Farbenfroh und natürlich wie ein Regenbogen: Unser Besuch bei Grimm´s – Spiel und Holz Design!
Einen fröhlichen Tag, ihr Lieben!
Habt ihr Lust auf einen Ausflug? Liebt ihr Holzspielzeug genauso wie wir? Dann solltet ihr unbedingt mitkommen!
Sucht euch schnell noch einen Platz in unserem Auto und schon geht es los! 🙂
Wir fahren an den Rand der schwäbischen Alb, um genau zu sein nach Hochdorf in der Nähe von Stuttgart.
Anfang des Jahres haben wir euch schon mit zu Ostheimer genommen. Nur 11 km weiter hat auch Grimm´s – Holz und Spiel Design seine Werkstätten. Da beides Firmen sind, die mir sehr am Herzen liegen und meiner Meinung nach das beste Spielzeug überhaupt herstellen, haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, auch gleich noch bei Grimm´s hineinzuschnuppern ♥
Ostheimer und Grimm´s passen sooo gut zusammen! Sie lassen durch Kinderhand richtig schöne Welten entstehen und regen die Fantasie und das freie Spiel an!
Ich freue mich sehr, dass wir auch hier sehr herzlich eingeladen wurden, uns selbst den Firmensitz, die Werkstatt, die einzelnen Stationen, von Herstellung über Färbung, Verpackung und Versand sowie das Lager anzusehen und uns einen kleinen Einblick in den Alttag bei Grimm´s zu bekommen.
Ich kann euch nur sagen: Gänsehaut pur!
Alleine schon, wenn man den großen, bunten Regenbogen entdeckt und dann von außen in das farbenfrohe Ladengeschäft hineinblickt.
Aber lasst uns mal lieber hineingehen, denn wir werden bestimmt schon erwartet 🙂
Ich liebe ja den einmaligen, unvergleichlichen, frischen Duft des Holzes, den ich auch schon bei Ostheimer voller Genuss eingeatmet und mich sofort wie im Wald gefühlt habe. Könnt ihr es riechen?
Schon beim Blick in den Laden überkam mich direkt die Lust, all diese Dinge anzufassen, zu fühlen und damit zu spielen, es auszuprobieren. Wie muss es da wohl Kindern gehen?
Wir wurden sehr liebevoll begrüßt und hereingebeten und bekamen anschließend eine kleine Auswahl an Produkten vorgestellt, wobei ich einigen Dingen davon bereits bei meinen Streifzügen durch die verschiedenen Shops und Läden bereits gestolpert bin und der Klassiker, der bunte Regenbogen oder auch der Scheibenturm und die Stapelbecher, bereits seit längerem bei uns hausen.
Grimm´s produziert viele verschiedene Stapeltürme, Bausteine und Spiel- und Förderelemente. Einige von ihnen setzen sich mit gewissen Themen auseinander. Unter anderem z.B. mit den 4 Elementen, der Zahlen- und Buchstaben- oder aber auch mit der Pflanzenwelt, so wie ihr zum Beispiel am Blätter- und der Rosenturm, welche ihr auch im Header von Kinderchaos wiederfindet, sehen könnt.
Während Leonie und Ella sich mit dem Regenbogen vergnügen und Gesehenes nachspielen, habe ich für euch ein paar Fakten zu Grimm´s:
Die Geschichte von Grimm´s startet im Jahr 1978. Durch einen Eigentümerwechsel im Jahr 2006 ist die Firma nun unter dem Namen „Grimm´s Spiel und Holz Design“ – früher nur „Spiel und Holz Design“ – bekannt.
Ganz besonders die Waldorf- und Montessoripädagogik prägen die Spielzeuge von Grimm´s und prägen das wunderschöne Sortiment!
Freiraum zur Entfaltung und Entwicklung der kindlichen Kreativität und dem freien Spiel ♥
Grimm´s ist natürliches, hochwertiges, stabiles und sicheres Holzspielzeug, welches die Wurzeln des Ursprungs spüren lässt, mit seiner Wärme, der natürlichen Rauheit. Gleichzeitig sind die Farben ein Traum für jedes Kinderzimmer, ob kunterbunt, in einem Farbschema, in Pastell oder schwarz-weiß ♥
Grimm´s eignet sich nicht nur hervorragend zum Spielen, sondern auch als Dekoration für das Kinderzimmer! ♥
Die verwendeten Holzarten – Erle, Linde, Buche und Ahorn – stammen ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Europa.
Bei unserem Rundgang durch das Haus kamen wir zuerst am Lager vorbei, wo uns all die schönen Kleinteile entgegenstrahlten. Wie ihr sehen könnt, wird hier noch liebevoll per Hand verpackt 🙂
Beeindruckt war ich von der Vielfalt und auch den kleinen, feinen Unterschieden der Produkte. Sei es Form oder Farbe.
Jedes Teilchen hat seine Bedeutung, seinen Platz und kann mit anderen zusammen ein größeres, wunderschönes Produkt ergeben. Man sieht, mit wie viel Liebe und Feinheit jedes Einzelne von ihnen erstellt wird!
Ob eine Kette, ein Armband, als Fädelspiel, eine Schnullerkette oder als Deko. Ganz besonders die kleinen Glitzersteine, mit welchen man Bauelemente und die Puzzle von Grimm´s verschönern kann, hatten es Leonie und Ella sofort angetan und die beiden durften sich sogar ein paar davon mitnehmen.
Zuhause fanden sie dann schnell heraus, dass sie auch super auf der nackten Sommerhaut kleben und liefen tagelang mit glitzernden Steinen am ganzen Körper durch die Wohnung meines Papas. Ein wahres Schauspiel, was uns immer wieder begeisterte und alle zum Lachen brachte!
Die Werkstatt bei Grimm´s ist nicht besonders riesig, da die Holzbearbeitung größtenteils in anderen, kleineren Betrieben in Europa stattfindet. Diese Betriebe arbeiten fast ausschließlich für Grimm´s und werden regelmäßig vor Ort kontrolliert. Das heißt, Grimm´s bekommt die Holzzuschnitte zur weiteren Bearbeitung von den selbstständigen Betrieben, von denen der Größte all sein Wissen direkt bei Grimm´s gelernt hat 🙂
Aber das Markenzeichen von Grimm´s, der Regenbogen, wird in allen Schritten im Hause hergestellt. Vom Zuschnitt bis zur Färbung und Ölung. Die Farben und Öle sind übrigens nach EN 71 zertifiziert und daher gesundheitlich absolut unbedenklich. Die verwendeten Farblasuren sind zudem speichelecht.
In diesem Raum passiert es: Der Regenbogen entsteht! Zuschnitt, Schleifen, Glätten.
Alle Spielzeuge sind richtig schön abgerundet und liegen sehr angenehm in der Hand!
Ich habe eine große Schwäche für Holz und dementsprechend auch für Holzspielzeug. Ich liebe einfach die Ausstrahlung und Wirkung. Die Schönheit und Natürlichkeit! ♥
Holz ist Wärme, der Ursprung des Lebens, daher auch Lebendigkeit und eine Verbindung zu Mutter Natur. Nicht zu vergessen: Holz lässt sich zum Kreislauf des Lebens zurückführen, ohne einen riesigen Müllberg zu hinterlassen.
Einige Schritte kamen uns natürlich sehr bekannt vor und dennoch war es wahnsinnig spannend zu sehen, wie jede Firma die einzelnen Schritte der Herstellung in seinen Räumlichkeiten aufteilt.
Waren es bei Ostheimer eher mehrere Räume, gibt es bei Grimm´s große Hallen mit mehreren offenen Bereichen. Dabei ist alles sehr sinnvoll und wie bei einem Produktionsrundgang angeordnet, was eine ziemliche interessante und erfrischende Erfahrung war!
Zwei Welten, so ähnlich und doch so verschieden, aber beide wunderwunderschön!
Einmal ölen bitte! So ist das Holz bestens geschützt und für das tägliche Spiel vorbereitet!
Was mich überall begeisterte, war die Tatsache, wie liebevoll die Produkte in jedem Schritt gestapelt und zwischengelagert werden. Da hat das Fotografieren gleich doppelt so viel Spaß gemacht 🙂
Hier seht ihr nun die kreative, farbenfrohe Ecke von Grimms!
Hier sind alle Farben, die für die einzelnen Stücke benötigt werden.
Die Holzteile werden hineingetaucht und dürfen im Anschluss trocken.
Wer hier arbeitet, mag es farbenfroh!
Diese leuchtenden Farben!
Ich könnte nicht mal sagen, welche Farbe mir am besten gefällt, ihr vielleicht?
Und hier sieht man, wie die Farbe an das Grimm´s – Holzspielzeug kommt!
Und der Fußboden ähnelt dem Werk eines Künstlers! Auch die Kleidungsstücke der Mitarbeiter bekommen hier ihren eigenen Stil 😉
Sieht das nicht absolut genial aus?
Und so warten die frisch gefärbten Bausteine auf ihren weiteren Weg – in hoffentlich ganz, ganz viele Kinderzimmer!
Wie bereits erwähnt wird Grimm´s mit den Holzzuschnitten zum größten Teil von kleinen Werkstätten beliefert. Die Schritte wie Färbung und die Anfertigungen zu fertigen Produkten finden jedoch in diesen Hallen statt.
Eine sehr freundliche und begabte Mitarbeiterin stellte zum Beispiel gerade einige der schönen Schnullerketten her, als wird dort waren 🙂
Allgemein muss ich betonen, dass bei Grimm´s alle Mitarbeiter im Hause wahnsinnig freundlich und gut gelaunt waren. Man hatte das Gefühl, man trifft auf eine große Familie! 😀
Jeder Mitarbeiter, den wir trafen, war hoch konzentriert und ging mit einem Lächeln auf den Lippen seiner Arbeit nach, egal ob in der Werkstatt, beim Färben, der Anfertigung, der Verpackung, dem Lager oder aber auch im Büro.
Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und ein sehr angenehmes Arbeitsklima waren überall zu spüren!
Sehr schön anzusehen waren aber nicht nur die farbenfrohen Spielsachen, sondern auch die Neuheiten in schwarz-weiß haben mich begeistert!
Als ich die Sachen online gesehen habe, war ich erst noch etwas skeptisch, jedoch live und im Zusammenspiel mit den farbigen Spielsachen, gefiel mir diese Erweiterung der Kollektion echt gut! Es lockert noch einmal das Kinderzimmer auf, wenn dieses bereits recht viele Farben oder buntes Spielzeug liefert.
Kleinere Teile, wie zum Beispiel die Stecker für den Geburtstagsring, werden fein säuberlich per Hand bemalt bzw. getaucht.
So entstehen all diese wunderschönen und liebevoll gestalteten Figuren, die dem Holzkranz jedes Mal aufs Neue einen individuellen, persönlichen Touch verleiht. Dadurch lässt er sich auch hervorragend als Jahreszeitengesteck oder für alle möglichen Gegebenheiten verwenden.
Hier trocken viele, viele kleine Boote 🙂
Hier wird nun alles für den Versand in die Shops vorbereitet, denn Grimm´s verkauft nicht mehr selbst, sondern nur noch über Händler. Die Nachfrage ist groß und da möchte sich Grimm´s doch lieber auf die Produktion konzentrieren 🙂
Aber es gibt da draußen ja einige großartige Läden und Onlineshops, zum Beispiel: Livipur, die Holzfarm, Zwerge.de und Schenken und Spielen.
Wie findet ihr eigentlich das neue Farbschema in schwarz-weiß? Hat doch was, oder? 🙂
Abschließend durften wir noch im riesengroßen Lager stöbern und uns die unterschiedlichsten Produkte anschauen!
Dabei fiel mir ganz besonders auf, dass ich bisher noch längst nicht alle Produkte kenne, die Grimm´s herstellt.
Denn es gibt so viele verschiedene Arten von Bausteinen, Türmen und schönen Dingen für die Arbeit mit Kindern und in der Schule – welche sich natürlich auch hervorragend für zu Hause eignen!
Es lohnt ich also mal in aller Ruhe online zu stöbern, was man alles so findet – neben den bekannten Klassikern, die man häufiger sieht, wird man noch so allerhand Schätze finden!
Mir sind unter anderem noch ganz niedliche Häuser, die Dachgiebelhäuser und die Märchendorf-Bauklötze in Erinnerung geblieben! Allgemein liebe ich ja die Bauelemente und Pyramiden – aber auch die verschiedenen Puzzle haben mich in ihren Bann gezogen und irgendwann werde ich für Leonie und Ella auch noch eines davon kaufen, denn ich finde sie einfach unheimlich schön zum Spielen und kreativ werden!
Wir haben uns zum Beispiel umgeschaut, wie man angehenden Schulkindern das Lernen noch verschönern kann!
Das Alphabet-Puzzle fand ich eine sehr schöne Möglichkeit 🙂
Diese großen Mandala-Puzzle, ein wahrer Traum! Davon hätte ich ja zu gerne sofort eines mit nach Hause genommen 😀
Und hier sind sie, die heiß geliebten Regenbogen!
Nicht unser erstes Produkt von Grimm´s und doch eines der ersten in unserem Haushalt 🙂
Falls ihr Grimm´s bereits bei euch zu Hause habt, wisst ihr noch, welches euer erstes Produkt war bzw. wie das Holzspielzeug von Grimm´s kennengelernt habt?
Ich bin damals, vor fast 7 Jahren, durch den Schälchensatz auf Grimm´s aufmerksam geworden, welchen ich schon für die Kleinsten super zum Spielen finde und auch nach all den Jahren findet er seinen Einsatz und wird bespielt!
Das zeigt doch ganz deutlich, wie hochwertig dieses Spielzeug ist 🙂
Grimm´s regt alle Sinne an, fördert, fordert und bringt ganz, ganz viel Spaß – und auch gerne Farbe ins Haus!
Natürlich kann man auch viele Spielsachen in ihrer natürlichen Farbe kaufen – und wenn man möchte, kann man sie durch farbige Teile ergänzen 🙂
Ich mag diese Mischung sehr gerne!
So wird aus dem Natur-Regenbogen durch ein paar farbige Platten ganz schnell ein Puppenhaus!
Zum Abschluss waren wir natürlich noch im Laden stöbern und sind nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren!
Für meine Tageskinder habe ich zum Beispiel einen weiteren Regenbogen und den Rosen- und Blätterturm mitgenommen 🙂
Und auch ein Holzring für die zukünftigen Geburtstage und andere Gelegenheiten und entsprechende Stecker wanderte in unsere Einkaufstüte.
Die Sachen haben zum Teil irgendwelche kleinen „Mängel“, die aber meistens gar nicht auffallen oder den Spielspaß keineswegs bremsen bzw. von Natur aus so vorgegeben sind! Dadurch sind sie dennoch deutlich preisgünstiger.
Einige Spielsachen, wie zum Beispiel die Magnetspiele, die Glitzermandalas und Mobiles werden übrigens in Zusammenarbeit mit Werkstätten für behinderte Menschen in Deutschland hergestellt.
Wer also mal in der Nähe sein sollte und ebenfalls großer Liebhaber dieses hübschen, hochwertigen Holzspielzeuges ist, sollte es sich nicht nehmen lassen, hier nachhaltiges Kinderspielzeug zu shoppen 😉
Bei unserem nächsten Besuch bei meinem Papa steht ein Ausflug zu Grimm´s natürlich auch wieder mit auf meiner Ausflugsliste! Aber bis dahin spare ich am besten noch ein bisschen, um auch ja genügend Taschengeld dabei zu haben 🙂
Vielen lieben Dank an das gesamte Team von Grimm´s für die Zeit und den liebevollen und informativen Rundgang!
Es war sehr schön bei euch und unser Besuch hat einen bleibenden Eindruck bei uns allen hinterlassen.
Ich habe mich noch mehr in dieses wundervolle Spielzeug verliebt! ♥
Habt ihr auch schon etwas von Grimm´s bei euch zu Hause?
Konntet ihr etwas Neues entdecken, was euer Herz höher schlagen lässt?
13 Kommentare
Hallo Jeny,
Unsere Jüngste hat das Regenbogenpuppenhaus zum mitnehmen und liebt es. Sie kombiniert es total gerne mit dem Livipur Wohnwagen und ihren von mir selbstgemachten Filzbiegepuppen.
Ich hätte unheimlich gerne noch den grossen Regenbogen, aber er liegt momentan ausserhalb unserer Möglichkeiten.
Als die drei Kinder klein waren, haben sie noch sehr sehr gerne mit dem grossen Scheibenturm gespielt.
Herzliche Grüße
Sandra
Was ich am meisten an Grimms mag ist das die Sachen nicht nur zum Spielen einladen sondern zusätzlich so dekorativ sind! Bei uns steht zum Beispiel der Regenbogen auf einem Schrank im Wohnzimmer zusammen mit Pflanzen. Meine Tochter und sämtliche Besucherkinder spielen regelmäßig damit und wenn er nur so da steht erfreue ich mich an seinem Anblick!☺️
Danke für deinen schönen Bericht mit den tollen Bildern! Ich glaube ich sollte mal Lotto spielen, denn ich befürchte mir gefallen ganz schön viele Dinge von Grimms!?
Liebe Grüße, VeRena T.-F.
Ja, das finde ich auch! Ich nutze die Spielsachen von Grimm´s auch sehr gerne zum Dekorieren 🙂
Wir hatten den Regenbogen eine ganze Weile im Wohnzimmer stehen und hat alle Gäste begeistert und zum Spielen eingeladen 😀
Liebe Grüße zurück,
Jenny
Wir haben den Grundbaukasten second-hand gekauft. ein super ding. war sofort verliebt ?
Ach cool! Secondhand ist natürlich auch klasse! Auf Flohmärkten halte ich auch immer Ausschau 😉
Liebe Jenny, danke für den schönen Beitrag! Ich bin schon länger am Schauen nach Holzbausteinen, die mit gesundheitlich unbedenkliche Farbe behandelt wurden. Jetzt habe ich mir die Produkte von Grimm’s abgesehen und einen Kasten mit 1001-Nacht Steinen entdeckt. Der Preis ist wirklich stolz, aber da man ja wirklich lange etwas davon hat, habe ich nun zugegriffen. Meine Kleine ist zwar erst 5 Monate alt, aber zum Greifen eignen sie sich ja auch schon und später kann sie ja damit bauen.
Liebe Jenny, danke für den schönen Beitrag! Ich bin schon länger am Schauen nach Holzbausteinen, die mit gesundheitlich unbedenkliche Farbe behandelt wurden. Jetzt habe ich mir die Produkte von Grimm’s abgesehen und einen Kasten mit 1001-Nacht Steinen entdeckt. Der Preis ist wirklich stolz, aber da man ja wirklich lange etwas davon hat, habe ich nun zugegriffen. Meine Kleine ist zwar erst 5 Monate alt, aber zum Greifen eignen sie sich ja auch schon und später kann sie ja damit bauen.
ich muss zugeben, ich bin süchtig nach Grimms Spielzeug.. wir haben Regen bogen in jeder Größe:D Trapez Baukasten, Große Stufenzähler, Große Stufenpyramide, Baukasten Tausend und eine Nacht, und noch unzählige andere Sachen, ach ja, pleite bin ich auch all dem Kaufrausch :/ 😀
Grimm´s ist ja auch einfach unglaublich toll <3
Hach, eure Sammlung klingt klasse!
Ich meine, Holzspielzeug darf in keinem Kindergarten fehlen! Es ist ja ein natürliches Material! Wie es geschrieben steht, aus den besten europäischen Wäldern! Dazu bekommen die Kinder die Möglichkeit, ihre Fantasie zu fördern. Toll, wenn der Kindergarten auch mit natürlichen Möbeln ausgestattet wird. Danke für die Anregung!
Sehr gerne, liebe Helga! 🙂
Ich stimme mit deiner Meinung absolut überein!
Danke für den tollen Artike!
Lohnt sich der Ausflug preislich?
Hallo Steffi!
Vielen lieben Dank <3
Das kommt ganz darauf an, wie weit man weg wohnt und was man sucht 🙂
Wir waren durch unseren Urlaub ja eh vor Ort und dementsprechend hat es sich sehr gelohnt - nicht nur preislich!
Aber an sich würde ich sagen: Ja, wenn es nicht zu weit ist lohnt es sich - nur jetzt mit Corona muss man wohl sehr mit Wartezeiten rechnen und ich weiß nicht, wie die Auswahl derzeit ist.
Viele liebe Grüße,
Jenny