Kakerlacula: Da fliegt die Kakerlake – mach schnell die Kerze an!
Hallo ihr Lieben,
hin und wieder sieht man hier gerade, wenn man nicht aufpasst, eine Kakerlake an seiner Nase vorbeifliegen. Sie hat zwei große, spitze Zähne und sieht leicht blutrünstig aus. Grusel, grusel! Dabei war doch gestern Halloween – aber das schaurige Spiel lockt uns mit großem Spaß derzeit oftmals an den Spieltisch – oder aber, wenn die Leonie und Ella mit ihren Freunden alleine spielen – auf den Wohnzimmerfußboden 😉
Ja, das Spielfieber hat uns bei diesem Kinderspiel mal wieder vollkommen erwischt!
Und wir sind begeistert, welches neue Spielprinzip die kleine, flinke mit sich bringt. Mit Kakerlacula geht Ravensburger in die 3. Runde des Kakerlaken-Spiels. Auch wenn wir damals von Kakerlakak nicht ganz so begeistert waren und uns Verbesserungen diesbezüglich gewünscht haben, hat uns Kakerlaloop schon viele, schöne Spielmomente geliefert und wir waren sehr begeistert, dass uns der Weihnachtsmann damit überrascht hat. Gesellschaftsspiele sind hier ja immer ein top Geschenk 😀
Als ich nun auf der Brettspiel Con in Berlin die Packung von Kakerlacula entdeckte, war ich sofort sehr angetan. Eine ganz neue Spielidee? Diesmal ein kooperatives Miteinander? Darüber wollte ich mehr wissen – und es mit Leonie und Ella ausprobieren. Und zack, kurze Zeit darauf, zog dieses kleine, blutsaugende Insekt bei uns ein, um uns in Angst und Schrecken zu versetzen.
Diesmal sind wir in einem großen Schloss. Natürlich muss es ein Spukschloss sein 😉
Dort haben wir mit unseren Mitspielern ein Kinderzimmer. Mitten im Schloss. Und dort haben wir glücklicherweise eine große Ladung Knoblauch. Diese ist sehr wichtig für uns! Lebensnotwendig sogar.
2 Knoblauchkärtchen kommen zusätzlich zu Beginn in den Burggraben – was es damit auf sich hat, dazu komme ich später.
Kakerlacula treibt im Spukschloss ebenfalls sein Unwesen!
Ihr hört es knacken. Es ist dunkel um euch herum. Nichts ist schlimmer als die Dunkelheit!
Dabei stehen im Schloss, doch allerhand Kerzen herum. Man müsste sie nur anzünden 🙂
Und genau das ist eure Aufgabe in diesem Spiel!
Jeder Spieler sucht sich zu Beginn des Spiels eine Spielfigur aus und dementsprechend werden die Kerzenkärtchen bereitgelegt und auf dem Spielplan verteilt. Vorher habt ihr schon das Spielfeld aufgebaut, was eine kleine Bastelaufgabe ist, spaß macht und aber nur einmal gemacht werden muss 😉
Bis zu 4 Spieler können bei Kakerlacula mitspielen und laut Hersteller ist das Spiel ab 6 Jahre geeignet, aus unserem Spielerlebnis heraus können wir aber sagen, dass Ella mit ihre fast 4 1/2 Jahren auch schon echt toll mitspielen kann. Wenn auch oftmals in ihrem Tempo 🙂
Aber ich mag es, wenn wir sie in ein Kinder- bzw. Familienspiel richtig miteinbeziehen können und das ist bei Kakerlacua auf jeden Fall möglich!
Wenn also alle Kinder im Kinderzimmer bereit stehen, darf sich Kakerlacula auf den Weg machen. Der kleine HEXBUG nano® vibriert über das Spielfeld und ihr müsst aufpassen, dass er euch nicht erwischt.
Achja, neben dem Spielfeld gibt es einen Burggraben und einen Mond.
Ihr würdet manchmal auch am liebsten jemanden zum Mond schießen? Das könnt ihr bei diesem Spiel!
Fliegende Kakerlaken machen euch keine Angst. Das ist gut! Denn in diesem Kinderspiel wird es immer mal wieder nötig sein, dass ihr Kakerlacula mit dem Kakerlaken-Katapult fliegen lasst. Bestenfalls durch den Mond.
Aber nun erstmal ganz langsam nacheinander. Ihr wollt im ganzen Schloss die Kerzen entzünden, da Kakerlacula genau davor Angst hat. Lichtscheu wie das kleine Kakerlakentier ist.
Gleichzeitig liebt Kakerlacula es aber auch, Kinder zu erschrecken und will euch erwischen, um euch mit einem lauten „Iiiih“ ins Kinderzimmer zu scheuchen.
Reihum wird gewürfelt und mit der entsprechenden Augenzahl dürft ihr euch von Raum zu Raum fortbewegen. Die Räume grenzen sich durch die eingezeichneten grauen Mauern ab.
Landet ihr dabei in einem Raum mit einer Kerze in eurer Farbe, dann dürft ihr diese sofort umdrehen. Habt ihr eure Kerzen bereits alle umgedreht, dürft ihr euren Mitspielern helfen. Manchmal ist es in den entfernteren Räumen wirklich schwierig, diesen rechtzeitig zu erreichen, bevor Kakerlacula einen erwischt.
Sind übrigens alle Kerzen entfacht, habt ihr gewonnen 😀
Glückwunsch!
Aber bis dahin ist es ja erstmal ein Weg und Kakerlacula wird euch mit Sicherheit mehr als einmal erwischen!
Wie erwischt euch die Kakerlake? Keine Sorge, es ist noch nicht alles verloren, wenn Kakerlacula euren Raum betritt. Erst wenn er euch berührt oder sogar schubst, rennt ihr schreiend weg. Wer möchte auch schon einer blutsaugenden Kakerlake so nah kommen? Ich würde da auch das Weite suchen. Euer Kinderzimmer bietet Schutz. Ihr kehrt zurück und müsst leider einen Knoblauch-Chip in den Burggraben abgeben. Sind diese Chips irgendwann aufgebraucht, habt ihr leider verloren. Kakerlaculas fieses Gelächter wird durchs Schloss erklingen! Und vielleicht findet er euch dann ja sogar in eurem Kinderzimmer? Ich will es mir lieber nicht vorstellen…
Ihr könnt euch den Knoblauch aber auch wieder zurück erspielen. Denn auch die schlaueste und widerstandsfähigste Kakerlake macht mal einen Fehler und…. verläuft sich zum Beispiel auf das Kakerlaken-Katapult.
Hier kommt Kakerlacula nicht mehr weg. Eure Zeit der Rache ist gekommen! Jetzt könnt ihr die kleine Kakerlake zum Mond schießen.
Heißt im Endeffekt, durch das Mondloch katapultieren. Gelingt euch das, gewinnt ihr alle Knoblauch-Chips aus dem Burggraben für euch. Diese kommen dann wieder ins Kinderzimmer.
Schafft ihr es aber nicht und Kakerlacula landet im Burggraben, bekommt ihr immerhin einen Knoblauch-Chip zurück. Schießt ihr über den Mond hinweg oder ins Spielfeld hinein, dann geht ihr leider leer aus.
Anschließend wird Kakerlacula zurück auf die Startposition gestellt und darf seine Runde drehen.
Besonders das Kakerlaken-Schießen ist hier sehr beliebt 😉
Mit ca. 15 Minuten Spieldauer hat es auch eine sehr familienfreundliche Spiellänge.
Das Spiel an sich ist kooperativ aufgebaut. Alle Mitspieler spielen also miteinander gegen die Kakerlake. Diesbezüglich ist es manchmal auch gut, sich abzusprechen.
Ist euch die Spielvariante irgendwann zu leicht, könnt ihr den Schwierigkeitsgrad auch individuell erhöhen. Entweder durch weniger Knoblauch-Chips im Spiel oder aber indem ihr den Mond bzw. das Loch durch ein kleines Zusatzstück verkleinert 😀
Ihr würdet lieber gegeneinander spielen? Auch diese Möglichkeit besteht, mit ein paar anderen Regeln 🙂
Wir sind von dem 3. Teil der Kakerlaken-Spiele-Saga jedenfalls sehr begeistert. Meist spielen wir auch mehrere Runden nacheinander!
Klein bis Groß spielt Kakerlacula bei uns gerne!
Ganz viel Spaß, ein klein wenig Nervenkitzel und jeder Menge Action – das macht dieses Kinderspiel für die ganze Familie aus 😀
Bei diesem Spiel geht es gewohnt hektisch und flink zu. Man bleibt auf zack und fiebert ordentlich miteinander mit. Man möchte Kakerlacula ja bitte schön gemeinsam besiegen. Ob uns das wohl beim nächsten Mal wieder gelingt?
Wir werden es wohl schon sehr bald herausfinden, denn Leonie und Ella schlagen immer wieder unser neues Kakerlaken-Spiel vor… und wir spielen sehr, sehr gerne mit! 🙂
2 Kommentare
Hört sich toll an – nach viel Spielspaß!
Oh ja, das ist es allerdings 🙂