Der Mumpel… wohnt ganz sicher auch bei dir!
Hallo ihr Lieben!
Kennt ihr die Mumpel? Sagt euch nichts? Aber ich bin mir sicher, ihr seid schon mal einem begegnet. Vielleicht wohnt sogar einer bei euch. Glaub ihr nicht? Das wäre euch aufgefallen? Na, dann lasst euch überraschen!
Im Kinderbuch „Der Mumpel“, einem witzigen Sprachspiel-Bilderbuch von Kinderbuchautor Jan Kaiser, lernen wir diese noch nie gesehenen und daher der Wissenschaft vollkommen unbekannten Geschöpfe auf 32 Seiten kennen. Diese sind sehr lustig und wimmelig von Henning Löhlein illustriert. Erschienen ist das Kinderbuch im März 2022 im 360 Grad Verlag.
Neben kreativen Wortwitzen und interessanter Wortspielerei bietet dieses Bilderbuch Möglichkeiten zum Entdecken, Spielen und Suchen mit Kindern ab 3 Jahren. Ganz hinten im Buch findet ihr zudem ein beidseitig bedrucktes Poster zum Buch! Eine sehr schöne Idee – wir lieben Poster 🙂
Vor allem lernen wir die Mumpel und ihren Lebensraum kennen!
Die Mumpel lebten vor langer Zeit ziemlich versteckt und ganz, ganz weit weg. Mittlerweile sind sie wohl überall zu Hause. Aber so ganz sicher, weiß man es nicht. Denn die Mumpel sind eine eigene Spezies für sich.
Aber man vermutet, dass sie hinter dem Meschuggischen Meer, beim Geburrgebirge, im tiefen Wormwald, am Fridolinschen Fluss… ja, genau da, ihr zu Hause haben!
Warum du bisher nichts vom Mumpel gehört hast? Sie gehören zu den Geheimtieren – ist doch ganz klar!
Geheimtiere kann man nicht finden!
Der Mumpel hat viele Talente. Zum Beispiel kann er ziemlich stark pusten und sich verstecken, wie die blaue Blume Versteckmeinicht… die kennst du auch nicht? Na, nun überleg mal gut, warum wohl nicht!
Irgendwann hatten sie jedoch genug davon, Geheimtiere zu sein. Sie wollten Freunde finden.
Einen Mumpel-Kumpel braucht jeder!
Es gab da nur ein kleines Problem. Egal wo die Mumpel auch suchten – ob im Meer, hoch oben in der Luft oder im Wald. Sie bekamen keinerlei Aufmerksamkeit. Weder von den miesepetrigen Motzmöwen, noch vom zappelnden Zickzackbarsch und erst recht nicht von den witzigen Weichdornigeln.
Ja, die Welt der Alliterationen ist großartig und Jan Kaiser versteht sie, humorvoll in seinem Bilderbuch einzusetzen 🙂
All die genannten Lebewesen und Orte erleichtern zwar nicht gerade das Vorlesen, machen es aber urkomisch und sorgen für einige lilalustigen Lacher! Außerdem macht es großen Spaß, die genannten Tiere zu suchen und zu identifizieren. Wer steckt wohl hinter den witzigen Namen?
Zuerst waren die Mumpel ganz schön traurig.
Doch die Mumpel sind natürlich nicht auf den Kopf gefallen. Irgendwann erkannten sie:
Sie sind für andere unsichtbar!
Und ab da an wendete sich das Blatt und die Mumpel nutzten dieses Wissen, um sich ihr Leben… nunja… mit kleinen Späßen, etwas Unsinn und einem Hauch Quatsch und Schabernack zu versüßen 😉
Daher bin ich überzeugt: Ihr kennt das sehr gut! Eben lag da noch ein Keks und plötzlich sind da nur noch Kekskrümel und eure Kinder sagen, sie haben den Keks nicht angerührt? Ihr dürft ihnen entspannt glauben. Ihr habt Besuch von einem Mumpel! Aber pssst… all dieses Wissen ist ein Geheimnis! 😀
Keine Kommentare