Eine fruchtig-erdbeerige Pooltorte für Leonies Poolparty
Hi ihr Lieben,
da ich so viele Nachrichten von euch bekommen habe, nachdem ich euch Leonies Pooltorte gezeigt habe, kommt jetzt hier das Rezept für euch 🙂
Zu ihrem 8. Geburtstag gab es nämlich eine Poolparty mit allem Drum und Dran. Da musste natürlich auch ein entsprechender Geburtstagskuchen her – mit pooligem Flair.
Dass die Torte leicht fruchtig und nicht so süß ist, kam bei unseren Gästen sehr gut an – besonders bei den warmen Temperaturen!
Ihr könnt die Swimmingpooltorte mit dem Obst eurer Wahl machen 🙂
Bei uns sind Erdbeeren immer sehr beliebt, daher durften die Erdbeeren im süßen-leckeren Pool schwimmen gehen.
Eure Einkaufsliste für die Pooltorte:
Boden:
- 3 Eier
- 70 g Zucker
- 90 ml Öl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 180 g Mehl
- 70 ml Saft (passend zum Obst – bei uns war es entsprechend Erdbeersaft)
1. Schicht:
- 350 g Erdbeeren (oder anderes Obst)
- 500 ml Erdbeersaft o.Ä.
- 1 Packung Vanillepudding
- 1 EL Zucker
2. Schicht:
- 500 g Naturjoghurt
- 2 EL Zucker
- 200 g Schlagsahne
- 1 Packung Sahnesteif
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 6 Blatt Gelatine
3. Schicht:
- 1-2 TL Lebensmittelfarbe (am besten flüssig)
- 150 ml Wasser mit 2 TL Zucker oder zur Hälfte Sirup + Wasser
- 150 g Erdbeeren
- 8 Blatt Gelatine
Außerdem benötigt ihr eine 26 cm Springform.
Achtung: Genügend Zeit einplanen! Die Torte braucht mind. 5 Stunden Kühlung!
Für den Boden schlagt ihr die Eier mit dem Zucker schaumig. Den Saft mixt ihr mit dem Öl und rührt diesen anschließend mit unter. Das Mehl mischt ihr mit dem Backpulver und siebt es Stück für Stück zum Teig hinzu. Langsam unterheben und anschließend den fertigen Bodenteig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Bei 150 Grad Umluft backt ihr diesen 20 Minuten. Dann nehmt ihr ihn aus dem Backofen und lasst ihn abkühlen.
Währenddessen könnt ihr euch schon an die Vorbereitungen der 1. Schicht machen.
Die 350 g Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. 400 ml Erdbeersaft in einem Topf erhitzen und die restlichen 100 ml mit dem Vanillepudding verrühren.
Anschließend den Pudding mit im Topf unterrühren und zum Kochen bringen. Dabei aber das Rühren nicht unterbrechen! Den Zucker und die Erdbeerstücken hinzufügen und noch ein paar Minuten köcheln lassen.
Kurz abkühlen lassen und dann auf dem Boden gleichmäßig verteilen.
Bitte nicht wundern!, ich hab für die Pooltorte die ganze Zeit das Backpapier drumherum gelassen, da ich die Torte ohne Ei zubereitet habe, da mein Neffe allergisch gegen Ei ist und ich sicher gehen wollte, dass diese Torte nicht mit der Backform in Berührung kommt. Empfehlenswerter – für ein sauberes Ergebnis – ist es, das Backpapier nach dem Bodenbacken zu entfernen und den Boden alleine in die Form zurückzulegen.
Für die 2. Schicht schlagt ihr die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif. Dann stellt ihr die Sahne kalt. Verrührt den Joghurt mit dem Zucker und löst die Gelatine nach Packungsanweisung auf und hebt diese zügig unter den Joghurt. Die Joghurtmasse in den Kühlschrank stellen, bis diese geliert. Dann könnt ihr die Sahne unterheben und abschließend alles auf der Torte verteilen. Nun muss die Torte 2 Stunden lang im Kühlschrank ausruhen, damit sie fest wird.
Zum Schluss schneidet ihr die restlichen Erdbeeren in Scheiben und verteilt sie auf der fast fertigen Pooltorte. Fühlt sich gut an, oder? Bald geschafft!
Und jetzt kommt das Highlight – wir machen die Torte zum Pool mit schwimmenden Erdbeeren 😀
1-2 TL Lebensmittelfarbe mit 150 ml Wasser und 2 EL Zucker oder aber mit 75 ml Sirup und 75 ml Wasser mischen und in einem Topf etwas erwärmen. Die Gelatine lasst ihr nebenher einweichen. Sobald sie weich genug ist, drückt ihr sie ordentlich aus und fügt sie der Flüssigkeit im Topf hinzu. Mit einem Schneebesen stetig umrühren, bis die Gelatine vollständig aufgelöst ist.
Jetzt die blaue Flüssigkeit für eine kurze Zeit in den Kühlschrank stellen.
Und ich wette, ihr könnt erraten, was nun kommt? Genau – abschließend gießt ihr die blaue Flüssigkeit auf die Torte und lasst die Pooltorte 3 Stunden im Kühlschrank ruhen.
Stars brauchen ihre Zeit für einen besonderen Auftritt!
Bei unseren Gästen und auch bei Christian kam die Torte sehr gut an und bekam viel Zuspruch und Lob. Besonders die Konsistenz fanden alle sehr angenehm, da die Torte kein bisschen trocken ist!
Ich selbst mag das Farbspiel sehr gerne, hätte mir an diesem Tag aber eher was Süßes gewünscht 😉
Auf jeden Fall bin ich in diesen Blauton total verliebt ♥
Sommer, Urlaub, Strand und Meer – ich bin total angetan von farblichen Tortenguss, der nicht klar oder rot ist! Da werde ich bestimmt noch mehr ausprobieren 😀
Ich habe da auch spontan direkt eine Idee im Kopf…
5 Kommentare
Sieht voll lecker aus ☺
Danke 😀
Ach das Backpapier war das. Ich dachte du hättest eine coole Form die den Rand so unregelmäßig macht, irgendwie wie eine Eisscholle oder so ? Finde das sieht gut aus!
Hahaha, wie cool! Nein, also willst du so ein Ergebnis erreichen, lässt du einfach das Ergebnis drumherum.
Ja, stimmt – ich dachte auch, das könnte man als rausgerissenes Stück Meer durchgehen lassen 😀
Die sieht ja so toll aus. Muss ich probieren!