Frankfurter Buchmesse Tag 2, Teil 2: Ein Verlag, zwei Verlage… und viele, viele Bücher!
Hey ihr Lieben,
bevor ich gleich zur Leipziger Buchmesse fahre, nehme ich euch erstmal noch einmal flink auf die Frankfurter Buchmesse mit 🙂 Denn natürlich gibt es auch zu Tag 2 einen 2. Teil, zu dem ich bisher aber nicht gekommen bin.
Doch diese Bücherschätze muss ich euch noch unbedingt zeigen!
Zum einen habe ich am Stand vom Oetinger Verlag die Lesung von Nina Wegers Kinderbuchreihe „Club der Heldinnen“ besucht, da mich die Kinderbücher schon immer im Buchladen so angelächelt haben. Mich sprachen sie vom Cover sofort an und auch der Inhalt scheint sehr spannend zu sein!
Das Matilda Imperatrix ist kein normales Internat. Es ist für besondere Mädchen, mit Talenten, die die Welt verbessern. Dabei handelt es sich jedoch nicht direkt um Superkräfte, sondern und Talente des alltäglichen Lebens, nur eben stärker ausgeprägt. Zum Beispiel das Spurenlesen, Rettungspläne erstellen oder besondere Technikkenntnisse.
Der Club der Heldinnen ist ein Buch mit starken Mädchen, für Kinder ab ca. 9 Jahre!
Mittlerweile sind sogar schon 3 Bände erschienen und bei uns steht dank einer lieben Freundin von Leonie auch der 1. Teil im Bücherschrank und kommt mit Sicherheit auch bald bei gemeinsamen Lesestunden zum Einsatz!
Ich bin gespannt, wie ihr die Abenteuer gefallen und ob die Geschichte genauso großartig ist, wie das Cover 😀
Beim Schmökern stieß ich auch noch auf einen mir sehr bekannten Klassiker! Mittlerweile ganz neu und frisch aufgelegt mit frechen Zeichnungen von Nina Dulleck. Die Rede ist von Paul Maars „Das Sams“ – wer kennt es nicht?
Ich bin mit dem Sams groß geworden und habe es schon immer sehr geliebt. Es gehört zu meinen schönsten und liebsten Kindheitserinnerungen. Ich habe sogar noch meine Ausgabe von früher 🙂
Leonie und ich haben sie vor Jahren gelesen. Sie hat schon vor Jahren gefallen am frechen Sams gefunden und mit ihm zusammen die Tage der Woche (kennen-) gelernt.
Und auch wenn die Bücher ab 8 Jahre empfohlen werden, hat Leonie sie auch schon sehr gerne viel früher gehört, da sie schon in recht jungen Jahren Bücher ohne Bilder toll fand. Ihr reichte es, eine Geschichte zu hören. Damals war sie 3 1/2 Jahre und ich war selbst überrascht, dass sie diese Bücher geradezu aufzog.
Das Sams und sein Papa Taschenbier. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen!
Witzig, frech und wirklich sehr unterhaltsam!
Ich denke, es wird mal wieder Zeit, dass ich das Sams bei uns hervorkrame… 😉
In meinem Leben habe ich es schon so oft gelesen und gehört und bekomme dennoch nie genug davon!
Hörst du wie die Bäume sprechen? von Peter Wohlleben bietet dagegen sachliches Kontrastprogramm mit wissenswerten, unterhaltsamen Informationen rund um den Wald und seine Bewohner.
Die sehr schönen Waldbilder und die niedlichen Illustrationen sind schon ein wahrer Blickfang, aber die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend und gespickt mit allerhand Wissen – kindgerecht vermittelt!
Für kleine Natur- und Waldliebhaber sehr zu empfehlen!
Man wird den Wald auf jeden Fall im Anschluss noch einmal viel deutlicher wahrnehmen und noch einmal mehr auf Entdeckungsreise gehen! Großartig für Klein und Groß!
Anschließend ging es draußen nicht nur frische Luft schnuppern sondern auch direkt Mittag essen.
Dabei schaute ich auch gleich mal beim Tulipan-Mobil vorbei. So ein Bücherauto hat doch was!
Anschließend ging es wieder rein. Und habe ich euch eigentlich schon dieses wahnsinnig große und tolle Ausmalbild am Thienemann-Esslinger Stand gezeigt?
Über einen großen Tisch war es ausgebreitet und jeder der Lust, Laune und Zeit hatte, konnte zum großen Kunstwerk beitragen.
Bei diesem Spaß habe ich gerne mitgemacht 😀
Ein Gartenhäuschen mit Zaun erhielt von mir liebevoll etwas Farbe.
Diesen kleinen Freund habe ich euch erst vor kurzem ausführlich vorgestellt. Bobo Siebenschläfer!
Von Ella wird er ja sehr geliebt. Bobo mit seinen Alltagsgeschichten ist bei uns nicht mehr wegzudenken 🙂
Bei den folgenden Büchern werden wir mal sehen, wie sie diese in wenigen Jahren findet. Durch meine Schwägerin sind mir die Ella-Bücher von Timo Parvela aus dem dtv Verlag nicht ganz unbekannt. Sie hatte uns eines bereits mitgebracht. Aber wir sind noch nicht zum Lesen gekommen 😉
So viel weiß ich jedoch schon: Alles beginnt mit „Ella in der Schule“ und dem lustigen Schulalltag von Ella. Dementsprechend sind diese Kinderbücher ab 6 Jahre empfehlenswert, wobei Ella in den weiteren Bänden auch heranwächst.
Ella und ihre Freunde sind witzig, erfrischend und keineswegs auf dem Kopf gefallen!
Und da ich weiß, dass es nicht immer leicht ist, Kindern die Welt der Bücher näher zu bringen, finde ich es großartig, dass die Vielfalt sich auch über sehr bekannte und beliebte Themen erstreckt. Denn im Grunde geht es um das Lesen – ob es ein Comic oder eben eine Lego-Geschichte ist 😉
Der Verlag AMEET hat sich hier unter anderem Lego Ninjago und Star Wars und auch Schleich gewidmet.
Bei AMEET ist mir ja Die Bommelbande direkt ins Auge gesprungen. Klar, ich diejenige, die von hübschen Covern angefixt wird. Warum man Kamele jedoch nicht küssen soll, dass wissen wir bisher noch nicht. Aber wir werden uns diesbezüglich auf jeden Fall in den nächsten Monaten mal belesen 😀
Auch unsere Heimat – Falkensee – war in Frankfurt vertreten. Die liebe Dorothea Flechsig und ihr Glückschuh Verlag waren vor Ort und wir hatten mal wieder etwas Zeit für ein nettes Pläuschchen. Was witzig ist! Denn obwohl wir im selben Ort wohnen, sehen wir uns irgendwie immer wieder nur auf den Buchmessen, ob Berlin, Leipzig oder eben Frankfurt 😀
Ihre Kinderbücher haben mich schon begeistert, da wusste ich noch gar nicht, dass sie eine Fast-Nachbarin ist.
Unsere Highlights aus dem Programm, die wir bereits kennen, sind: Petronella Glückschuh, Kleiner Dreckspatz Aurelia und die Pünktchen-Bücher. Wobei auch ihre anderen Bücher sehr interessant aussehen – auch hier haben wir also noch Kinderbücher für unsere Wunschliste 🙂
Jetzt reisen wir aber weiter… und landen bei einem Bauernhof!
Na, wer kann erraten an welchem Stand wir gelandet sind?
Richtig, HABA! Denn HABA hat auch immer wieder ein wahnsinnig süßes Sortiment an Bilderbüchern.
Hier habe ich für euch Herr Igel, nur Mut, alles wird gut! und Tier auf Tier – Mein Reim- und Zählbuch entdeckt.
Beides sehr süße Bücher für die Kleinsten ab 2 Jahre. Wer Reime liebt, ist mit beiden gut beraten. Der niedliche Igel ist auf der Suche nach einem Platz im Winter. Ob er fündig wird? Auch die Seiten zum Aufklappen kommen bei den Jüngsten mit Sicherheit sehr gut an! 🙂
Und bei „Tier auf Tier“ dreht sich alles um die Zahlenwelt. Hier darf gezählt und sich die allerhand schönen Illustrationen angeschaut werden. Es gibt einiges zu entdecken!
In eines der Freundebücher von HABA habe ich euch bereits hineinschnuppern lassen. Immerhin war es für meine Tageskinder das perfekte Abschiedsgeschenk. Im Kindergarten sind die Büchlein sehr beliebt und HABA hat mich mit der kindlichen Aufmachung, bei der auch schon die Jüngsten das Büchlein selbst ein Stück weit ausfüllen können, schlichtweg begeistert. Es gibt aber sooo viele weitere Exemplare!
Am Stand vom Beltz Verlag hörte ich es brüllen. Da wurde natürlich meine Neugier geweckt.
Es klang wie ein Löwe. Nicht sonderlich gefährlich, aber doch beeindruckend und stark. Das musste ich sehen!
Martin Baltscheit trieb hier sein Unwesen und unterhielt eine große Menschenmenge mit seinen sehr lustigen Büchern. Sehr lebendig, erfrischend brachte er die Zuhörer zum Lachen, Staunen und Mitraten. Es ähnelte schon fast einem Theaterstück, so anschaulich brachte er seine Bücher an Mann, Frau und Kind.
Seine Bücher sind anders, seinen Humor muss man lieben (oder eben nicht) und den pädagogischen Zeigefinger zum Teil gaaaanz weit wegstecken. Ich mag die Löwen-Geschichten – ganz besonders in Hörbuchformat, wo die eindrucksstarke Stimme den Witz dieser Bücher perfekt rüberbringt!
Als ich dann weiterging und dieses Buch beim Verlag Freies Geistesleben entdeckte, konnte ich natürlich nicht wortlos daran vorbeigehen!
Frühling, Sommer, Äpfel und Winter von der liebenswerten Tanja Berlin, welche unter Zuckersüße Äpfel bloggt ♥
Wer Inspirationen für das ganze Jahr sucht – egal ob kreativ oder als Gaumenschmaus – findet hier allerhand Ideen und Anregungen. Ich liebe ihre Naturverbundenheit und neben wundervollen Rezepten und Bastelideen sind ihre Bilder eine Freude fürs Auge!
Ein Buch für die ganze Familie – für das ganze Jahr! 😀
Am Ende des Tages landete ich beim Gerstenberg Verlag. Ich mag diesen Verlag total gerne – er hat uns schon mit so allerhand Bücherschätzen überrascht. Auch dieses Mal bin ich zahlreich fündig geworden 😀
Woher kommt die Liebe? – ja, das ist wohl eine der wichtigsten Fragen. Daniela Kulot lässt die 3 Freunde, das Eichhörnchen, den Elch und die Ente, dem Ursprung jenes „wunderbar wohlig warmen“ Gefühls nachgehen. Dabei treffen sie auf viele andere Tiere und fragen nach ihrer Meinung. Dabei entdecken sie immer mehr und mehr für sich, dass die Antwort auf diese Frage eigentlich gar nicht das Wichtige ist…
Ein wundervolles Buch über die Liebe für Kinder ab 3 Jahre!
Ich wär so gerne… dachte das Erdmännchen. Zugegeben, bei diesem Buch musste ich zugreifen und es mir anschauen, da Christian ein großer Erdmännchen-Fan ist. Aber schlussendlich kommt es mit einer so enorm wichtigen Botschaft für Kinder daher, dass ich sofort begeistert war. Andere können alles besser? Schau doch lieber, was du toll kannst!
Dieses Buch ist daher auch für Erwachsene sehr empfehlenswert – denn wer kennt es nicht, das man am anderen so viel Positives entdeckt. Aber man selbst ist ebenso wunderbar, genau so wie man ist!
Genauso begeistert – alleine schon vom Titel her! – hat mich Tiere die kein Schwein kennt von Martin Brown. Aber nicht nur der Name des Buches, auch die Zeichnungen im Buch sind der Knaller. Der Titel ist hier übrigens Programm. Dieses Buch beschäftigt sich wirklich mit Tieren, die man nicht kennt! Man wird überrascht sein, was man bisher noch nirgendwo gesehen hat 😀
Dieses Buch bringt Klein und Groß auf jeden Fall mit seinem Charme und Witz und all den Informationen und den unbekannten Tieren zum Staunen, Schmunzeln und sorgt für allerhand Aha-Effekte!
Vielen von euch wird das Buch rechts wahrscheinlich recht bekannt vorkommen. Ich hatte schon auf der Leipziger Buchmesse vor 2 Jahren ein Buch von Daniela Kulot gefunden, was mir total zugesagt hat. Reim dich nett ins Bett ist zwar schon älter, aber absolut genial! In diesem Gute-Nacht-Buch geht es reimend ins Bett – und zwar gemeinsam.
Die Reime sind witzig, kurz und nach dem ersten Mal lesen folgt mit Sicherheit ein „Noch mal!“. Und das macht man bei der Länge des Buches und bei dem Spaß doch sicherlich sehr gerne 😉
Bald gibt es Nachschub! Ich verabschiede mich nun aber erstmal von euch und werde mich ins Gewimmel der Leipziger Buchmesse stürzen 🙂
Bis ganz bald… mit noch mehr Kinderbüchern und mehr!
Habt ein schönes Wochenende,
4 Kommentare
Da wär ich jetzt auch gern! So viele tolle Bücher! Viel Spaß!
Danke! Es war echt schöööön! 😀
Vielleicht Ende des Jahres?
LG
Wow, wie toll ?
😀