Kinderbuch-Casting 2019 in der Stadtteilbibliothek Kladow in Berlin Spandau – Besser können Ferien nicht starten!
Hey ihr Lieben,
die erste Winterferien-Woche ist in vollem Gange! Wir haben wieder ein Ferienkind mehr im Haus und haben jeden Tag ein kleines Highlight eingeplant, um mal richtig abzuschalten. Gestern ließen wir die Ferien direkt bücherreich starten.
Gibt es einen besseren Ferienbeginn als mit Büchern – oder noch besser: Mit einem Kinderbuch-Casting?
Ich glaube nicht! Und so fuhren wir mal wieder nach Berlin Spandau in die Stadtteilbibliothek in Kladow. Meine persönliche Lieblingsbibliothek – was natürlich subjektiv belastet ist. Immerhin arbeitet dort eine meiner Lieblingsschwägerinnen ♥
Gestern war wieder ein Event für Kinder eingeplant, für welches wir uns sofort angemeldet haben!
Vielleicht erinnert ihr euch noch an unsere erste Teilnahme am Kinderbuch-Casting im letzten Jahr?! Diese Aktion ging nun in die nächsten Runde – mit 3 neuen Kategorien und vielen neuen Büchern!
Dieses Mal waren die Bücher in die Bereiche Detektive, Familie und Überraschung eingeteilt.
3 Kategorien, 4 Bücher, 3 Runden und jedes Mal kann nur ein Buch weiterkommen!
Buchtitel, Klappentext, Buchcover. Wobei besonders letzteres meistens noch einmal sehr ausschlaggebend ist! Diesmal zeigte sich dies ganz besonders bei einem Kinderbuch sehr deutlich, wie wichtig ein gutes Cover auch für Kinder ist – und das schon im ersten Durchlauf!
Die erste Kategorie „Detektive“ trat mit folgenden Titeln an:
- Der Club der unsichbaren Spione aus dem cbj Verlag (ab 10 Jahre)
- Die drei ??? – Die Piratenbande aus dem Kosmos Verlag (ab 7 Jahre)
- Ein Fall für die Kichererbsen aus dem Ravensburger Verlag (ab 8 Jahre)
- Sherlock Holmes, der Meisterdetektiv – Das Geheimnis des blauen Karfunkels aus dem Arena Verlag (ab 7 Jahre)
Damit es fair bleibt, wurden nur die reinen Buchtitel und nicht die dazugehörige Reihe genannt. So wurden uns Sherlock Holmes und Die drei ??? vorab noch verheimlicht. So kam es, dass Die drei ??? sehr schnell rausflogen, es aber Sherlock Holmes bis in das Finale kam! Jedoch das Cover. Waren vorab noch ca. 19 Kinder für diese Buch begeistert, von Titel und auch Buchrückentext, verlor es ganz stark beim Cover. Lediglich nur noch 5 Kinderfinger schellten in die Luft und ich zog die Luft scharf ein. Es ist Sherlock Holmes! Kinder! Bitte! Das Cover ist doch schnuppe…
Aber nein, zu gut verstand ich ihre Wahl.
Auch ich zähle mich (leider) zu den Coverkäuferinnen, mit Versuch auf Besserung, um gewisse Schätze nicht zu übersehen!
In der 2. Kategorie geht es um die liebe Familie:
- Dilip und der Urknall aus dem Dressler Verlag (ab 8 Jahre)
- Paul & Papa aus dem Verlag mixtvision (ab 4 Jahre)
- Die verflixten Fletcher Boys aus dem cbt Verlag (ab 10 Jahre)
- Die Finstersteins – Wehe, wer die Toten weckt aus dem Coppenrath Verlag (ab 9 Jahre)
Hier hat es mich kein bisschen gewundert, dass Leonie total auf die Fletcher Boys abfuhr, wohingegen ihre Freundin die Finstersteins bevorzugte 😉
Ein Junge aus der Jury war ganz entrüstet, als Dilip und der Urknall rausgewählt wurde. Kopfschüttelnd sprang er auf und drehte sich zu der Runde, Unverständniss und ein kleiner Schock lag in seiner Mimik. Sein Blick sagte mit einem leichten Augenzwinkern „Whaaaat? Warum meldet ihr euch nicht? Das kann doch nicht euer Ernst sein!“ – was bei mir ein Grinsen hervorrief. Der Junge hatte auf jeden Fall Humor!
Bei diesem Kinderbuch-Casting war sich die Truppe fast immer vollständig einig.
Entweder es gab sehr viele Kinderhänder oder aber so gut wie keine!
Das war bei unserem ersten Kinderbuch-Casting etwas bunter gemischt. Diesmal gab es oftmals ein Kopf-an-Kopf-Rennen oder aber sogar zwei Mal ein Stechen!
Die letzte Kategorie „Überraschung“ sorgte in der Tat für Überraschungen!
- Abenteuer im Möwenweg – Wir feiern ein Fest aus dem Oetinger Verlag (ab 7 Jahre)
- Kekse im Kosmos aus dem Dressler Verlag (ab 8 Jahre)
- Emely – einfach abgefahren! aus dem Planet! Verlag (ab 10 Jahre)
- Mr. Griswolds Bücherjagd – Das Spiel beginnt aus dem Verlag mixtvision (ab 10 Jahre)
Die letzte Kategorie machte es noch einmal ganz besonders knifflig!
Schon alleine alle Titel waren vielversprechend und somit gewann diesmal der Sieger wirklich sehr knapp vor den anderen Büchern!
Wobei es auch eine Überraschung bei der Auswertung gab!
Bei dieser Abstimmung war nämlich ein Kinderbuch mit dabei, welches ziemlich gender-lastig auf dem Cover dargestellt ist. Aber Emely – einfach abgefahren ist, wie sich zeigte, kein Mädchen-Liebling. Ich mag solche Verallgemeinerungen und dieses Genderdings eh nicht, aber hier saßen in der ersten Reihe gleich mehrere Jungs, die sich immer wieder für dieses Buch ausgesprochen haben. In allen 3 Abstimmungsrunden! Denen es sichtlich egal ist, dass da Mädchen-Liebling drauf steht. Sie fanden dieses Buch für sich interessant und waren leicht enttäuscht, als es nicht als Sieger gekührt wurde. Anschließend gingen sie lieber zu dem Kinderbuchbereich als der folgenden Lesung zu lauschen. Es schien mir, als wäre dies eine leicht demonstrative Unterstreichung ihrer Gefühle. Ihr Buch war ja immerhin nicht dabei!
Das zeigt noch einmal deutlich: Bücher sind genderfrei!
Aber sicherlich seid ihr nun ganz besonders gespannt, welche 3 Gewinner es am Ende dieses spannenden Kinderbuch-Castings geschafft haben und sich somit hinter dem Vorhang mit tosendem Applaus beglückwunscht wurden!
Es sind: Ein Fall für die Kichererbsen, Die Finstersteins – Wehe, wer die Toten weckt… und Mr. Griswolds Bücherjagd – Das Spiel beginnt!
Letzteres war übrigens mein heimlicher Favorit, da ich es bereits auf der Frankfurter Buchmesse für mich entdeckt und auch auf meine Wunschliste gesetzt habe. Jetzt habe ich mich umso mehr gefreut, auch Leonies Hand bei diesem Buch ganz weit oben zu sehen! Somit weiß ich also schon, welches Buch ganz bald bei uns einziehen sollte… 😉
Zum Abschluss gab es von meiner lieben Vroni dann noch eine Lesung für alle Interessierten – wer keine Lust hatte, konnte währenddessen schon durch die Bücherregale stöbern gehen.
Wir schnupperten jedoch mit großer Neugier sowie Freude in die 3 Gewinner-Bücher hinein und ich freute mich, selbst mal etwas vorgelesen zu bekommen 🙂
Ein würdevoller Abschluss für ein Kinderbuch-Casting!
Die Veranstaltung war wieder sehr gelungen und meine 3 Mädchen haben sich ebenso sehr gefreut dabei zu sein, wie ich.
Aber nicht nur das. Wie bei jedem Besuch tauschten wir einen riesengroßen Beutel voller Kinderbücher… gegen einen neuen 😉
Die ersten 3 Bücher davon hat Leonie nun übrigens innerhalb von 24 Stunden durchgelesen… 😉
Die Finstersteins waren direkt mit dabei 😀
Auf jeden Fall freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Kinderbuch-Casting!
Vielen, vielen Dank an die Stadtteilbibliothek Kladow in Berlin Spandau für so einen wundervollen, erlebnisreichen Vormittag. Ganz im Zeichen der Bücher!
Zuvor wird es für mich in dieser Bibliothek noch einmal auf eine andere Art und Weise spannend. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr. Es könnte sich aber daher in mehreren Weisen lohnen, die Webseite der Stadtteilbibliothek Kladow mit all ihren tollen Events im Auge zu behalten! 😉
2 Kommentare
Wir waren Montag auch in der Bücherei und fuhren mit 7 Büchern wieder nach Hause. Witzig 🙂 Aber ist ja auch ein perfektes Ausflugsziel für die kalte Winterzeit 🙂
Allerdings! Ich musste auch schmunzeln als ich gesehen habe, dass ihr ebenfalls in der Bibliothek wart 🙂