Gastbeitrag: „Meine ersten Spiele – Farben & Formen“ von HABA
Hey ihr Lieben,
heute habe ich wieder einen Gastbeitrag der lieben Stephie für euch!
Stephie darf mit ihrem Mann und ihrem Sohn ebenfalls, wie wir, bei der Initiative „Spiel mit!“ von HABA mitmachen und Gesellschaftsspiele testen.
Ihre liebevollen Beiträge dazu teilt sie gerne mit uns und ich freue mich sehr, dass wir euch somit doppelten Spielspaß zeigen können!
Ganz, ganz lieben Dank an dieser Stelle an Stephie – ich freue mich immer wieder über Gastbeiträge! ♥
Denn auch ich kann nicht alles kennen und habe leider auch nicht die Zeit, um euch alles vorzustellen, was ich sooo gerne alles vorstellen würde!
Das heutige Spiel stand aber auch schon auf meiner „Möchte-ich-euch-vorstellen-Liste“. Ganz weit oben sogar!
Denn es ist ein großartiges Gesellschaftsspiel, welches ich sehr gerne für meine Arbeit nutze!
Es geht um Farben und Formen und vereint Spiel, Wissen, Lernen und ganz, ganz viel Spaß! 😀
Ich liebe es, die Kinder lieben es, es hat eine großartige Qualität – wie wir es schon von HABA gewohnt sind – und macht wirklich sehr viel Spaß!
Aber ich will nicht zu viel vorwegnehmen – jetzt übergebe ich an Stephie mit ihrem tollen Bericht, den ich sehr gelungen finde und den ich selbst sehr, sehr gerne gelesen habe!
Also Stephie, dann leg los 🙂
Nun haben wir das zweite HABA-Paket bekommen. Liam und ich (Mama) haben uns sehr gefreut, diesmal war es in einem wunderschönen weihnachtlichen Geschenkpapier* verpackt (das war eine tolle Idee). Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht uns überraschen zu lassen und das „Geschenk“ auspacken zu dürfen.
*(Anmerkung von Jenny: Dieses Weihnachtsgeschenkpapier ist übrigens auch von HABA *hihi* Wir hatten es auch ein Jahr zum Verpacken von Geschenken und ich kann es nur empfehlen! Großartige, feste Papierqualität! Nicht zu vergleichen mit üblichen Geschenkpapierrollen.)
Ich muss nun an dieser Stelle mal die süßen Aufmachungen von den HABA-Spielen loben. Die Spiele mit ihren Verpackungen sprechen nicht nur Kinder, sondern auch mich als Erwachsene an.
Unser neues Spiel heißt:
„Farben und Formen“ aus der Reihe „Meine ersten Spiele“.
Wie man sich schon denken kann, geht es darum, dass die Kinder spielerisch an die ersten Farben und Formen geführt werden. Das Spiel ist für 1-3 Kinder und ab einem Alter von 2 Jahren.
Spielinhalt:
15 Holzteile in 3 verschiedenen Farben (blau, gelb, rot). 1 Farbwürfel, 1 Formenwürfel, 3 Spielpläne, 1 Spielanleitung
Spieldauer:
Die Spieldauer je Spiel beträgt ca. 10 Minuten, ist also perfekt für kleine Kinder.
Es gibt bei dem Spiel 3 Varianten.
- Würfelspiel 1: „Welche Farben hat meine Blumenwiese?“
- Würfelspiel 2: „Welche Formen passen zu meinem Schmetterling?“
- „Freies Spiel“
Wir haben mit dem freien Spiel begonnen. Liam durfte sich erstmal alle Holzteile anschauen und „musste“ uns erzählen, was er für Farben und Formen erkennt.
Bei den Farben hat Liam keine Probleme, da er schon sehr viele Farben kennt. Bei den Formen war er noch nicht ganz so sicher. Vor allem das Viereck musste ich ihm noch etwas genauer erklären („Zähl mal die Ecken.“ Liam: „Eins, zwei, drei und vier!“ Ich: „Genau mein Schatz, es sind vier Ecken, also heißt die Form „Viereck. Prima hast du das gemacht!“).
Als nächstes haben wir das Würfelspiel 1 gespielt.
Hierbei geht es darum, dass jedes Kind sich eine Blumenwiese aussucht, würfelt und die farblich passendem Holzteile auf die Blumen in der Wiese legt. Sollte die gewürfelte Farbe nicht zu seiner Blumenwiese passen, dann ist das nächste Kind (bzw. Erwachsener) dran.
Gewonnen hat das Kind, welches als erstes auf allen Blumen seiner Wiese ein Holzteil gelegt hat.
Die Spielanleitung ist sehr einfach geschrieben. So konnten wir Liam das Spiel auch einfach erklären und Liam hat alles gleich verstanden. Er fand es sehr lustig.
Liam war stolz wie Oskar, als er gleich die erste Runde gewonnen hat. „Ich hab gewonnen!“ Dabei ist er aufgesprungen und hat in die Hände geklatscht. Ist es nicht einfach zu süß, wenn sich die kleinen Mäuse so freuen können? Also, die erste Spielvariante war schon mal genau nach Liams Geschmack.
Nun haben wir das Würfelspiel 2 gespielt.
Bei dieser Variante geht es darum, die jeweiligen Formen von deinem Schmetterling zu erwürfeln. Jeder nimmt sich einen Spielplan und legt ihn mit dem Schmetterling nach oben auf den Tisch. Es wird nur der Formenwürfel benötigt. Insgesamt müssen zwei Vierecke, zwei Dreiecke und ein Kreis erwürfelt werden. Gewonnen hat das Kind, welches als erstes alle Holzteile in seinen Schmetterling gesteckt hat.
Auch dieses Spiel hat Liam und uns viel Spaß gemacht. Er liebt es zu würfeln und zu erzählen, welche Form es ist.
Die Holzteile haben eine schöne Größe für kleine Kinderhände und sind auch sehr liebevoll verziert.
Fazit:
Das Farben & Formen Spiel ist ein schönes und lehrreiches Spiel und für Kinder ab 2 Jahren sehr gut geeignet. Es macht Spaß Liam dabei zu beobachten wie er die Ecken zählt und die Schmetterlinge zusammensetzt. Wie schon gesagt, die Holzteile haben eine schöne Größe und sind sehr liebevoll gestaltet. Die Spielrunden sind nicht zu lange, also gerade richtig für Kleinkinder. Es macht uns immer wieder Spaß das Spiel zur Hand zu nehmen und zwischendurch zu spielen. Die Anleitung ist schnell gelesen und sehr leicht verständlich.
Habt ihr auch ein Buch oder Spiel, welches ihr uns vorstellen möchtet?
Dann nur zu, haut in die Tasten, macht ein paar schöne Bilder und sendet mir euren Beitrag gerne per Mail!
Wir freuen uns auf eure Empfehlungen und Vorstellungen!
Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich schon auf Stephies nächsten tollen Spielbericht 🙂
Eure Jenny
1 Kommentar
Meine Schwester *stolzwieOskar* ❤️❤️❤️
Das hast du so, so toll geschrieben!!