Wir sind stark! – Ein Kindergartenbuch über Stärken, Schwächen und mehr Toleranz
Hey ihr Lieben,
im Kindergarten ist der Alltag nicht immer leicht. Allgemein in einer Menschengruppe, in der so viele verschiede Menschen aufeinandertreffen. Mit verschiedenen Vorlieben, Ansichten und Charakteren.
Da gibt es schon mal Dinge, die man aneinander „doof“ findet. Auch wenn man sich eigentlich mag!
Diesbezüglich hat Miriam Cordes ein Kinderbuch im Carlsen Verlag herausgebracht, welches für mehr Toleranz bei Kindern sorgen möchte: Wir sind stark!
Dieses Klappen-Bilderbuch eignet sich nicht nur hervorragend für Kindergärten, Tagesmütter und -väter und Co, denn auch zu Hause dürfte die Thematik bekannt sein und man kann es kinderleicht abwandeln!
Aber vor allem in den Einrichtungen finde ich den Einsatz großartig, da das Bilderbuch auch im Kindergartenalltag spielt.
Mit Kindern ab 2 1/2 Jahre kann man mit diesem Buch wunderbar arbeiten, es lesen und anschauen.
Jeder hat seine Stärken und Schwächen! Aber im Endeffekt sagt es der Titel schon: Wir sind stark!
Und darauf sollten wir uns viel öfter besinnen!
Das sehr stabile Klappen-Pappbilderbuch, mit seinen 45 Seiten, entführt Kinder und Erwachsene in den Kindergarten, zu einer taffen, quirligen Kindergartengruppe.
Die Zusammensetzung ist ganz typisch: Eine Erzieherin und 5 Kindergartenkinder.
Ok, dieser Betreuungsschlüssel wäre wirklich wünschenswert – aber so passt dieses Bilderbuch auch gleichzeitig perfekt in die Kindertagespflege! 🙂
Die Gruppe versteht sich immer gut…. außer, wenn sie sich gerade doof finden!
Milan findet Jule doof, weil sie immer Bestimmer sein will. Aber Emma sieht das ganz anderes, denn Jule kann soooo tolle und viele Seifenblasen pusten.
Jedes Kind äußert sich zu einem anderen, was es doof findet und auf der Gegenseite wird von einem anderen Kind immer eine positive Eigenschaft hervorgehoben. Denn im Endeffekt ist es ja im realen Leben so: Wir können es nie allen recht machen!
Und selbst wenn wir einen Menschen lieben oder lieb haben, jeder hat seine Ecken und Kanten.
Auch man selbst ist mal „doof“. Sei es alleine schon, weil man einen schlechten Tag oder aber nervige Angewohnheiten hat oder gar überfordert ist. Es gibt Situationen im Leben, da hätte man lieber anders reagiert bzw. man kennt ja seine Eigenarten, die sich nicht abstellen lassen 😉
Bei einem ist sich die Kindergartengruppe schlussendlich einige. Lena, ihre Erzieherin ist manchmal wirklich doof – immer meckert sie. Zum Beispiel, wenn sie mit den schmutzigen Schuhen reinkommen! Das finden alle doof.
Aber die Erzieherin sieht es gelassen und fragt in die Runde, ob den Kindern nur diese Seite an ihr einfällt?!
Natürlich ist da noch mehr! Jedes Kind hat eine ganz eigene, persönliche Lieblingssache, welches es an ihrer Erzieherin liebt und was sie wirklich toll kann.
Ich meine, richtig gut beim Schaukeln Anschwung geben und trösten, das muss man auch erstmal können!
Am Ende finden sie noch mehr, was die gesamte Gruppe betrifft. Denn Lena kann u.a. echt gut Gitarre spielen und mit den Kindern singen! Klingt doch nach einer Erzieherin, die sich jedes Kind und alle Eltern wünschen. Eine Erzieherin mit Herz ♥
Ja, auch da sind sich die Kinder einig: Lena ist auch sehr, sehr nett!
Erzieherin Lena fällt noch etwas ein, was sie am allerbesten kann!
Und das hat mit ihren Schützlingen zu tun ♥
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? 🙂
Am Ende der Geschichte musste ich, als Tagesmutter im Herzen, doch schwer schlucken. Manchmal fehlt mir diese Zeit doch sehr. Mindestens eine Träne stand mir im Auge, denn in Lenas Worten fand ich mich direkt wieder und ich freute mich, dass den Kindern so viele liebe Sachen zu ihrer Erzieherin einfiel!
„Wir sind stark“ ist einzigartig aufgebaut, ziemlich ehrlich geht es mit der Thematik des Anderssein sowie Schwächen und Stärken offen um.
Ella liebt ganz besonders die verschiedenen Formen der Klappen. Sei es die normalen, bekannten Klappen oder aber auch die Halbseitigen und mehrfach gefächerten Klappen.
Die große, freundliche und wirkungsvolle Illustration beschränkt sich auf das Wesentliche, bietet aber dennoch genügend Platz um allerhand zu entdecken und um jedes Kind mit seinen besonderen Eigenschaften kennenzulernen.
Das Klappen-Kinderbuch regt zum starken Austausch an und bietet geradezu eine perfekte Vorlage für die pädagogische Arbeit mit Kindern! Ich jedenfalls hätte am liebsten sofort eine Kindergruppe um mich gehabt, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen – so habe ich natürlich die Chance genutzt, um Leonies und Ellas Gedanken dazu zu erfahren und dieses Thema zu vertiefen 🙂
Daher ist „Wir sind stark!“ auch eine klasse Geschenkidee für Erzieher/innen und Tagesmütter/-väter… und für die eigene Familie zu Hause!
Keine Kommentare