Langland Rommé: Bei diesem Spieleklassiker spielt die ganze Familie mit! + Gewinnspiel
Hey ihr Lieben,
erinnert ihr euch noch an die Langland-Reihe von Pegasus Spiele? Vor wenigen Wochen haben wir euch das tierische Gesellschaftsspiel Langland Yatzy vorgestellt.
Jetzt tauschen wir die Würfel gegen Karten ein und spielen Langland Rommé!
Und zwar mit der ganzen Familie 😉
Denn bei der tierischen Langland Version können auch schon Kinder ab 4 Jahren mitspielen – aber auch die Großen kommen ganz auf ihre Kosten. Bei uns ist das Kinderspiel gerade der Spielehit für die ganze Familie und versüßt uns den Herbst ♥
Langland ist eine kleine Insel im Norden, wo ganz außergewöhnliche Tiere wohnen. Diese Tiere können sich lang machen. Und zwar so richtig laaaaang! Das sieht manchmal ganz schön witzig aus, ist aber wohl auch ziemlich praktisch! Erfunden hat diese kleine, feine Welt Nicola Riehemann.
Spieleklassiker kommen ganz ohne Zahlen aus und werden für die ganze Familie spielbar, da man auch schon mit jüngeren Kindern in die Spielewelt abtauchen kann. Es ist kein Zahlenverständnis erforderlich! Die Regeln sind leicht und schnell erklärt! So kann der Spielspaß sofort beginnen!
Die sehr süß illustrierten Tiere werden schnell die besten Freunde von jedem Kind!
Kommt wie besuchen Kater Alfie, Schwein Bonnie, Kuh Frederik, Schaf Jella und Pferd Charlie!
Gemeinsam zeigen wir euch, wie man Langland Rommé spielt!
Das Familienspiel bringt 2 Spielanleitungen – 1x in Deutsch und 1x in Englisch – sowie 60 Tierkarten mit 5 Tieren aus Langland mit.
Für jedes Tier gibt es auf den Karten 4 Vorderteile, 4 Mittelteile und 4 Hinterteile.
Bevor es aber losgehen kann, mischt Ella alle Karten und teilt jedem Mitspieler 6 Karten aus. Erstmal spielen wir zu zweit 🙂
Die restlichen Karten kommen als verdeckter Stapel in die Tischmitte. Die oberste Karte wird anschließend aufgedeckt danebengelegt und ist der Start der Ablagereihe.
Ziel des Spiels ist es, seine Handkarten loszuwerden, indem man vollständige Tiere ablegt.
Man kann Langland Rommé in 3 Schwierigkeitsgraden spielen – mit und ohne Punkte 😀
Starten wir mit dem Grundspiel: Zum Start der Spielrunde zieht man als Spieler eine Karte. Dabei kann man sich selbst aussuchen, ob man diese vom Nachziehstapel oder aber aus der Ablagereihe nimmt. Da sowohl Ella als auch ich zum Anfang des Spiels jeweils ein vollständiges Tier auf der Hand haben, können wir dieses jeweils in unserer Runde vor uns ausspielen. Das Langland Tier muss zumindest aus Vorder- und Hinterteil bestehen. Es kann aber durch Mittelteile auch schon laaang sein!
Wie ihr sehen könnt, fehlt mir bei Kuhjunge Frederik und Pferdejunge Charlie jeweils noch eine passende Karte, um sie auslegen zu können 🙂
Pro Spielzug darf ein Tier ausgelegt oder aber mit Mittelteile verlängert werden.
Am Ende des Zuges,werfen wir eine Karte, die wir nicht mehr benötigen, in die Mitte des Tischs ab. Es muss immer eine Karte abgelegt werden – selbst wenn man das vielleicht gar nicht unbedingt möchte. Manchmal ist die Entscheidung nicht einfach und Murphys Gesetzt schlägt zu 😉
Dann legt man genau die Karte weg, die man im nächsten Zug benötigt hätte!
In der Tischmitte liegt eine Ablagereihe nebeneinander, in der identische Motive übereinandergestapelt werden.
Sobald ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat, weil er oder sie ein Langland-Tier ausgespielt oder aber die letzte Handkarte in die Ablegereihe ausgespielt hat, endet das Spiel. Dieser Spieler ist dann auch der/die GewinnerIn! 😀
Etwas schwieriger wird es mit der 2. Variante! Jetzt wird es richtig laaaang!
Die Regeln bleiben gleich, wie bisher beschrieben. Nur eine Kleinigkeit – mit großen Auswirkungen – ändert sich: Ab sofort werden zu Beginn des Zuges immer 2 Karten gezogen. Egal ob vom Nachziehstapel, aus der Mitte oder von beidem je eine!
Dadurch ist mein Kuhjunge Frederik plötzlich ein ganz laaanges Tier! 😀
Die 3. Spielvariante baut auf der 2. auf!
Der Unterschied: Diesmal ist nicht automatisch der Spieler Sieger, wer zuerst alle Handkarten ausspielen konnte – sondern diesmal gibt es Punkte! Zwar gibt es auch einen Punkt für das Beenden des Spiels, aber ebenso je einen Punkt für jeden ausgelegten Mittelteil in einem Tier. Somit kann sich das Blatt ganz schnell wenden – und es spielt keine wirkliche Rolle, wie viele Tiere man ausgelegt hat!
Spielerisch üben und lernen Kinder auf diese Weise nebenher das Zählen!
Daher ist es ganz toll, wenn die Starthand gleich am Anfang so aussieht 😉
Damit ist mir schon 1 Punkt sicher, sobald ich Schäfchen Jella ausgespielt habe!
Übrigens endet das Spiel auch, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Dann gewinnt der Mitspieler mit dem längsten ausgespielten Tier.
Hier ist Langland Rommé bei Klein und Groß sehr beliebt ♥
Besonders Ella holt es hier seit einigen Wochen regelmäßig auf den Tisch – und ich bin immer die Erste, die gleich bei ihr sitzt! Das ist genau unser Spiel! Mama-Tochter-Zeit ♥
Langland Rommé ist nämlich so schön abwechslungsreich, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen Spaß haben. Da die Karten kommen, wie sie kommen, hat man dem Kind gegenüber keinen Vorteil. Es ist für alle gleich herausfordernd und witzig! 🙂
Ein angenehm kurzweiliges Spiel mit einer Spieldauer von ca. 10-20 Minuten, bei dem
2-5 Spieler mitspielen können 😀
Dass lässt sich hier auch Papa Christian nicht 2x mal sagen und steigt nach dem Feierabend sehr gerne in ein paar Runden Langland Rommé mit ein!
Schon kommen auch ein paar mehr… und auch ziemlich laaange Tiere auf den Tisch. Das sieht ja schon fast aus, wie auf einem Bauernhof. Man hört geradezu das Miau, Määh, Muh und Oink! 😀
Wir spielen jetzt noch ein paar Runden und ihr könnt euch überlegen, ob ihr auch Lust habt, nach Langland abzutauchen und ein tierisches Spieleabenteuer zu erleben!
Wir verlosen 1x Langland Rommé!
- Wir freuen uns, wenn du uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram folgst oder Abonnent von Kinderchaos wirst, wodurch du über neue Blogbeiträge und Veränderungen auf unserer Gewinnerliste informiert wirst.
- Hinterlasse uns wahlweise hier auf dem Blog, auf Instagram oder bei Facebook einen Kommentar und verrate uns: Welches Tier aus Langland wäre wohl der beste Freund/die beste Freundin deines Kindes?
- Es freut uns sehr, wenn du das Gewinnspiel mit deinen Freunden teilst oder aber 1-2 spielbegeisterte Freunde markierst (natürlich freiwillig!) ?
Die Verlosung startet sofort und endet am 04.10.2020, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre! Mit eurer Teilnahme erklärt ihr euch einverstanden, dass ich eure Adresse an Pegasus Spiele für die Gewinnabwicklung weiterleiten darf. Ich werde den Gewinner im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekanntgeben. Dieser hat 4 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
62 Kommentare
Die beste Freundin meines Kindes wäre wohl die Katze, da sie einfach ein riesiger Katzenfan ist 😍
Mein Sohn wäre das Pferd denke ich.Klasse Aktion,würden uns sehr drüber freuen,tolle Produkte (FB: Tami Schüngel)
Bei meinen Mädels auf jeden Fall das Pferd. 😉 Danke für die tolle Verlosung. ❤️🍀😍
Sehr gerne, liebe Silvana 🙂
Hallo zusammen! Bei uns wäre das definitiv das Pferd. vielen Dank für die tolle Verlosung!
Sehr gerne, liebe Cindy 🙂
Danke für die Vorstellung dieses tollen Spieles mit den Spielvarianten….. Das wäre was für unsere Spielenachmittage….. Meine Enkelin liebt Pferde und Hunde…. Das Pferd wäre wohl der beste Freund/die beste Freundin aus Langland.
Danke!
Lg Rose
Hallo Jenny,
das klingt nach unendlichem Spielspaß. Bei unseren beiden wäre es ganz klar Kater Alfie. Einfach kuschelig und bestimmt mit der richtigen Portion Katzenpower. Wir würden uns sehr über das Langland Romme freuen.
Eine schöne Woche für euch.
Danke schön! Euch auch eine schöne Woche 🙂
Der beste Freund meines Sohnes wäre ein Faultier. Von den Langland Tieren mag er das Schwein besonders. Meine Tochter würde sich mit dem laaaaangen Schaaaaaaf anfreunden.
Das Pferd.
das Pferd
mache gerne mit, würde mich sehr freuen, toll
Kater Alfie wäre das LIeblingstier.
LG
Wundervoll ! Das wäre genau das richtige Spiel für meine Kindergarten Kinder!
Liebe Annette, dann beantworte uns doch bitte noch die Gewinnspielfrage 🙂
Ach so…unser lieblingstier ist das Eichhörnchen ! Wir beobachten sie jeden Tag am Nachmittag in unserem kindergartengarten!
Und von den Langland-Tieren? 🙂
Danke für die supertolle Aktion 🙂. Da versuche ich sehr gern mein Glück 🤞🏼 und vielleicht klappt es 🍀.
Ich würde mich riesig freuen über den schönen Gewinn.
Das Lieblingstier wäre sicher die Katze
Ein lustiges Spiel – das Schaf wäre der Hit bei meiner Maus, den ihr Kuschelschaf könnte so ja gaaanz lang werden 😉
Das Pferd. Mini liebt es zu reiten, leider ist der große Bruder allergisch. Zum Glück kann er im Kindergarten reiten.
Im Kindergarten reiten?
Ja. Er geht in einen Bauernhofkindergarten. Da gibt es viele Tiere, unter anderem auch 2 Ponys. Das eine wird ab und an beritten. Ein großes Highlight.
Wahnsinn! Ich möchte auch einen Bauernhofkindergarten!
Das glaube ich. Wir waren und sind sehr froh über den Platz. Und die Kids können sich kaum vorstellen, dass es Kindergärten ohne Tiere gibt.
Da würde ich sogar gerne arbeiten! Ich beneide euch gerade sehr! 😀
Das Konzept ist genial! Habe ich noch nie zuvor gehört!
Mit Sicherheit Pferd Charlie. 🙂
Team Katze und Pferd.
Richtig cooles Spiel, da können alle mitspielen.
Danke für den Tipp.
Lg, Bine
Sehr gerne, liebe Bine 🙂
Bei meinen älteren Mädchen kann die antwort nur lauten: das Pferd. Vielleicht nicht zuuuuu lang, sonst kann man ja nicht mehr darauf reiten… Mein jüngster würde sicher die Regeln über Bord werfen und einen „Wolperdinger“ basteln aus allen Tierteilen…
Aber umso mehr Kinder haben doch Platz darauf! 😀
Wir haben das Spiel auch schon umfunktioniert, um damit lustige Mischmaschtiere zu erstellen 😉
Pferd Charlie
Ein Hausschwein mit elend langem Bauch – sähe ‚zum Schlachten gut‘ aus.
Auweia – das Schweinchen Bonnie bringt sich gleich in Sicherheit!
Das sieht nach viel Spielspaß aus! <3 Das Schaf wäre hier sicher das beliebteste Tier. Wir haben Schafe in der Nähe, die wir gerne besuchen.
Danke für die Chance!
LG
Nele E.
Sehr gerne, liebe Nele! Schafe sind wirklich tolle Tiere! Wir sehen auch regelmäßig welche bei uns 😀
Das Schaf Jella wäre hier hoch im Kurs
Vielen Dank für die Vorstellung! Ich überlege noch, für die anstehenden Herbstferien das Yatzy oder Rommé zu besorgen, aber welches? Ich lass wohl die Kinder mal drüber schauen.
Hier wäre das Schaf das Lieblingstier, so viel Platz zum Kuscheln in die weiche Wolle…
LG Hanna
Bei uns kommt Rommé öfter auf den Tisch 😉
Der beste Freund wäre das Pferd, ein treuer Gefährte, der einen überall hinträgt, auch wenn man selbst nicht mehr laufen kann.
Ein gutes Argument 😉
Momentan wäre es wohl ein Pferd. ❤️ Ein tolles Spiel. Danke für die Vorstellung
Sehr gerne, liebe Christina 🙂
Meine Tochter mag gerne kleine Schweinchen. Das wäre wohl ihr liebstes Tier.
Der beste Freund unserer kleinen Prinzessin wäre schaf . Danke für die tolle Chance
Vermutlich wäre es die Katze, denn wir haben selbst einen Kater zuhause. Woher kommt eigentlich die Bezeichnung „Langland“?
Lang-Land 🙂
Alle Tiere werden ganz lang!
Ein tolles Spiel und das wäre genau das richtige für meine beiden Enkelinnen Emma und Mila da wir sehr viel Karten mit ihnen spielen,Emma mag sehr gerne Pferde und Mila Katzen.Also ersuche ich mein Glück mal
Meinen Zwillingen gefällt die Kuh bzw. das Schaf am besten.
Bei uns wäre es eine KAtze, der gehört bei uns eh immer dazu
Dieses Spiel klingt wirklich toll für kleine Spieleanfänger. Damit hätten mein Sohn und ich viel Spaß an verregneten Herbstnachmittagen. Meinem Sohn würde das Pferd bestimmt am besten gefallen, denn er besucht immer mit Oma den Pferdehof.
Ach wie schön! Das ist ein toller Ausflugort! 😀
Das wäre ganz gewiss Kater Alfie
Hi Jenny!
Ganz klar das Schaf!
Das Spiel würde uns sicher sehr viel Freude machen! Gvlg Tine
Liebe Jenny, ich glaube, das Schaf wäre der Favorit des Kindes. Ich finde das Schwein zum Quieken. Danke für das schöne Gewinnspiel!
Einen schönen Sonntag!
Danke, liebe Martina! Dir eine schöne Woche 🙂
Die Katze meine Tochter liebt Katzen was für ein toller Gewinn danke für diesen tollen Beitrag über das Spiel das perfekte Geschenk zum Geburtstag
Mein Neffe steht total auf Katzen, also würden es bei ihm die Katzen sein
Hallo!
Ich bin Oma von einem großen Mädchen und ihren beiden jüngeren Brüdern. Und alle Kinder hätten bzw haben einige Schafe als kuscheltier. Der kleinste ist der größte Fan. Das Spiel gefällt mir! Schönen Abend euch! Liebe Grüße Siggi
Für unseren Sohn wäre bestimmt Kater Alfie der beste Freund.
Ein langes Pferd wäre der Hit bei meiner Tochter, dann passt ihre beste Freundin auch noch mit auf den Rücken 🙂
Das Spiel sieht echt klasse aus.
Liebe Grüße
Mary Lou
Oh ja, diesbezüglich wäre ein langes Pferd natürlich praktisch! 😀
Also die beste Freundin meiner Tochter wäre das Pferd. 🐎🐎🐎🐎