James Krüss: Die Weihnachtsmaus, der Zauberer Korinthe und der weiße Schneemann Fridolin
Hey ihr Lieben,
kennt ihr schon die Weihnachtsmaus? Ich bin mir sicher, dass sie gerade in einigen Haushalten ihr Unwesen treibt.
Sie taucht überraschenderweise immer mit dem Beginn der Adventszeit auf. Man sieht sie nie – aber man merkt doch, dass sie das ist. Denn mit der Weihnachtsmaus verschwinden Dinge. Leckereien. Und wer sonst sollte es gewesen sein? Alle schütteln ihre Köpfe. Dann ist klar:
Die Weihnachtsmaus ist im Haus!
Bei uns zog das weihnachtliche Erstlesebuch mit seinen 3 Gedichten von James Krüss dieses Jahr ganz frisch ein. Geschickt von meiner Schwägerin – für Ella. Ein Must-Have zur Weihnachtszeit… und für unserer Weihnachtsbuch-Kiste!
Dabei hat dieses Kinderbuch schon einige Jahre auf den Buckel. Im Februar 1998 ist es im Oetinger Verlag erschienen. Ein Klassiker – unverkennbar!
Der berühmte Dichter James Krüss ist für seine lila-lustige Gedichte, Geschichten und Erzählungen bekannt und wird von Kindern geliebt. Sein Gedicht Die Weihnachtsmaus ist wohl eines seiner bekanntesten Kindergedichte. Wunderbar, wenn solche Werke auch für Erstleser zugänglich sind! Mittlerweile gibt es das Buch in dieser Form aber nur noch gebraucht zu kaufen. An die Laterne, Laterne-Erstleser-Reihe vom Oetinger Verlag kann ich mich gar nicht mehr erinnern… mittlerweile gibt es ja die Lesestarter 😉
Mit seinen giga-gute-Laune-Gedichten bringt James Krüss Kinder zum Schmunzel – und besonders die 3 Gedichte in diesem Sammelband bringen Ella ordentlich zum Lachen!
Die Weihnachtsmaus treibt sich am Weihnachtsmorgen bei der sechsköpfigen Familie herum. Sie klaut das Marzipan, nimmt sich vom Festgebäck das Beste und auch der leckere Weihnachtsmann aus Eierschaum verschwindet vom Baum.
Die Familie wundert es nicht. Sie kennt das Spiel bereits!
Nur wenn alle Süßigkeiten geleert sind… dann plötzlich hört man von der kleinen Maus nichts mehr!
Ist sie bei euch zu Hause eventuell auch gerade anzutreffen?
Das Gedicht vom Zauberer Korinthe, der im Tintenfass lebt und immerzu Tinte trinkt, war uns dagegen ganz neu. Ein Zauberer, der das Geschriebene Wort verändern kann. Magische Tinte, die alles verwiwadreht! Dabei kommen dann plötzlich ganz liebe, quatschige und schräge Dinge raus. Komisch, dabei wollten die Verfasser doch etwas ganz anderes schreiben! Tja, so ist das in der Welt von James Krüss eben. Er spielt mit den Wörtern, verdreht und sorgt für quiquaquirlige Situationen in seinen Gedichten!
So ist es auch mit dem weißen Schneemann Fridolin.
Ein Faschingsfest? Da ist der Schneemann gerne dabei!
Doch als er plötzlich überraschend den ersten Maskenpreis gewinnt, ist er erstaunt. So sieht er doch immer aus!
Das will man ihm jedoch nicht glauben. Bis dem Schneemann zu warm wird und er zu tropfen beginnt…
Wunderbar melodisch gedichtet. Unterhaltsam und voller SpiSpaSpaß – nicht nur für Kinder ab ca. 6 Jahren!
Die Illustrationen von Martina Maier veranschaulichen die Gedicht-Geschichten sehr passend.
Wie schön, dass die Weihnachtsmaus dieses Jahr auch in Buchform in unsere Weihnachtskiste eingezogen ist. Ich freue mich sehr, dass sie uns nun jedes Jahr durch die Adventszeit begleiten wird ♥
Keine Kommentare