Soundbuch: Entdecke die Musikinstrumente aus dem Coppenrath Verlag
Ein fröhliches Hallo ihr Lieben!
Gute Laune umgibt mich, denn heute folgt ein sehr musikalischer Beitrag. Und Musik beflügelt mein Herz ♥
Jedenfalls kann sie jede Art von Stimmung bei mir auslösen – ob Partylaune, Melancholie, Nachdenklichkeit oder einfach zur Entspannung oder um in Erinnerungen zu schwelgen. Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens – und ich denke, das wird bei euch nicht anders sein!
Aber einen Schwachpunkt habe ich. Das muss ich zugeben.
Ich kenne mich nicht besonders gut mit Musikinstrumenten aus.
Ziemlich schade, oder?
Ich finde schon. Viel zu gerne würde ich die einzelnen Musikinstrumente auseinanderhalten können. Würde eine Blockflöte von der Querflöte, anhand ihres Tones, erkennen wollen!
Es gibt weit mehr als 1.200 Musikinstrumente!
Und ich kenne da wirklich nur einen Bruchteil davon mit Namen. Einige mehr kenne ich immerhin vom Aussehen und habe das ein oder andere sogar schon gespielt. Es gibt viele, die sich ähnlich sind und doch so anders klingen oder auf eine andere Art und Weise gespielt werden.
Die Welt der Musikinstrumente ist faszinierend ♥
Und diese Faszination möchte ich auch sehr gerne an Leonie und Ella weitergeben, welche sich bereits für Instrumente interessieren. Aber neben der Faszination auch noch mehr Wissen, mehr Kontakt zu den verschiedenen Musikinstrumenten – in der Hoffnung, dass sie später eine Blockflöte von einer Querflöte alleine am Ton unterscheiden können 😉
Und genau deshalb hat das Soundbuch Entdecke die Musikinstrumente aus dem Coppenrath Verlag sofort mein Interesse geweckt.
Obwohl es sich dabei um ein Soundbuch handelt!
Man muss dazu sagen: An sich mag ich keine Bücher mit Sound, aber wie in allen Lebensbereichen gibt es auch hier für mich Ausnahmen. Wenn es zum Beispiel eine Wiedergabe von einem Geräusch ist, welches einen Lerneffekt hat. Wie in diesem Fall bei den Musikinstrumenten, welche man in einer wirklich schönen, angenehmen Qualität hören kann.
In diesem Buch werden auf 12 Doppelseiten gleich 12 sehr bekannte Musikinstrumente vorgestellt: Trompete, Horn, Blockflöte, Querflöte, Geige, Kontrabass, Gitarre, Harfe, Pauke, Xylofon, Orgel und Klavier.
Neben vielen spannenden Informationen und Fakten zu den Instrumenten, kann man sie auch gleichzeitig noch – durch drücken auf den entsprechenden Knopf – hören. Dabei ist der Klang sehr angenehm und man hat das Gefühl, als würde direkt im Raum jemand auf dem Musikinstrument spielen, welches man hört. Es wird direkt eine Melodie wiedergegeben und nicht nur ein langweiliges Anspielen mit dem Instrument.
Empfehlenswert ist dieses Kinderbuch für alle musikbegeisterten Kinder ab ca. 3 Jahren, um die Instrumente kennenzulernen, und für Kinder ab ca. 6 Jahren dürften dann auch die Texte verständlich sein, welche recht gehoben und mit Fachbegriffen bestückt sind 🙂
Ella liebt das Buch aber auch jetzt schon und lässt es sich immer wieder gerne von Christian vorlesen!
Durch das anklicken des Play Buttons wird das Video von YouTube geladen, abgespielt und du stimmst den Datenschutzbedingungen von Google zu.
Wir haben auch selbst ein paar Instrumente zu Hause, denn ich musiziere schon immer sehr gerne mit Kindern und dementsprechend ist die Musik auch einer meiner Schwerpunkte in meiner Arbeit.
In dieses Soundbuch schauen alle Tageskinder gerne und lauschen den Musikinstrumenten!
Und irgendwann wollen Christian und ich uns auch noch einen Traum auf diesem Gebiet erfüllen: Er möchte gerne Klavier spielen lernen und ich die klassische Gitarre, für das Lagerfeuerfeeling 😉
Lieben eure Kinder Musik ebenso?
Interessieren sie sich für Musikinstrumente?
Habt ihr vielleicht sogar welche zu Hause?
3 Kommentare
Meine beiden interessieren sich noch nicht für musik Instrumente. Ehr für musik zum Tanzen?
Bei uns ist beides vertreten 🙂 Getanzt und gesungen wird hier sehr gerne – aber auch mit Musikinstrumenten herumexperimentiert. Manchmal wird es dann aber auch deutlich lauter als in dem Buch 😉
Ein Soundbuch finde ich sehr interessant für unseren Neffen, besten Dank für die Idee! Muss aber für die Tochter schon ein echtes Klavier aussuchen. Wir besuchen die Musikschule. Da die Musik die Tochter begeistert, kann schon solche Investition ihr Interesse nur steigern.