum Glück bleiben immerhin zwei Karten übrigen. So kann er immerhin noch Papa und Mopsi einladen.
Jetzt fehlt nur noch eins: Der Kuchen!
Papa flitzt schnell in die Küche und bereitet für Robert Salzteig zu.
Wenn ihr übrigens selbst mal Salzteig machen möchtet, geht das ganz leicht:
Ihr benötigt nur 2 Tassen Weizenmehl, 1 Tasse Salz, 1 TL Pflanzenöl und 1 Tasse Wasser. Salz und Mehr gut vermischen. Dann gebt ihr das Wasser hinzu und knetet alles zu einem glatten Teig. Zum Schluss fügt ihr noch das Pflanzenöl hinzu. Dadurch wird der Teig schön geschmeidig.
Noch ein kleiner Tipp am Rand: Wenn ihr ein Teil des Mehls durch Kartoffelstärke ersetzt – 3 Teile Mehl, 1 Teil Kartoffelstärke – bekommt das Gebastelte am Ende weniger Risse. Die Salzteig-Objekte können zwar an der Luft trocknen, das dauert meist aber mehrere Tage. Daher empfehlen wir für Ungeduldige, den Backofen anzuschmeißen! Die Salzteig-Figuren auf Backpapier in den Ofen schieben und pro halben Zentimeter Dicke für ca. 1 Stunde bei 50 Grad backen. Damit die Feuchtigkeit entweichen kann, könnt ihr besonders am Anfang immer mal die Backofentür einen Spalt weit öffnen. Zum Abschluss noch einmal für 1 Stunde auf 120 Grad backen!
Robert baut und baut – immer höher wird der Kuchen-Haufen. Er braucht immer mehr und mehr Teig – und Papa bringt ihn diesen! Irgendwann ist der Kuchen aber groß genug und Robert schaut glücklich auf sein fertiges Werk.
Fertig? Nein, das ist er doch noch nicht ganz. Es fehlt natürlich noch die Dekoration. Dafür braucht Robert gar nicht lange suchen. In seinem Kinderzimmer findet er alles! Von Bausteinen oder Autos, Puzzleteilen, kleinen Puppen, Zugschienen, Ketten, Regenschirm und Co… sogar sein rosa Pferd passt hinauf!
Robert liebt alle Farben und Spielsachen dieser Welt!
Puppen sind für alle Kinder da, ebenso der dazugehörige Puppenwagen, Einhörner und Co. Er liebt auch Dinos, Fußball und Roboter. Robert ist wie viele Kinder vielseitig Interessiert!
Jetzt kann das Kuchenfest starten. Mopsi und Papa freuen sich schon! Gerade heben sie die Gabeln… da klingelt es an der Tür!
Dingdong!
Vor der Tür steht Roberts Freundin Lea. Sie hat eine Einladung zum Kuchenfest auf der Straße gefunden!
Natürlich wird ihr freundlich die Tür aufgehalten! 🙂
Und dann klingelt es wieder – und wieder… und wieder…nach und nach kommen mehr Freunde, eine Polizistin, und sogar ein sehr freundlich dreinblickendes „Monster“. Es hört gar nicht mehr auf zu klingeln!
Vor der Tür stehen jede Menge Gäste mit Einladungen! Große und kleine Menschen, alt und jung, mit verschiedenen Hautfarben, Kleidungsstilen und eventuell sogar unterschiedlicher Herkunft, tierische Vertreter und auch viele lustige Wesen mit eigenen Persönlichkeiten! Und jeder von ihnen wird freundlich hereingebeten! Was für eine wundervolle Geste! ♥
Niemand wird abgewiesen – auch wenn der Flur schließlich ziemlich voll ist!
Plötzlich zweifelt Robert lediglich nur eines an: Ob der Kuchen für alle reicht?
Vielleicht brauchen sie ja einfach… mehr? 😀
Es entsteht ein kunterbunter, gemeinschaftlicher und kreativer Nachmittag!
Den solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Man möchte einfach nur mitmachen! 😀
Anne-Kathrin Behl beweist in „Roberts weltbester Kuchen“ mit viel Selbstverständlichkeit und Humor wie wundervoll und alltäglich Vielfalt ist. Diversität im Alltag, mit allen kleinen und großen Wundern und den unbeschreiblich schönen Momenten, die man zusammen haben kann ♥
Das dachte sich wohl auch Eliane von mint & malve, weswegen sie die großartige Blogparade zu „Roberts weltbester Kuchen“ ins Leben gerufen hat! 🙂
Wer möchte, kann sich dieser noch bis zum 04.10.2020 anschließen! Unter allen teilnehmenden Blogs wird zudem ein selbst gezeichnetes Familienporträt (nach Fotovorlage) von Anne-Kathrin Behl verlosen!
Wenn ihr auf die Blogparaden-Grafik klickt, kommt ihr gleich zum entsprechenden Blogbeitrag von mint & malve und könnt dort auch sehen, wer bereits alles teilgenommen hat und euch zusätzlich in die schönen Beiträge jedes einzelnen Bloggers / jeder einzelnen Bloggerin hineinklicken!
So – und wie ihr vielleicht anhand meiner Fotos gemerkt habt: Mein Kuchenstück ist aufgegessen. Es wird Zeit für neuen Kuchen!
Den weltbesten Kuchen hat wirklich Robert – das gebe ich neidlos zu! 😉
Und weil er der weltbeste ist, freue ich mich riesig, dass ich ihn an euch verlosen darf!
Roberts weltbester Kuchen wird für euch sogar noch ganz besonders und persönlich durch Anne-Kathrin Behl selbst ♥
Gewinne 1 x „Roberts weltbester Kuchen“ mit einer Widmung und Illustration von Anne-Kathrin Behl!
- Wir freuen uns, wenn du uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram folgst oder Abonnent von Kinderchaos wirst, wodurch du über neue Blogbeiträge und Veränderungen auf unserer Gewinnerliste informiert wirst.
- Hinterlasse uns wahlweise hier auf dem Blog, auf Instagram oder bei Facebook einen Kommentar und verrate uns: Mein weltbester Kuchen ist für mich…?
- Es freut uns sehr, wenn du das Gewinnspiel mit deinen Freunden teilst oder aber 1-2 lesebegeisterte Freunde markierst ♥
Die Verlosung startet sofort und endet am 29.09.2020, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre! Der Gewinn wird nur innerhalb von DE und nach CH, A verschickt. Mit eurer Teilnahme erklärt ihr euch einverstanden, dass ich anschließend eure Daten für den Versand an die Autorin weitergeben darf. Ich werde den/die GewinnerIn im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekanntgeben. Diese/r hat 4 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
74 Kommentare
… Kirsch-Streusel von der einen und Buttercremetorte von der anderen Oma.
Hihi, wie gut, wenn man zwei Omas hat! 😀
Der Käsekuchen meiner Mama
Oooh, Christian fängt schon an zu sabbern! Er liebt Käsekuchen!
Butterkuchen mit Mandelblättchen
Mein weltbester Kuchen ist für mich „Streuzelkuchen“.
Der Apfelkuchen meiner Freundin.
LG
… Natürlich der von Oma.
P.S. Dein Pflaumenkuchen klingt aber auch absolut fantastisch.
Danke <3
Hach, ich bin hin und weg. Es sieht nach einem tollen Buch aus – und ich finde es so wichtig, wenn mal alle Rollenklischees in der Schublade bleiben. Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, um es meiner 4-jährigen Tochter vorzulesen und die wundervollen Illustrationen zu zeigen. Lieben Dank für die Buchvorstellung. (Der erste Kommentar ging zu schnell raus – noch RF, entschuldige:))
Hach wie schön! Das freut mich, dass dich die Begeisterung auch gleich erwischt hat!
P.S.: Kein Problem, hat keiner gesehen… habe ihn einfach mit dem jetzt ausgetauscht 😉
Marmorkuchen
Ein Klassiker, der immer geht! 🙂
Mein Weltbester Kuchen ist der double chocolate cheesecake swirl brownie 🤤
Na bei dem Namen läuft mir ja schon das Wasser im Mund zusammen!
Ein weltbester Kuchen ist für mich ein Kuchen der ein bisschen magisch ist – er geht nicht aus, egal wie viele zu Besuch kommen und mitessen und der Geschmack passt sich auch den Vorlieben der Esser an 😉 Natürlich sieht er dazu noch toll aus – bunt und lecker 😉 Das Buch hört sich toll an und ich fürchte wenn wir das gelesen haben müssten wir auch in die Kuchenbackschlacht einsteigen 😉
Oooh jaaa! Eure Kuchen dürftet ihr mir dann gerne zeigen! 😀
Hi Jenny!
Das kommt ganz auf die Jahreszeit, die Laune u die Lust an! Apfelkuchen, blondies, zitronige Frischkäse Torte, Donauwelle usw.😊 gvlg Tine
Oooh jaaa, die Kuchenwelt ist so lecker und ebenfalls sehr vielfältig! <3
Mein weltbester Kuchen ist für mich mein Kirsch-Streusel-Kuchen. Kommt immer gut an 🙂
Leckerschmecker!
Mein weltbester Kuchen ist für mich Mandarinenquarkkuchen. Den hat mir meine Mami jedes Jahr zu meinem Geburtstag gemacht. Und ich liebe ihn immer noch. 😉
Oooh jaaa, hmmm lecker! Den lieben wir auch <3
Mein weltbester Kuchen ist der, den meine kleine Enkeltochter für mich bäckt. Danke für die Buchvorstellung, das klingt ganz wunderbar!
Dieses Buch klingt wirklich toll. Das würde ich sehr gerne meinem kleinen Schatz vorlesen.
Der weltbeste Kuchen war für mich immer Omas Pflaumenkuchen.
Omas haben wirklich ein Händchen für Kuchen!
ich mag Linzertorte am liebsten
HA, schon wieder mein Thema 🙂 Brechen von traditionellen Rollenbildern, entgegen unserem „homogegen“ Umfeld. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, für Groß (5) und Klein (2)..
Beim Lieblingskuchen kann ich mich nicht entscheiden, je nach Jahreszeit und Lust: irgendwas Super-Duper-Schokoladiges oder Schmand-Mandarine (Schmand wird aber nicht mitgebacken) oder Frischkäse-Kokos-Brownies oder….
Hach wie schön, dass es auch genau dein Thema ist <3
Ich finde es auch großartig, welche Bewegung gerade durch die Kinderbuchwelt geht... und dass es so wundervolle Autoren und Illustratoren gibt, die da allerlei alte Bilder brechen! 😀
Ich habe vor 2 Tagen gekauft „Julian ist eine Meerjungfrau“ und „Du gehörst dazu: Das grosse Buch der Familien“…unsere Wohngegend ist leider alles andere als divers..
Großartig! Danke für die Tipps!
… Wolkenkuchen – der ist einfach megafluffig & schnell gemacht!
Oh wow, den kannte ich noch gar nicht! Den müssen wir wohl auch mal backen. Megafluffig klingt toll!
Mein weltbester Kuchen ist für mich der Frankfurter Kranz meiner Mutter
Hmm… den würde ich ja auch gerne mal selbst machen!
Scheint ein tolles Buch zu sein! Ich würde mich sehr freuen, falls ich das bald mit meiner Tochter lesen darf! Mein liebster Kuchen ist im Moment Zwetschgendatschi! Njam njam!
Yummi, yummi! 😀
Wir lieben versunkenen Apfelkuchen und Pinacolada-Kuchen (den backe ich heute mit meiner Enkelin).
Danke für die Buchvorstellung….. hm dein leckerer Pflaumenkuchen macht richtig Appetit!
LG Rose
die DONAUWELLE
Ooooh jaaa, lecker!
der Käsekuchen meiner Oma
Am liebsten die kommenden Lebkuchen!
Bananenbrot
Mein weltbester Kuchen ist immer der Kuchen, den meine Töchter für mich, meist zum Geburtstag, backen 🙂
Mein weltbester Kuchen ist für mich…’Schwarzwälder Torte‘.
Mhhh… die habe ich als Kind geliebt!
Donauwelle 🙂
Liebe ich auch sehr! 😀
Am liebsten mag ich Karottenkuchen mit Nüssen.
Oh ja, lecker!
Mein weltbester Kuchen ist für mich… Apfelstrudel. Selbstgemacht und zur Zeit wieder sehr gefragt 🙂
Mit Sahne oder Eis? 😉
Mein weltbester Kuchen ist für mich ist jeder Käsekuchen.
Da nickt Christian zustimmend!
Die Schoko-Sahne-Rolle von der Oma
Da würde Ella wohl auch schwach werden!
Himbeer Joghurtcreme Torte
Das klingt aber auch extrem lecker!
Russischer Zupfkuchen
Einer meiner Lieblinge aus meiner Kindheit!
Das ist eine sehr schwere Frage… Derzeit liebe ich den einfachen Butterkuchen, meine Lieblingstorte nennt sich Havana und ich finde viele saftige, nicht zu süsse Kuchen großartig!
Erdbeerboden
Ein Klassiker der wirklich immer geht!
Donauwellen mag ich super gerne!
Oh ja, lecker! Sabber! 😀
Schokokuchen mit Guss und Smarties! Und Kirschen.
LG Hanna
Kalte Schnauze, das war der Kuchen meiner Kindheit
Mein weltbester Kuchen ist Quarkkuchen mit Rosinen.
Die Rosinen dürften bei uns draußen bleiben 😀
Guten Tag zusammen! Das scheint ein tolles Buch zu sein; ich würde mich sehr freuen, es mit meiner Tochter zu lesen! Mein liebster Kuchen ist und war schon immer Linzer Torte.
…von unseren Kids verziert 😀
Das sind sowieso IMMER die BESTEN!
Der Zwetschgenkuchen meiner Mama und von meiner Tochter den Mandarinen-Joghurt-Kuchen mit Smarties dekoriert.
Lecker.
Lg,Bine
Mhhh, beides lecker!