Flieg myFibo, flieg! – Der kreative Bumerang von TicToys
Ihr Lieben,
es ist schon ein bisschen her, aber zu Weihnachten ist hier kreativer Spielspaß von TicToys eingezogen! Neben dem vielseitigen Konstruktionsspielzeug binabo, lag auch überraschend myFibo – my first Boomerang! – bei. Da wir diese Bumerangs so superdupergroßartig finden, bekommen sie vorab, ihren eigenen Beitrag! Verdient haben sie es! 😀
Aber zuvor erzähle ich euch gerne ein bisschen was zu TicToys, dem nachhaltigen Spielzeughersteller mit jeder Menge Spaß, Kreativität und sportlichem, motorischen Einsatz!
Die Motorik ist auch schon bei myFibo gefragt 😉
Bevor es TicToys als diese überhaupt gab, muss man die Zeit noch um einige Jahre zurück drehen.
Oftmals entsteht solch eine Firma ja nicht mit einem Fingerschnipsen. Nein, in diesem Fall war es ein Szeneclub in Spanien, in dem Tony Ramenda, Schlagzeuger einer Chemnitzer Rockband, im September 2009 ein Konzert gab. Ein anschließender, spontaner Tausch einer CD gegen ein Geschichklichkeitsspielzeug brachte den Stein ins Rollen.
Schlussendlich wurde im Mai 2011 TicToys geboren und mit ihm die Idee, gegen die Blink-blink-quietsche-bunte-Plastik-Spielzeuggesellschaft zu schippern.
Spielen – individuelles ausprobieren, experimentieren, freies Spiel und fantasievolle Kreativität!
Wie so oft im Leben trifft es bei Spielzeug ganz besonders zu. Weniger ist mehr!
Die Produkte werden unter dem Gesichtspunkten gute Verarbeitung und Langlebigkeit hergestellt. Dies zeichnet sich unter anderem in der Nutzung von traditionsreichem Handwerk (z.B. erzgebirgische Drechselkunst) mit dem neusten Ingenieurswissen (z.B. Biokunststoffe aus Baden-Württemberg) ab. Alle Produkte werden komplett in Deutschland gefertigt und die verwendeten, nachwachsenden Rohstoffe stammen aus der Region. Ausgenommen sind hier lediglich die Tragetasche für Tualoop aus Fair Trade Cotton sowie die Korkstreifen auf das.Brett.
Baumwolle und Kork wächst eben bisher noch nicht in Deutschland!
Die Herstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit einheimischen Familienbetrieben sowie Einrichtungen der Lebenshilfe und Diakonie. Alle verwendeten Farben und Lacke basieren auf Wasser und sind natürlich frei von Schwermetallen!
Jetzt widmen wir uns aber vor allem einem: Dem Spiel! 😀
Bumerang werfen – ein Sport mit Geschichte!
Wusstet ihr zum Beispiel, dass der älteste, bekannte Bumerang der Welt bereits 23.000 Jahre alt ist? Und nein, er wurde nicht in Australien gefunden sondern in den polnischen Karpaten. Gefertigt wurde er aus dem Stoßzahn eines Wollhaarmammuts. Bemerkenswert oder? Mich selbst haben Bumerangs ja schon immer fasziniert. Ich denke, damit stehe ich nicht alleine da 🙂
myFibo ist ein Set aus 4 Bumerangs aus Premiumkarton. Diese sind für den Indoor-Bereich, also dem Spiel im Haus oder der Wohnung, konzipiert. Da sie eben nur aus stabilerem Karton bestehen, kann da nicht viel passieren und sie fliegen dennoch großartig!
Ein myFibo-Set besteht aus 2 Einsteigerbumerangs mit dem Känguru und 2 Profibumerangs mit einem Gecko.
Kinder ab 4 Jahre haben mit diesen Bumerangs großen Spaß! Hierbei zählt wirklich ab, denn im Endeffekt sind die Bumerangs ab da für jedes Alter interessant! Selbst wir Erwachsenen haben uns beim Bumerang werfen zu gerne ausprobiert. Anfangs ist das nämlich noch ziemlich knifflig, aber nach ein paar Würfen hat man es mit dem Einsteigermodell ziemlich schnell raus. Auch Ella mit ihren 4 Jahren konnte direkt mitmachen und war sogar ziemlich flink im Erlernen der richtigen Wurftechnik!
Aber bevor es überhaupt mit dem Bumerang werfen losgehen konnte, wurde erstmal eine kreative Pause eingelegt und jeder suchte sich einen Bumerang aus und malte ihn ganz nach der eigenen Vorstellung an.
Neben den Bumerangs liegt dem myFibo-Set eine kleine Broschüre mit der Spielanleitung sowie Informationen zu Bumerangs bei. Warum und wie fliegen Bumerangs? Wie muss ich einen Bumerang werfen? Die Geschichte des Bumerangs sowie der Kunst der Aborigines.
Die einzelnen myFibo-Bumerangs sind übrigens direkt an die Aborigine-Kunst angelehnt 🙂
Alleine das Ausmalen hat eine sehr beruhigende Wirkung auf Kinder und Erwachsene. Hoch konzentriert nutzten Leonie, Ella und unser Feriengast ein paar Minuten, um die einzelnen, kleinen Elemente nach ihrem Geschmack auszumalen. Dabei entdeckten sie die verschiedenen Muster der Anleitung wieder. So stehen Kreise zum Beispiel für Wasserstellen, Dörfer und wichtige Plätze. Linien hingegen für Regen oder Flüsse.
Ob eher knallig hell und bunt oder gedeckte Farben – ob viele Farben oder nur zweifarbig, ich denke jeder Bumerang hat seinen ganz eigenen Charme!
Jetzt nur noch schnell die Seiten, wie am Beispiel vorgeschrieben, etwas knicken und dann testen wir mal das Flugverhältnis.
Auf gehts – gut festhalten, Flugbahn betrachten, etwas leicht anschrägen und…. huiiiiii!
Da hebt der Bumerang ab und fliegt eine Kurve… und landet auf unserem Sofa! Das war doch schon eine schöne Runde. Noch ein paar mal mehr und wir konnten die myFibos wirklich im Flug wieder auffangen! Wobei uns das gezielt eher mit den Anfänger-Exemplaren gelangen. Bei den Profis müssen wir wohl noch ein bisschen üben 😉
Hervorragend eignet sich unser Wintergarten als Flugbahn, wo der Bumerang wirklich richtig in die Höhe steigen kann!
Auch myFibo fliegt am liebsten frei – so wie Kinder spielen 😀
Was ich absolut genial finde – und warum myFibo meiner Meinung nach auch ein echter Geheimtipp ist: Die Bumerangs eignet sich hervorragend als kleines Mitbringsel oder aber auch für das Osternest.
Mit nicht ganz 5 Euro für das Set mit den 4 Bumerangs hat man ziemlich lange kreativen und lustigen Spaß!
Es gibt sogar ein Klassenset mit 30 Stück, welches mit 20 Euro deutlich günstiger ist!
Nebenher wird spielerisch u.a. die Auge-Hand-Koordination, Motorik, Konzentration und Ausdauer geschult. Einfach im Spiel!
Bei uns sollte man sich also bitte nicht wundern, wenn man uns besuchen kommt, und auf einmal ein bunter Bumerang aus Karton an einem vorbeisaust! Immerhin tut es nicht weh, wenn er sich mal verfliegt 😉
5 Kommentare
Danke für den Beitrag…. die Bummerangs sehrn toll aus und wenn man mal so ein Ding aus fester Pappe abbekommt, tut es lange nicht so weh wie mit einem aus Platik.
Vor allem kann man die Karton-Bummerangs so toll bemalen und beim Fliegen den Farbverlauf beobachten.
bei TicToys haben wir die Kinderrutsche und einige Zubehörteile für den Kletterturm meiner Enkelin bestellt. Ein toller Shop und preisgünstig.
Die Bummerangs werde ich sicher bestellen. Danke für den Tipp.
LG Rose
Hey Jenny,
ich bin begeistert von deinen Bumerangs. Ich mag es sehr wenn Spielzeug nicht einfach nur etwas ist womit sich Kinder allein beschäftigen sondern Spaß und Kreativität mit anderen entwickeln können.
Und für den Preis ist diese Idee absolut der Hit – genau das was ich für den nächten Kindergeburtstag zum Basteln und Bemahlen bestellen werde.
Dank dir,
Nicole
Sehr gerne, liebe Nicole! Und viel Freude mit den Bumerangs 🙂
Hallo,
tolle Idee mit den selbstgebastelten Boomerangs **TOP**
Solche Aktionen kann man nur unterstützen 🙂
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Ja, ich finde auch großartig, was TicToys so macht 😀
Danke schön! Liebe Grüße zurück!