Endlich Wochenende: Und was macht deine Familie am Wochenende?
Hey ihr Lieben,
das Wochenende steht vor der Tür! Juuhuuu! Die Sonne lacht und es scheint ein herrliches, strahlendes Herbst-Wochenende zu werden. Also: „Hoch die Hände, Wochenende!“
Wochenende ist ganz klar Familienzeit!
Das ist bei euch sicherlich nicht anders. Zeit zum Ausschlafen (wenn die Kinder mitmachen… 😉 ), zum Spielen, all die Erledigungen, die man in der Woche nicht geschafft hat, für Freunde, Erlebnisse, Familienausflüge, kleine Besonderheiten des Alltags… ach ihr wisst schon. Irgendwie geht das Wochenende mit all seinen kleinen und großen Abenteuern ja doch immer schneller rum, als einem lieb ist 😀
Umso schöner ist es, wenn man sich das Wochenende auch alltäglich als kleine Auszeit gönnen kann. Zum Beispiel ganz wunderbar wimmelig mit dem Wimmelbuch „Endlich Wochenende“ von Kinderbuchillustratorin Saskia Halfmouw. Das Bilderbuch ist mit seinen 32 Seiten im März 2020 im Esslinger Verlag erschienen.
Einfach das Buch schnappen und etwas Wochenendstimmung schnuppern!
Ganz ohne Text – und doch mit ganz viel Geschichte!
Lustig, unterhaltsam, spannend. Die Bewohner des Wimmelbuchs zeigen uns in typischen Familienmomenten ihr Wochenende. Und das machen sie so gut, dass mein Kinderbuchherz es ganz schnell ins Herz geschlossen hat – aber auch Ella ist sehr begeistert… und das ist sie nicht bei jedem Wimmelbuch! Mittlerweile liest sie einfach viel lieber 😉
Es wundert mich auf jeden Fall nicht, dass dieses Bilderbuch mit dem Leipziger Lesekompass 2020 ausgezeichnet wurde. Ich hatte schon länger kein Wimmelbuch mehr in den Händen, dass mich auf farbenfrohe, vielfältige Weise so begeistert!
Aber schaut am besten selbst hinein und lasst euch von den liebreizenden, charmanten, witzigen, einzigartigen und aus der Nachbarschaft „geklauten“ Charakteren ins Wochenende entführen!
Zum Start ins Buch lernen wir auf einer Doppelseite einige Bewohner des Wochenende-Wimmelbuchs kennen. Es lohnt sich, auf diese ein besonderes Auge zu werfen. Suchen, finden, rätseln – Was ist passiert? Wo ist die Person? Was hat sie erlebt? Warum tut er/sie das? Wie gehören die Menschen zusammen?… uvm.
Mit Wimmelbüchern kommt man mit Kindern ab 2-3 Jahren ganz wunderbar ins Gespräch.
Ganz einfach und ungezwungen. Über jedes mögliche Thema. Erst recht, wenn das Wimmelbuch so viel Vielfältigkeit bietet, wie dieses!
Eigene kleine Geschichten entstehen, von eigenen Erlebnissen wird berichtet („Das habe ich mit Mama und Papa auch schon mal am Wochenende gemacht!“), genauso werden Kinder und Eltern zu Familienausflügen angeregt („Wann warst du zuletzt im Museum/Schwimmbad/in der Bibliothek/auf dem Flohmarkt?“) und man trifft auf ganz wundervolle, diverse Personen.
So haben wir zum Beispiel das Kind mit dem Cowboyhut und seinen Kisten, welches immer wieder gestapelte Dinge herumträgt, sehr ins Herz geschlossen. Aber genauso die beiden Papas, die so herzlich mit ihren Kindern lauter spannende Dinge erleben, die Dame mit ihrem Meerjungfrauen-Look und die beiden Kinder, die auf jeder Doppelseite panisch ihrem Hund hinterherrennen.Wieso haut der eigentlich immer ab? 😉
Am Wochenende geht es auf den Fußballplatz!
Das kennen sicherlich viele Familien. Wir selbst auch, wenn auch eher selten. Aber durch einen unserer Neffen, der im Fußballverein spielt, stehen auch wir gespannt und jubelnd am Spielfeldrand. Ihn bei seinem Fußballspiel anzufeuern macht großen Spaß!
Die Aufmerksamen unter euch haben bestimmt schon das Kind mit dem Cowboyhut entdeckt?! Auch hier trägt es wieder fleißig etwas mit sich herum.
Die Diversität der Menschen in diesem Kinderbuch ist großartig! Man trifft kleine, große molligere und schlanke Menschen, mit verschiedenen Haar- und Hautfarben, mit kurzen und langen – oder gar keinen Haaren, Menschen mit unterschiedlichen Kleidungsstilen, viele Familienbilder – von geschätzt alleinerziehend über gleichgeschlechtliche Eltern, Familien mit einem oder mehreren Kindern, Paare ohne Kinder, jung und alt… Vielfältig, bunt und normal, wie das Leben eben ist!
Ein paar Wochen ist es schon wieder her, seit wir zuletzt in einer Bibliothek waren. Es wird mal wieder Zeit für einen Besuch! Seht ihr das Kind mit dem Cowboyhut? Es ist schon gut fündig geworden! Ähnlich sehen auch unsere Bücherstapel aus, wenn wir die Bibliothek verlassen! Lach 😀
Aber unser letzter Flohmarktbesuch liegt gar nicht lange zurück. Hier wird immer das gesamte Taschengeld zusammengesucht und dann gehen wir auf Schatzjagd! Flohmarkt-Sonntage sind bei uns immer sehr beliebt!
Wo nun wohl das Kind mit dem Cowboyhut steckt? Was meint ihr? 😉
Und wo zieht es euch dieses Wochenende hin?
Ins Schwimmbad? In den Wald? An den Strand? Oder einfach zum Großeinkauf in den Supermarkt?
Ein Jahr – viele Wochenenden. 12 herrliche Familienwochenenden-Ausflüge sehen wir auf großen, wimmeligen Bildern in diesem Bilderbuch. Es lohnt sich, diese in „Endlich Wochenende“ zu erkunden und zusammen mit seinem Kind jeden Tag ein bisschen Wochenend-Auszeit in Buchform zu genießen!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit euren Liebsten ♥
Keine Kommentare