Tom Percival: Sophias Sorge – Mit Kindern über Sorgen sprechen + Gewinnspiel
Hey ihr Lieben,
wie fühlt ihr euch heute? Seid ihr glücklich, frei und leicht? Oder habt ihr doch eher einen stillen, unsichtbaren Begleiter an eurer Seite. Eine Sorge. Die ganz schnell wachsen und das Leben beeinflussen kann.
Auch Kinder haben Sorgen und Probleme.
Meist ist es schwierig, die Gefühle, die mit solch einer Sorge einhergehen, zu benennen. Daher ist es wichtig, mit Kindern über die verschiedenen Gefühle und die damit verbundenen Gedanken zu reden. Wie wird man eigentlich so eine Sorge wieder los?
In Sophias Sorge von Autor und Illustrator Tom Percival, der nicht nur mit seiner sehr berührenden Geschichte, sondern auch den großartigen lebendigen Illustrationen begeistert, können Kinder sich schnell wiederfinden. Kindergerecht und auf Kinderaugenhöhe schafft es Tom Percival, die Welt der Gefühle verständlich und greifbar für Kinder ab 4 Jahren zu machen. Das Bilderbuch ist mit 32 Seiten im Juli 2021 im Loewe Verlag erschienen und der Start der neuen „Reihe der starken Gefühle“.
Sophia war ein sehr glückliches Kind. Sie liebte es zu schaukeln, die Wildnis zu erforschen und zu lachen. Man könnte sagen, sie war ein wahrer Sonnenschein, mit ihrem strahlend fröhlichen Gemüt ♥
Aber eines Tages veränderte sich alles. Plötzlich stand vor ihr eine Sorge. Sie war gelb und noch ganz klein. Aber sie war da.
Erst hatte Sophia sie nicht wahrgenommen, weil diese Sorge so klein war. Doch von Tag zu Tag wurde sie größer. Einnehmender. Und sie störte. Sie störte beim Lesen, Spielen, Essen… und sogar beim Zähneputzen.
Sophia war nicht mehr das fröhlich lachende Kind.
Außer ihr schien niemand ihre Sorge zu sehen.
Ihre Sorge wuchs und wuchs. Auch sie zu ignorieren und so zu tun, als wäre alles gut, brachte Sophias Glück nicht zurück. Irgendwann war ihre Sorge richtig riesig. Wie ein großer, gelber Klumpen klebte sie nahezu an Sophia fest. Alles, was Sophia früher mochte, machte ihr mittlerweile keinen Spaß mehr. Würde die Sorge wohl für immer bleiben?
Doch eines Tages sah Sophia im Park einen Jungen, der alleine auf einer Bank saß. Er wirkte traurig und nachdenklich. Genauso fühlte sich Sophia auch! War er wirklich alleine? Beim genaueren betrachten konnte Sophia sie sehen: Blau, groß, unverkennbar. Neben dem Jungen schwebte ebenfalls eine Sorge! Sophia erkannte: Andere Menschen hatten auch Sorgen! Sie war nicht allein! Die beiden fingen an, sich über ihre Sorgen auszutauschen… und dabei passierte plötzlich etwas Unerwartetes! 🙂
Ein großartiges, starkes Kinderbuch über Sorgen, Probleme und Ängste – und wie man diese überwinden kann.
Der Einsatz der Farben und stimmungsvollen Zeichnungen ist eine Wucht. Strahlend-leuchtend bis hin zum Spiel mit verschiedenen Graustufen, welche die erdrückende Stimmung von Sophia anschaulich und deutlich spürbar machen. Die weichen Illustrationen liebt Ella sehr und sind auch für Erwachsene eine Augenweide! ♥
Das emotionale Bilderbuch ist mit seiner Gefühls-Thematik nicht nur perfekt für Familien, sondern auch für Kindergärten und Grundschulen geeignet. Seine offene und kindgerechte Art bietet einen idealen Einstieg, um mit Kindern über Gefühle und schwierige Themen ins Gespräch zu kommen.
„Sophias Sorge“ ermutigt Kinder, sich mit ihren Gedanken, Problemen und Sorgen jemandem anzuvertrauen.
Für uns ein Herzensbuch, welches wir nicht mehr in unserem Kinderbuchschrank missen wollen und von ganzem Herzen weiterempfehlen! Wir freuen uns schon auf weitere Teile dieser Reihe! ♥
Daher bin ich sehr glücklich, dass wir dieses besondere Bilderbuch heute 1x an euch verlosen dürfen!
Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag, welcher dies ermöglicht! 🙂
Gewinne 1x das Bilderbuch „Sophias Sorge“
- Wir freuen uns, wenn du uns auf Facebook und/oder Instagram folgst oder Abonnent von Kinderchaos wirst, wodurch du über neue Blogbeiträge und Veränderungen auf unserer Gewinnerliste informiert wirst.
- Hinterlasse uns wahlweise hier auf unserem Blog oder bei Facebook oder auf Instagram einen Kommentar und verrate uns: Welche Farbe hätte deine Sorge?
- Es freut uns sehr, wenn du das Gewinnspiel mit deinen Freunden teilst oder aber 1-2 lesebegeisterte Freunde markierst ♥
Die Verlosung startet sofort und endet am 29.06.2022, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre! Ich werde die GewinnerInnen im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekanntgeben. Diese haben 4 Tage Zeit, sich bei mir zu melden.
Sorgenfreie Grüße,
44 Kommentare
tolles pädagogisches Lehrbuch
Oh ja, allerdings. Wunderbar für die pädagogische Arbeit!
Scheint ein tolles Buch zu sein, meine Sorge wär Orange.
toll für mein enkerl
Meine Sorge wäre Braun
LG
Meine Sorge wäre GRAU .
Die Sorge meines Sohnes wäre hätte die Farbe Blau. Als ich ihn fragte wieso blau, da erklärte er mir, das er sie dann zum Himmel jagen würde und sie sich in Luft auflösen. Blau wie der Himmel.
Ein düsteres grau
Welche Farbe hätte deine Sorge?
grau (mit Schattierungen je nach Größe der Sorge). Danke für die Buchvorstellung und Verlosung.
Es stimmt auch (kleine) Kinder haben oft schon große Sorgen, können es nur nicht so richtig fassen und ausdrücken. Das sind so tolle Bücher sehr wertvoll und helfen ihnen alles besser zu verstehen.
Die Sorge meiner Enkelin ist lila , von hell bis ganz dunkel. Sie hatte neulich sorgen und wollte nicht mehr zur Schule. Ein Schüler der 4. Klasse ärgerte in der Hofpause stets die Kleineren. Selbst die Lehrer kamen nicht so richtig zum Zug und er machte immer weiter.
Letzte Woche klappte es und ich habe ein sehr ernstes Gespräch mit ihm geführt (bis jetzt half es).. Aber da merkte ich auch, dass der Junge Sorgen hat…. er selbst wird nicht so anerkannt wie er gerne möchte…. also suht er anderweitig seine Aufmerksamkeit. Gespräche mit „Fremden“ helfen da schon, man muss die Sorgen ernst nehmen und verstehen, dann kann man auch richtig helfen. Meine Enkelin ist natürlich „stolz“ auf die Oma und hat nun eine Sorge weniger.
LG und eine schöne Woche
Rose
Wie schön, dass du deiner Enkeling und ihrer Sorge zur Seite gestanden hast!
Und noch schöner finde ich, dass du die Sorge des Jungen erkannt hast. Oftmals ist das ja besonders schwer.
Da hast du besonders wache Augen und ein offenes Herz <3
Liebe Jenny,
du hast dich vermutlich beim Datum vertippt?
Meine Sorge(n) wäre(n) vermutlich Orange..einfach weil ich diese Farbe abgrundtief hasse, schon fast 40 Jahre lang 😁 keine Ahnung warum..?
Das Buch klingt passend für meine 4jährige und ihre Kita..die Bücher wandern natürlich immer rüber und wir bekommen viel Lob für unsere schönen Bücher *angeb*
Aber meine grösste Sorge ist natürlich – wie immer – meine nicht bewältigbare Kinderbücherflut..eine kleine Wohnung..ganz in Orange..ein Albtraum..
Liebste Grüsse – Katja
Liebe Katja,
danke für den Hinweis! Habe ich gleich verbessert 🙂
Witzig – Christian mag orange total geren 😀
Wie schön, dass ihr eure Bücherliebe teilt! Das machen wir auch gerne 🙂
Mit Büchern sieht die Wohnung sicherlich auch in orange gut aus 😉
Liebe Grüße
Liebe Jenny, ein wunderschönes Buch hast du da vorgestellt. Danke dafür! Ich denke, das würde ich gerne mal meiner Klasse vorlesen und mit den Kindern darüber sprechen. Die Farbe meiner Sorge wäre glaube ich ein ganz, ganz dunkles Grün. Liebe Grüße von Kerstin
Interessante Frage….Vermutlich violett das ist dunkel aber nicht zu sehr, kann aber auch ganz anders wahrgenommen werden
….hmm Interessant
Grau vermutlich. Trist eben.
Blau
Vielen Dank für diesen Buchtipp, er kommt genau richtig. Ich bin schon auf der Suche gewesen, aber Sophias Sorge, hab ich noch nicht gefunden.
Was für eine gute Idee, der Sorge eine Farbe zu geben und sie so Bildlich zu machen. Es ist wirklich ein großes Thema bei uns im Moment.
Lg,Bine
Dann hoffe ich, dass eure Sorge ganz bald wieder kleiner wird und verschwindet!
Bunt 🙂
Ich liebe es bunt 😀
Bunt
Bunt ist immer gut 😀
Meine Sorge wäre graumeliert, liebe Grüße Alexandra
Hört sich nach einem tollen Buch an – meine wäre wohl orange bis rot – je nachdem wie start sie wäre.
rot
Wenn mein jüngster Sohn Sorgen oder Stress hat, meint er immer alles um ihn herum blinkt und ist grell. Neongrün.. stell ich mir dann vor.
Sehr interessant, wie gut er das kommuniziert und empfindet!
meine Sorge wäre dunkelgrau
Meine Sorge wäre vermutlich grau auch weil sie die Farbe aus dem Leben nehmen kann wenn man nicht aufpasst
Da mach ich mit für meinen Kindergarten. Meine Sorge wäre orange.
Meine Sorge wäre grau oder schwarz, je nachdem, wie gross meine Sorge wäre.
das buch klingt echt richtig toll – danke für den tipp 😉
ich denke das meine sorge je nach intensität vermutlich grau oder schwarz wäre.
Ich liebe Farben und die Fröhlichkeit die sie versprühen. Daher wäre meine Sorge vermutlich schwarz.
Moin Jenny,
meine Sorge wäre ein Gewusel aus gelb und lila. Sorgen stelle ich mir eher wie ein Knäuel vor 😉 – wuselig, so wie sie meist auch entstehen.
Das Buch klingt einfach sehr toll, so dass auch Kinder lernen können ihre Sorgen zu Teilen. Manche trauen sich nicht aus sich heraus oder schämen sich.
Danke für diese tolle Buchvorstellung und gerne nehme ich an dem Gewinnspiel teil.
Liebe Grüße aus Ostfriesland 😉
Deine Interpretation passt ja auch ganz wunderbar zu den Zeichnungen. Knäuel könnte man es auch nennen 😀
Hi Jenny!
Meine Sorgen haben die Farben braun,grau und schwarz! Gvlg tine
Irgendwie stelle ich mir meine Sorge grün vor. Aber nicht so grasgrün sondern eher dunkel-oliv oder in die Richtung. Und das ganze durchschlungen mit knall-roten irgendwie ungesund aussehenden Wolkenschlieren.
Mein großer hat eine unglaubliche Fantasie, danach habe ich ihn aber noch nie gefragt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das helfen wird Sorgen zu bewältigen! Ich werde das morgen direkt nachholen!
Vielen lieben Dank! Wenn wir das Buch nicht gewinnen, wird es wohl trotzdem einziehen müssen 🙈😅
Liebste Grüße und einen wundervollen Abend!
Charlotte
Es lohnt sich <3
Liebe Grüße!
Klassisch schwarz! 😉
Meine Tochter hatte das Buch letztens in der Bibliothek entdeckt und konnte es gar nicht mehr zur Seite legen.
Das kann ich sehr gut verstehen 😀
Dann wäre es natürlich wunderbar, es selbst zu Hause zu haben!
Meine Sorgen wären braun.
Hmm ich glaube meine wäre Pink oder Lila.
Die von meinem mittleren wäre sicher Blau.
Für ihn würde ich dieses Buch sehr gerne gewinnen❤️
Huhu ❤️
Mathilda sagt, ihre wäre dunkelblau. „Weil blau auch Tränen sind. Und daher passt das.“
Das Buch sieht so toll aus, daher muss ich einfach mal mitmachen.
Meine Sorge wäre dunkelgrau.
Liebe Grüße und Drücker für euch ❤️
Die Begründung finde ich sehr schön durchdacht <3
ein sehr dunkles Grau…