Ooigo – Die Hörspiel-App für Kids: Sicherer Hörspaß für Kinder
Hallo ihr Lieben,
erinnert ihr euch noch an die Anfänge der Corona-Pandemie. Plötzlich war alles anders. Homeoffice, Homeschooling, Kinderbetreuung zu Hause… für viele Familien war und ist dies noch immer eine Herausforderung. Selbst wenn es mittlerweile schon einige Lockerungen gab. Für uns als Familie hat diese Zeit ein engeres Zusammenwachsen mit sich gebracht. Christian ist bald 4 Monate im Homeoffice zu Hause und wird es auch noch mindestens die nächsten 2 Monate sein. Das heißt für uns: Viel mehr Familienzeit! Gleichzeitig aber auch:
Arbeit und Familie unter einen Hut bekommen!
Für Christian, der sich in unser Schlafzimmer-Arbeitszimmer, mit neuem Schreibtisch, zurückzieht ist das relativ simpel. Ich selbst habe mich am Anfang aber oftmals wie zwischen den Stühlen gefühlt. Am Vormittag Homeschooling mit Leonie, nebenher etwas arbeiten und Ella mittendrin 😉
Zwar kann Ella sich auch gut alleine beschäftigen – aber irgendwann ist auch das schönste Spiel oder aber die aufgebaute Fantasie-Spielwelt alleine langweilig und die Freunde fehlen. Alle Bücher wurden mehrfach angeschaut, alle CDs gehört.
Aber mit Corona schwappte hier bei uns zeitgleich die große Hörspiel-Welle über.
Ella hat die Hörspiel-Welt noch einmal ganz neu und intensiver für sich entdeckt!
Klar, dass da auch neue Hörspiele gewünscht wurden. Da kam es genau richtig, dass wir Ooigo – Die Hörspiel-App für Kids für uns entdeckt haben! Diese Selbstbeschäftigung für Kinder ist auch noch immer „meine Rettung“, wenn ein wichtiger Auftrag wartet, eine Videokonferenz und Mama gerade einfach keine Zeit zum Spielen, Lesen und Co hat. Dann weiß ich, Ella ist sinnvoll beschäftigt und freut sich über neue spannende Geschichten.
Sie ist seit einigen Wochen absolut im Hörspiel-Fieber, sodass sie sich gerne das Tablet schnappt und dann in neue Hörspiel-Abenteuer abtaucht – nicht nur, wenn ich arbeite 😉
Da uns Ooigo so wundervoll im Familienalltag begleitet und überzeugt, möchten wir euch diese kostenlose Hörspiel-App für Kinder, nicht vorenthalten und zeigen euch, was Ooigo eigentlich ist und wie die App funktioniert.
Ooigo könnt ihr ergänzend zu eurem Premium-Abonnement bei eurem Streaming-Dienst, wie Spotify, Apple Music, Deezer oder Napster verwenden. Die Ausweitung auf weitere Streaming-Dienste ist bereits in Planung 🙂
Ooigo – Meine Hörspiel-App wurde von dem Hörspiellabel EUROPA, das zu Sony Music Entertainment gehört, entwickelt. Die App ermöglicht Kindern einen einfachen, sicheren und vor allem auch selbstständigen Umgang mit Hörspielen im Streaming-Chaos!
Wenn ihr schon einmal Hörspiele auf Streaming-Portalen gesucht habt, kennt ihr sicherlich das Playlisten-Chaos. Dabei können Kinder bei der Nutzung leicht auf nicht kindgerechte Inhalte treffen. Dies verhindert Ooigo und stellt Eltern sowie Kindern eine kinderleicht zu bedienende App, welche alle Hörspiele vereint, die im Streaming verfügbar sind, zur Verfügung. Dabei werden die Hörspiele als Ganzes und nicht jedes einzelne Kapitel extra – wie z.B. bei Spotify üblich – angezeigt. Man kann so auch direkt zum nächsten Hörspiel springen.
Außerdem sind die Hörspiel- und Kindermusik-CDs sehr gut kategorisiert. Wenn man z.B. auf WAS IST WAS tippt, dann kann man alle „CDs“ von WAS IST WAS nach und nach weiterhören. Das Kind bewegt sich dadurch übersichtlich und durch eine Alterseingrenzung sicher in der App.
Damit dein Kind nur zu Ohren bekommt, was auch für seine Ohren bestimmt ist!
Ooigo könnt ihr sowohl auf iOS- und Android-Smartphones sowie -Tablets verwenden. Daher könnt ihr ganz schnell und einfach die Hörspiel-App im Apple App Store und Google Play Store herunterladen. Ella zeigt euch jetzt mal, wie das geht und was man bei Ooigo alles einstellen kann!
Nachdem wir uns Ooigo heruntergeladen haben, öffnen wir die App. Es startet ein kurzes Tutorial.
Zuerst wird nach einem Nutzernamen gefragt und wer möchte, kann auch noch ein eigenes Profilbild hinzufügen.
Anschließend kann festgelegt werden, welche Altersbegrenzung für das Kind festgelegt werden soll. Dabei legt ihr die Spanne individuell fest und wer will kann zusätzlich – optional! – das Geschlecht des Kindes auswählen.
Dann kann das Kind seine Interessen auswählen. Welches Genre hört es gerne? Geschichten über Freundschaft? Detektivgeschichten? Pferdegeschichten? Lustiges? Musik? Oder doch lieber Fußball oder gar Science Fiction? Selbst Schweizer und Englische Geschichten stehen als Kategorie von 18 Themen zur Auswahl. Man kann so viele anklicken, wie man möchte 🙂
Ella ist diesbezüglich sehr vielschichtig interessiert!
Das war es im Endeffekt schon! Jetzt bekommt Ella die gesamte Auswahl, zugeschnitten auf ihre Antworten, angezeigt und der Hörspaß kann beginnen! 😀
Nun kann sie durch die vielen Hörspiele scrollen und sich das Passende aussuchen 🙂
Ooigo ist komplett werbefrei und hat eine bildgesteuerte Navigation, wodurch auch Kinder, die noch nicht lesen können, die App einfach bedienen können!
Ella springt sofort Die Fuchsbande in die Augen, die hier nach wie vor besonders beliebt sind und auch sehr, sehr gerne zum Einschlafen angehört werden!
Für das abendliche Hörspiel-Vergnügen hat Ooigo zusätzlich eine ganz wunderbare Funktion, die uns beim Streaming bisher gefehlt hat… und weswegen wir die App zusätzlich nicht mehr missen möchten! Denn bei Ooigo kann man einen Timer einstellen 😉
So kann Ella am Abend nach ihrer Gutenachtgeschichte auch noch Die Fuchsbande hören – und die App geht automatisch nach der eingestellten Zeit aus!
Wer jedoch meint, man könne damit auch eine „Hörzeit“ einstellen…
Jein. Also klar, die App endet nach der eingestellten Zeit. Jedoch kann ein Kind, welches davorsitzt, dann auch einfach wieder auf Start drücken und weiter geht der Spaß 😉
Diese Funktion sollte unserer Meinung nach noch angepasst werden.
Thema: Kinder- und Jugendschutz.
Für Einstellungen, wie z.B. die Anpassung des Alters, gibt es eine kleine Sicherheitsabfrage (Rechenaufgabe). Man kann dies aber auch in den Einstellungen ändern und einen festen PIN festlegen.
Selbst Leonie ist auf den Oogio-Hörspaß gekommen und hat sich die App gleich heruntergeladen und selbstständig eingerichtet.
Bei ihr stimmen wir mit der Auswahl bzw. der Altersempfehlung der Hörspiele nicht ganz überein. Wickie z.B. bekommt von Leonie auf jeden Fall kein Favoriten-Herz 😉
Dies ist jedoch unsere subjektive Einschätzung.
Dafür hat sie, dank Ooigo, eine neue Kinder-Hörspielreihe für sich entdeckt, die sie nun tagtäglich verschlingt.
Für Kati & Azuro schlägt Leonies Pferdefanherz ganz hoch! ♥
Dabei hat sie schon lange keine Hörspiele mehr gehört 😉
Willkommen zurück, schöne Hörspiel-Zeit!
Kennt und nutzt ihr Ooigo bereits?
Was sind die liebsten Hörspiele eurer Kinder?
Keine Kommentare