Die Schule der Monster mit Sam und Marie: Erstlesespaß im Monster-Schulalltag
Hi ihr Lieben,
Monsterkinder aufgepasst! Die Schule fängt an! 😀
Keine Sorge, es wird nicht gruselig!
Monster sind nicht nur zu Halloween megacool!
Kinder lieben Monster. Jedenfalls die freundlichen. Nicht die, die sich eventuell unter dem Bett oder im Wandschrank verstecken. Aber die Monster im Erstlesebuch Die Schule der Monster mit Sam und Marie von der australischen Kinderbuchautorin Sally Rippin sind alle sehr niedlich und witzig. Kinder ab 5 Jahren, bzw. ab der 1. Klasse können beim Vorlesen oder Selberlesen nicht nur das Lesen üben, sondern erfahren auch noch sehr viel über den lustigen Schulalltag von Monstern!
Die zuckersüßen Illustrationen von Illustrator Chris Kennett sind dabei genauso süß, wie die Marmelade von Monster Sam! Die 64 Seiten sind in so schönen, kräftig-bunten Farben gehalten, dass man alleine bei den Bildern gute Laune bekommt. Mit der fantasievollen und witzigen Geschichte in Reimen ist der Spaß am Lesenlernen vorprogrammiert! 🙂
Der Carlsen Verlag hat mit diesem Erstlesebuch aus der Einfach Lesen lernen-Reihe den Start der erfolgreichen australische Kinderbuch-Reihe „School of Monsters“ im August 2023 nach Deutschland gebracht!
Das Kinderbuch enthält 2 monsterstarke Geschichten.
Das Schmause-Haustier und Das Marmeladen-Missgeschick.
Den Monsterkindern ist es eigentlich untersagt, in die Monsterschule Haustiere mitzubringen. Doch Maries Haustier ist sooo flauschig, so toll und sooo schmusig-lieb! Sie versteckt es also ganz einfach kurzerhand unter ihrem Hut.
Nur ist Maries Tier nicht nur sehr süß, sondern auch sehr hungrig. Upsi!
Schwuppdiwupp verschwinden so kurzerhand nach und nach Maries Schulmaterialien. Bücher, Stifte, ihr Block…
Doch nicht nur das. Mit jedem Happen wächst ihr Haustier Schmusedings und will immer mehr. Frisst es etwa die ganze Monsterschule auf?
Doch da verschwindet es schon durch eine Mauer. Oh nein, will es als nächstes wohl die Sonne verschlingen?
Marie läuft schnell hinterher. Ob sie ihr Haustier wohl noch stoppen kann, bevor es die ganze Welt und das Universum verschlungen hat?
Auch das 2. Monster-Abenteuer ist nicht weniger frech und spannend! Monster Sam liebt klebrig-süße Marmelade. Doch damit verklebt er nicht nur sich selbst, sondern zusätzlich auch noch das gesamte Monsterland und die anderen Monster! Aber das ist noch nicht alles. Warum stinkt es nur so grässlich in der gesamten Schule?
Lehrer Ted findet den Schabernack der Monsterkinder alles andere als lustig.
Wie Monster Sam wohl seine Klebepranken wieder marmeladenfrei bekommt?
Lasst es euch von eurem Kind vorlesen oder findet es zusammen heraus! 🙂
Am Ende wartet auf die Kinder noch ein lustiges Monster-Reim-Rätsel, bei dem sie ihre Reimerkennungskünste zeigen können. Hört genau hin! – Was reimt sich?
Riesenmonstermäßiger Lesespaß mit der Schule der Monster!
Die große Fibelschrift und die kleinen, kurzen Texteinheiten in Kombination mit den vielen bunten Bildern regen auf jeden Fall zum Lesen und Weiterlesen an! Und gerade zum Lesestart ist es für Erstleser so enorm wichtig, ganz viel Freude am Lesen zu haben, damit der Lesespaß auch nachhaltig erhalten bleibt. 😀
Monstermäßige Grüße,
2 Kommentare
Hallo Jenny,
dein Blogbeitrag über „Die Schule der Monster mit Sam und Marie“ hat mich total begeistert! 😊 Die Vorstellung der süßen Monster und ihrer Abenteuer weckt definitiv die Neugier und die Lust aufs Lesen. Besonders die Beschreibung der Illustrationen von Chris Kennett und der farbenfrohen Seiten hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Es scheint, als würden die kleinen Monster nicht nur den Schulalltag, sondern auch das Herz der Leser erobern. Die beiden Geschichten „Das Schmause-Haustier“ und „Das Marmeladen-Missgeschick“ klingen nach einem riesigen Lesespaß, nicht nur für Kinder, sondern auch für jung gebliebene Erwachsene wie mich. 😄
Ich kann es kaum erwarten, dieses Buch vorzulesen und gemeinsam in die fantasievolle Welt von Sam und Marie einzutauchen. Vielen Dank für die tolle Buchempfehlung!
Monstermäßige Grüße zurück,
Lesenase
Ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar! 🙂
Viel Spaß beim Lesen!