Fühl mal, such mal! – Wo ist Ella Eule? Wo ist Karla Katze?
Hey ihr Lieben,
die Fühl mal, such mal! – Reihe von Yayo Kawamura finde ich für kleine Bücherwürmer wirklich großartig konzipiert! Die Illustration ist fröhlich, die Seiten nicht zu überladen und das Farbspektrum überfordert die Kleinsten beim Anschauen nicht.
Als ich vor einem Jahr mit euch Pipo Pinguin gesucht habe, war mir noch gar nicht bewusst, dass daraus mal eine Reihe mit noch weiteren tierischen Freunden wird.
Anfang des Jahres gesellte sich das Bilderbuch Wo ist Ella Eule? und vor kurzem auch noch Wo ist Karla Katze? zum kleinen Pinguin im Coppenrath Verlag hinzu.
Besonders den ersten Titel mussten wir natürlich unbedingt haben! 😀
Auch wenn Ella nicht mehr der Zielgruppe von ca. 18 Monate entspricht, ziehen mich Bücher mit ihrem Namen magisch an. Wobei ich der Meinung bin, dass die Pappbilderbücher auch schon gut und gerne ab 1 Jahr zum Entdecken und Anschauen einladen! Eule, Katze und Pinguin sind bei den Kleinen doch oftmals sehr beliebte Tiere!
Glücklicherweise beschränkt sich meine Kinderbuchliebe auch nicht nur auf die Altersgruppe von Leonie und Ella 😉
Fühl mal, such mal! – Die Hauptcharaktere sind immer ganz besonders flauschig und neugierig.
Und sie erleben kleine Abenteuer, auf denen sie vom Kind begleitet werden.
Schon auf der Vorderseite des Bilderbuches werden Kleinkinder vom samtweichen Tier freundlich begrüßt und auch auf der Rückseite ist es 1x zu finden. Aber natürlich nicht nur da!
Auch auf den 5 Doppelseite mit dem kurzen, begleitenden und erklärenden Text sind Karla und Ella versteckt! Such mal! Fühl mal! Findest du sie?
Es sind kurze, einfach geschriebene Geschichten, bei denen die Kinder immer wieder ermunternd werden, das entsprechende Tier zu suchen.
Dies kann man entweder durch genaues Hinschauen oder aber spätestens wenn man mit den Fingern über die einzelnen Tiere streicht, findet man Ella und Karla ziemlich schnell. Es ist jedoch lustig es erstmal mit dem bloßen Auge zu versuchen bzw. zu raten, welches Tier wohl gemeint sein könnte 🙂
Nun aber zu den Geschichten:
In Fühl mal, such mal! – Wo ist Ella Eule? suchen die Eulen einen neuen Schlafplatz. Ella ist natürlich in der großen Gruppe dabei. Sie ist die neugierigste und flauschigste von allen. Ob sie wohl nach einem kurzen Besuch bei Familie Eichhörnchen den passenden Schlafplatz für sich finden, bevor die Sonne auf geht?
Darum macht sich Karla Katze in Fühl mal, such mal! – Wo ist Karla Katze? keinerlei Sorgen. Sie und alle anderen Katzenkinder gehen das erste Mal alleine auf Entdeckungstour. Die Mama- und Papa-Katzen winken ihnen noch fröhlich hinterher und schon beginnt das fröhliche Katzen-Abenteuer. Erst sind sie im Park, doch dann fängt es plötzlich an zu regnen. Und wen stört das wohl keineswegs? 😉
Nach Wo ist Pipo Pinguin? erweitern diese beiden stabilen Pappbilderbücher wundervoll und wieder sehr herzlich diese Kinderbuch-Reihe für die Kleinsten. Die Illustrationen sind für Kleinkinder, mit den sehr weichen Elementen und den Tieren mit den großen Kulleraugen, sehr ansprechend und niedlich gewählt und es gibt mehr als genügend zu entdecken! Das Hauptttier zu erfühlen ist dabei ein klares Highlight, welches schon im letzten Jahr bei meinen Tageskindern supergut ankam.
Lediglich die Farbgestaltung vom Karla Katze-Kinderbuch gefällt mir nicht ganz so gut, wie bei Ella oder Pipo.
Aber das ist ja reine Geschmackssache! 🙂
Das Konzept ist auf jeden Fall für kleine Bücherliebhaber gut durchdacht und auch pädagogisch lassen sich die Bilderbücher schon vielfältig einsetzen und lange bestaunen.
8 Kommentare
Hallo,
wir würden uns Raffi Giraffe oder Emil Esel oder Max die Ziege wünschen….
Wir werden uns Ella Eule im Buchladen bestellen;)
Lg,
Bine
Hallo liebe Bine!
Ich wünsche euch viel Spaß mit Ella – sie versteckt sich echt gut und gerne 😀
Es wäre nur wohl eher Gisela Giraffe und Zilli Ziege oder so ähnlich *lach*
Das mit den Namen ist ja gar nicht so leicht ^^
LG,
Jenny
Hallo Jenny,
stimmt mit den Namen ist kniffelig.
Aber wir haben eine Lieblingskuschelgiraffe die Raffi heißt und ein Kuschelesel Emil ohne ihn nichts geht….von daher die Namen.
Max heißt unsere freche Ziege die wir täglich füttern.
Buch ist bestellt und können es morgen schon abholen, freu*
Sind schon sehr gespannt.
LG,
Bine
Aaaah ihr habt also eine ganz persönliche Verbindung zu diesen Namen! Da kann ich das natürlich gut verstehen 🙂
Ach wie toll! Dann ganz viel Freude beim Lesen und Entdecken!
LG,
Jenny
Hallo Jenny,
Vielen Dank für den Tip. Kürzlich bin ich auf die Reihe „Pepe und Milli “ gestoßen – auch von Yayo Kawamura und fand sie überraschender Weise sehr niedlich.
Die Reihe kenne ich hingegen noch gar nicht – da muss ich gleich mal google befragen.
Vielen lieben Dank für den Tipp! 😀
Ella Eule fehlt uns noch, aber wir haben den Pinguin und die Katze und es gehört definitiv zu den Lieblingsbüchern vom Kleinen <3
Gerade Ella Eule – ei ei ei….
Jeder braucht doch eine Ella zu Hause 😀
Ja, die Bücher kamen bei meinen Tageskindern auch immer wahnsinnig gut an!