Richard Ritterschlag: „Mama, können wir das mit dem Ritter spielen“
Hallo ihr Lieben,
seit dem Wochenende hört man Ella täglich sagen: „Mama, Papa können wir das Ritterspiel spielen?“
Was damit gemeint ist, wissen wir genau. Denn am Wochenende hat es uns in die Bibliothek bei uns im Ort verschlagen und von dort haben wir nicht nur eine neue, große Bücherladung sondern eben auch ein Kinderspiel mit Rittern von Haba mitgenommen.
Richard Ritterschlag passt hervorragend zu Ellas neuestem Interesse: Rittern!
Seit ein paar Monaten findet sie alles interessant, was mit Rittern zu tun hat. Hofdame? Holde Maid? Nein, es müssen echte Ritter sein.
Da wir es aus der Bibliothek ausgeliehen haben, wundert euch bitte nicht über die vielfältige Beschriftung.
Wir sind nur so begeistert von diesem Spielspaß für die ganze Familie, dass ich es euch sofort vorstellen möchte. Später landet es dann wohl bei Ella im Osternest. Aber psssssst…. 😉
Richard Ritterschlag erinnert an eine kindgerechte, einfache Variante von Carcassonne. Das fiel uns bereits beim Auspacken des Spieles auf… und noch mehr als wir es dann spielten. Das ist witzig und cool zugleich, denn auch Carcassonne lieben wir sehr!
2014 wurde Richard Ritterschlag zum Spiel des Jahres nominiert – absolut verdient!
Es gibt die Möglichkeit, das Legespiel mit 2-4 Spieler zu spielen oder eine Solotour zu starten. Ich zeige euch später, was damit gemeint ist 🙂
Richard Ritterschlag kommt mit 36 dreieckigen Landschaftplättchen, einem Ritter Ratlos, 18 Aufgabenkärtchen und einer Spieleanleitung.
Unserer Meinung nach haben Kinder ab 4 Jahre großen Spaß an dem Ritterspiel, bei dem man selbst ganz schnell in die Rolle eines Knappen rutscht – mit dem großen Ziel, selbst einmal ein großer, mutiger Ritter an der Seite des legendären Richard Ritterschlag zu werden.
Vorerst dürft ihr als Knappe von Ritter Ratslos jedoch nur davon träumen. Ihr müsst euch beweisen und neue Länder erkunden und königliche Aufgaben erfüllen!
Zum Start des Spiels werden aber erstmal gemeinschaftlich alle Landkartenplättchen – bis auf das Burgplättchen! – gut gemischt und dann auf mehreren Haufen gestapelt bereitgestellt.
Lediglich das Plättchen mit der Burg kommt in die Mitte!
Dann erhält jeder Mitspieler eine bestimmte Anzahl von Aufgabenplättchen – bei 4 Mitspielern sind es 4 Stück.
Die Burg und auch Ritter Ratlos warten auf euch! Na dann mal los…
Ritter Ratlos ist übrigens… nunja, wie sage ich es… etwas schusselig. Wo hat er nur mal wieder sein Pferd abgestellt?
Wenn ihr es findet, kann er euch auch helfen!
Der erste Spieler, der zuletzt einen Drachen gesehen hat – bei uns ist das irgendwie immer Ella, weil in ihrem Kinderzimmer ein Drache steht! – beginnt 🙂
Der Spieler nimmt sich ein Landschaftsplättchen von einem der Stapel und legt es passend an die Burg bzw. ein anderes bereits liegendes Landschaftsplättchen an.
Natürlich muss es zu seinem Umfeld passend angelegt werden. Neben reinen Landschaftsplättchen gibt es eine Vielzahl von Plättchen, die eine Besonderheit haben. Wie zum Beispiel eine Ecke eines Turnierplatzes, der erst zu einem Kreis vervollständigt werden muss. Oder aben einen Ort mit einem farbigen Kreuz an dem nur ein weiteres Landschaftsplättchen mit eben dieser Farbe passt.
Werden zwei farbige Plättchen passend aneinandergelegt, habt ihr als Knappe eine Aufgabe erfüllt!
Jetzt könnt ihr schnell bei euren Aufgabenplättchen nachschauen, ob eines eurer Plättchen ein Kreuz mit eben dieser Farbe hat. Falls ja, könnt ihr es umdrehen und auf den Aufgabenort packen. Nun seht ihr, was ihr Großartiges geleistet habt!
So ward ihr vielleicht besonders mutig und habt euch einem Drachen gestellt? Oder habt ihr eine Prinzessin gerettet? Einen Räuber gefangen? Eine Hexe verjagt?…
Ich könnt noch ein paar eurer Heldentaten aufzählen, aber ihr seht ja selbst – es gibt genügend zu tun, um ein echter, ruhmreicher Ritter zu werden!
Manchmal kommt vielleicht auch noch ein Turnier dazwischen!
Könnt ihr nämlich einen Turnierplatz mit eurem Plättchen vervollständigen, habt ihr ein Turnier gewonnen!
Wow! Jubbel, jubbel!
Statt weißen Taschentüchern die euch zufliegen, kann der Spieler sich eines seiner Aufgabenkärtchen aufgedeckt auf den Turnierplatz legen! Eine weitere Aufgabe ist erfüllt!
Auf manchen Landschaftsplättchen seht ihr aber auch ein Pferd herumstehen. Es ist das Ross vom Ritter Ratlos!
Sobald euer Landschaftskärtchen mit dem Ross an eine andere Landschaft angelegt wurde, setzt ihr Ritter Ratlos dort drauf.
Und zwar immer wieder, wenn ein neues Pferd erscheint. Denn das Pferd von Ritter Ratlos ist ganz schön frech und entwischt immer wieder!
Was für eine Freude und welch ein Strahlen im Gesicht von Ritter Ratlos!
Er dankt es allen Mitspielern mit einem zusätlichen Zug, sobald man an das Landplättchen anlegt, auf dem Ritter Ratlos steht. Dann hat man einen Zusatzzug und darf ein weiteres Landschaftsplättchen aufdecken. Aber dies bleibt pro Spieler einmalig pro Runde, selbst wenn man beide Kärtchen an Ritter Ratlos anlegt.
Ruhm und Ehre ist zum Greifen nahe!
Denn mit jedem abgelegten Aufgabenplättchen leert sich euer Aufgabenstapel. Diesbezüglich darf man sich auf eine Spieldauer von ca. 10 Minuten einstellen. Kurzweilig mit großem Spaßfaktor!
Wer seinen Stapel zuerst abgearbeitet hat, gewinnt!
Herzlichen Glückwunsch, du bist stark, mutig und hast dich allen Herausforderungen gestellt! 😀
Das tolle an dem Gesellschaftsspiel sind die einfachen Regeln, die es ermöglichen, dass auch jüngere Kinder dieses Spiel selbstständig mit ihren Freunden spielen können. Gleichzeitig finden wir es klasse, dass dieses Kinderspiel selbst uns Erwachsenen großen Spaß macht – ein großartiges Familienspiel!
Welches Kind, wie Ella, nicht genug von Richard Ritterschlag bekommen kann, findet am Ende der Anleitung ein weiteres Solospiel zum Knobeln!
Hierbei versucht das Kind die abgebildeten Formen mit den Landschaftskarten nachzulegen. Diese müssen natürlich passend angelegt werden! Das schwarze Feld ist die Burg und damit der Ausgangspunkt.
Die grünen Formen sind dabei ganz einfach, blau schon etwas kniffliger und rot für echte Knobel-Knappen!
2 Kommentare
Das hört sich echt toll an. Es kommt sofort auf unsere Wunschliste. Auch wir lieben Carcassone. Ich bin immer auf der Suche nach Spielen, die auch für Erwachsene nicht zu langweilig sind.
Das kann ich gut nachvollziehen! Doppelt so viel Spaß macht es, wenn alle Spaß haben 😀
Auf jeden Fall ist das bei Richard Ritterschlag gegegeben 🙂