Farben lernen: Wir spielen Raupenwürfeln von HABA
Hallo, hallo!
Heute hatten wir in meiner Kindertagespflege ein Geburtstagskind – und wie es an Geburtstagen so üblich ist, hat das Geburtstagskind auch ein Geschenk von uns bekommen! Kinderbücher, Gesellschaftsspiele oder etwas um die Kreativität auszuleben stehen hierbei immer auf meiner Geschenkideenliste ganz weit oben!
Diesmal gab es das Farbenspiel Raupenwürfeln von HABA, welches Ella zu Weihnachten geschenkt bekommen hat und bei uns wirklich gerne und oft auf den Tisch kommt. Selbst wir Erwachsenen haben Spaß an diesem Spiel!
Daher ist es auch das perfekte Geschenk für mein Tageskind!
Dieses Gesellschaftsspiel für die Jüngsten empfiehlt sich für Kinder ab ca. 2 1/2 Jahre, da es mit einfachen Regeln und einer kurzen Spieldauer von 5-10 Minuten daherkommt 🙂
Insgesamt können 4 Personen mitspielen 🙂
Es ist so simpel, dass es sich fast von alleine erklärt!
Aber ich muss euch vorab enttäuschen, aus diesen Raupen werden keine Schmetterlinge!
Dafür sehen sie total niedlich aus und verbreiten mit ihrem Lächeln gute Laune 😀
Meine Tageskinder hat das heute jedenfalls kein bisschen gestört, denn sie waren alle hochkonzentriert beim Spiel – und hey, das Geburtstagskind hat sogar gewonnen!
Ziel des Spiels ist es, seine Raupe als erstes fertig zu stellen.
Eine Raupe besteht aus einem Kopf und 6 bunten Körperteilen. Jedes Körperteil hat eine andere Farbe: blau, grün, gelb, orange, lila und rot.
Dementsprechend werden hier die Farbkenntnisse spielerisch erlernt und aufgefrischt!
Jeder Spieler sucht sich einen Raupenkopf aus und schon kann das Spiel beginnen!
Alle Farbplättchen kommen mit ihrer Farbseite nach oben in die Tischmitte.
Es wird reihum gewürfelt. Man nimmt sich das entsprechende Teil mit der Farbe, welche man gewürfelt hat und legt es an seine Raupe ran.
Hat man die gewürfelte Farbe bereits an seiner Raupe liegen, kann man leider nichts nehmen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
So wächst die Raupe nach und nach!
Wer nun als erstes alle 6 Farben gewürfelt und somit seine Raupe vollständig vor sich liegen hat, ist der glückliche Sieger!
Spielerisches Farbenlernen mit Spaß!
Wem Raupenwürfeln mit der Zeit zu einfach oder langweilig ist, kann den Schwierigkeitsgrad noch erhöhen, indem man die Memory-Variante spielt.
Hierbei werden alle Körperteile umgedreht in die Mitte gelegt. Man würfelt eine Farbe und muss jetzt erstmal herausfinden, unter welchem Plättchen sich die gewürfelte Farbe befindet. Hat man sie gefunden, wird der Raupenkörper dementsprechend erweitert.
Die restlichen Regeln sind identisch mit der 1. Variante von oben.
Wie immer kann man sich hier über die gewohnte, sehr gute, Qualität von HABA freuen. Die Pappteilchen sind schon fest und ich persönlich bin ja vom Holzwürfel sehr begeistert. Ein i-Tüpfelchen wäre es noch gewesen, wenn die Raupenteile aus Holz gewesen wäre 😉
Das Spiel eignet sich auch hervorragend als Mitnehmspiel – ob in den Urlaub, zu Oma und Opa, in der Bahn oder ins Schwimmbad. Die kleine, stabile Metalldose kann man schnell in die Tasche packen und da das Spiel wenig Spielfläche benötigt und auch nicht viel aufgebaut werden muss, ist es für mich der Hit für den kleinen Spielspaß zwischendurch!
2 Kommentare
Huhu!
Das Spiel haben wir auch und nehmen es tatsächlich fast überall hin mit, weil es immer wieder Spaß macht.
LG
Nele E.
Hehe, wie toll! 😀