Gastbeitrag: Michaelas Erfahrungen mit der Manduca und dem RingSling
Ihr Lieben,
heute habe ich einen Gastbeitrag von der lieben Michaela für euch 🙂
Vielen herzlichen Dank, Michaela, für diesen tollen, ausführlichen Beitrag und die schönen Bilder dazu!
Ich habe euch vor kurzem um Unterstützung gebeten, da ich das Thema „Tragen, Tragehilfen, Tragetücher und Co“ etwas mehr auf MaBaKi hervorheben möchte und ein paar Vorstellungen und Hilfsangebote haben mich schon erreicht – ihr seid großartig! Danke schön ♥
Es ist für „Neulinge“ nicht so leicht, im Tragedschungel durchzusteigen und ich weiß noch ganz genau, wie viele Stunden, Tage, Wochen ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Ich habe gelesen, Videos gesehen und mir persönlichen Rat geholt.
Mit eurer Hilfe möchte ich gerne interessierten Eltern helfen und einen Einblick in die wichtigsten wissenswerten Dinge zum Thema Tragen geben -von Eltern/Fachleuten für (werdenden) Eltern!
Michaela stellt euch heute gleich zwei Tragemöglichkeiten vor:
Die Manduca und den RingSling
Unsere Kleine ist ein Tragling – obwohl wir zu gleichen Teilen auch den KiWa nutzen, es kommt immer darauf an, was wir so machen.
Auch unsere Große haben wir schon getragen, allerdings in einer sogenannten „Gruseltrage“ (das ist 6 Jahre her, man wusste noch nicht so Bescheid, aber dem Kind hat es auch nicht geschadet 😉 )Jetzt Tragen wir mit einer „Manduca„, die haben wir, seit die Kleine zwei Monate alt ist. Mit dem passenden Wissen und Zubehör (was aber auch nicht zwingend nötig ist) kann man schon früh damit tragen und dann auch recht lange.
Zu dieser Trage sind wir gekommen, weil mein Mann auch sehr gerne trägt. Die erste Zeit haben wir auch in dieser „Gruseltrage“ getragen und dann haben verschiedene Dinge angefangen mich zu stören. Also hab ich nach guten, aber nicht so sehr teuren Tragen gesucht und bin auf die „Manduca“ gestoßen. Mit dieser kann man wunderbar vorne als auch auf dem Rücken tragen. Sie ist schnell angelegt und super bequem. Wir lieben sie und würden sie jederzeit weiter empfehlen.Neben der „Manduca“ haben wir aber auch noch drei RingSlings. Das sind kürzere Tragetücher mit zwei Ringen an einem Ende. Somit bleibt das zu Beginn schwierige Binden-lernen aus und die Kleinen sind ruck zuck umgebunden. Wir nutzen die, wenn wir im Haushalt was machen wollen, die Kleine aber sehr kuschelig ist, oder für kurze Einkäufe oder auf Feiern. Für längeres Tragen finden wir die Slings leider etwas unbequem, da das Gewicht nur auf einer Schulter lastet. Aber für kürzere Aktionen sind die super, die kann man gut in der Wickeltasche verstauen und sie sind auch schnell umgebunden und man hat gleichzeitig noch eine Decke dabei.
Ach ja und mit so einem RingSling kann man vorne, auf der Hüfte und auch auf dem Rücken tragen. In so einem Sling kann man auch schon Neugeborene tragen und dann auch sehr lang.Das sind unsere Tragen, die mein Mann und ich lieben und jederzeit weiterempfehlen können.
Liebe Grüße und ein glückliches Tragen
Michaela
Liebe Michaela, jetzt hast du mich noch einmal ganz schon neugierig auf einen RingSling gemacht – aaaargh, dabei dachte ich, ich hätte das Thema endgültig abgeschlossen 😉 Christian wird es dir danken 😀
Ihr habt auch ein Tragetuch oder eine Tragehilfe, die ihr uns vorstellen möchtet?
Oder aber ihr wisst Tipps und besondere Kniffe beim Tragen?
Ihr möchtet uns eine Wickeltechnik zeigen oder habt andere interessante Informationen zum Thema „Tragen und Co“?
Dann immer her damit – wir freuen uns sehr, wenn die Trage-Ecke weiterhin wächst!
Ganz liebe Grüße,
eure Jenny
7 Kommentare
Ich habe auch einen Tragling 😉 Neben der Manduca nutze ich am liebsten mein Moby Wrap Tragetuch. Schwer begeistert bin ich auch von der Marsupi (so ein Mittelding zwischen Tragetuch und Manduca). Vor kurzem durfte ich dann auch noch das Manduca Sling Tragetuch testen 😉 Ihr seht, Mausekind und ich haben viel Auswahl 😉
Ich trage auch mit der Manduca, habe sogar 2 davon: 1 im Auto, wenn wir unterwegs sind, 1 zuhause für d n Alltag. Zudem abe ich 2 Klassische Tragetücher und einen WaterSling. Letzteren muss ich noch ausprobieren.
Bei der Grossen hatte ich Angst vor dem Tragetuch, die Kleine war im zarten Alter von 6 Tagen bereits drin. Nun ist sie allerdings zu schwer und zu zappelig, ich schaffe es kaum noch, sie richtig einzubinden. Daher ist nun die Manduca mehr im Einsatz. Man kann damit übrigens auch auf der Hüfte tragen, auch längere Zeit. Und die Kleine geniesst die neue Aussicht.
Stimmt, das mit dem auf der Hüfte tragen habe ich vergessen, ist mir jetzt auch erst eingefallen ;o)
Ich habe auch eine Manduca.. Habe mir das zu Anfang im Geschäft mal zeigen lassen, dann zuhause probiert-Mathilda hatte keinen Bock drauf..
Ich habe es immer wieder probiert.. Sie mochte es immer noch nicht..
Nun dachte ich, da sie beim Kochen gerne zugucken möchte, probiere ich es mal, die auf die Seite zu machen.
Ich glaube, ich bin entweder zu doof oder einfach unbegabt.. Ich komme nicht klar..
Kann mir einer von euch das in einzelnen Schritten erklären bzw. Bilder posten?
Ich verstehe die Anleitung nicht 😀
Ich stehe jetzt mal offen zu meiner Doofheit 🙂
Nein, im Ernst, ich kann es einfach nicht. Und vielleicht bin ich Schuld, dass Mathilda nicht da drin getragen werden mag..
Danke schon einmal 🙂
Ich liebe meinen Ring sling <3 wenn ich den großen zum Kindergarten bringen muss ist es einfach praktisch. Der sling ist schnell gebunden und er nimmt wenig Platz weg! Einziger Nachteil den ich habe ist das ich ihn nicht für lange Strecke nehmen kann da die Belastung doch auf einer Seite mehr ist. Für lange Strecken habe ich ein tolles Amazonas tragetuch in der Größe 6.
Mein kleiner liebt es getragen zu werden egal ob im sling oder im Tuch.
Als er noch klein war habe ich ihn in einem elastischen tragetuch getragen. Ich persönlich finde die sehr toll in der Anfangszeit, da man ohne Kind das binden üben kann und die kleinen immer wieder rein und raus nehmen kann ohne immer wieder beu binden zu müssen.
Ich habe auch eine Manduca und wenn unser Kleiner (17/18 Monate) arg knatschig ist setze ich ihn rein. Vorgestern wollte er einfach nicht in seinem Bett einschlafen, ging einfach nicht hundemüde, aber wollte nicht schlafen. Da hab ich mir die Manduca geschnappt ihn reingesetzt und irgendwann ist er da eingeschlafen. Ich konnte nebenher noch im Haushalt Sachen erledigen. Wir nutzen Sie seit er ca. 2 Wochen alt ist. Unser Kinderwagen ist aber trotzdem noch in Gebrauch ;-). In unserem kleinen Campingurlaub haben wir den Wagen zwar mit gehabt, aber nie verwendet.
Ich finde es lustig wie unterschiedlich die Meinung sein können. Manduca wird von vielen geliebt und ist eine der bekanntesten Tragen. Wir haben sie uns bestellt, beide mal angelegt und waren uns sofort einig, dass die Trage umgehend zurückgeschickt wird. Wir fanden sie beide total unbequem, viel zu hart und eher wie einen sportlichen Rucksack an den Schultern. Da mein Mann 26cm größer ist als ich, hätten wir auch ständig die Gurte umstellen müssen, was uns schon beim einmaligen Testen genervt hat.
Wir haben uns stattdessen für den Bondolino entschieden, da er wesentlich weicher ist und man nichts umstellen muss bevor ihn jemand anderes trägt. Später habe ich die Fräulein Hübsch bei einer Freundin testen können, die ich nochmal wesentlich leichter ist, was ich auch sehr angenehm fand.
Super, dass es für jeden das passende zu finden gibt.
Eine RingSling stand auch die ganze Zeit auf meiner Müsste-man-vielleicht-doch-irgendwann-mal-haben-Liste, aber vielleicht klappts noch irgendwann beim nächsten Kind. 😀