Speed Cups – Dieses Farbenspiel erfordert Schnelligkeit!
Hi ihr Lieben,
ein weiteres Kinderspiel sorgt bei Leonie und Ella derzeit gleichermaßen für Begeisterung. Es geht um Schnelligkeit und die richtige Farbanordnung. Und damit ist dieses Familienspiel auch schon fast vollständig erklärt 😀
Die Regeln bei Speed Cups von Amigo sind also kurz und einfach!
Gerade das liebe ich an Spielen für Kinder! Leicht verständliche Spielregeln, die Kinder spielend einfach mit großem Spaß umsetzen können.
Ein bisschen erinnert dieses Schnelligkeitsspiel an Halli Galli – alleine schon, weil wieder eine Klingel ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist. Kein Wunder, es ist vom gleichen Erfinder!
2 bis 4 Spieler können hier mit einem Blick zu den Spielkarten versuchen, die Farbkombination so schnell wie möglich darzustellen.
Die Altersempfehlung ist mit „ab 6 Jahre“ angegeben, jedoch spielt Ella es bei uns, mit ihren 4 Jahren auch sehr gerne.
Zum Teil etwas langsamer, macnhmal aber auch rasend schnell. Oftmals ist es ihr nur wichtig, die Farben richtig anzuordnen, so wie auf der Karte dargestellt!
Aber nun lasst uns mal Speed Cups spielen!
Dafür bekommt jeder Mitspieler zum Start einen Stapel der bunten Becher.
5 Stück sind es pro Stapel – insgesamt also 20 stabile Kunststoffbecher. Blau, grün, rot, gelb und schwarz.
Diese Farben findet man auch auf den beiliegenden Spielkarten.
Die Klingel kommt in die Mitte auf den Tisch – oder wo man dieses Kinderspiel sonst spielt.
So das jeder Mitspieler gut herankommt!
Alle Spielkarten werden gut gemischt und schon kann Speed Cups starten! 😀
Die erste der 24 Karten wird von einem Spieler vom Stapel aufgedeckt. Darauf befinden sich nun in irgendeiner Form die Farben der Becher wieder. Zum Beispiel als Häuser oder Luftballons nebeneinander – oder aber als Hüte auf einem Kleiderständer ober Blumen in einer Blumenvase übereinander.
So wie die Farben dargestellt sind, also ob vertikal oder horizontal, müssen auch die Becher angeordnet werden. Und zwar in der richtigen Reihenfolge.
Wer meint alles richtig zu haben, muss sich nun beeilen und schnellstmöglich auf die Klingel hauen! Dabei haut jeder Spieler auf die Klingel, selbst, wenn er oder sie nicht Erste/r ist!
Anschließend wird gemeinsam kontrolliert, ob die Reihenfolge richtig ist. Hat der erste Spieler, der geklingelt hat, alles richtig, bekommt er die Spielkarte aus der Mitte. Hat er einen Fehler, wird beim nächsten Spieler der auf die Klingel gehauen hat, geschaut usw.
Am Ende sammelt jeder Mitspieler auf diese Weise einen eigenen Kartenstapel an. Ist keine Karte mehr in der Mitte übrig, ist das Spiel beendet! Jeder Mitspieler zählt nun seine Karten – und klar, ihr könnt es euch denken! – der Spieler mit den meisten Karten gewinnt das Spiel 😉
Neben dem großen Spaß fördert es gleichzeitig die Konzentration und Ausdauer, verinnerlicht noch einmal die Farben und außerdem werden die Wahrnehmung, das Gedächtnis und die Schnelligkeit geschult und gefordert.
Mittlerweile gibt es auch auch eine Erweiterung für Speed Cups, mit noch mehr lustigen und ganz neuen Herausforderungen, bei denen die Anordnung dann nicht mehr nur über- und nebeneinander zu tätigen sind. So muss dann auch etwas vor oder hinter einem anderen Becher gestellt oder zwei Türme nebeneinander gestapelt werden 😀
Mit dieser Speed Cups Erweiterung kann man auch die Spieleranzahl erhöhen!
Genauso gibt es ein Starterset für 6 Spieler, welches auch 12 neue Karten beinhaltet!
Speed Cups ist mit einer Spieldauer von ca. 15 Minuten ein schönes Gesellschaftsspiel für die ganze Familie!
Und auch bei Reisen und Ausflügen, durch die relativ kleine Größe, schnell mit eingepackt! 🙂
Wenn ich mitspiele, muss ich mich zwar manchmal zurückhalten, aber wenn Leonie zum Beispiel mit ihren Freundinnen spielt, wird es schon mal turbulent! Das Schönste ist es aber, zu sehen, dass alle von Speed Cups begeistert sind!
Nach mehrmaligem Spielen wird es für uns langsam Zeit für die Erweiterung – die ich mir wahnsinnig witzig vorstelle 😀
Vielleicht hat diesbezüglich ja schon jemand von euch Erfahrung?
Wie ist Speed Cups 2?
12 Kommentare
Hallo Jenny, wow ein tolles Spiel, welches so viele Wahrnehmungs- und Förderbereche bzw. Sinne anspricht. Das Spiel kannte ich noch nicht….. werde es aber auf jeden Fall für das Osternest meiner Enkelin vormerken.
Ich habe ein Cup- Spiel, wo man die Becher schnell mit einer Hand stapeln muss und mit der anderen wieder abbauen…. (setze es bei den Förderstunden mit meinen Schülern ein)…. aber ohne so tolle Bildkarten.
Werde doch mal die Amgo- Spiele-Seite genauer unter die Lupe nehmen. Danke für die Vorstellung des Spiels und der vielen Spielmöglichkeiten.
Sehr gerne, liebe Rose!
Das ist eine schöne Idee fürs Osternest!
Danke, für die Vorstellung der schnellen Becher, liebe Jenny :).
Das Spiel ist gleich für meine Schulbibliothek vorgemerkt!
Ein schönes spiel- und lesereiches Wochenende von
Simone.
Sehr gerne, liebe Simone 🙂
…und ich habe es tatsächlich in der einfachen Variante gestern bei Tahlia bestellt, da gab es nochmal 18% auf Spielwaren 🙂
Es kommt bestimmt super bei den Kindern der Schulbiblithek an 🙂
Eine schöne Woche,
Simone.
Uiii! Na dann wünsche ich den Kindern ganz viel Spaß beim Spielen! 🙂
Hast du da immer ein jährliches Budget für die Schulbibliothek?
Liebste Grüße,
Jenny
Leider nein. Eigentlich gar keins. Ich bin in Vorkasse gegangen und hoffe, beim nächsten Bücherbasar etwas Geld einzunehmen. Deshalb nur die Variante für 9,99 Euro abzüglich 18% Rabatt. Ich bestelle auch viel bei rebuy…
Liebe Grüße,
Simone.
Sowas finde ich immer schade! Ich musste als Tagesmutter auch immer alles aus eigener Tasche zahlen…
Wahnsinnig lieb von dir, dass du deinen Schülern sowas ermöglichst!
Ja, das ist eine Gratwanderung mit dem Geld, aber die Bibliothek steht und fällt ja mit neuen Medien und nur dann kommen ja die Kinder.
Eine schöne Restwoche,
Simone.
Da hast du allerdings recht! Das was ich von dir lese, begeistert mich sehr. Du machst die Bibliothek für Kinder zu einem interessanten Ort! Das ist heutzutage sehr wertvoll! Danke <3
Dankeschön, liebe Jenny. Aber ich mag einfach Kinder und Bücher :).
Das Spiel ist übrigens schon eingetroffen und ich habe es nach der Zeugnisausgabe gleich mit 3 Kindern probiert, die begeistert und voll bei der Sache waren. Dafür macht man das! Ich werde die Speed-Cups dann für die AG nutzen, wenn wir noch zum Abschluss der 1,5 Stunden Zeit haben.
Ein schönes Wochenende mit Deiner Familie,
Simone.
Daher hört es sich auch ganz nach deiner Berufung an! Das ist wirklich schön, dass du diese gefunden hast!
Ach wie toll, das freut mich wirklich sehr 🙂
Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende!