Fiete – Das versunkene Schiff
Ihr Lieben,
heute sind wir am Meer. Hört ihr die Möwen? Das Rauschen der Wellen? Könnt ihr den leicht salizgen Geruch und Geschmack des Meeres wahrnehmen? Spürt ihr den Sand unter euren Füßen?
Die Sonne scheint vom Himmel und es ist kuschelig warm.
Ach schaut mal, wer kommt uns denn da entgegen?
Das sind doch Fiete, Hein und Hinnerk. Sie sind auf dem Weg zum alten Hansen, dem Leuchtturmwärter.
Dieser hat es leider ganz stark im Rücken, dabei kam doch gerade eine große Lierfung mit neuen Konserven – aber kein Problem für die 3 Freunde, sie helfen ihm gerne aus!
Wozu sind denn schließlich Freunde da?
Und genau darum geht es in diesem großartigen Kinderbuch „Fiete – Das versunkene Schiff„, welches ich auf der Leipziger Buchmesse endlich einmal persönlich kennenlernen durfte, nachdem ich im Netz selbst mehrfach darüber gestolpert bin.
Tja, und der Charme und die Herzlichkeit der 3 Seemänner hat mich sofort in den Bann gezogen und Ahoiii hat es wirklich geschafft, mich mit der Idee und Umsetzung dieses maritimen Buches aus dem Boje Verlag zu begeistern.
Dabei war ich anfangs etwas skeptisch – jedoch muss ich zugeben, mich steckte auch ganz schnell die Neugier und Freude der Kinder an.
Leonie und Ella entdeckten hier und da etwas und gingen total mit der Geschichte mit.
Christian war von Anfang an großer Fan der Illustration – und auch mir gefällt sie im Zusammenhang mit der Geschichte unheimlich gut. Denn sie passt authentisch zu der herzlichen, unterhaltsamen Geschichte von den 3 Freunden und der Suche nach dem alten Schiff, der Botilda, vom Hansen.
Diese liegt nämlich versunken auf dem Meeresgrund und die 3 beschließen, dem Hansen seine Botilda zurückzuholen.
Sie packen ihre sieben Sachen und ab geht es aufs Meer.
Aber wie hebt man so ein Schiff aus dem Wasser? Wie bekommt man es wieder an Land?
Mit einer Angel?
Eine clevere Idee bringt die Lösung!
Doch als Fiete, Hein und Hinnerk beim alten Hansen mit seiner Botilda auftaucht, macht dieser nicht nur große Augen – nein, es gibt auch noch eine große Überraschung für die 3 Freunde!
Ich schätze an diesem Bilderbuch nicht nur die großartigen Zeichnungen und den sehr angenehmen Schreibstil, sondern auch die Art der Geschichte, die weder wahnsinnig verspielt noch verniedlicht ist.
Die 30 seitige Geschichte ist einfach sehr authentisch und könnte sich genau so auf einer Nordseeinsel zugetragen haben!
Zudem regt das Buch, durch Fietes Idee, zu ersten physikalischen Experimenten an und lädt zum Nachahmen, an kleineren Objekten, ein 😀
Ich finde es großartig, wenn in einem Kinderbuch unsere Welt, Umwelt und das Leben so natürlich und sachlich nebenbei erklärt wird!
Ohne das man das Gefühl hat: Hier wird Wissen aufgezwängt oder zwanghaft vermittelt.
Ja, und ob die Botilda wohl auf Reise geht?
Ganz sicher!
Jedoch nicht mehr in diesem Band.
Dafür gibt es schon den Nachfolger „Fiete – Die große Fahrt„, welchen ich euch demnächst ebenfalls in unserer Bücherecke vorstellen werde 🙂
Für uns sind die Fiete-Bücher wunderbare Schätze, die wir sehr, sehr gerne in unserer Kinderbibliothek willkommen heißen und jedem Matrosen/jeder Matrosin ab 3 Jahren nur wärmstens ans Herz legen können!
Übrigens gibt es Fiete schon seit laaaanger, laaanger Zeit als App für Kinder!
Mit vielen anregenden, unterhaltsamen Spielen.
Bei Kinderapps bin ich ja ehrlich gesagt meist noch etwas zurückhaltend und skeptisch…aber dadurch, dass Christian damit beruflich zu tun hat und dieser Entwicklung positiv gegenübersteht (natürlich mit einer entsprechenden Auswahl vorab), haben wir uns in diesem Gebiet immer mehr und mehr mit Leonie herangewagt und ich muss zugeben: Es gibt mittlerweile schon fantastische Apps für Kinder – die sogar pädagogisch echt was hermachen und zudem den Kindern viel Spaß bringen!
Die Apps von Fiete kenne ich bisher jedoch noch nicht selbst, aber ich habe nur Gutes darüber gehört und ich habe heute Abend schon mit Leonie gestöbert…und hätte ich das Passwort zum Kaufen einer App gehabt, hätte ich zum Testen wohl auch schon eine gekauft 😉
Meine Neugier ist jetzt durch die Bücher jedenfalls stark geweckt, daher werde ich mich damit in den nächsten Wochen mal genauer beschäftigen und gebe euch zu gegebener Zeit gerne ein Feedback 🙂
Vielen herzlichen Dank an den Boje Verlag für die kostenfreie Bereitstellung des Kinderbuches!
Jetzt heißt es aber erstmal: Schiff ahoi! Auf ins Wochenende!
Genießt es, ihr Landratten 😀
Eure Jenny
1 Kommentar
Das Buch hört sich toll an! Mein Neffe ist momentan ein totaler Piraten- und Seemänner-Fan und er hat in einem Monat Geburtstag. Ich denke, das ist ein super Geschenk für ihn. Danke für die Vorstellung 🙂