Gastbeitrag: Juli Löwenzahn – Mein Kindergarten-Album
Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Tagen ist unsere treue Leserin Franziska meiner Bitte nachgekommen, uns ihr Freundebuch vorzustellen!
Ich freue mich sehr, dass sie sich die Zeit genommen hat und uns dieses Buch so schön vorstellt und uns Einblicke darin verschafft. Wie bereites erwähnt, kenne auch ich nicht alles und freue mich immer über Gastbeiträge 🙂
Sie stellt uns heute das Freundebuch „Juli Löwenzahn – Mein Kindergarten-Album“ vor, welches im Arena Verlag erschienen ist.
Hinter Juli Löwenzahn steckt der Autor und Illustrator Andreas H. Schmachtl, welchen einige von euch eventuell schon durch Tilda Apfelkern kennen.
Wir haben die kleine, niedliche Maus letztes Jahr im Advent kennen und lieben gelernt ♥
Ganz entzückende Geschichten und sehr, sehr süße Zeichnungen!
Jetzt lasse ich aber mal die liebe Franziska zu Wort kommen und sage nur: Bitte leg los, Franziska!
Ich habe mir lange etliche Freundebücher für Kindergartenkinder angesehen. Entweder es gefiel mir einfach nicht oder eine der besten Freundinnen meiner Tochter hatte es bereits.
Und dann traf ich auf den Hasenjungen Juli Löwenzahn (es gibt übrigens auch Bücher über Juli Löwenzahn, die kenne ich bisher aber nicht, stehen aber bereits auf der „Haben-Wollen-Liste“ 😉 ).
Das Juli Löwenzahn-Freundebuch ist sowohl für Jungs als auch Mädchen geeignet, da die Protagonisten alles Tiere sind. Für jedes Kind stehen 2 Doppelseiten zur Verfügung. In einem Mix aus Fragen, die dann Mama oder Papa stellen und die Antworten eintragen und Ausmalfeldern erfährt man so einiges über das Kind. Auch schön ist, dass nicht bei jedem Kind die selben Fragen gestellt werden, sondern diese schön variieren.
Als Abschluss gibt es ein großes Feld, dass das Kind für den Besitzer des Buches gestalten kann.
Die Unterschrift finde ich bei sehr kleinen Kindergartenkinder noch etwas schwierig, aber da tut’s dann auch einfach nur der Fingerabdruck.Am Ende des Buches gibt es dann noch Seiten zum Einkleben von Fotos aus dem Kindergartenalltag, eine Doppelseite auf denen sich die Erzieher/-innen verewigen können und eine Geburtstagsübersicht.
Ich würde dieses Buch wirklich weiterempfehlen, da ich finde, dass die Mischung aus ausmalen bzw. gestalten und das Beantworten von Fragen in einem sehr guten Verhältnis besonders für jüngere Kinder stehen.
Auch sehr schön finde ich dass es nicht „typisch Junge“ oder „typisch Mädchen“ ist.
Vielen lieben Dank, für deine ausführliche Vorstellung, liebe Franziska ♥
In diesem Freundebuch finden übrigens 18 Kindergartenfreunde Platz, sich zu verewigen!
Bei uns dauert es nun gar nicht mehr lange, dann dürfen wir uns entscheiden: Welches Freundebuch bekommt Ella zu ihrem Kindergartenstart geschenkt?
Gar nicht so leicht, bei so vielen, tollen Freundebüchern auf dem Markt!
Hast du vielleicht ein Exemplar, welches wir noch nicht kennen? Dann stelle es uns doch gerne vor! 🙂
1 Kommentar
Vielen Dank für die Einladung! Ich schaue gerne vorbei 🙂
Liebe Grüße,
Jenny