BuchBerlin mit Kindern – Eine Buchmesse ganz nach Leonies und Ellas Geschmack!
Hey ihr Lieben,
wenn das Jahr sich der Adventszeit nähert, gibt es vorab immer noch ein wahres Highlight in Berlin, welches ich ungern verpasse und soweit es mir möglich ist, auch immer gerne wahrnehme!
Die Rede ist von einem Tag auf der BuchBerlin!
Vor zwei Jahren war ich das erste Mal auf der Berliner Buchmesse BuchBerlin 2016 und im letzten Jahr öffnete sie bereits zum 5. Mal ihre Türen! Irgendwie ja schon ein kleines Jubiläum! 🙂
Von Jahr zu Jahr wird sie immer größer – behält sich aber dennoch ihr sehr angenehmes, familiäres und leserfreundliches Klima. Hier trifft man alles und jeden – von Bücherfreunden über Bücherliebhaber, Selfpublisher, kleine und auch größere Verlage. Rundum Bücher – sie stehen natürlich im Zentrum der gesamten Veranstaltung!
Ja, da mischten auch wir uns drunter. Denn dieses Mal hatten Leonie und Ella riesengroße Lust mich zu begleiten. Natürlich hüpft dabei dann immer mein stolzes Mamaherz. Es freut mich einfach riesig, dass die beiden ebenfalls so büchervernarrt sind, wie ich ♥
Berlin ist ja so oder so immer ein kleines Abenteuer für uns. So oft sind wir gar nicht in der großen Stadt unterwegs.
Da ist die Bahn- und U-Bahnfahrt vorab ein Erlebnis. Welches Kind liebt es nicht? 😉
Das Mercure Hotel MOA Berlin haben wir auf jeden Fall schnell gefunden und nach einem kurzen Durstlöscher-Einkauf, nachdem wir schon vor dem Eingang standen, stürzten wir uns auf die Messe!
Die Rolltreppe hoch – fast bis zur Wolke 7 – könnte man sagen 😉
Empfangen wurden wir aber alleine schon durch viele großartige Statements zum Lesen, die ich zuvor auch schon auf der Facebookseite der BuchBerlin mit großer Neugier und Freude gelesen habe.
Lesen ist Liebe, Gefühl, Action, Spannung, Lachen, Leben und so viel mehr – es verbindet ♥
Nachdem unsere Jacken einen Platz in der bereits prall gefüllten Garderobe gefunden haben, betraten wir die große Halle… und ich wurde prompt herzlich begrüßt! Nach einem kurzen Plausch bekam ich noch den Hinweis „Die Kinderbücher findet ihr hinten, in der kleineren Halle“ woraufhin mich Leonie und Ella sofort mitzogen. Dabei wäre ich ja zu gerne durch die große Bücherhalle geschlendert!
Aber diesmal wollte ich die Messe gerne mit Kinderaugen erleben und vor allem mit ihnen diesen Tag ganz stressfrei genießen!
Ella entdeckte das Milchzahnbuch für sich. Ein interessantes Konzept, welches mir so bisher auch noch nicht begegnet ist. Viele sammeln die Milzähne der Kinder ja in den typischen Milchzahnboxen aus Holz. Ich muss sagen, solch eine steht auch schon für Ella bereit, denn nachdem Leonie ihren ersten Zahn bereits mit 5 Jahren verloren hat… womit ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gerechnet habe, will ich diesmal vorbereitet sein.
Das könnte nämlich schon dieses Jahr passieren! Oh Schreck, das wird mir jetzt erst richtig bewusst!
Jedenfalls verbindet man mit den rausfallenden Milchzähnen auch oftmals irgendwelche Gechichten. Entweder wie oder wo dieser Zahn rausgefallen ist oder was an diesem Tag passiert ist. In diesem Milchzahn-Erinnerungsbuch kann man all das festhalten! So hat jeder Milchzahn seine eigene Geschichte!
Ein Stück weiter entdeckte Leonie ihren Lieblingsstand des Tages für sich. Bastelbogen von Kurt Völtzke.
Ähnliches kenne ich auch bereits aus meiner Kindheit aus allerlei Zeitschriften.
Egal ob Ritterburg, Feenhaus, Feuerwehr, Zirkus oder märchenhafte sowie weinhnachtliche Kulissen.
Mit etwas Fingerspitzengefühl können Kinder ihre eigene kleine Welt zum Hinstellen und Bespielen erschaffen.
Leonie, als kreativer Bastelkopf unserer Familie, war sofort begeistert und schlich immer wieder an den Bastelbögen vorbei. Ihr Wunschobjekt war ein Zirkuszelt mit Tieren, der aber leider ihr Taschengeld-Budget überschritt.
Doch sie ging dennoch nicht mit leeren Händen nach Hause. Am späten Nachmittag entschied sie sich schlussendlich doch für einen Bastelbogen – die Ritterburg steht nun bei uns zu Hause 🙂
Aber nicht nur Neues erblickten wir auf der Berliner Buchmesse. Auch der Glückschuh Verlag ist aus Falkensee angereist. Mit im Gepäck das süße Küken Pünktchen, welches ich euch vor kurzem auch noch mal ausführlicher auf unserem Blog vorgestellt habe.
Und Dreckspatz Aurelia brachte die neuere Nachteule Aurelia auch gleich mit 🙂
Im Hintergrund kann man Petronella Glückschuh sehen – diese tierliebe Bücherreihe liebt Leonie sehr und hat den ersten Band rasendschnell verschlungen!
War es übrigens anfänglich sehr gut gefülllt, lichtete es sich zum späten Nachmittag hin. Nur als kleiner Tipp, wer es nicht ganz so voll mag – aber gleichzeitig möchte ich betonen: Wenn man sich alles anschauen möchte, sollte man sich Zeit mitbringen. Besonders mit Kindern. Wir waren wirklich nur in der kleinen Halle und haben hier genügend Lesestoff und Freude an diesem Tag gefunden.
Das lag natürlich auch vor allem an ganz vielen liebenswerten Personen, mit denen ich hier und da ein Schwätzchen hatte und Leonie und Ella fanden eine Spielfreundin und ließen sich von mir Bücher vorlesen. Es war wirklich eine angenehme Lese-Athmosphäre!
Der Neunmalklug Verlag war mit seinen nachhaltigen Bilderbüchern auch vor Ort. Ich liebe es, dass hier auch bei der Herstellung der Bücher auf durchgängige Umweltfreundlichkeit geachtet wird und die Naturthemen haben auch Leonie und Ella sofort begeistert. Ella wollte von diesem Stand gar nicht mehr weg und am liebsten sofort alle Bücher lesen. Ein paar der Kinderbücher haben wir auch wirklich lesen können und ich bin ganz angetan von der Reihe für die Kleinsten aber auch von den Sachbüchern für die größeren Kinder! Da hat auch sofort mein pädagogisches Herz geschlagen – Momente, in denen ich meine Arbeit als Tagesmutter doch manchmal vermisse, da ich die Bilderbücher ganz wunderbar für Projekte und Themenwochen und auch für den Alltag mit Kindern finde!
Die Natur um uns herum ist so einmalig schön – das zeigen diese Kinderbücher auch ganz deutlich und locken raus, um die Welt zu erkunden und kennenzulernen!
Wer sowieso gerne mit Kind reist – und das auch mal weiter weg! – der sollte sich unbedingt den Kinderreiseführer Verlag World for Kids anschauen! Egal ob nämlich Schweden, Italien, Mallorca, Südafrika…. oder aber auch die Ostsee!
Diese Reiseführer nehmen Kinder in einer spanennden Geschichte mit und verraten mehr über die Umgebung, Geschichte und Bräuche. Unterhaltsam sind auch die Ausmalbilder in den Büchern 🙂
Außerdem gibt es im Verlag ganz neu einen Ratgeber für das Reisen mit Kindern, in denen 11 Reise-Blogger ihre besten Tipps und Erfahrungen gebündelt weitergeben!
Während die Eltern herumschauten, konnten sich Kinder von Starfriseur und Cross-Art-Künstler Danny Beuerbach kostenfrei die Haare schneiden lassen – einzige Bedingung, sie lesen ihm währenddessen etwas vor.
Mit der genialen Aktion Book a Look – and read my book reist Danny herum und fördert das (Vor-) Lesen bei Kindern!
Als wäre die Aktion an sich nicht schon megaklasse, muss ich noch dazu erwähnen, dass er auch neben seinem Einsatz ein echt dufter, witziger Typ ist, der für jeden Spaß zu haben ist! Es hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen, lieber Danny 🙂
Auch Matti und Max waren auf der Berliner Buchmesse mit vor Ort! Dieser kunterbunte, farbenfrohe Stand fiel natürlich sofort auf!
Die Ferienabenteuer von Matti und Max nehmen ihre Leser mit nach Kreta und New York! Aber auch wer einfach nur von der Ferne träumt, darf sich hier auf zwei spannende Geschichten freuen!
Wir lieben ja solche Ferienabenteuer – und das nicht nur vor, während und nach dem Urlaub mit Kindern!
Als Tassenliebhaberin, wie sollte es als begeisterte Teetrinkerin auch anders sein, mit zudem großer Begeisterung für hübsche Kinderkleidung, blieb mein Auge aber auch an der unteren Auslage hängen 😀
Wer mit dem Slogan „Vor-Lesen ist cool“ auf einer Baumscheibe wirbt, der hat mein Interesse geweckt!
Dahinter steckt übrigens Papa-Blogger und Erzieher Christian, der schon längere Zeit ein Kinderbuch in seinem Kopf herumschwirren hatte und dieses nun zu Papier gebracht hat. Mit Taubenalma hat er seine Mutmach-Geschichte im Selfpublishing auf den Markt gebracht 🙂
Natürlich war auch der Biber & Butzemann Verlag mit auf der Berliner Buchmesse! Wie sollte es auch anders sein, ist Steffi doch der hübsche Kopf hinter dieser großartigen Buchmesse!
Wir sind vernarrt in ihre regionalen Kinderbücher! Für Urlaubsziele in Deutschland einfach großartig! Noch immer können wir jederzeit nach Rügen reisen und noch einmal Erlebtes und Gesehenes zusammen mit Lilly und Nikolas erleben!
Aber auch das Münsterland, Dresden und das Elbsandsteingebirge, die Lüneburger Heide, München und das Erzgebirge so wie viele weitere Abenteuer warten auf die Kinder!
Mit Schimmerie Harztropf und den Küstenwölfen wird es zudem noch ein Stück magischer und abenteuerlicher!
Leonie ist ein riesengroßer Fan von Schimmerie Harztropf und hat die Bücher nun schon mehrfach verschlungen 🙂
Auch Ella hat sofort ein Buch entdeckt, ohne das wir an diesem Tag nicht nach Hause gehen konnten 🙂
Mit Lukas, der Stern und die geheimnisvollen Fremden von Juliane Jacobsen aus dem SCM Verlag haben wir den Dezember eingeläutet und jeden Tag eine „Türchen“ geöffnet, um die Geschichte weiterzulesen 😀
Ich liebe Adventskalender-Bücher! Und bei diesem konnten wir jeden Tag rätseln, schauen oder auch mal ausmalen!
Diese selbstgemachten Lesezeichen sind zudem ein Knaller, oder?
Davon habe ich selbst auch eines und es ist für mich mein kleines Bücher-Zubehör-Schätzchen ♥
Lesezeichen sind bei uns ganz wichtig – und kann man nie genug haben!
Ganz besonders, weil sie bei Leonie und Ella gerne spurlos verschwinden und irgendwann gebündelt in einer Art 10er Pack wieder auftauchen!
Ella ist übrigens eine sehr aufmerksame und geduldige Messe-Besucherin. Sie läuft mit großer Neugier von Stand zu Stand und schaut sich wirklich alles sehr genau an. Bei Das Haus mit der Herzenstür hat sie sich direkt das gesamte Hörbuch angehört und fand die Geschichte „soooo schöööön!“. Ich selbst finde ja neben der Geschichte die Illustrationen wahnsinnig ansprechend und berührend ♥
Und dann war da noch die Sache mit dem Memorie-Spiel. Der Klassiker!
Aber wo ist nur das zweite Memorie-Teil? Gefunden haben wir es leider nicht dafür ein sehr sympathisches Gespräch mit Stefanie Hoffmann-Hidde 🙂
Naturforscher? Habt ihr bestimmt auch!
Das Kängumur Sammelalbum für Naturforscher ist ein Blumen-Blätter-Sammelalbum für Kinder, bei dem sich die Kids zusammen mit dem Känguru und Lemur auf Spurensuche begeben und aktiv Blätter und Blüten sammeln und entdecken. Dazu werden diese gepresst und eingeklebt und außerdem beantworten sie Fragen und halten all ihre Erkentnisse gemeinsam fest 🙂
Klingt spannend? Ich war auch sofort begeistert! 😀
Abschließend zeige ich euch die Berliner Buchmesse „BuchBerlin“ noch aus Kindersicht 🙂
Sowohl Leonie als auch Ella durften mit der Kamer losflitzen und ein paar Schnappschüsse aus ihrer Perspektive machen!
Was die beiden dabei entdeckt haben? Zum Beispiel mich beim Vorlesen der Geschichte „Drachenhaus – Der Drache liest“ von Nicole Maass, in der es eine kleine Waldfee Ella gibt ♥
Ein bewegender Moment für die Autorin, die auf einmal neben mir Stand. Mit Gänsehaut und ganz gerührt. Sie hatte noch nie eine Mama aus ihrem Buch vorlesen gehört. Das wiederum hat mich sehr berührt 🙂
Das Kinderbuch mit dem Drachen haben wir an diesem Tag fast noch komplett durchgelesen… denn nicht nur auf der Messe wurde gelesen, sondern auch in der Bahn auf dem Weg nach Hause und abschließend wünschte sie sich die Fortsetzung als Gutenacht-Geschichte im Bett. Das sagt doch bereits alles über Ellas Meinung zu diesem Buch, oder? 😉
Beim Neunmalklug Verlag werden Fotos für die Social Media Welt festgehalten – erwischt! 😀
Und habt ihr schon das Muster vom Teppich gesehen? Muschelig-Maritim! Das mussten wir euch zeigen 😉
Auch Danny hat Das Haus mit der Herzenstür direkt in sein Herz geschlossen und sich ein Exemplar mit nach Hause genommen 🙂
Es glitzert, es hat große Kulleraugen, es ist süß – Knips, es muss auf ein Foto als Erinnerung! 🙂
Und in dieser Höhe nimmt Ella die ganzen Stände auf der Messe wahr. Das Wichtigste ist also im Blickfeld 😀
Ich nehme an, da hat mir jemand über die Schulter gelinst, während ich vorgelesen habe 😉
Und abschließend muss ich euch noch die liebe Janet von Kinderbuchlesen.de mit ihrem neuen Haarstyling von Danny Beuerbach zeigen – also, ääääh… Ob er wirklich weiß, was er da tut? 😀
Es war mir zudem eine riesengroße Freunde, die liebreizende Autorin Nina Hundertschnee wiederzutreffen und ein kleines Pläuschchen zu halten ♥
Und auch wenn ich dieses Mal nicht alles auf der Buchmesse entdecken konnte, fuhr ich mit einem überglücklichen Gefühl nach Hause. Leonies und Ellas Meinung zur BuchBerlin waren nämlich einstimmig:
„Mama, diese Buchmesse war so toll! Viel besser als die, wo wir bisher waren! Hier will ich jetzt immer mitkommen!“.
Welche bisherige Buchmesse sie meinen? Leipzig!
Im letzten Jahr fand unser Familienausflug zur Leipziger Buchmesse wohl vorerst zum letzten Mal statt. Denn sowohl Leonie und Ella fanden zwar die Bücher alle spannend und das Reinlesen richtig super, aber die Menschenmasse am Wochenende war ihnen dann doch einfach zu viel!
Dementsprechend stürze ich mich zukünftig alleine in die Buchmessen dieser Welt.
Bis auf die BuchBerlin – das wird wohl unsere neue, gemeinsame Mutter-Töchter-Buchmesse für Bücherherzen ♥
P.S.: Die nächste BuchBerlin findet übrigens am 23. + 24. November 2019 im Mercure Hotel MOA in Berlin statt!
10 Kommentare
Liebe Jenny,
Danke für diesen Beitrag. Wieder eine wundervolle Idee. Ich liebe solche Veranstaltungen mit meinen zwei Rabauken u habe mir direkt den Termin für 2019 eingetragen.
Super! Vielleicht sehen wir uns ja 🙂
Liebe Grüße!
Hi Jenny,
meine Mama hat mir gerade Deinen Link zugeschickt und ich hab mich mega gefreut, dass Du Taubenalma in Deinem ausführlichen Post über die BuchBerlin erwähnt hast. Danke!!!?
Ganz liebe Grüße und hoffentlich sehen wir uns auf der diesjährigen BuchBerlin, Christian
Nichts zu danken, lieber Christian 🙂 Sehr gerne!
Hi Jenny,
danke für deinen wunderschönen Bericht.Ich hab grade ganz viele Verlage kennengelernt, die ich vorher noch nicht kannte. Wie immer „Schade, dass ich soweit weg bin von Berlin!“
Das Kängumur werde ich mir auf jedenfall mal näher anschauen…
LG
Carola
Liebe Carola,
ach wie schön, das freut mich sehr 🙂
Berlin und das Havelland sind übrigens jederzeit schön für einen Urlaub! Auch im November 😉
Liebste Grüße,
Jenny
Oh nein, wie toll! <3 Leider für uns viel zu weit weg, aber ich hätte jetzt hier noch ewig deine Bilder und Schilderungen lesen können. <3 Da würde ich ja gleich ALLES mit heim nehmen wollen. 😉 Und die Aktion des Friseurs ist ja mal mega-klasse! Hab ich noch nie davon gehört. Danke für's Zeigen!
LG
Nele E.
Ach wie lieb! Danke für dein liebevolles Feedback!
Sehr, sehr gerne! Ich nehme euch auch immer wieder gerne zu den Messen mit!
Liebste Grüße,
Jenny
Übrigens: Vom 14.–16. Juni findet in diesem Jahr die Buch Berlin Kids statt – am Freitag für Schulen, am Samstag + Sonntag für Familien. Kinder- und Jugendbücher satt! Und viele, viele Mitmachaktionen und Lesungen. Mehr Infos gibt es hier: http://www.buch-berlin-kids.de
Ich weiß 🙂
Ich werde auch vor Ort sein 😀