8. Adventskalendertürchen: Maria und ihr Esel von Ostheimer – Was damals wirklich geschah!
Ochs und Esel
Wir waren auch in jener Nacht
im Stall und hielten brav die Wacht.
Wir standen da in Heu und Stroh,
das kleine Kind – es weinte so.
Doch bald da wurde allen klar
warum wir beide standen da.
Wir brachten unsere Wärme mit
und niemand Frost und Kälte litt.
So ist es schon seit langer Zeit.
Zu Weihnacht stehen wir bereit,
in jeder Krippe, jedem Haus
und strahlen unsere Wärme aus.
Das kannst du von uns Tieren lernen,
du darfst dich an uns beiden wärmen.
Ein warmes Herz kann jeder haben,
versuch es doch an allen Tagen.
(Hans- Werner Kulinna)
Iiii-aaaah ihr Lieben,
heute an Mariä Empfängnis möchte ich euch einmal erläutern, wie sich das damals alles zugetragen hat.
Mariä Empfängnis ist übrigens ein katholischer und in Österreich auch ein gesetzlicher Feiertag. Gefeiert wird er jedes Jahr am 8. Dezember.
Was gefeiert wird? Die Empfängnis von Maria durch die Mutter Anna. 9 Monate vor der tatsächlichen Geburt Marias also 😉
Und was für eine wichtige Rolle Maria an Weihnachten spielt, das wisst ihr doch alle mit Sicherheit!
Damals war Kaiser Augustus Herrscher über weite Teile der Welt. Er herrschte aus Rom und Galiläa gehörte mit zu seinem Reich. König Herodes regierte mit seinen Soldaten und auch Waffen das Land im Auftrag des Kaisers.
Den beiden war es ziemlich egal, wie es den Menschen in ihrem Land erging. Macht und Geld war ihnen viel wichtiger als alles andere. Doch Rettung war schon im Anmarsch. Iii-aaah!
Kaiser Augustus wollte damals wissen, wie viele Menschen in seinem Reich lebten. Und so ließ er sein Volk zählen.
Und hier komme auch ich ins Spiel. Seht ihr mich? Ich bin das niedliche, graue Zotteltier unter der wundervollen Maria. Ja, ich bin ein Esel. Iii-aaah! Meiner Meinung nach sollten auch die Esel in der heutigen Zeit am Heiligen Abend gefeiert werden. Iih-aaaah! Vielleicht macht ihr es ja nach dieser Geschichte – denn ohne mich, wäre damals vielleicht so einiges anders gelaufen.
Warum ihr von dieser Geschichte bisher noch nichts gehört habt? Nun hört mal. Mit meinen beiden Hufen kann ich ja wohl schlecht einen Stift halten. Und ihr Menschen hört mir ja nie zu! Immer wird mir nur gesagt, wie süß doch meine langen Ohren sind und wie lustig ich aussehe, wenn ich versuche mit euch zu sprechen! Iiii-aaah! Da fühlt sich doch keiner ernst genommen.
Aber jetzt wurde ich erhört und so wird meine Geschichte niedergeschrieben! Iiiih-aaa!
Maria und Josef mussten sich damals, wie alle, auf den Weg in ihre Heimat machen. Den Ort, in dem sie geboren wurden. So machten sich die beiden auf den Weg nach Bethlehem. Aber der Weg war weit. Das war Josef bewusst. Und seine Frau war schwanger, mit Gottes Sohn. Das hatte den beiden ein Engel gesagt – und so kam es auch. Marias Bauch wurde dicker und sie merkte schon bald das neue Leben in sich heranreifen.
Auch einen Namen hatten die beiden schon für ihn. Diesbezüglich brauchten sich die beiden keine Gedanken machen. Den hatte der Engel ihn auch bereits verraten. Sie sollten ihn Jesus nennen. Iiii-aaah!
Wollt ihr eigentlich auch wissen, wie ich heiße? Maria nennt mich immer liebevoll ihren „kleinen Esel“ ♥
Ein ziemlich langer Name, aber wenn sie ihn aussprach, standen mir direkt alle Eselshaare zu Berge. Iii-aah!
Sie sorgte sich immer sehr liebevoll um mich und war eine warmherzige, großzügige Frau. Iii-aaah.
So oft teilte sie ihr Brot mit mir, verzichtete auf ihren Apfel oder legte abends ihre Decke über mich, damit ich nicht fror.
Iii-aaaaah! Sie war mir wirklich einer der liebsten Menschen!
Da war es selbstverständlich, dass ich vor dieser Reise meine Schultern straffte und mich vor sie hinstellte. Mit geschwellter Brust. Iiih-aaaah!
Ich bin vielleicht ihr kleiner Esel, aber ein besonders starker, kleiner Esel!
So zogen wir los! Und ich beschützte meine Maria. Iii-aaah!
Hatte sie Durst, suchte ich ihr eine Quelle. Wurde ihr am Abend kühlt, kuschelte ich mich eng an sie und blies ihr warme Luft mit meinen Nüstern entgegen. Merkte ich, dass die Sonne zu heißt wurde, hüpfte ich elegant von Schattenplatz zu Schattenplatz. Und fing sie an zu träumen oder sah traurig aus, zog ich eine Grimasse oder stupste Josef an, der immer die richtigen Worte fand, um sie aufzumuntern! Iiih-aaah, iiih-aaah!
Irgendwann, nach einigen Tagen anstrengender Tour, erreichten wir Bethlehem. Aber es war gar nicht so leicht eine Bleibe zu finden. Zum Teil lag es wohl auch an mir, denke ich. Keiner wusste, wohin mit einem kleinen Eselchen. Iiih-aaah.
Das betrübte mich sehr. Ich wollte den beiden doch nicht zur Last fallen.
Doch irgendwann kam ein freundlicher Mann auf sie zu und bot ihnen einen Platz in ihrem Stall an.
Ich sah den Stall schon von weitem und schritt mit meiner letzten Energie darauf zu!
Iiiih-aaah.
Doch vor Ort fehlte uns etwas. Wo sollten wir das Kind hineinlegen? Es gab kein Bettchen, keine Futterkrippe, nichts. Nur ein bisschen Heu.
Doch der Besitzer des Stalls erzählte uns von einer Krippe, oben auf dem Dachboden. Seine Tiere fraßen lieber das Heu und Stroh vom Boden, daher hatte er sie nach oben gestellt. Leider ist aber seine Leiter vor zwei Tagen durch einen wilden Sturm zerbrochen und er wüsste nicht, wie wir nun an den Dachboden kommen sollten. Iiih-aaaah, iiiih-aaah.
Und genau da kam mein Einsatz!
Denn da konnte ich helfen – und das wird immer in allen Geschichtsbüchern verschwiegen. Da muss ich jetzt auch mal entrüstet sagen: Iiih-aaah!
Ich zog Josef nämlich zur Ecke mit dem Aufstieg zum Dachboden und versuchte durch hinunterbeugen anzudeuten, dass er bitte auf meinen Rücken steigen sollte. Er verstand zum Glück sehr schnell. Ich stand auf und streckte mich mit meinen Hufen so hoch ich konnte. Ich spürte wie Josef mit wackelnden und zitternden Beinen auf mir stand und konnte so mit Leichtigkeit auf den Dachboden steigen und die benötigte Krippe holen! Iii-aaah!
Freudestrahlend und stolz stand er anschließend neben mir und tätschelte mir den Hals. Ich hatte diesen Abend gerettet!
Denn wie sich kurze Zeit später herausstellte, wurde die Futterkrippe noch in dieser Nacht für den neuen Erdenbürger, den neuen König, benötigt! Iii-aaah, iiihhh-aaaahh!
Und jetzt stellt euch mal bitte vor, wie das gewesen wäre, wenn ich nicht rettend vor Ort gewesen und diese Blitzidee gehabt hätte!
So kam es also, dass am Heiligen Abend eigentlich ein kleiner Esel dafür sorgte, dass das kleine Jesuskind in dieser Nacht in Windeln gewickelt, auf Heu und Stroh, in der Futterkrippe liegen konnte.
So wie man es heute überall lesen kann.*
Die schöne Maria mit ihrem Esel sind auch in diesem Jahr in unserem Haus unterwegs zum Stall. Mal haben sie es weiter und mal sind sie schon sehr nah dran.
Je nachdem, wo Ella sie gerade entlang reiten lässt 🙂
Möchtet ihr, dass sich Maria und ihr Esel auch auf den Weg zu euch machen?
Wer gutes, qualitatives Spielzeug liebt, ist bei Ostheimer genau an der richtigen Adresse! Jede einzelne Figur wird in liebevoller und aufwändiger Handarbeit hergestellt – wir durften das bereits selbst vor Ort erleben und zuschauen.
Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an diesen Tag denke!
Wir lieben das hochwertige Holzspielzeug, welches bei uns nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringt ♥
Leonie und Ella spielen damit so wundervoll kreativ und ausdauernd, dass mir immer richtig warm ums Herz wird!
Ich habe mich daher sehr gefreut, als der wundervolle Onlineshop Karthaus Ostheimer Versand, auch in diesem Jahr wieder für ein Adventskalendertürchen zugesagt hat.
Das Sortiment an Ostheimer-Figuren ist im Karthaus Versand vielfältig und sehr großzügig, so dass man wirklich eine tolle Auswahl hat! Das ist auch einer der Gründe, warum wir selbst dort gerne unsere Figuren bestellen bzw. die Adresse an die Omas und Opas weitergeben, wenn es um die Wunschzettel der Kinder… und zugegeben, auch meinen eigenen geht 😉
In diesem Jahr stehen bei Ella die Menschen, wie z.B. Mutter, Vater, Oma, Opa, Reiterin, Kinder auf der Wunschliste.
Da kam die reitende Maria natürlich genau richtig. Jetzt spielt sie gerne „Da ist Maria noch schwanger – jetzt ist Maria nicht mehr schwanger, denn jetzt ist das Baby da!“
Auch die Ritterwelt hat es ihr jetzt angetan, das behalte ich gleich mal für ihren Geburtstag nächstes Jahr im Auge.
Ich selbst halte gerade Ausschau nach Bäumen und Waldtieren – und ein grüner König fehlt uns in unserem Dreiergespann.
Was mir außerdem am Karthaus Ostheimer Versand gefällt, sind die fairen Preise und der sehr schnelle Versand. Wenn man also auf die Idee kommt, nun doch noch seinem Kinder oder sich selbst einen Herzenswunsch zu erfüllen, kann man sich sicher sein, dass der Wunsch rechtzeitig ankommt!
Und einen Herzenswunsch wollen wir natürlich auch heute erfüllen.
Zusammen mit dem Karthaus Ostheimer Versand verlosen wir eine reitende Maria an euch!
Damit auch ihr eure eigene heilige Geschichte nachspielen könnt bzw. Maria mit ihrem Esel euch durch den Advent begleiten können. Auf den Weg zum Stall – bis Weihnachten ist ♥
Teilnahmebedingungen:
- Optional: Ich freue mich, wenn du uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram oder per Android-App folgst oder Abonnent von Kinderchaos wirst, wodurch du über neue Blogbeiträge und Veränderungen auf unserer Gewinnerliste informiert wirst.
- Bist du auch so vernarrt in das wunderschöne Holzspielzeug von Ostheimer? – Dann freue ich mich, wenn du auf der Facebookseite von Karthaus Versand vorbeischaust und dort ein „Gefällt mir“ als kleinen Gruß hinterlässt. Natürlich freiwillig!
- Hinterlasse mir hier auf unserem Blog oder auf unserer Facebookseite einen Kommentar und verrate mir: Wie würdest du das kleine Eselchen nennen?
- Optional: Teile das Adventskalendertürchen oder markiere so viele Freunde, wie magst! Ich freue mich sehr darüber ♥
Die Verlosung startet sofort und endet am 08.12.2018, um 23:59 Uhr. Unter allen Teilnehmern entscheidet der Zufall – es wird ausgelost! Mit deiner Teilnahme genehmigst du, dass ich deine Adresse zur Gewinnübersendung an den Sponsor weiterleiten darf. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre! Ich werde den/die Gewinner/in im Anschluss namentlich auf unserer Gewinnerliste bekanntgeben und ihn/sie auch per E-Mail oder PN über seinen/ihren Gewinn informieren.
*Anm. der Redaktion: Die geschilderte Geschichte ist übrigens durch Erzählungen und dem freien Spiel von unserer Tochter Ella (4 Jahre) entstanden 🙂
162 Kommentare
Ostheimer finde ich auch total toll. Leider haben wir noch nichts von ihnen. Die Figur wäre aber toll. Die könnten Wir auf jeden Fall hier integrieren.
Wir würden den Esel Paule nennen. 😉
Lg Simone
Mal überlegen ich würde das Eselchen Egon nennen.weis nicht warum dass ist mir als erstes eingefallen. Tolles Gewinnspiel
Ui die erste. Ostheimer ist einfach wunderschönes Spielzeug und nicht nur das. Zum Anfassen und Anschauen, so schön. Aber wie ich das Eselchen nennen würde..hm.. vielleicht Mo. 🙂
Lieber Gruß
dörte
Benny würde ich es nennen.
Liebe Grüße,
Daniela
Guten Morgen,
mhm z.B. Luci ?Aber ich glaube Domi hätte noch 1000 Ideen. Lg Domi und Katja
Bei uns bekommen alle Tiere erstmal den Namen „Klaus-Peter“…ob dies aber dem Eselchen würdig wäre? Vielleicht eher Ben, wie aus „Mein Esel Benjamin“.
Der Esel würde den Namen Malte bekommen.
Der Esel würde glaube bei uns Michael heißen ?
Hallo Henny,
in Anlehnung an Winnie Puuh heißen bei uns Esel traditionell I-Aah. 🙂
LG Karin
Unsere Esel heißen alle Benjamin wie in den tollen Bilderbuch .Nur das Weihnachtseselchen würde traditionell Elias heißen ? Vielen Dank für die tolle Gewinnmöglichkeit ?
Eine Maria und der Esel… Wie schön!!! Wenn ich die gewinnen würde, würde ich sie dem Kiga spenden. Zu St. Martin gab es schon einen reitenden Martin bei denen, aber eine reitende Maria habe ich da noch nicht entdeckt.
Ein schönes Wochenende!!
Hi Jenny,
die Figuren sins si schön.Aber leider sehr tuer.lg Jasmin
Echte Handarbeit, die ihren Preis wert ist ❤
Hallo, bei uns würde der Esel Elias heißen, denn so heißt er in einem Weihnachtsbuch unserer Kinder.
Wir haben schon einiges von der Ostheimerkrippe, jedoch keine schwangere reitende Maria mit Esel. Da uns das noch fehlt, würden wir uns sehr über den Gewinn freuen.
Viele Grüße
Steffi
Guten Morgen liebe Jenny,
Tilly (7 Jahre) und ich hören gerade, passend zu deiner Geschichte „Marias kleiner Esel“ von Gunhild Sehlin. Wir würden das Eselchen Peppi nennen, nach unserem Schulesel.
Wusstest du, dass man die Nachfahren des kleinen Esels erkennen kann? Sie haben alle ein Kreuz auf dem Rücken – da, so heißt es, saß Maria und ihr Bauch mit dem Jesuskind berührte dort den Esel.
Wir wünschen dir jetzt schon einmal einen schönen und besinnlichen zweiten Advent.
Mathilda und Sandrs
Hallo liebe Sandra,
oh wow, diese Geschichte kenne ich noch gar nicht – das ist ja niedlich 😀
Ganz lieben Dank! Ich wünsche euch morgen auch einen wundervollen 2. Advent im Kreise eurer Liebsten!
Liebe Grüße,
Jenny
Mein Eselchen würde ich Emil nennen. Wir haben auch eine Krippe von Ostheimer, sie ist schon aufgebaut und meine Kinder spielen jeden Tag damit.
Ostheimer ist so wunderbar. Aber die zu berlosendsn Teile fehlen uns noch.
Unser Esel würde „timpe“ heißen
Mein Sohn würde den Esel „Anna“ nennen weil es bestimmt ein Mädchen wäre. Ich habe eine ganz liebe Freundin, die Ostheimer ganz toll findet und gerade weil es um Weihnachten herum garnicht so einfach ist mit 2 Mädchen ganz alleine würde ich ihr mit dem Gewinn eine kleine Freude bereiten. ❤️
Ganz klassisch Benjamin. Das ist für mich DER Eselsname.
Grisou 🙂
Für mich wäre der Esel ein kleiner Gandalf:-)
Ist das ein toller Gewinn
Hallo,
ich liebe Holzspielzeug, und die Figuren von Ostheimer sind richtig toll. Bisher haben wir nur einen kleinen Ostheimer-Hase, Maria mit Esel, das wäre also wirklich toll.
Einen Namen für den Esel? Das ist wirklich schwer. Ich glaube, bei uns würde er Anton heißen.
Vielleicht Fridolin 🙂
Unser Esel würde Herr Esel heißen.
Meine Lütte und ich würden sagen, der Esel soll Josua heissen und er dürfte hier auch ganz viele lange und kurze Wege zum Stall reiten, der ist aus Pappe selbst gebaut und wartet schon auf Besuch <3 liebe Grüße Alexandra mit Julia
Ostheimer ist so wunderbar. Wir haben uns dieses Jahr als Familiengeschenk Maria, Josef, Jesus in der Krippe und den Esel gegönnt ?
Da käme die reitende Maria genau zum richtigen Zeitpunkt ??
Ich bin bei Tiernamen herrlich unkreativ, daher habe ich meine Tochter gefragt. Rosa soll er heißen, der Esel ☺️
Was für ein wunderschönes Familien-Geschenk! Das finde ich großartig <3
Bei uns heißen alle Esel „I-A“ wegen Winnie Pooh:) wir würden uns sehr freuen:)
Wie süß, das ist irgendwie der Name schlechthin für Esel, wie mir scheint 😀
Hallo Jenny,
wir hatten in unserer Kindheit genau 4 Ostheimer-Figuren, die Katze, einen Baum, einen heiligen König und das Jesukind in der Krippe. Damit konnten wir prima spielen und so ist es auch heute noch. Liebevoll gestaltete Unikate, das Kinder in ein lebendiges, fantasievolles Spiel eintauchen lässt.
Ich bin froh, dass unsere beiden Kinder die Liebe zu den Figuren mit uns teilen und unsere Große freut sich an Weihnachten auf ein Einhorn und die Prinzessin. Die reitende Maria dürfte auf ihren Weg nach Bethlehem gerne bei uns zur Ruhe kommen.
Einen schönen zweiten Advent
Fam. Küpper
Hallo Jenny,
wir hatten in unserer Kindheit genau 4 Ostheimer-Figuren, die Katze, einen Baum, einen heiligen König und das Jesukind in der Krippe. Damit konnten wir prima spielen und so ist es auch heute noch. Liebevoll gestaltete Unikate, das Kinder in ein lebendiges, fantasievolles Spiel eintauchen lässt.
Ich bin froh, dass unsere beiden Kinder die Liebe zu den Figuren mit uns teilen und unsere Große freut sich an Weihnachten auf ein Einhorn und die Prinzessin. Die reitende Maria dürfte auf ihren Weg nach Bethlehem gerne bei uns zur Ruhe kommen. Bei uns würde der Esel Emil heißen, wie unser Therapieesel im Dorf.
Einen schönen zweiten Advent
Fam. Küpper
Wie wundervoll, dass du selbst auch schon mit diesen schönen Figuren aufwachsen durftest und eure Kinder diese Liebe mit euch teilen <3
Genau das macht Ostheimer aus - Liebe zu Holzspielzeug über Generationen!
Euch auch einen schönen, zweiten Advent 🙂
Die Produkte von Ostheimer sind spitze 🙂 Wir würden uns sehr freuen 🙂
Der Esel würde vom Tochterkind den Namen Jakob bekommen! Die Ostheimer Figuren sind wirklich sooo hübsch. Wir haben hier auch eine kleine Sammlung! ? Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent! VeRena „Theifischi“.
Wir würden gerne Eselchen Lou willkommen heißen! <3
LG
Nele E.
Eduard 🙂
Wir würden das Eselchen Tommy nennen.
Enni wäre ein schöner Name für den Esel.
Ostheimer finden wie hier auch richtig super.
I-a wäre der perfekte Name!
Was für ein toller Gewinn ? Besonders meine 3jährige würde sich sehr darüber freuen. Ich habe sie gerade mal gefragt und der Esel würde „Esi“ heißen ? Sie ist allgemein bei der Namensgebung ihrer Lieblinge sehr kreativ: Hundi, Katzi, Schilti… ?
Wir haben auch einen Wal namens Wali 😀
Die Geschichte finde ich immer wieder super schön…. ich liebe die Weihnachtsgeschichte.
Egal ob es der kleine Esel ist oder kein Platz in Bethlehem.
Die Figuen sind für kleine Kinderhände klasse.
Mein Sohn meinte, der Esel müsste wie er Elias heißen.
Na dann…
Einen schönen und besinnlichen 2. Advent!
Ich finde Deinen Block einfach so schön und Du machst Dir immer viel Arbeit.
Vielen lieben Dank – ja, ich kann nicht anders, ich möchte es euch so schön wie möglich machen 🙂
Elias ist aber auch ein sehr schöner Name – da hat dein Sohn recht!
Großer Grauer à la Yakari ?
Ui, gibt es davon auch einen Spitznamen? 😀
Die Figuren sind einfach wunderschön und auch die Geschichte war toll! Wir würden das Eselchen Mio nennen.
Vielen lieben Dank, liebe Stefanie 🙂
Wir lieben die tollen Holzfiguren. Und der kleine Esel würde Emil heißen.
Eine schöne Adventszeit.
Nach dem Buch Marias kleiner Esel, würde er einfach „kleiner Esel“ heißen
Meine Tochter würde es Emma nennen und mein Sohn würde den Esel Rudi nennen 🙂
Wir würden unser Eselchen natürlich Elias nennen, da wir den passenden Geschichten Adventskalender haben
Die Entscheidung ist noch nicht eindeutig ……. Entweder ERWIN oder ELSE ! ?Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem mega tollem Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein ! ? Wir würden uns sehr freuen ? und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen !
Einen schönen 2. Advent !
Dieses Gedicht am Anfang liebe ich auch so sehr.
Genauso wie die Ostheimer Figuren. Wir haben schon den Bauern, der stolz auf seinem Pferd sitzt, aber auch mal auf einer Kuh Platz nimmt ?
Meine Tochter sagt, sie denkt das Eselchen könnte Rose heissen und mir gefällt der Name auch.
Ich wünsche euch morgen einen schönen zweiten April und uns viel Glück.
Herzlich,
Sandra
Liebe Sandra, ich wünsche euch auch einen schönen 2 Advent 😉
(Ich liebe die Worterkennung!)
Danke für die tolle Verlosung
Die Figuren von Ostheimer sind echt toll
Unsere Kleine würde sich riesig freuen.Der Esel würde Mucki heißen
Wie der Lieblungsesel am Ponyhof 😉
Liebe Grüße,
Claudi
Liebe Jenny,
Dein Kalender ist echt super schön vielen Dank dafür, ? das heutige Türchen ist echt supee. So lagsam könnte meine Tochter die Geschichte verstehen ?das kleine eselchen würde vermutlich ganz einfach kleines eselchen heißen, ist doch so niedlich.
Ich wünsche dir ein schönes zweites adventswochenende?
Ich freue mich sehr, dass euch der Kalender in diesem Jahr auch wieder so gut gefällt <3
Danke für deine lieben Worte 😀
Ich finde, der sieht aus wie ein Benjamin ?
Das kleine Eselchen würden wir Maxi Nickel nennen sagt meine Tochter.
Wir würden uns sehr über den Gewinn freuen da uns die schwangere Maria auf dem reitenden Esel noch fehlt. Wir haben nur den sitzenden Esel von Ostheimer und eine andere Maria nicht die von Ostheimer.
L.G. Stefanie
Karlchen 🙂
Wir würden uns riesig über die Maria freuen 🙂
Das ist so mega toll das Holzspielzeug, finde ich 🙂 Ich würde dem kleinen Esel Lilo nennen 🙂
Der kleine Esel sollte Nick heißen ?
Die Figuren sind zauberhaft. Wir würden den Esel Pedro nennen
Für meine Tochter ganz deutlich: eine Esel würde Emile heißen.?♀️
…gut schöner Name, wenn du meinst.
Ich würde den Esel Oscar nennen ?
Ich würde ihn auch Benjamin nennen.
Ganz süß geschrieben, die Geschichte.
Wir haben bisher ein paar Ostheimer Tiere, ein Traum wäre es irgendwann die Weihnachtsgeschichte mit den Figuren nachspielen zu können.
Vielen lieben Dank für dein Kompliment <3
Wir würden uns sehr über die reitende Maria freuen – und das Eselschen Nepomuk taufen.
Bei uns heißt daa eselchen das Maria trägt heißt jonas. Finde den Namen schön.
Lucky wäre ein guter Name, wobei er wahrscheinlich einfach Eselchen bleiben würde ?
Unser Sohn stellt gerade viele Fragen zu Jesus Geburt und der Weihnachtsgeschicht e. Daher wären die Figuren einfach großartig. Bei uns hieße der Esel Pepe. ???
Oh wie toll! Vielleicht können wir damit endlich unsere Ostheimer Sammlung starten ?
Hier würde der kleine starke Esel Emil getauft werden ???
Wundervoll um die Weihnachtsgeschichte zu“be“greifen und um damit zu spielen- die Holzfiguren haben eine besondere Haptik die nicht nur die Kleinen lieben!
Das hast du sehr schön ausgedrückt! <3
Ich würde ihn Elias (wie in einem Weihnachtsbuch von uns) nennen ?
Ostheimer ist sooo toll! Mein Patenkind hat von mir zur Taufe den Stall bekommen. Nun bekommt es Jahr für Jahr eine Figur geschenkt.
Was für eine schöne Idee! Magst du nicht auch meine Patentante werden? 😀
Wir würden es Lena nennen.
LG
Wir würden das Eselchen Mika nennen. Schönes zweites Adventswochenende an alle
Liebes Eselchen,
da sind wir ja froh, dass Du der Retter unseres heutigen Weihnachtsfestes bist 🙂
Ein passender Name für Dich wäre Anton Adventon 🙂
Karthaus und Ostheimer mögen wir sehr.
Im nächsten Jahr würde ich statt des Adventskalenders gerne eine Adventsspirale einführen.
Hierfür wären Maria und Du zauberhafte Begleiter ?
Oh ja, das werden wir nächstes Jahr auch einführen! Eine wunderschöne Idee <3
Wir lieben Ostheimer! Und die Krippe ist ja wunderschön. Würden uns riesig über die reitende Maria freuen. Den Esel würden wir Rubin nennen. So heißt der Esel im Streichelzoo bei uns in der Nähe.
Wir lieben auch die Figuren von Ostheimer! Unser Eselchen würde Filou heissen
Holzsachen von Ostheimer kenne ich noch gar nicht…. aber die Krippe mit der Maria auf dem Eselchen gefällt uns sehr gut.
Bei uns würde das Eselchen Lucy heißen…. wir mögen eine kleine Eselin (die ist nicht so störrisch wie ein Junge…. Aussage meiner 5 jährigen Enkelin)
Danke für das tolle Türchen
Dann freut es mich, dass ich euch Ostheimer vorstellen konnte – wir liiiieben es <3
Schau doch gerne mal in meinen Bericht über unseren Besuch rein. Du wirst dich ganz schnell verlieben!
Ich würde den Esel Charlie nennen. Ostheimer hat so schöne Sachen. Wir würden uns sehr freuen
LG Martina
Die Kinder würden ihn vermutlich Eseli nennen?
Oh, wieder so ein schöner gewinn und ein sehr schöner Bericht! Das sind so wundervolle Figuren! Ich liebe ostheimer!
Ganz lieben Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr 😀
Moin Jenny.
Bei uns würde Maria sehr gerne einen Schlafplatz bekommen. Das geht doch nicht, dass sie immer so von Tür zu Tür geschickt wird in ihrem Zustand… War den Wirten wohl zu viel Verantwortung…
Hier würden wir uns ganz lieb um sie kümmern.
Danke für die 8. Tür und diese tolle Verlosung. Da kann Weihnachten ja kommen ;-).
Euch wünschen wir auch einen schönen und besinnlichen 2. Advent.
Liebe Grüße,
Yvonne und ihre Rasselbande
Das ist aber lieb, dass ihr euch der schwangeren Maria liebevoll annehmen würdet <3
Ja, es scheint mir, als wäre damals die Hebammensituation auch nicht gerade optimal gewesen. Ob sich die Geschichte wiederholt? Hmmm....
Euch auch einen schönen 2. Advent <3
Piro, mache gerne mit
Bei uns würde der kleine Esel Elias heißen, wie in dem süßen Weihnachtsbuch. Und wir würden unsere Türe gerne für Maria und ihr Eselchen aufmachen.
Zu Hause sind wir grosse Ostheimerliebhaber. Unser Esel wäre weiblich. Und sie würde Mula heissen. ?
Ach Gott ♡♡♡
Ich liebe Ostheimer wohl genauso wie du 🙂
Ich finde es so toll, wie die Sachen gemacht werden und beneide dich sehr, dass du das schon in live gesehen hast 🙂
Den niedlichen Esel würde ich Krümel nennen. S o haben wir meine Tochter immer genannt als sie noch im Bauch war 🙂
Ist irgendwie eine tolle Erinnerung.
Jetzt bin ich wieder schwanger und nenne ihn aber Bauchzwerg 😛
Die Mäuse hätten auf jeden Fall richtig viel Spaß damit. Ist ja schließlich ein Spielzeug für die nächsten Jahrzehnte:)
Liebe Grüße
Melanie
Damit hast du ja so recht <3
Ich bin auch hin und weg, was diese Kunst betrifft!
Vielleicht gönnt ihr euch auch mal die Tour durch die Ostheimer-Werke? 🙂
☆☆☆
Den Esel würde ich Dida nenne, weil das das erste Wort meiner Tochter war…
☆☆☆
Drück die Däumchen
Was für ein schöner Hintergrund eines Namens <3
So eine schöne Geschichte?
Wir würden das Eselchen Pedro taufen und wenn er nicht mit Maria unterwegs ist, könnte er mit uns auf dem Bauernhof spielen ?
Ganz lieben Dank! Es freut mich, dass sie dir gefällt 😀
I-A 😛
Da weiß auf jeden Fall gleich jeder was gemeint ist:)
Echte Handarbeit !!! Ich liebe diesen Gewinn!!
Hach ist die Geschichte lieb!!?? – und tatsächlich stehen heuer Ostheimers auf unseren Wunschlisten!!??? Eselchen Emilio würde er derzeit bei uns genannt werden… (könnte sich jedoch durchaus noch ändern…..- weiß man ja nie so genau bei den Kindern;-) schönes Wochenende euch!!???
Ganz lieben Dank für dein schönes Kompliment <3
Der Große sagt, der Esel heisst Äsäll!
Hihihihi 😀
Ich habe meine Kinder (Amy 4 und Ben 2) gefragt, und sie würden den Esel „IIIAA“ nennen.
Die Ostheimer Spielzeuge sind so schön! Den Esel würden wir Bruno nennen.
oh wir bzw mein Kleinster liebt Ostheimer. Er nennt seinen kleinen Esel Haus, von daher würde er diesen auch so nennen ?
Emil der Esel
🙂
Guten Abend,
Wir würden ihn wohl Emil nennen.
Einen schönen 2. Advent
Danke! Euch auch einen schönen 2 Advent!
Liebe Jenny,
auch heute hast du wieder wundervoll dein Adventskalendertürchen gefüllt.
Wir haben seit diesem Jahr auch endlich Maria und Josef mit dem Jesuskind und Ochs und Esel plus vielr Waldtiere und einem Baum bei uns zu Hause stehen.
Leider fehlt uns noch ein Esel und eine reitende Maria, welche es bei uns sogar in der Grundschule auf einem Krippenweg gibt. Wir wprden den Esel im übrigen Hans nennen, denn so hieß mein Opa.
Liebe Grüße Marie
PS: Ostheimer und dir folge ich natürlich schon ewig und habe das Gewinnspiel gerne geteilt und auf FB Freunde eingeladen. 😉
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung, liebe Marie :-*
Bei uns würde das Eselchen Anton heißen, so hieß der Esel auf dem Bauernhof, auf dem wir einmal Urlaub gemacht haben. Die reitende Maria haben wir noch nicht bei unserer Krippe und es wäre ganz toll, wenn wir die Krippe vervollständigen könnten. Liebe Grüße
Oh wie schön! Wir würden das Eselchen Flocke nennen ☺️
Meine Tochter würde den Esel Eddie nennen?
Hm, bei uns würde er vermutlich erstmal „Pferdchen“ heißen. Und dann „Esel“. Aber ich finde „Helmut“ süß.
Mein Sohn würde es Gutes Eselchen nennen.
Würde toll zu unserem Adventsgesteck passen bzw. zur Adventsspirale.
Da hätten beide Kinder was davon.
Ostheimer ist einfach bezaubernd… unser Esel würde „Volli“ heißen ?
Oh ja, be-zaubernd und ver-zaubernd <3
Das ist ein wundervolles Gechenk.
Ich wünsche mir schon seit Jahren eine Krippe.
Das Eselchen würde bei uns Hugo heissen 🙂
Wir haben noch nix von Ostheimer aber ich bewundere die Figuren immer sehr.? mein Sohn bestimmt gerne mit Beiden spielen und den Esel, Esel nennen. Er hat es noch nicht so mit Namen geben.?
Ich würde ihn Sven nennen 😀
Was für eine wundervolle Geschichte und was für ein schöner Gewinn! Mein Großer möchte den Esel Tambo nennen ?
Ganz lieben Dank für deine lieben Worte <3
hmmm ih würde dem Esel Alfons nennen, keine hnung ehrlich gesagt wieso. Das fiel mir einfach als erstes gerade ein 😀
Ich denke wir würden ihn Gustav nennen 😀
Wir mögen Ostheimer auch sehr gerne, haben bis jetzt für die Krippe nur ein paar mini Figuren. Da wäre die schwangere Maria ein guter Anfang für die großen Krippenfiguren 🙂
Vielen Dank für die Verlosung!
Die Krippe ist wahnsinnig süss und wir haben noch keine Krippe hier. Die Kinder würden sich darüber freuen!
(Die Kleine liebt ja grad zur Zeit alle holz-Tierchen und Figuren und würde wohl auch mit der Krippe gern etwas spielen 🙂 )
Das Eselchen bekäme darum auch einen liebevollen Namen von den Kindern, die sind viel fantasievoller als ich in diesem Bezug.
Es gibt jedoch nur die reitende Maria zu gewinnen – die Krippe bleibt bei uns 😀
Wunderschön, das würde einen tollen Platz bei uns bekommen. Den Esel würde ich Moritz nennen.
Vielen Dank für diese tolle Gewinnchance.
Hallo Jenny, wir lieben Ostheimer. Meine beiden Jungs spielen jeden Tag damit und zu Weihnachten gibt es wieder was kleines dazu . Mein Großer liebt die Geschichte“Marias kleiner Esel“ und wir lesen fleißig drin .
Vielleicht wäre das der passende Name ??Einfach Kleiner Esel ?
Einen schönen 2. Advent morgen und liebe Grüße
Sabine
Hallo,
den Esel würde ich Piroschka nennen.
Danke für die tolle Aktion,
ich finde „Shalom“ wäre toll,
Allen einen schönen Advent
Meine erster Gesanke war auch die Geschichte von Gundhild Sehlin – Marias kleiner Esel. Meine Kinder lieben dieses Buch.
Ich würde den Esel deshalb einfach „kleiner Esel“ nennen. Wenn mein kleiner noch wach wäre würde er bestimmt „Bianca“ vorschlagen, so heißen gerade alle seine Tiere ;).
Holzspielzeug ist bei mir und den Kids ganz besonders beliebt! Unser Großer baut derzeit alles mögliche mit Kapla Bausteinen und unsere Ostheimer Tiere dürfen da auch immer wieder mitspielen ? wenn’s nach mir gehen würde hätten wir noch viel mehr Holzspielsachen ?
Das kleine Eselchen würde bei uns den Namen Eric bekommen ??
Schöne Geschichte! Mattis hat vom Nikolaus „Das Eselchen und die erste Weihnacht bekommen“ Buch plus Stofftier Esel.
Wir würden den Esel Emil nennen.
Danke schön für dein liebes Kompliment <3
Ich würde den kleinen Esel Isi nennen, ist mir ganz spontan so beim Lesen eingefallen
Liebe Grüße Verena
Bei uns würde das Eselchen Nicola, nach einem Kinderbuch, oder Grisaille, der Farbe wegen, heißen.
Beste Grüße
Iris
Ich glaube unsere Esel würde Siegfried heißen 🙂
Danke für die tolle Verlosung.
Wir lieben Sachen aus Holz!
Fritzi fällt mir ganz spontan für das kleine Eselchen ein. Die Figuren von Ostheimer sind so toll, würd mich sehr freuen und meine Kinder würden Augen machen ?
Ich würde den Esel „Pico“ nennen ??
Die Figuren sind wirklich schön und das Eselchen würde Florian heißen.
Dank dir bin ich auf Ostheimer aufmerksam geworden. Ich mag die Figuren sehr! Würde mich über Maria und ihren Esel sehr freuen. Der Esel würden wir wohl Benni nennen.
Es freut mich sehr, dass ich euch dieses wundervolle Holzspielzeug nah bringen konnte <3
Wir würden ihn Poldi nennen, nach unserer Urlaubsbekanntschaft ?
Wir haben auch eine selbstgebaute Krippe mit Ostheimer Figuren, aber wir sammeln noch… Über den Gewinn wäre unsere Tochter sehr glücklich.
Wir lieben Ostheimer auch und haben auch bereits ein paar Figuren, die die Jungs sehr lieben. Sie sind definitiv ihren Preis wert 🙂 das Eselchen würden wir Bo nennen. Liebe Grüße Tanja
Liebe Jenny,
Vielen Dank für die schöne Geschichte! Das Eselchen würde Anton heissen. Dieses Jahr habe ich den Adventskalender u.a. mit kleinen Figuren von Ostheimer befüllt. Ich liebe es schon allein, wie die Holztierchen sich anfühlen und riechen und dabei sehen sie natürlich einfach wunderschön aus! Ich habe diese auch bei Karthaus bestellt. Ich habe im Internet gestöbert und bin da zufällig drüber gestolpert. In der Tat – super schneller Versand! Ganz toll!
Ella hat auch an jedem Adventssonntag ein kleines Tierchen in ihrem Adventskalender 😉
Der Esel würde hier Bruno heißen und von meiner 2-jährigen geliebt werden 🙂
Ich wünsche allen ein schönes Adventswochenende
Wir haben leider noch nichts von Ostheimer, aber vielleicht lernen wir es ja bald kennen ?. Ich würde das Eselchen Srecko (ausgesprochen „SSRECHKO“, übersetzt Lucky oder der Glückliche) nennen, ich finde, es passt ganz gut zu ihm.
Der Esel würde bei uns Oskar heißen ?
den Namen finden wir zu niedlich ❤
Danke für die tolle Chance ?
Die Figuren sind wirklich toll, meine Freundin aus Kindergarten Zeiten hatte ganz viele davon und ich war immer neidisch…
Das Eselchen würde bei uns Pepi heißen.
Ich bin puh der Bär Fan, der Esel wird I-Aah heißen ??
Ich bin sicher unser Kleiner würde den Esen I-AH taufen!
Liebe Jenny,
was für eine süße Geschichte. Warum auch immer, mir fällt als erstes der Name Seth ein. Was für ein schöner Gewinn.
Liebe Grüße,
Stephie
Danke schön, liebe Stephie 😀 Es freut mich, dass dir die Geschichte gefällt <3
Wir haben einige Ostheimer-Krippenfiguren, die mein Sohn in diesem Jahr mit Begeisterung für sich entdeckt hat. Jetzt werden sie täglich bespielt und in alle möglichen Geschichten eingebunden. Daher würden wir uns sehr über Zuwachs freuen. Mein Sohn würde den Esel wahrscheinlich Rika nennen.
Liebe Grüße, Steffi
Das wäre ein toller Gewinn, wir haben nämlich nur die nicht schwangere Maria. Unser Esel heißt nur Esel ?
Die reitende Maria wünschen wir uns sehr und uns würde Piet als Name gefallen
Hugo:) Einfach Hugo:)
Mein erster Gedanke war Bertha. Keine Ahnunf warum. Von einem Esel denkt man ja immer männlich. Also ich zumindest. Eigentlich.
Einen schönen 2. Advent allen zusammen!