Der Löwe in dir – Jeder von uns ist mal Löwe, mal Maus!
Ihr Lieben,
das neue Jahr hat begonnen! Der ein oder andere hat sich vielleicht einen Vorsatz vorgenommen. Vielleicht etwas zu verändern. An sich, seinen Gewohnheiten, der Umgebung, beruflich, oder, oder, oder…
Oftmals geschehen diese Veränderungen ja auch ganz unbewusst, ohne das man sich diese direkt vornimmt.
Leben bedeutet Veränderung!
Und auch ich möchte wieder weiter an mir arbeiten, sei es im Bezug auf unsere Familie, auf Sicht von mehr Nachhaltigkeit im Leben, aber auch beruflich und persönlich.
Manchmal fühle auch ich mich wie ein kleines Mäuschen und wäre hin und wieder sehr gerne so stark wie der Löwe, mit seinem kräftigen Roaaarrrrrr…..
Daher nehme ich mir dieses Jahr die kleine Maus aus Der Löwe in dir aus dem Magellan Verlag zum Vorbild!
Und wahrscheinlich werden die meisten von euch das Duo wiedererkennen, von dem dieses Bilderbuch stammt. Erst vor wenigen Monaten habe ich euch das großartige Mutmachbuch Trau dich, Koalabär von Rachel Bright und Jim Field vorgestellt, von dem wir so begeistert sind! Mittlerweile haben sich also nun auch Löwe und Maus in unserem Bücherschrank hinzugesellt – und worum es in diesem Kinderbuch geht, das verrate ich euch heute!
Auch wenn ich nicht unter einem riesengroßen, imposanten Felsen – wie die kleine Maus in der 29 seitigen Geschichte – wohne, kenne ich das Gefühl, dass man übersehen und herumgeschubst wird.
Dort oben thront der starke, mächtige Löwe und man selbst hat unten ein kleines Häuschen und muss aufpassen, dass man nicht platt getreten wird.
Traut man sich heraus, kann das leider schmerzhaft werden. Als kleine Maus wird man hin und wieder übersehen und – oftmals unbeabsichtigt – wird man zur Seite gedrängt oder noch schlimmer, jemand tritt auf einen! Auauauauau….
Hach, die kleine Maus wünscht sich doch nur sehnlichst Freunde!
Oder aber man wäre wie der Löwe. So mutig! Stark! Mächtig!
Nicht umsonst ist er der König der Tiere. Der Rudelanführer. Er weiß alles, bewacht alles und jeder himmelt ihn an!
Mit seinem imposanten Roarrrr sorgt er für Ruhe und Ordnung!
Er wird nicht übersehen – das ist gar nicht möglich!
Das alles möchte die kleine Maus auch unbedingt. Und schnell findet sie heraus, was ihr dazu fehlt.
Ein kräftiges, starkes ROAR!
Wenn sie also genauso brüllen könnte, wie der Löwe, dann wäre sie bestimmt nicht mehr alleine und würde Freunde finden. Klar, sie wäre nach wie vor klein, das lässt sich auch nicht ändern, aber das mit dem Brüllen… da kann sie etwas machen!
Sie beschließt also, ihr Piepsen gegen eine ROAR einzutauschen. Und wo kann sie das besser lernen als beim Meister selbst? Sie beschließt also den Löwen um Rat und Hilfe zu bitten.
Manchmal muss man einfach über seine eigenen Ängste und seinen eigenen Schatten springen, um zu bekommen, was man sich wünscht!
Aber was ist, wenn der große Löwe sie frisst?
Der Gedanke macht ihr zwar große Angst, aber wenn sie es nicht wagt… dann wird sich nie etwas ändern!
Sie muss Mut beweisen! Und sie schafft es wirklich und setzt alles auf eine Karte!
Auf dem Felsen angekommen, blickt sie ins Gesicht des Löwens. Wird er sie nun fressen? Ist alles vorbei?
Nein, die kleine Maus wird auf lustige Weise überrascht!
Die witzige Wendung der Geschichte bringt Ella immer wieder zum herzhaften Kichern. Der Löwe ist echt der Knaller!
Und auch ich liebe dieses Kinderbuch mit seiner tiefreichenden, kindgerechten Weisheit – von der auch wir Erwachsenen uns eine Scheibe abschneiden können!
Meine liebste Stelle ist übrigens die, wo die kleine Maus auf die Idee kommt, dass sie ein ROAR braucht und ganz gefährlich Grrrr macht. Wenn so ein niedlicher Charakter versucht böse auszusehen…. jaja, woran erinnert mich das nur aus dem täglichen Leben 😉
Wenn ihr erfahren wollt, wie die Geschichte von der Maus und dem Löwen ausgeht, schaut doch mal in euer Bibliothek oder aber im Buchladen eures Vertrauens vorbei 🙂
Dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre macht Mut und inspiriert – sowohl kleine als auch große Leute!
Die Reime sind zwar nicht alle so schön rund, aber es lässt sich herrlich und lebendig vorlesen!
Alleine das macht echt super viel Spaß!
Die sehr charmanten und humorvollen Zeichnungen, die Tiere mit all ihren riesengroßen Kulleraugen und der lustigen Mimik runden das Kinderbuch perfekt ab – Text und Illustration sind hierbei eins und ergänzen sich großartig!
5 Kommentare
Eine tolle Geschichte! Die werde ich mir für unsere kindergartenkinder zulegen !
Die lohnt sich wirklich sehr! Der kleine Koala aber auch 😀
…Hui, die Geschichte klingt ja toll…
Danke für die Buchvorstellung und deine Worte. Habs direkt für uns bestellt, denn so einen bisschen Löwe tut uns doch irgendwie allen gut!!?
Oh ja, man muss den Löwen in sich nur oftmals frei lassen 🙂