Die Schneiderin des Nebels – Ich webe dir ein ganz besonderes Kleid
Leise, fast unmerklich, rattert ihr Spinnrad. Etwas traurig wirkt sie, während sie dort am Wasser sitzt. Sie ist nachdenklich. In sich gezogen.
Dabei hat sie ein Talent. Sogar ein großartiges Talent! Eines, welches ich noch nie zuvor gesehen habe!
Und doch fühlt es sich so vertraut an.
Sie kann aus Nebel Kleidung, Vorhänge, Decken und vieles mehr weben.
Dafür ist Die Schneiderin des Nebels bekannt und sehr beliebt!
Ihr Name ist Rosa.
Rosa ist eine wahre Künstlerin. Ihre Stoffe sind einzigartige. Ihre Kreationen schnell vergriffen.
Immerhin haben ihre Stoffe die Möglichkeit Kummer, Schmerz und Sorgen – alles Unliebsame – zu verbergen.
Wer kennt es nicht. Geldsorgen, Unzufriedenheiten mit dem Aussehen und Streit mit geliebten Menschen.
Da wäre so eine Schutzhülle – ein Versteck – für all das Unschöne manchmal sehr wünschenswert.
Leider verflüchtigen sich ihre Kleidungsstücke nur immer sehr schnell wieder, sodass man auf der Hut sein sollte. Nachbestellungen sind vorprogrammiert!
Streit, Angst, Sorgen, Einsamkeit. Damit kennt auch sie sich gut aus, die kleine Schneiderin.
Die Schneiderin des Nebels aus dem Mixtvision Verlag ist ein Kinderbuch von Agnes de Lestrade und Valeria Docampo, welches auf 44 Seiten zum Nachdenken und Philosophieren einlädt. Dies macht es auf eine ganz außergewöhnliche und sehr intensiv mitschwingende Art und Weise.
Schon beim ersten Durchblättern ist mir dieses Bilderbuch, besonders auch durch die sehr starken und unglaublich schönen Zeichnungen, nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Und jedes Mal entdecke ich wieder neue Facetten, Gefühle, Hintergründe.
Das Duo ist euch eventuell bereits durch Die große Wörterfabrik bekannt, welches mich ebenfalls sehr berührt hat ♥
Der Zeichenstil von Valeria Docampo ist sehr zart und wirkt manchmal nahezu zerbrechlich, sodass es nicht verwunderlich ist, dass sie direkt zu Herzen gehen. Ihre Illustrationen sind dermaßen ausdrucksstark, dass man die Bücher beim Lesen förmlich spürt. Die Texte schweben dabei mit und zusammen ergeben sie eine explosionsartige Gefühlsmischung – mal voller Liebe, mal Melancholisch und mal zum Anregen und Nachdenken.
Im Garten der Pusteblumen ist ein weiteres Werk von ihr – ein wunderschönes Kinderbuch!
All diese Bilderbücher haben eins gemeinsam: Sie sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene herzergreifend schön ♥
Eigentlich sogar schon eine reine Kunst in sich! Philosophie, Poesie und Gefühl zum Blättern, Mitfühlen und Erleben – in Wort und Bild!
Das Einzigartige an Die Schneiderin des Nebels ist, neben der poetischen Geschichte und den bemerkenswerten Zeichnungen, der Nebel. Dieser hat sich über das gesamte Buch verteilt. Mit hauchzarten, transparenten Seiten, die die nächste Seite erahnen lassen bzw. sich mit dieser perfekt vereinen. So kann man selbst den Nebel beiseite schieben, indem man umblättert.
Rosas Geschichte wandelt sich, als sich eines Tages ein Postbote durch den Nebel schlägt. Er hat einen Biref mit dabei. Für Rosa.
Die kleine Schneiderin erinnert sich an vergangene Zeiten. Eine Zeit so schimmernd und warm wie die Sonne.
Liebevoll. Mit hellem Lachen. Gemeinsam mit ihren Eltern. Mit Mama und Papa.
Doch kurz darauf tauchen weitere Erinnerungen auf. An Streit, Schreie, die Hände auf ihren Ohren, um nichts zu hören.
Eine Leere und eine Lücke namens Papa….
An dieser Stelle zieht sich mir das Herz zusammen. Als Scheidungskind, welches in jungen Jahren – ich war damals 3 Jahre – ihren Vater an den Westen verlor, kenne ich all diese Gefühle nur zu gut. Ich kenne den Schmerz, die Gedanken, das Vermissen. Die Lücke im Herzen, die immer bleibt.
Umso mehr freut es mich, dass Rosa diesen Brief erhält, der eine herzergreifende Botschaft für sie und alle Leser hat.
Die Geschichte bekommt mit ihm einen ganz neuen, leuchtenden Anstrich!
Oh Rosa, was lacht mein Herz, dich strahlen zu sehen. Wie sehr hätte ich mich über solch einen Brief in meinen Kindheitstagen gefreut. Ein wenig Wehmut kommt auf.
Aber mittlerweile, viele Jahre später und schon längst kein Kind mehr, habe ich selbst die Rolle des Postmanns eingenommen. Eher als Telefonistin. Ich habe meinem Vater die Hand gereicht und er hat sie dankbar und voller Freude genommen.
Es sind zwar viele Jahre verflogen und meine Kindheit und Jugend kehrt nie mehr zurück – aber es gibt da ja noch die Kindheit meiner Kinder sowie viele, viele weitere Jahre ♥
Erfüllt voller Wärme webt die kleine Schneiderin ihrem Papa daraufhin ein Geschenk…
Gerührt von der Wucht der Gefühle – und wahrscheinlich auch durch die sehr persönliche Verbindung – sitze ich nun hier vor diesem Kinderbuch, welches ausgelegt ist für Kinder ab 4 Jahre. Meiner Meinung nach mit dieser tiefreichenden Geschichte auch für größere Kinder, Jugendliche und vor allem Erwachsene geeignet ist.
Die Schneiderin des Nebels lässt sehr viel Raum zum Philosophieren, für den gemeinsamen Austausch und zum Betrachten der einzelnen Bilder und Geschichtspunkte.
Ich bin zutiefst beeindruckt und berührt von diesem einzigartigen Buch und es wird mich wohl auch immer wieder aufs Neue beschäftigen ♥
Danke.
2 Kommentare
Ein sehr schönes und zu Herzen gehendes Buch…. Danke für die Buchvorstellung
LG Rose
das hört sich sehr ergeifend an